Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Ich möchte das Thema Spiel an der der Vorderradnabe aufgreifen....habe ich heute bei mir am F29 ebenfalls festgestellt:mad:. Daraufhin habe ich etwas gegoogelt und siehe da, dass Problem scheint bekannt zu sein und nicht neu(auch wenn mein Händler den ich gleich aufgesucht habe, dieses Thema nicht kennt)....ist wirklich ärgerlich...siehe auch

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=580614


Was ist nun die Lösung zur Beseitigung des Vorderradwackelns bei uns ist das nämlich beim Flash und Scalpel
War bei unserem Händler wegen der angesprochen Scheiben, sowas kennt er nicht und hat dafür nichts da.
Wo bekomm ich die dann und in welcher Stärke brauch ich diese?
 
Unterlegscheiben vor die Lager in der Nabe.
Die Scheiben sind aber nur 0,3mm stark.
Mein Händler hat direkt Kontakt mit Cannondale aufgenommen und die wussten sofort Bescheid.
Also besser nicht selber machen...
 
Also besser nicht selber machen...

...man könnte sich die Finger schmutzig machen. Oder noch schlimmer, einen Fingernagel einreißen :spinner:
Problem ist bekannt, wurd auch schon in X Threads bequatscht. Bissle Isolierband/Tesa auf den Lagersitz geklebt, Fett drüber, VR sauber anziehen, Fertig !
 
Gegen selberschrauben habe ich ja nichts... Aber solange das noch Garantie ist, lasse ich da schön den Händler bzw. Hersteller ran...
 
...man könnte sich die Finger schmutzig machen. Oder noch schlimmer, einen Fingernagel einreißen :spinner:
Problem ist bekannt, wurd auch schon in X Threads bequatscht. Bissle Isolierband/Tesa auf den Lagersitz geklebt, Fett drüber, VR sauber anziehen, Fertig !

Na klar, so wird es gemacht....das man da nicht von selber drauf kommt:cool:(bei einem Bike für über 4ooo Taler)....Tesa und gut ist....fehlt ja nur noch, dass es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird:daumen:
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir für mein 2012er Scalpel 3 einen Monarch XX Dämpfer geholt.
Nun dachte ich der X-Loc Knopf lässt sich an der Halterung der Bremse /Schaltung integrieren.
Ist ja alles SRAM. Es liegt ein Matchmaker Adapter bei. Aber ich sehe keine Möglichkeit den X-Loc Trigger irgendwie mit
der Halterung des Bremshebels/Schaltung zu kombinieren.
So habe ich momentan den Trigger separat daneben montiert.
Mache ich etwas falsch?

Grüße
Medes.

PS. Der Monarch XX ist super für das Scalpel. In offener Stellung wippt der Hinterbau weniger als mit dem Fox.
Und blockiert ist der Hinterbau quasi ein Hardtail.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir für mein 2012er Scalpel 3 einen Monarch XX Dämpfer geholt.
Nun dachte ich der X-Loc Knopf lässt sich an der Halterung der Bremse /Schaltung integrieren.
Ist ja alles SRAM. Es liegt ein Matchmaker Adapter bei. Aber ich sehe keine Möglichkeit den X-Loc Trigger irgendwie mit
der Halterung des Bremshebels/Schaltung zu kombinieren.
So habe ich momentan den Trigger separat daneben montiert.
Mache ich etwas falsch?

Grüße
Medes.

PS. Der Monarch XX ist super für das Scalpel. In offener Stellung wippt der Hinterbau weniger als mit dem Fox.
Und blockiert ist der Hinterbau quasi ein Hardtail.


Eigentlich müsste es schon klappen. Du hast Avid Bremsen? Und auch Sram Schalthebel (nicht Shimano)?
Der XLoc-Hebel ist ja "automatisch" schon eine Klemmschelle. Eigentlich solltest du die Klemmschelle von deinem jetzigen Bremshebel (rechts?) mit dem XLoc austauschen können und wenn du auch Sram Schalthebel hast, solltest du mit dem Matchmaker Adapter den Schalthebel an der "neuen" Klemmschelle (=XLoc-Hebel) montieren können.

Hast du einen XLoc-Hebel für rechts? (oder links?)
 
Ich habe den X-Loc LINKS. (Aftermarket)
Ja, an der Klemmschelle kann man vorn wohl den Bremshebel einschrauben und mit dem Matchmaker dann die Schaltung befestigen.
Jedoch geht das mit der Avid Elixier nicht, da Sie einen Haltebügel mit 2 Schrauben und Gegenbügel hat. Auserdem scheint der Matchmaker für rechts zu sein..

Medes

(hatte oben versehentlich rechts (Stock) geschrieben ist natürlich ein linker Hebel!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den X-Loc Rechts. (Aftermarket)
Ja, an der Klemmschelle kann man vorn wohl den Bremshebel einschrauben und mit dem Matchmaker dann die Schaltung befestigen.
Jedoch geht das mit der Avid Elixier nicht, da Sie einen Haltebügel mit 2 Schrauben und Gegenbügel hat. Auserdem scheint der Matchmaker für rechts zu sein..

Mede

Hi,
Habe da was gefunden, weiß nur nicht ob du da den X Loc dran bekommst?
Glaube eher nicht!
http://www.bike24.de/i/p/7/2/7427_01_c.jpg

Gruß Marc
 
Ich habe jetzt noch keine eindeutige Antwort darauf gefunden:
Sind beim Scalpel die Pressfit30-Lager nur eingepresst oder zusätzlich noch geklebt?

Mercii
 
keine ahnung. ich wollte es nur richtig stellen, weil bikeaddicted schrieb es sei bb30. irgendwo hier im thread wurde das schon mal diskutiert, aber was hilft dir die information wenn das lager raus muss? dosierte gewalt, den rahmen wirds schon nicht zerreißen.
 
keine ahnung. ich wollte es nur richtig stellen, weil bikeaddicted schrieb es sei bb30. irgendwo hier im thread wurde das schon mal diskutiert, aber was hilft dir die information wenn das lager raus muss? dosierte gewalt, den rahmen wirds schon nicht zerreißen.

Ja, nur manchmal kursiert ja da der Tipp "mit dem Föhn", sprich Rahmen erwärmen, wenn das Lager eingeklebt wurde..
 
Hallo,

hat einer von Euch schon Infos über die 2014er Modelle? Ändert sich etwas oder wirds nur teurer?

Ich hab ein bisserl im web gestöbert und lediglich die Info gefunden, dass anscheinend im Juni die Präsentation erfolgt?

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat einer von Euch schon Infos über die 2014er Modelle? Ändert sich etwas oder wirds nur teurer?

Ich hab ein bisserl im web gestöbert und lediglich die Info gefunden, dass abscheinend im Juni die Präsentation erfolgt?

Gruss
Andi

Der Preis wird wieder steigen..... :lol:, ne, wird aber interessant werden. Auch beim Epic, evtl. wart ich doch nochn Jahr, obs ein 29er Scalpel oder Epic werden soll/muss/kann/darf...
 
Hey

ich suche ein günstiges 29er Lefty Vorderad. Wenn es nicht anders geht würde ich auch einen ganzen LRS nehmen. Voraussetzung allerdings vorn lefty Nabe - Hinten 9mm Schnellspanner und vor allem günstig!

bevorzugt schwarze Nabe und breite Felgen bis Reifen von bis 2.4 Breite.

Danke
 
Zurück
Oben Unten