Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hast du einen separaten Spider, an dem dann die Kettenblätter montiert werden, oder handelt es sich um ein großes Kettenblatt, an dem dann das kleine Kettenblatt direkt montiert ist?
Am Flash 29 fahre ich die Leonardi-Kettenblätter ohne Spider, und es ist wirklich eine kürzere Achse nötig. Für die Cannondale Holowgram-Kurbeln gibt es Leonardi-Achsen mit 122mm und 128,5mm. Bei der 122er hatte ich bedenken, ob ich dann noch mit meinen Schuhen an der Kettenstrebe vorbeikomme, mit der 128,5mm Variante passt es ganz gut.

Oh. Super. Danke.

Ja. Ich habe die Version mit grossem Kettenblatt und daran ist das kleine angebracht. Finde ich persönlich eine raffinierte Variante, aber leider hängt damit damit ein Verschieben der Kettenlinie zusammen. Du meinst mit einer 128,5 mm Achse wäre das Problem gelöst und es lässt sich gut schalten. Selbstverständlich muss man den kleineren Umwerfer montieren. Weisst du zufälliger weise welchen Typ man benötigt?
 
Oh. Super. Danke.

Ja. Ich habe die Version mit grossem Kettenblatt und daran ist das kleine angebracht. Finde ich persönlich eine raffinierte Variante, aber leider hängt damit damit ein Verschieben der Kettenlinie zusammen. Du meinst mit einer 128,5 mm Achse wäre das Problem gelöst und es lässt sich gut schalten. Selbstverständlich muss man den kleineren Umwerfer montieren. Weisst du zufälliger weise welchen Typ man benötigt?

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf das Flash 29, aber vermutlich ist es beim Scalpel nicht anders. Die Kettenlinie sollte bei der 122er Achse noch etwas besser sein. Laut mmm-bike hier im Forum passt die 122er am Flash, laut Dr. Cannondale wird aber die 128mm Welle empfohlen, da die 122 zu kurz sei. Weil ich kein Bock auf Experimente hatte, habe ich die 128mm genommen und bisher keine Probleme.
Mit 22/36 habe ich aber keine Erfahrung. Da 38/24 nicht lieferbar war, habe ich 25/39 genommen, das geht mit dem alten Umwerfer.
 
Habe auch auf leonardi 22/36 gewechselt. Der leonardi spider baut jedoch breiter als das cannondale si/sram xx modell. Ich glaube, man müsste bei verwendung des leonardi spiders auch die kurbelachse von 132 mm um ca. 10 mm kürzen, d. h. Eine neue welle kaufen, damit die kettenlinie wieder stimmt!
Stimmt das und vorallem funktioniert das mit den kettestreben? Oder touchiert man mit den schuhen die sitzstreben?
Beim BOR spider 24/38 gab es keine probleme. Der leonardi hat jedenfalls nicht die selben nirmabstände/masse wie sram und co.
Weiss das jemand?

Du meinst die hier?:





Läuft bei mir bis jetzt mit original Achse. Schätze mal die Kettenlinie ist etwa 5mm daneben, nicht schön aber geht. Wechsle die Achse dann bei Gelegenheit mal.
Ich habs mit dem 39er Werfer nicht hingekriegt, hab auf den 36er gewechselt.
 
Hallo,
die X9 36/22 BB30 Kurbel gibt es nur mit Alu-Bashguard. Angeboten wid sie in diversen Shops. Den Bashguard habe ich abgemacht. Das ergibt kleine Sufen an den Spider-Armen (anders als bei der OEM S1400 ohne Guard). Der Bashguard wiegt 50g, die Kurbel ohne Guard und ohne BB30 Lager und mit kleinem Alu-Blatt wiegt 709g.
Nicht verfügbar ist dagegen wohl ein SRAM BB30 Austauschspider mit 104/64 LK. Den scheint es nur für GXP Lager zu geben. Aber das Spiderthema wurde hier ja schon ausführlich besprochen.
 
Den Spider gibt es bei Dr. Cannondale, entweder mit oder ohne Kettenblätter. Da er unter der Rubrik BB30 Spider und Kettenblätter angeboten wird und von Leonardi ist, gehe ich mal davon aus, dass er für die BB30 Kurbel passt. Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht.

Nicht verfügbar ist dagegen wohl ein SRAM BB30 Austauschspider mit 104/64 LK. Den scheint es nur für GXP Lager zu geben. Aber das Spiderthema wurde hier ja schon ausführlich besprochen.
 
Hallo,
die X9 36/22 BB30 Kurbel gibt es nur mit Alu-Bashguard. Angeboten wid sie in diversen Shops. Den Bashguard habe ich abgemacht. Das ergibt kleine Sufen an den Spider-Armen (anders als bei der OEM S1400 ohne Guard). Der Bashguard wiegt 50g, die Kurbel ohne Guard und ohne BB30 Lager und mit kleinem Alu-Blatt wiegt 709g.
Nicht verfügbar ist dagegen wohl ein SRAM BB30 Austauschspider mit 104/64 LK. Den scheint es nur für GXP Lager zu geben. Aber das Spiderthema wurde hier ja schon ausführlich besprochen.

so ist es
was sich sram/truvativ dabei denkt, sei dahingestellt
 
So, bin etwas weiter was 29er Fully angeht.
Konnte gestern neben dem Specialized Turbo E-Bike (krass! und der hat das sowohl in M als auch in L dastehen) auch das wohl letzte Epic 29er Marathon Carbon 2013 fahren.
Was mir sehr gut gefiel war der Brainhinterbau, starr in allem was man tut, aber arbeitet wenn nötig. Allerdings etwas straff für 100mm, wobei es da viele Setupmöglichkeiten gibt und man das eben noch anpassen muss, und zudem ist das Epic auch ein Racer.
Die Braingabel war jetzt (noch?) nicht so mein Ding. Zwar geniales HT-Starr-Feeling beim Beschleunigen, Wiegetritt etc, und beim Bremsen kein Eintauchen, aber arbeitet wenn nötig noch nicht so wie der Hinterbau, viel zu gedämpft. Das mag sicher an fehlendem Setup liegen und an Einfahrzeit. Da lässt sich vorne wie hinte noch ne ganze Menge rausholen.
Optisch ein Augenschmauß, mattschwarz und weiße/silbernen Decals, die Carbon LR sind der Hammer, Gewicht in L ohne Pedale lag bei 10.7 kg. Toll fand ich auch das serienmäßige XO Gripshift, das mag ich und hab ich am RZ. Preis: jedenfalls nicht die UVP, ein deftiges Stück drunter, aber immer noch einen großen Batzen mehr als ich fürs Scalpel Carbon 2 zahlen müsste....
Und der Fahreindruck? Sitzposition ein Traum. Träge? Keineswegs. Unhandlich? Weitgefehlt. Beschleunigung? Kein Unterschied gemerkt zum 26er RZ, sag ich mal.
ABER: vermittelt viel Sicherheit in schnellen, engen Kurven und dieses Drinsitzen, das stimmt, super angenehm und beim gaanz langsamen Rangieren viel weniger nervös und kippelig, sehr positiv auffällig (oder hab ich so ne miese Fahrtechnik aufm 26er!?)!
FAZIT: ein 29er wird wohl kommen müssen, glaube kaum, dass ich bei 26 bleibe...jetzt heißt es nur welches Modell und wie sehr kann ich bluten beim Verkauf des RZ und wie hoch aufzahlen auf ein 29er :( Und: kann ich ein Scalpel 29er fahren, so ganz ohne werd ich das nicht bestellen und Vergleich zum Epic sollte sein, andere Bikes kommen für mich eigentlich nicht in Frage (evtl. versuch ich das Rocky Mountain noch)!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin etwas weiter was 29er Fully angeht.
Konnte gestern neben dem Specialized Turbo E-Bike (krass! und der hat das sowohl in M als auch in L dastehen) auch das wohl letzte Epic 29er Marathon Carbon 2013 fahren.
Was mir sehr gut gefiel war der Brainhinterbau, starr in allem was man tut, aber arbeitet wenn nötig. Allerdings etwas straff für 100mm, wobei es da viele Setupmöglichkeiten gibt und man das eben noch anpassen muss, und zudem ist das Epic auch ein Racer.
Die Braingabel war jetzt (noch?) nicht so mein Ding. Zwar geniales HT-Starr-Feeling beim Beschleunigen, Wiegetritt etc, und beim Bremsen kein Eintauchen, aber arbeitet wenn nötig noch nicht so wie der Hinterbau, viel zu gedämpft. Das mag sicher an fehlendem Setup liegen und an Einfahrzeit. Da lässt sich vorne wie hinte noch ne ganze Menge rausholen.
Optisch ein Augenschmauß, mattschwarz und weiße/silbernen Decals, die Carbon LR sind der Hammer, Gewicht in L ohne Pedale lag bei 10.7 kg. Toll fand ich auch das serienmäßige XO Gripshift, das mag ich und hab ich am RZ. Preis: jedenfalls nicht die UVP, ein deftiges Stück drunter, aber immer noch einen großen Batzen mehr als ich fürs Scalpel Carbon 2 zahlen müsste....
Und der Fahreindruck? Sitzposition ein Traum. Träge? Keineswegs. Unhandlich? Weitgefehlt. Beschleunigung? Kein Unterschied gemerkt zum 26er RZ, sag ich mal.
ABER: vermittelt viel Sicherheit in schnellen, engen Kurven und dieses Drinsitzen, das stimmt, super angenehm und beim gaanz langsamen Rangieren viel weniger nervös und kippelig, sehr positiv auffällig (oder hab ich so ne miese Fahrtechnik aufm 26er!?)!
FAZIT: ein 29er wird wohl kommen müssen, glaube kaum, dass ich bei 26 bleibe...jetzt heißt es nur welches Modell und wie sehr kann ich bluten beim Verkauf des RZ und wie hoch aufzahlen auf ein 29er :( Und: kann ich ein Scalpel 29er fahren, so ganz ohne werd ich das nicht bestellen und Vergleich zum Epic sollte sein, andere Bikes kommen für mich eigentlich nicht in Frage (evtl. versuch ich das Rocky Mountain noch)!!?


HI,

ziemlich viel Specialized im Scalpel Fred :lol:

Also ich stand auch vor

Rocky Mountain
Epic
oder Scalpel...........

ICh kann DIr nur sgaen Scalpel hammer das Ding!!!!
Allein schon wegen der LEfty
 
Den Spider gibt es bei Dr. Cannondale, entweder mit oder ohne Kettenblätter. Da er unter der Rubrik BB30 Spider und Kettenblätter angeboten wird und von Leonardi ist, gehe ich mal davon aus, dass er für die BB30 Kurbel passt. Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht.
Alternativ den North Shore Billet Spider über eBay in USA bestellen, hat bei mir nur 7 Tage gedauert - und Zoll brauchte ich auch nicht!
 


vorerst fertig, Vorderreifen und Übersetzung wird noch auf Xking oder RoRo bzw. Carbon Ti 38/24 gewechselt (sollte doch passen...)

weitere Gewichtsspartipps nehme ich sehr gerne! Aktuell 9,4 fahrfertig inkl. Tachogedöns
 


vorerst fertig, Vorderreifen und Übersetzung wird noch auf Xking oder RoRo bzw. Carbon Ti 38/24 gewechselt (sollte doch passen...)

weitere Gewichtsspartipps nehme ich sehr gerne! Aktuell 9,4 fahrfertig inkl. Tachogedöns


Hi,
das Carbon Ti Integralkettenblatt hat bei meinem Carbon 2 und der Sram Kurbel nicht hingehauen, da waren die Kettenblätter einfach zu weit am Rahmen und die Kette hat am Umwerfer geschliffen. Konnte das Problem nicht lösen und auch Nano Bikes konnte mir nicht weiter helfen. Habe sie jetzt wieder zurückgeschickt und den Leonardi Spyder montiert und siehe da, alles funktioniert bestens. Kann aber sein, dass es mit der SL Kurbel funktioniert

Gruß
Werner
 
Hallo Männer und Frauen,

Ich glaube ich habe meinen rock shocks Dämpfer meines carbon 2 beschädigt.
Der Dämpfer verliert während der gesamten Fahrt Luft bis Ca. 60psi erreicht sind dann merkwürdiger Weise nicht mehr.

Öl tritt nirgends aus.
Hat jemand eine Idee oder ist jetzt ein neuer Dämpfer fällig und wenn welcher?

LG
Ofw
 
Hallo Männer und Frauen,

Ich glaube ich habe meinen rock shocks Dämpfer meines carbon 2 beschädigt.
Der Dämpfer verliert während der gesamten Fahrt Luft bis Ca. 60psi erreicht sind dann merkwürdiger Weise nicht mehr.

Öl tritt nirgends aus.
Hat jemand eine Idee oder ist jetzt ein neuer Dämpfer fällig und wenn welcher?

LG
Ofw

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