Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo Zusammen,

Was muss ich für den Einbau eines Monarch XX Dämpfers in mein 2012er Scalpel-3 29er beachten?
Original ist ein FOX RP2 verbaut.
Soweit mir bekannt beötige ich den Monarch in Größe 165/38.
Irgendwo hier steht, ich brauche noch Buchsen vorne: 25,2 mm / hinten: 21,8 mm.
Ich finde zwar 21,8mm Buchsen aber keine 25,2 sondern nur 25, 4.
Passen die auch?

Ich brauche also den Dämpfer und 2 Buchsen? (letztere sind ganz schön teuer)

Danke Medes
 
zwei zehntel mehr an den buchsen gehen in ordnung. kriegt man den monarch xx überhaupt noch? manche rs-dämpfer waren ja schon im januar nicht mehr erhältlich.
 
Hallo Zusammen,

Was muss ich für den Einbau eines Monarch XX Dämpfers in mein 2012er Scalpel-3 29er beachten?
Original ist ein FOX RP2 verbaut.
Soweit mir bekannt beötige ich den Monarch in Größe 165/38.
Irgendwo hier steht, ich brauche noch Buchsen vorne: 25,2 mm / hinten: 21,8 mm.
Ich finde zwar 21,8mm Buchsen aber keine 25,2 sondern nur 25, 4.
Passen die auch?

Ich brauche also den Dämpfer und 2 Buchsen? (letztere sind ganz schön teuer)

Danke Medes

Also das Buchsenmaß steht im Handbuch. Huber Bushings sind wirklich zu empfehlen und werden individuell auf Wunsch angefertigt. Da kann ich nur empfehlen ein paar Zehntel mehr zu nehmen, um jedes Spiel aus der Befestigung raus zu nehmen. Dann gibt es auch kein Geknarze aus der Befestigung.
Grüße
 
Allllso, bin heute das Flash 29 XL Probe gefahren - und die Geometrie passt - somit sollte auch das Scalpel Carbon 29 XL passen, da ja die Geometrie gleich sein soll. (Ein Scalpel XL ist hier nirgends zum testen aufzutreiben)

Jedoch befinde ich mich jetzt in dem Dilemma, dass mir das Flash enorm zugesagt hat, und ich eigentlich gar nicht mehr weiß, wozu ich eigentlich das Scalpel kaufen soll...bin mit dem Flash Ansteige hochgekommen, an dem sonst immer das Vorderrad grüßte. Das hat mich schon mächtig beeindruckt. Und das mit dem Standard 24er Ritzel - Hammer!

Oh man, echt schwierig. Beim Scalpel müsste ich dann unbedingt noch den XX nachrüsten und auch eine 36/22 Kurbel. Noch eine Frage zum Dämpfer: Hat von Euch evtl. schon mal jemand den DT Swiss X 313 verbaut? Sehe ich als Alternative zum XX an - nur mit 3 Stufen (und remote möglich)

Bei denen von Euch, die beide Räder haben - ist die Geo zwischen den beidne Rädern wirklich identisch?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Allllso, bin heute das Flash 29 XL Probe gefahren - und die Geometrie passt - somit sollte auch das Scalpel Carbon 29 XL passen, da ja die Geometrie gleich sein soll. (Ein Scalpel XL ist hier nirgends zum testen aufzutreiben)

Jedoch befinde ich mich jetzt in dem Dilemma, dass mir das Flash enorm zugesagt hat, und ich eigentlich gar nicht mehr weiß, wozu ich eigentlich das Scalpel kaufen soll...bin mit dem Flash Ansteige hochgekommen, an dem sonst immer das Vorderrad grüßte. Das hat mich schon mächtig beeindruckt. Und das mit dem Standard 24er Ritzel - Hammer!

Oh man, echt schwierig. Beim Scalpel müsste ich dann unbedingt noch den XX nachrüsten und auch eine 36/22 Kurbel. Noch eine Frage zum Dämpfer: Hat von Euch evtl. schon mal jemand den DT Swiss X 313 verbaut? Sehe ich als Alternative zum XX an - nur mit 3 Stufen (und remote möglich)

Bei denen von Euch, die beide Räder haben - ist die Geo zwischen den beidne Rädern wirklich identisch?

Andreas


Ich habe jetzt beide Bikes (das Scalpel zum Probefahren) und sie fühlen sich identisch an. Ob die Geodäten die gleichen sind weiß ich nicht. Das Scalpel hat den komfortableren Hinterbau. Wenn du mit dem Flash gut bergauf fährst, kannst du es mich dem Scalpel mit gesperrten Dämpfer genauso. Wenn du nur ein Bike hast, würde ich das Scalpel nehmen. Ich kaufe mir jetzt eines zum Flash dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da leider auch noch zwei Problemchen an meinem 2013er Carbon2 ...

Ich habe ein lautes Knacken irgendwo im Vorbau/ Steuersatz-Bereich... Wie bekomme ich das wieder weg??? ... Ich habe schon die Gabelklemmen gelockert und den OPI Vorbau von unten etwas fester angezogen, leider ohne Erfolg.

Mein 2. Problem betrifft den Monarch RT3 ...ich fahre ihn mit ca 25 % Sag.
Scheinbar hat der "Propedal" Hebel gar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten?!

Geht es Euch evtl. auch so?

... Der Einbau eines Monarch xx mit Lockout würde mich daher auch sehr interessieren!

Grüße

rODAHn
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da leider auch noch zwei Problemchen an meinem 2013er Carbon2 ...

Ich habe ein lautes Knacken irgendwo im Vorbau/ Steuersatz-Bereich... Wie bekomme ich das wieder weg??? ... Ich habe schon die Gabelklemmen gelockert und den OPI Vorbau von unten etwas fester angezogen, leider ohne Erfolg.

Hi, wenn Du Dich durch den gesamten Thread gekämpft hast, kommt auch irgendwo meine Passage, in der es um dieses Knacken geht. Bei diesen Mist OPI-Dingern kommt das Geräusch nahezu immer von der Schraubverbindung zwischen Vorbau und dem Rohr, das von unten gegen geschraubt wird. Das ist wohl ein Konstruktionsproblem und war bei mir nur durch komplettes Zerlegen dieser Einheit und erneuter Montage mit viel Fett zu beseitigen. Zudem haben mir die Jungs von 88+ empfohlen das ganze mit WENIGER Drehmoment (glaube so 7NM) an zu ziehen. Damit war es dann o.k.
Grüsse
 
Hallo Zusammen,

OK, habe die passenden Buchsen für den Monarch-XX bei tnx Hamburg gefunden.
Die Buchsen sind für 6mm oder 8mm Schraubendurchmesser.
Welche brauche ich am Scalpel 3er-2012. ?

Danke
Medes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da leider auch noch zwei Problemchen an meinem 2013er Carbon2 ...

Ich habe ein lautes Knacken irgendwo im Vorbau/ Steuersatz-Bereich... Wie bekomme ich das wieder weg??? ... Ich habe schon die Gabelklemmen gelockert und den OPI Vorbau von unten etwas fester angezogen, leider ohne Erfolg.

Mein 2. Problem betrifft den Monarch RT3 ...ich fahre ihn mit ca 25 % Sag.
Scheinbar hat der "Propedal" Hebel gar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten?!

Geht es Euch evtl. auch so?

... Der Einbau eines Monarch xx mit Lockout würde mich daher auch sehr interessieren!

Grüße

rODAHn

mein häbdler hat das auch mit irgendeinem speziellen fett gelöst. selten gibts noch einen laut von sich, aber im allgemeinen weniger als alle meine anderen bikes zuvor =)
 
Einfacher Tipp: Schön einfetten und dann die Offnung unten vom Steuerrohr zukleben damit da kein Wasser und Dreck mehr reinkommt ;) Problem gelöst.
 
Krass :hüpf: :lol:

Somit lässt sich mit einem Konstruktionsfehler sogar noch Geld verdienen.
Wäre das Gewinde andersrum (Mutten unten, Schraube oben) würde sich im Gewinde kein Wasser und Dreck sammel.
 
Meine Meinung: Die Kappe sollte von Cannondale zu jedem Rad/jeder Gabel beigelegt werden und jeder Händler sollte die Kappe anbringen oder den Kunden zumindest darauf hinweisen, was passieren kann, wenn das Rohr offen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 4 Wochen und 500km Scalpel muss ich leider mal was loswerden...
Für DEN Preis (4.500,-) habe ich echt eine andere Qualität erwartet...

Meine bisherige "Defekthistorie":

Nach einer Woche: Spiel in der Vorderradnabe
(Ist angeblich ein Serienfehler.. es wurden irgendwelche Unterlegscheiben vor die Lager gelegt)
Nach zwei Wochen: Unglaubliches Knarzen im Steuerlager.
(Die werksmäßige Angabe von 12nm sind wohl zu viel..also nur mit 9nm angezogen)
Nach drei Wochen: Monarch RT3 defekt.(Hebeleinstellungen ohne Funktion)
(Muss für ca. 14 Tage eingeschickt werden, wegen der Garantie)

Versteht mich nicht falsch, das Scalpel fährt sich einfach himmlisch und ich könnte es dazu noch den ganzen Tag fahren, putzen und ansehen...
...aber bei einem Bike in dieser Preisklasse habe ich echt etwas anderes erwartet.

Mal sehen was sonst noch so passiert...
 
Nach ca. 4 Wochen und 500km Scalpel muss ich leider mal was loswerden...
Für DEN Preis (4.500,-) habe ich echt eine andere Qualität erwartet...

Meine bisherige "Defekthistorie":

Nach einer Woche: Spiel in der Vorderradnabe
(Ist angeblich ein Serienfehler.. es wurden irgendwelche Unterlegscheiben vor die Lager gelegt)

Ich möchte das Thema Spiel an der der Vorderradnabe aufgreifen....habe ich heute bei mir am F29 ebenfalls festgestellt:mad:. Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und siehe da, dass Problem scheint bekannt zu sein und nicht neu(auch wenn mein Händler den ich gleich aufgesucht habe, dieses Thema nicht kennt)....ist wirklich ärgerlich...siehe auch

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=580614
 
Als noch nicht Scalpel Besitzer (aber Besteller), was kann denn kaputt gehen?
Kaputt nicht direkt, doch werden die zuvor beschriebenen Probleme (Geräusche->Knacken) oft durch Eintritt von Schmutz sowie Feuchtigkeit ins Steuerrohr hervorgerufen, wie man so liest... (bin kein Scalpel-Besitzer, wäre es aber sehr gerne :)).

Wäre ich Händler, würde ich meine Kunden mit Kappen versorgen, um mir vom Knacken genervte Radbesitzer zu ersparen und denen widerum den Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, dann werd` ich mal sehen, wie ich das Loch dort unten zubekomme. Ne Plastikkappe für 10€ ist ja schon grenzwertig....
 
@ arudl: Tu das :daumen:


Hat eigentlich schon jemand den nackten Rahmen (inkl. Bolzen & Co.) gewogen?
Vielleicht sogar in Größe XL? :)

Was käme an Gewicht für Dämpfer (Fox, Rock Shox, DT) mit Buchsen und evtl. Schrauben hinzu?
 
Dieses Fett hat bisher die meisten Knackprobleme gelöst...


Hiermit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Für mich DAS Fett in der Bikewerkstatt....

http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=62&products_id=404

Fast wie Honig... ;)
 
Zurück
Oben Unten