Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Danke an Alle wegen des Feedbacks zur 180er Scheibe. Mit offiziell meinte ich eigentlich ein Statement von Cannondale, aber nun ist es auch egal, die 180er Scheibe ist schon dran.

Ich wollte euch ja noch ein Update zum IS - FM Adapter geben:
Nach knapp zwei Wochen ist er angekommen. Sieht soweit super aus und macht sich 1a am Rad. Die 180er Scheibe sieht schon amtlich am Slate aus. Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • CB2AED8F-D99C-4142-B28E-4759EB0B2829.jpeg
    CB2AED8F-D99C-4142-B28E-4759EB0B2829.jpeg
    389,6 KB · Aufrufe: 74
  • 65A0C04A-4D35-4C9E-B6A4-9A0E2B548E73.jpeg
    65A0C04A-4D35-4C9E-B6A4-9A0E2B548E73.jpeg
    458,8 KB · Aufrufe: 68
  • AA6B9936-4495-4F4C-9F92-166351D88CB7.jpeg
    AA6B9936-4495-4F4C-9F92-166351D88CB7.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 62
  • CB8858A3-A611-45E3-BA4A-44FEA05B7F7C.jpeg
    CB8858A3-A611-45E3-BA4A-44FEA05B7F7C.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 69
  • 4A010421-D286-4051-AE59-56A092FAD9F2.jpeg
    4A010421-D286-4051-AE59-56A092FAD9F2.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 75
  • B3088100-24AB-4999-8424-25559DEDF22F.jpeg
    B3088100-24AB-4999-8424-25559DEDF22F.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 82
Danke an Alle wegen des Feedbacks zur 180er Scheibe. Mit offiziell meinte ich eigentlich ein Statement von Cannondale, aber nun ist es auch egal, die 180er Scheibe ist schon dran.

Ich wollte euch ja noch ein Update zum IS - FM Adapter geben:
Nach knapp zwei Wochen ist er angekommen. Sieht soweit super aus und macht sich 1a am Rad. Die 180er Scheibe sieht schon amtlich am Slate aus. Aber seht selbst:

Ich habe ein CD RZ120 mit LEFTY, ist die gleiche IS Aufnahme und das Bike wurde mit 180er Scheibe von CD so ausgeliefert. Eventuell das gleiche Standrohr, sieht 99% gleich aus.
Mir wurde bei so Fragen immer von dr. cannondale https://www.cannondale-parts.de/ geholfen, z.B. ob für LEFTY Supermax eine 203er Scheibe von CD freigeben ist. Sehr Kundenfreundlich der Laden :daumen:
isrz120.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich nun endlich auf Tubeless umgestellt. Leider etwas lange Ventile gewählt, aber das bleibt jetzt erstmal so.

So pannenunsicher scheinen die originalen Schläuche nicht zu sein, denn es fanden sich in beiden Decken mehrere Löcher in der Lauffläche :oops:
Ich scheine aber auf die falsche Dichtmilch gesetzt zu haben. Ich nutze die Dichtmilch von Stan‘s. Leider liest man nirgends, außer auf der Flasche, für welchen Druck sie geeignet ist. Ich fahre bisher mit 3,5bar, bei diesem Druck bläst es die Dichtmilch einfach aus den Löchern. Bei 2,75bar (wie auf der Flasche angegeben) hält es nun dicht.

Die Reifen rollen trotz des geringeren Drucks sehr gut, und gefühlt vielleicht sogar leichter als vorher. Nur würde ich das gern auch mit höherem Druck probieren. Leider finde ich in den Internetshops keine Angaben zum Maximaldruck, könnt Ihr mir da helfen?
Ich möchte die Milch aber möglichst wieder durchs Ventil einfüllen können und muss auch bei Minusgraden fahren können, mit normaler Luft im Reifen.

Welche Dichtmilch könnt Ihr empfehlen?

LG,
Kristian
 

Anhänge

  • 7199127F-0768-4454-8E37-05E74F267E87.jpeg
    7199127F-0768-4454-8E37-05E74F267E87.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 128
Danke an Alle wegen des Feedbacks zur 180er Scheibe. Mit offiziell meinte ich eigentlich ein Statement von Cannondale, aber nun ist es auch egal, die 180er Scheibe ist schon dran.

Ich wollte euch ja noch ein Update zum IS - FM Adapter geben:
Nach knapp zwei Wochen ist er angekommen. Sieht soweit super aus und macht sich 1a am Rad. Die 180er Scheibe sieht schon amtlich am Slate aus. Aber seht selbst:
Der Versand ging dann aber schnell :daumen:
 
Wurde zwar schon mal gefragt aber bislang nicht ausreichend beantwortet. Gibt es eine Chance einen ETAP (Red oder Force) Umwerfer zu montieren mit 42 er Reifen ?Hat das jemand im Einsatz? Da ich lange auf das Topsten mit Lefty gewartet habe fiel die Entscheidung nun doch auf Upgrade des Slate. Danke schonmal
 
Moin zusammen,

ich fahre seit jeher MTB (derzeit CD Scalpel) und wollte nun mal beim Graveln reinschnuppern. Zudem sehe ich bei den Gravel Bikes die angenehmere Möglichkeit auch mal eine lockere Runde ohne Trails zu drehen. Ich bin über einen Arbeitskollegen vor Wochen gedanklich beim Topstone gelandet und hatte mich schon in Richtung TS Carbon orientiert. Nun ist ja das neue TS mit Lefty erschienen und eigentlich bin ich einer Federung nicht abgetan und so hatte ich das Bike schon im Fokus.

Wie es der Zufall will, könnte ich jetzt jedoch ein günstiges Slate (2018) mit netter Ausrüstung und Lefty kaufen. Auf dem Parkplatz mit Clickies war das Teil schon mal nicht schlecht zu handeln. Am Montag geht es dann zur Testfahrt - bin sehr gespannt, weil völlig neues Terrain.

Was verspreche ich mir vom Graveln? Da ich auf dem Gebiet völliger Neuling bin, gibt es bisher kaum Vorstellungen. Ich denke da in Ferne mal ans Thema Bike-Packing. Bei uns hier in der Gegend dauert es meist etwas bis man in MTB-freundliches Gebiet kommt. Die Strecke, bevor dann die Trails beginnen, wollte ich mir mit dem Gravel Bike etwas angenehmer gestalten. Vielleicht ist es mit dem GB für mich auch einfacher Motivation zu finden, um abends noch eine kleine Runde mit dem Rad zu drehen. Beim MTB hat das Ganze in letzter Zeit etwas gelitten. Ich erhoffe mir vom GB auch ein entspannteres Fahren, wenn ich mal die Sitzposition im Vgl. zum MTB betrachte.

Beim Querlesen sehe ich hier viele Zufriedene Slate-Fahrer. Wie seht ihr das... TS oder das Slate?

Danke vorab und viele Grüße! :)
Samoth
 
Hallo,
... TS oder das Slate?
zumindest bisher waren das (aus meiner Sicht) zwei verschiedene Räder - das Topstone eher "sportlich", hart und das Slate durch die (noch) voluminöseren Reifen und die Lefty deutlich komfortabler.
Mit dem Topstone Carbon mit Lefty/Ocho steht jetzt allerdings ein Nachfolger für das Slate bereit ...
Probier' das Slate aus und Du wirst "erfahren", ob es Dir zusagt :) .
Viele Grüße
 
Danke dir! Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass ich das TS ohne Lefty nehmen würde. Ich hoffe das Wetter am Montag spielt einigermaßen mit.

Vorteil beim neuen TS wäre die neue Lefty Ocho und der "gefederte" Hinterbau. Ich meine, das ist ja auch alles iwo in der Nähe eines Hardtails. Der Hinterbau des neuen TS gibt nicht einfach mal so locker leicht nach, da muss schon Druck drauf kommen. Habe mich im Laden mal versucht drauf zu wuchten... da ging nicht viel. Aber am Slate sind in anderer Hinsicht bessere Komponenten: Lenker, Sattelstütze, SRAM-Schaltung/Bremsen, Tune-Naben, CD-Kurbel, usw.
 
Danke dir! Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass ich das TS ohne Lefty nehmen würde. Ich hoffe das Wetter am Montag spielt einigermaßen mit.

Vorteil beim neuen TS wäre die neue Lefty Ocho und der "gefederte" Hinterbau. Ich meine, das ist ja auch alles iwo in der Nähe eines Hardtails. Der Hinterbau des neuen TS gibt nicht einfach mal so locker leicht nach, da muss schon Druck drauf kommen. Habe mich im Laden mal versucht drauf zu wuchten... da ging nicht viel. Aber am Slate sind in anderer Hinsicht bessere Komponenten: Lenker, Sattelstütze, SRAM-Schaltung/Bremsen, Tune-Naben, CD-Kurbel, usw.
Das Slate war mein erstes "Nicht-MTB" und eigentlich nur als Schlecht-Wetter Bike für den Winter gedacht. Das Bike macht so viel Spaß, dass ich inzwischen mehr als die Hälfte der Zeit mit dem Slate und nicht auf dem MTB unterwegs bin.
Ich wundere mich selbst über meine Begeisterung. In meiner Gegend gibt es nur wenige echte Single Trails mit größeren Schwierigkeitsgraden, d.h. auf einer normalen Tour vor der Haustüre fahre ich 90% auf Waldautobahnen bzw. etwas breiteren Waldwegen (im Schnitt 25KM - 30KM mit ca. 700HM - 900HM). Auf den 90% ist das Slate das viel schnellere, agilere Bike. Es bügelt eben nicht alles glatt, sondern man muss genau auf die Beschaffenheit des Weges achten. Singletrails, die ich ansonsten mit dem Fully "runter ballere", werden zu einer echten Herausforderung und genau darin liegt der Spaß. Ein weitere Spaßfaktor ist das weniger an Technik. Man setzt sich drauf und fährt los ohne sich Gedanken über die Einstellung der Gabel und des Dämpfers machen zu müssen.
Zur Komforsteigerung habe ich mir eine Federsattelstütze (Ergon) besorgt. Obwohl ich vom MTB komme, finde ich das Slate komfortabel. Es besitzt für mich eine angenehme Sitzposition; sportlich aber trotzdem so, dass ich stundenlang fahren kann.
Ob man eine Federgabel benötigt oder breitere Reifen mit mehr Volumen und geringem Druck ähnlichen Komfort bieten, kann ich mangels Vergleich noch nicht sagen.
Der einzige echte Nachteil ist für mich die eingeschränkte Reifenfreiheit des Slate (und die Cannondale typischen eigenen Standards).
Für "echtes Bikepacking" würde ich mir wahrscheinlich ein anderes Bike nehmen (ohne Lefty - mit Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel und Befestigungsmöglichkeiten für Taschen am Rahmen). Aber für das was Du beschreibst, wirst Du viel Freude an dem Bike haben.
Die Original Laufräder waren übrigens für meinen Geschmack zu schwer; ein leichterer LRS ist sicher eine gute Investition und auch 180er Bremsscheiben vorne. Zudem habe ich mir noch kleinere Kettenblätter und ein anderes Ritzelpaket drauf gemacht. In den Wiegetritt bergauf in steileren Passagen zu gehen, ist nicht meine Sache. Auf jeden Fall würde ich Klickies empfehlen
 
Hallo,
... Der einzige echte Nachteil ist für mich die eingeschränkte Reifenfreiheit des Slate ... Für "... Bikepacking" ... ein anderes Bike nehmen (ohne Lefty - mit Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel und Befestigungsmöglichkeiten für Taschen am Rahmen).
damit sind m.M.n. die Einschränkungen / Nachteile des Slate treffend beschrieben - für denjenigen, für den das ohne belang ist, ist das Slate ein tolles Rad :) .
Viele Grüße
 
Beim Querlesen sehe ich hier viele Zufriedene Slate-Fahrer. Wie seht ihr das... TS oder das Slate?

Danke vorab und viele Grüße! :)
Samoth

vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.bikeradar.com/features/...opstone-lefty/?image=2&type=gallery&gallery=1die neue lefty ist um 200g schwerer als die alte, der rahmen wird um 150g leichter angegeben.

inwieweit die gewichte stimmen sei dahingestellt.
mein slate rahmen wiegt in XL 1500g (im artikel 1250).
mein neu aufgebautes slate mit 45mm federweg wiegt fahrfertig mit 2x11 grxdi2, leistungsmesser und pedalen (ohne werkzeug) 9,2 kg.
zur geometrie des slate:
mit langen beinen bekommst du am slate eine massive sattelüberhöhung was nicht jedermanns sache ist.
ich bin dem mit einem steileren vorbau und einer ungekröpften sattelstuetze begegnet und damit sehr zufrieden.
 
Die Original Laufräder waren übrigens für meinen Geschmack zu schwer; ein leichterer LRS ist sicher eine gute Investition und auch 180er Bremsscheiben vorne. Zudem habe ich mir noch kleinere Kettenblätter und ein anderes Ritzelpaket drauf gemacht. In den Wiegetritt bergauf in steileren Passagen zu gehen, ist nicht meine Sache. Auf jeden Fall würde ich Klickies empfehlen
das gleiche bei mir.
die original 52/36 an 11-28 hab ich gleich im laden auf 50/43 11-32 aendern lassen und spaeter auf
subcompact 46/30 11-34 umgebaut.
die felgen hab ich auch sehr bald ausgetauscht und jetzt fahre ich es mit einem sehr leichten carbon lrs.
 
vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.bikeradar.com/features/...opstone-lefty/?image=2&type=gallery&gallery=1die neue lefty ist um 200g schwerer als die alte, der rahmen wird um 150g leichter angegeben.

inwieweit die gewichte stimmen sei dahingestellt.
mein slate rahmen wiegt in XL 1500g (im artikel 1250).
mein neu aufgebautes slate mit 45mm federweg wiegt fahrfertig mit 2x11 grxdi2, leistungsmesser und pedalen (ohne werkzeug) 9,2 kg.
zur geometrie des slate:
mit langen beinen bekommst du am slate eine massive sattelüberhöhung was nicht jedermanns sache ist.
ich bin dem mit einem steileren vorbau und einer ungekröpften sattelstuetze begegnet und damit sehr zufrieden.
Bei 181cm Körpergröße habe ich eine Schrittlänge von 89cm; das Slate fahre ich in L und finde die Überhöhung nicht extrem

Gratulation zu Deinem tollen Aufbau :daumen:
 
Bei 181cm Körpergröße habe ich eine Schrittlänge von 89cm; das Slate fahre ich in L und finde die Überhöhung nicht extrem

Gratulation zu Deinem tollen Aufbau :daumen:
spannend. da hast du verhaeltnismaessig noch laengere haxen als ich. bin 184 bei 89cm und hab jetzt eine überhöhung von 4cm bei einem xl rahmen mit 45mm gabel und steilerem vorbau.

IMG_20200509_183712.jpg
danke. bin jetzt schon fast fertig. die kette bekommt noch moltene speed wax.
und jetzt gehts los den fahrer wieder aufzubauen....
IMG_20200530_125930.jpg
 
Guten Abend zusammen,

ich bin heute mal eine Minirunde gefahren und da musste ich schon sehr grinsen. Vielleicht bin ich auch nur euphorisch, aber ich hab den Eindruck, das Teil zieht vom Fleck weg ab. Kenne ich vom MTB noch nicht. Auch mal Gasgeben auf dem Feldweg macht einen guten Eindruck. Morgen kommt dann die erste Dauerbelastung bei der 50km Tour.

Was ich bisher sagen kann:

- Greifposition ist noch ungewohnt, hat auch ein bisschen unangenehm gedrückt.

- Ich konnte auf Anhieb auch keine Sitzposition finden die ich als "Halte ich 150 km so aus" bezeichnen würde. So zum Thema Komfort.

Morgen dann mehr :)

Danke + Grüße
Samoth
 
Guten Abend zusammen,

um es gleich mal rauszuhauen: Wahnsinn! Unfassbar! :-D Keine Idee wann ich zum letzten mal auf dem Bike so viel Spaß hatte. Ja, ja... die meisten wird das jetzt wahrscheinlich eher wenig erstaunen, aber ich freue mich ;-)

Wir sind am Sonntag eine Gravel-kompatible Runde mit 60 km gefahren und da hatte ich schon Respekt, da ich einfach nicht wusste wie ich die 60 km vertrage. Ich hatte das Gefühl, dass die 9 kg sogar bergauf noch beschleunigen. Bergab waren recht hohe Geschwindigkeiten möglich und auch auf Schotter fühlte ich mich auf dem Slate immer sicher. Handposition scheint auch OK zu sein, aber alles in allem sitze ich auf dem Ding doch sportlicher als erwartet. Zeitweise hatte ich auch mal "Nacken", aber das gab sich in einer Pause wieder.

Ich denke, dass das Slate aufgrund der Zusammenstellung den Zuschlag bekommt :)

Daher hat das Slate heute um 09:54 Uhr den Zuschlag bekommen :)
 

Anhänge

  • photo_2020-06-02_17-22-45.jpg
    photo_2020-06-02_17-22-45.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... das Slate aufgrund der Zusammenstellung den Zuschlag bekommt :)
schön, dass es Dir gefallen hat (das Fahren) und Dir zusagt (das Rad) - sieht gut aus, OPI-Vorbau, Crest-Felgen, 88-Gabelservice (evtl. -tuning ?), das Rad sollte ok sein.
Verschleiß und sonstiger Zustand lassen sich natürlich nicht aus der Ferne beurteilen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten