Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Vollständige Seite anschauen…
Weil die Komponenten teurer geworden sind, ist auch das Rad teurer geworden.
 
Weil die Komponenten teurer geworden sind, ist auch das Rad teurer geworden.

Naja, ich denke das hat wohl eher mit der grossen Nachfrage zu tun. Letztes Jahr wars vermutlich noch nicht abschätzbar, dass das Teil so gut läuft...

Die Parts am Carbon 1 sind beispielsweise wesentlich günstiger als letztes Jahr noch. Kurbel SI SL auf X0, Schaltung von XX auf X0. Der Radsatz hat zwar jetzt eine Carbonfelge, ist aber im Preis etwa gleich wie der Tricon.

Trotzdem finde ich die Preise noch einigermassen im Rahmen, andere Hersteller langen nicht weniger zu, nur war Preis/Leistung im letzten Jahr halt wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Eure 2013er Lefty am Anfang auch etwas bockig? Legt sich das noch?
... Außerdem scheint das verstellen der Zugstufe gar keine Auswirkungen zu haben?
 
Naja, ich denke das hat wohl eher mit der grossen Nachfrage zu tun. Letztes Jahr wars vermutlich noch nicht abschätzbar, dass das Teil so gut läuft...

Das wirds sein, davon bin ich auch sehr überzeugt. Warum beim Preis bleiben, wenn das Teil jemand haben will, dann zahlt er den Preis auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Eure 2013er Lefty am Anfang auch etwas bockig? Legt sich das noch?
... Außerdem scheint das verstellen der Zugstufe gar keine Auswirkungen zu haben?

Hallo,
meine 2013er PBR Lefty lief von Anfang an schön geschmeidig.
Die Veränderung der Zugstufenverstellung merke ich, wenn ich die Gabel im Stand komprimiere, nur auf den letzten paar Klicks vor ganz zu. Beim fahren ist fast von den ersten Klicks an eine deutliche Veränderung spürbar.
Gruß
 
VERZWEIFLUNG
Ich würde gerne mein Scalpel 29er Carb2 (2012) von 39/26 auf 36/24 oder 36/22 umrüsten, da ich meinem kaputten Knie die dicken Gänge nicht mehr zumuten kann und mehr Drehzahl brauche. Technisch gesehen bin ich aber sehr auf meinen angewiesen und somit fällt die Eigenbastelei flach. Leider bekomme ich einfach keine Infos, wann/wie das gemacht werden kann.
Ich hab gesehen, dass es ein oder zwei Mitglieder vom Forum bereits gemacht haben (Leonardi Spider hab ich noch im Kopf). Was braucht man denn noch so?

Wäre echt nett, wenn mir jemand so eine Art Liste erstellen könnte. Sorry, aber ich hab die alte Frau Google schon durchforstet und bin immer noch nicht schlauer. Würde damit dann mit meinem Händler reden, denn eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber bei dem Thema läufts nicht so recht.

Gruss
M
 
Zuletzt bearbeitet:
ging mir beim scalepl 2012 c2 genauso und baute die kurbel um
neue kurbel (sram/truvativ BB30-22/36) oder der leonardi spider
edit: natürlich den sram/truvativ spider (den gibt´s für BB30 nicht mehr im aftermarket!) bei der sram/truvativ kurbelmehr gibt´s nicht
hätte sogar eine kurbel (fast neu) im angebot

hab´ das scalpel 29 verkauft und der käufer wollte die originale mit 26/39
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall schon mal Danke für die Unterstützung. Mensch ging das schnell!!!

Einfach ein tolles Forum.
 
auf jedenfall schon mal Danke für die Unterstützung. Mensch ging das schnell!!!

Einfach ein tolles Forum.

HI,

schau mal in mein Album, ich bin einer derer die umgebaut haben!
Also bei Dr.Cannondale den Leospider mit Blättern wenn gewünscht bestellen.

- Kette ab
- Mit 10er glaub das ist richtig an der Kettenblatt seite die Kurbel demontieren
- Auf der Rückseite der Kurbel mit Torx 25 den alten spider demontieren
- Alles sauebr machen, Fett dazwischen
- Neuen Spider drauf
- Mit 8 Nm anziehen, fertig
- Zusammenbau genau anders Herum
- Anzugsdrehmoment für die Kurbel steht auf der Klemmschraube drauf.

Bei 24/38 kannst du den vorhandenen Umwerfer montiert lassen.
Bei 22/36 brauchst du einen neuen

Passender, meines wissens auch einziger:

Sram X0 S3 36Z Bottom Pull (Bei Interesse PN)

Sollte soweit alles sein.

Ich fahre die Leo kombie nun schon sher lang udn bin super zufrieden.
Der Positive Nebenefekt ist auch noch das der Spider mit Blättern ca. 60 gr leichter ist wie Original.
Heisst also du bist mti der S2210 Kurbel auf dem Gewicht der Hollowgram mit XX blättern.

Gruss marc
 
Habe heute meine 4. Ausfahrt mit dem neuen Scalpel (29er Carbon2) hinter mir...
Was für ein geiles und schnelles Bike!

...allerdings bin ich eine etwas größere Bodenwelle im sitzen durchgefahren und habe scheinbar auch den gesamten Federweg genutzt...Leider hat dabei der Hinterbau sehr laut "gekracht"...als würde Carbon zerspringen!?

Zu sehen ist aber nichts und die Funktion ist auch noch tadellos... hatte das evtl auch jemand von Euch?

Grüße
 
ich hatte eine sram/truvativ (komplettkurbel von mmm-bikes)
BB30 und abstufung in 22/36 spider mit lochkreis 64/104mm statt lochkreis 80/120 in Abstufung 26/39 ...
den umwerfer mußt du nicht tauschen
 
Hi,

bei 22/36 musst du tauschen bei 24/398 kann er bleiben

bei 22/36 kann man tauschen, muss man aber nicht.
letzten jahr zb gab es gar keinen s3 umwerfer für kleinere kettenblätter als 39zähne.
diese gibt es erst ab modelljahr 2013.

genug räder umgerüstet und alle laufen einwandfrei.

ps du meinst sicher 39z und nicht 398!

bei 398 musst du ganz sicher tauschen, nur was nimmst du dann als kleines blatt und wie schaffst du es damit zu fahren ohne am boden zu schleifen?!

 
Hi,

bei 22/36 musst du tauschen bei 24/398 kann er bleiben

nein, definitiv nicht
sram/truvativ X9 (22/36) und truvativ s2210 kurbel (26/39)
hatte ein 2012er modell mit alter lefty
kann dir gerne bilder nachreichen
mußte ihn minimal seitlich einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe auch auf leonardi 22/36 gewechselt. Der leonardi spider baut jedoch breiter als das cannondale si/sram xx modell. Ich glaube, man müsste bei verwendung des leonardi spiders auch die kurbelachse von 132 mm um ca. 10 mm kürzen, d. h. Eine neue welle kaufen, damit die kettenlinie wieder stimmt!
Stimmt das und vorallem funktioniert das mit den kettestreben? Oder touchiert man mit den schuhen die sitzstreben?
Beim BOR spider 24/38 gab es keine probleme. Der leonardi hat jedenfalls nicht die selben nirmabstände/masse wie sram und co.
Weiss das jemand?
 
Hi,

oh 398 ne das geht beim besten Willen nicht

Oh da habe ich wohl eine fehl Info, sorry wenn ich da falsche Infos weiter gegebn habe das es bei 22/36 auch geht mit dem 39 Z wusste ich nicht.......

Na dann ist es ja noch einfacher, neuer Spider fertig!?

Marc
 
Hallo,
ich habe an meinem 2012er Alu Modell eine X9 36/22 Kurbel und einen X7 S3 36Z Umwerfer eingebaut. Ob es mit dem alten Umwerfer funktioniert hätte, kann ich nicht sagen. Der neue Umwerfer sitzt schon sehr tief. Wenn man aufs kleine Blatt schaltet, dann steht bei mir das große Blatt genau unter dem äußeren Leitblech und ein paar Zahnspitzen haben sogar leicht am Leitblech geschrammt. Ich habe dann untem am Leitblech ein wenig weggeschliffen und nun passt es. Beim inneren Anschlag muss man aufpassen. Wenn der zu weit innen ist, dann kann das Leitblech an die Kettenstrebe anschlagen. Ist bei mir einem Lackplatzer nach zu urteilen wohl mal passiert. Lässt sich durch genaue Justage aber beheben.
 

Hast du einen separaten Spider, an dem dann die Kettenblätter montiert werden, oder handelt es sich um ein großes Kettenblatt, an dem dann das kleine Kettenblatt direkt montiert ist?
Am Flash 29 fahre ich die Leonardi-Kettenblätter ohne Spider, und es ist wirklich eine kürzere Achse nötig. Für die Cannondale Holowgram-Kurbeln gibt es Leonardi-Achsen mit 122mm und 128,5mm. Bei der 122er hatte ich bedenken, ob ich dann noch mit meinen Schuhen an der Kettenstrebe vorbeikomme, mit der 128,5mm Variante passt es ganz gut.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen