Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Wenn man einen Händler kennt bei dem man persönlich schon lange einkauft sollten 10-15% immer drin sein.

Ich finde das grün der 105er Version ziemlich gut.
 
Leute, nach den Listenpreisen dürft ihr nicht gehen. Habe in den vergangenen Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass da riesige Spannen drin sind, wenn man mal lieb nachfragt. Als Anhaltspunkt, habe das Apex1 für 1750,- bekommen. Also, schaut mal was geht:)

Das ist bei einem 2019er Modell aber definitiv nicht die Regel, außer der Händer ist in Geldnot, das Modell läuft nicht gut oder du bist einfach sein Lieblingskunde.
 
Das ist bei einem 2019er Modell aber definitiv nicht die Regel, außer der Händer ist in Geldnot, das Modell läuft nicht gut oder du bist einfach sein Lieblingskunde.

Hmh, machen bei mir im Bekanntenkreis alle Jungs so und das bei diversen Händlern.
Mach dir mal ne Liste und frage 10 Händler nach nem guten Preis für das gleiche Bike... du wirst dich wundern...
 
Wenn ich überhaupt jetzt noch 10 Händler finden könnte die das Rad in meiner Größe und wünschausstattung auf Lager haben....
 
Die Räder scheinen wohl gut weg zu gehen. Habe bei mehreren Händlern nachgefragt. Keiner hatte ein Sora da. Ein einziger bekommt in paar Wochen eins, da ich es auch probe fahren will
 
Also bei Cannondale sind die Räder ausverkauft. Daher würde es mich wundern, wenn die Händler solch hohe Rabatte geben bei der Nachfrage. Bei anderen Modellen ist es evtl. anders. Mein Händler (RadMitte) hat zumindest noch alle 105er Modelle da, Sora kommt wohl Mitte April nochmal rein.
 
Also bei Cannondale sind die Räder ausverkauft. Daher würde es mich wundern, wenn die Händler solch hohe Rabatte geben bei der Nachfrage. Bei anderen Modellen ist es evtl. anders. Mein Händler (RadMitte) hat zumindest noch alle 105er Modelle da, Sora kommt wohl Mitte April nochmal rein.

Okay, die Situation mag jetzt anders sein. Ich hatte meins direkt nach der Vorstellung im vergangenen August bestellt...
 
Passt zwar nur bedingt aber ich habe ein SuperX SE 2019er mit 15% Preisnachlass bei einem mir unbekannten Händler telefonisch bestellt, der das Bike dann wiederum bei Cannondale bestellt hat. Wollte eigentlich das 2018er, weil mir das 2019er zu teuer war, aber mit den 15% hatte er mich dann... Die Gewinnmarge für die Händler scheint demnach recht hoch zu sein.
 
... Die Gewinnmarge für die Händler scheint demnach recht hoch zu sein.

Das hängt natürlich unmittelbar mit der Menge zusammen, die der Händler bei Cannondale bestellt. Daher kann Stadler auch immer solche großzügigen Angebote machen (das ist dann nur für die kleinen Radläden schade, die meist kundenorientierter handeln).
 
Die erste ausfahrt hat gezeigt, dass es mit dem mechanischen Bremsen doch nicht geht, auf der Straße noch o. k. im Gelände aber lebensgefährlich, also doch schon total Umbau.
Sehe ich das richtig das die Bremssättel BR-R8070 mit den Scheiben RT-MT900-S kompatibel sind?
disc_comp.png
 

Anhänge

  • disc_comp.png
    disc_comp.png
    42,3 KB · Aufrufe: 2.674
Hi, Ihr Topstoner,

Wie erfahrt ihr eigentlich den Komfort des Topstone? Ich meine, die Hinterbaustreben wirken auf den Foto's sehr gerade und deswegen erwarte ich da kaum "compliance/Nachgeben". Oder kommt der ganze Federungskomfort nur von den dickeren Reifen?

danke, Thomas
 
Hi, Ihr Topstoner,

Wie erfahrt ihr eigentlich den Komfort des Topstone? Ich meine, die Hinterbaustreben wirken auf den Foto's sehr gerade und deswegen erwarte ich da kaum "compliance/Nachgeben". Oder kommt der ganze Federungskomfort nur von den dickeren Reifen?

danke, Thomas
Die Reifen bringen sicherlich schon eine ganze Menge. Ich bin zuvor zwei Jahre CaadX gefahren, welches im Vergleich zum Topstone BRETTHART war. Insgesamt wirkt das Topstone sehr ausgeglichen, ist laufruhig und schluckt ne Menge weg. Bei mir hat der Wechsel der Sattelstütze gefühlt noch einmal ne Menge Komfort gebracht.
 
Bin noch nicht viel gefahren, aber schon bei der Probefahrt war ich über den Komfort erstaunt, ist mein erstes völlig ungefedertes Bike, fahre im MTB Bereich nur Fullys vor 3 Jahren ein Crossbike aufgebaut mit Federgabel, ist bretthart im Vergleich.
Die Hinterbaustreben beim Topstone sind in der Mitte speziell verformt, denke das bringt was.
 
Sodele, erster Stresstest für Mensch und Maschine.
Ich nehms vorweg - mehr für den Mensch :oops:
2371599-b485kfvnnf8e-img_20190407_wa0001-large.jpg


Knapp 70 km, 800 Hömes. Wurzelpassagen, Schotter, etc. alles dabei auf dem Weg ins Paradies :D
Ich freue mich echt bei jeder Fahrt mehr über dieses Rad.

Stand der Modifikationen:
Sattel und -Stütze getauscht
Steckachsen mit den Hebeln gegen Inbus ersetzt
Wechsel der RT 56 auf RT 66. Ich steh bei 0,1 t auf Sinter
115 Vorbau musste einem 90er (negativ gesetzt) weichen - viieeel angenehmer
(194 cm, kurzer Oberkörper und lange Arme)

Das wars dann auch fürs erste an Modifikationen. Die 105er funktioniert spitzenklasse. Reifen sind prima, gegen den LRS hab ich auch noch keine Einwände.
Die serienmässige KMC Kette bleibt jetzt doch erstmal. Ich war mit der Geräuschkulisse auf manchen Ritzeln nicht so zufrieden was ich auf den Materialmix Shimano, KMC, FSA (Blätter?) geschoben habe. Auch Schaltwerkseinstellungen brachten nichts.
Aber nach reinigen, ölen und dicken Gängen treten hat sich das wohl einschliffen. Mal beobachten....
 
Sodala, so passts jetzt erstmal, kürzerer Vorbau dank triteacher und eine neue save Sattelstütze, perfekt! Hätte jetzt auch einen transx dropperpost zu verkaufen...

upload_2019-4-12_16-33-45.jpeg


upload_2019-4-12_16-34-12.jpeg


upload_2019-4-12_16-34-34.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-4-12_16-33-45.jpeg
    upload_2019-4-12_16-33-45.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 2.623
  • upload_2019-4-12_16-34-12.jpeg
    upload_2019-4-12_16-34-12.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 2.622
  • upload_2019-4-12_16-34-34.jpeg
    upload_2019-4-12_16-34-34.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 2.629
Moin
Sacht mal, habt ihr euer Topstone bei Cannondale registriert, um, zumindest in der Theorie, die lebenslange Garantie in Anspruch nehmen zu können?
 
Sonst hat man ja nur 1 Jahr Gewährleistung und sonst nix, oder? Und die Garantie verfallen zu lassen, bringt ja auch keine Vorteile...
 
Ich hatte erst einen (kapitalen) Garantiefall, vor drei Jahren an meinem F29 Carbon. Rahmen gerissen, zum nächstgelegenen Händler (hatte es NICHT dort gekauft), 10 Tage später stand mein Rad wieder da - mit komplett neuem, hochwertigeren Rahmen. KOSTENLOS. OHNE JEMALS REGISTRIERT ZU HABEN. Die Registrierung scheint also nicht notwendig zu sein. Schadet natürlich auch nicht :)
 
Topstone 13-04.JPG


Vermelde offizielle Sprengung der 10 Kilo Marke! Aktueller Stand jetzt 9,76kg.
Austausch Kassette zu PG-1070 (11-36), Kette PC-1030, Schaltwerk Force CX1 medium.
Es folgen die Tage noch die Schalthebel und Bremsen (ebenfalls Force CX1), dafür brauche ich aber etwas mehr Zeit, da ich die Leitungen komplett erneuern werde. Neues Lenkerband (Lizard Skins DSP) als Sahnehäubchen.
Die Laufräder müssen warten. Erstens bin ich noch komplett unentschlossen, zweitens komplett pleite :lol:

@lupus_bhg Bitte zu beachten, dass die Plastikscheibe entfernt wurde :daumen:
 

Anhänge

  • Topstone 13-04.JPG
    Topstone 13-04.JPG
    9,9 MB · Aufrufe: 2.649
Warum ist das so schwer ??!!
Das ist ein Top Alu Rahmen und die Gabel ist Vollcarbon (?) , ein Set bei dem man ohne viel Aufwand bei 8,5 kg - auf jeden Fall unter 9 Kilo kommen sollte .
Von Lizard Skins würde mir schon in zwei Bikeshops abgeraten , einer davon führte das auch ... Nimm das S-Wrap von Spezialized , das ist ähnlich griffig und dämpfend aber deutlich robuster .
 
Zurück
Oben Unten