Kauft Euch einfach einen Rahmen bei NICOLAI, da steht Made in Germany drauf und da is auch Made in Germany drin

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kauft Euch einfach einen Rahmen bei NICOLAI, da steht Made in Germany drauf und da is auch Made in Germany drin![]()
![]()
Kauft Euch einfach einen Rahmen bei NICOLAI, da steht Made in Germany drauf und da is auch Made in Germany drin![]()
![]()
Ich bin kein Fan von Chinesen!Ich bin ein Tierfreund und mag den ihre Einstellung zur Natur nicht,außerdem werden dort Menschenrechte mit Füßen getreten!deswegen versuche ich denen so wenig Geld wie nötig zukommen zu lassen.Warum ist denn ein Schweißer in den USA besser als einer in Taiwan? Verstehe ich nicht wirklich.
Was ist dann wen der US-Schweißer ein chinesischer Einwanderer ist? Oder schlimmer noch ein Deutscher?
MfG
bitte was haben deine ausführungen über das "ländliche china" mit made in taiwan zu tun?aber darauf kommt es nicht an, sondern auf die Endkontrollen - und die werden auch in Taiwan von westlichen Ingenieuren durchgeführt bzw. die Standards gesetzt.
P.S. über obiges kann man sich streiten, doch wer einmal eine Werksbesichtigung in China - insbesondere in ländlicheren Gebieten macht, der weiß, was ich mit Zuverlässigkeit meine.
Da ich in Taiwan einige Zeit gelebt habe,glaube ich zu wissen wo von ich rede...wenn du kajetans sehr gute ausführungen gelesen hättest, wärst du daran erinnert worden, daß taiwan nicht china ist.
Irre ich mich oder fühlen sich hier hauptsächlich die CD-Fahrer igendwie angepi..t? Lasst doch den Frust über eure überteuerten Karren woanders ab.
Am eigentlichen Thema wird hier total vorbei diskutiert.
MfG
umso verwunderlicher, daß du die 2 gleichsetzt.Da ich in Taiwan einige Zeit gelebt habe,glaube ich zu wissen wo von ich rede...
bitte was haben deine ausführungen über menschenrechte in china mit "made in taiwan" zu tun?Mario75 schrieb:Ich bin kein Fan von Chinesen!Ich bin ein Tierfreund und mag den ihre Einstellung zur Natur nicht,außerdem werden dort Menschenrechte mit Füßen getreten!deswegen versuche ich denen so wenig Geld wie nötig zukommen zu lassen
[...]
Da ich in Taiwan einige Zeit gelebt habe,glaube ich zu wissen wo von ich rede...
Warum soll ein Rahmen, der von einem Roboter geschweißt wurde schlechter sein, als ein Rahmen, den ein Arbeiter zusammenbrät? Vor etwa sechs oder sieben Jahren hat der Vorstandschef von Merida der deutschen Radpresse voller Stolz seine neuen Schweißroboter vorgestellt und wurde auch dementsprechend bejubelt. Ich hätte kein Problem damit, wenn mir jemand erzählen würde, daß mein 0815-Stevens-Rahmen von einer Maschine geschweißt wurde.
Cannondale würde allerdings einen schwerwiegenden Marketingfehler machen, wenn sie versuchen würden, sich mit dem selben Namen in der Baumarktbranche zu etablieren.
Jedenfalls konnte ich bisher keine CD-Bikes finden, die die Bezeichnung preiswert verdient hätten. noch nicht einmal Normalpreis würde zutreffen!
Mir geht es nicht um besser oder schlechter sondern darum das ich Taiwanesen oder Chinesen nicht mag....
Hmmm, als ich mein Taiwan-Carbon geordert habe standen noch 2 andere Marken in der Geometrie- und Gewichtsklasse zur Auswahl. Das CD war mit Abstand das "billigste", und besser ausgestatt waren die anderen, wohlgemerkt dem eigenen Verständnis nach auch US-Marken, auch nicht. Das Auswahlkriterium war letztendlich, dass ich mit dem Rad am besten klar gekommen bin. Ob der Rahmen nun aus Taiwan kommt oder aus den USA ist doch vollkomen egal. D-Land würde ich ja noch gelten lassen, aber USA oder Taiwan ist wie Teufel oder Beltzebub.
Dass es natürlich vollkommen plemplem ist solche Investitionen für ein Rad zu tätigen steht außer Frage, aber ganz ohne plem wärs ja auch langweilig.
Hmmm, als ich mein Taiwan-Carbon geordert habe standen noch 2 andere Marken in der Geometrie- und Gewichtsklasse zur Auswahl. Das CD war mit Abstand das "billigste", und besser ausgestatt waren die anderen, wohlgemerkt dem eigenen Verständnis nach auch US-Marken, auch nicht.
Moin,
korrigiert mich, wenn ich irre, aber meines Wissens gibt es in Taiwan, dass im Übrigen ein Industriestandort und kein Agrarland ist und auch nicht zu China gehört, auch wenn China das anders sieht, drei große Bike-Fabriken: Kinesis, Ideal und Giant. Die drei produzieren auf höchstem Niveau wahrscheinlich neunzig Prozent oder mehr der hochwertigen Bike Rahmen. Der Mist kommt in erster Linie aus dem Osten (Polen, Tschechien etc.), China und Vietnam.
Die Schmieden, die in den eigenen Ländern wirklich noch Rahmen schweißen, sind die absolute Minderheit und meistens Nischenhersteller. An der Entwicklung von bspw. VOTEC in den letzten Jahren kann man sehen, wie schwer so etwas ist. Bei CD oder Specialized werden die Spitzenbikes noch zu Hause gebaut, aber wahrscheinlich nur aus Werbegründen. Das Geld wird sicher weiter unten im Segment verdient. Und wenn ich mir ein CD unter 2000 Euro angucke, dann fang ich an zu weinen, so übel ist das Teil ausgestattet. Und der Rahmen? Standard Taiwan eben. Für Specialized gilt das Gleiche, die günstigen Räder kann man schlicht vergessen, das einzig Interessante sind der Name und eine aufwändigere Lackierung, ansonsten... Da ist man mit einem normalen Taiwan-Rad mit Sicherheit besser dran.
Im Übrigen werden ca. 97 % des Gesamtumsatzes der Fahrradindustrie mit Rädern unter 500 Euro gemacht. Und ein bekannter deutscher Hersteller, der auch noch hier produziert, heißt Kettler. Eine böse Zunge hat mir mal gesagt, in den USA habe CD ungefähr den Status von Kettler und würde auf Großflächen verhämmert. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Aber wer weiß?
Gruß
Dirk
P.S.: Vor einigen Jahren habe ich mal einige Zeit ein CD Rennrad gefahren, ich war immer der Überzeugung gewesen, dass sei ein Spitzenrahmen. Mein Prinzipia hat mich ganz überzeugend eines Besseren belehrt, das CD war ein Wackelpeter! Da hat auch Handbuild in USA nix dran geändert. Nur Teuer war es wie ein Großer.
So ganz stimmt das nicht. Ob jetzt Taiwan zu China gehört oder nicht - möchte ich jetzt nicht bewerten. Sehen die Festlandchinesen anders. Übrigens sind die von uns bezeichneten Taiwanesen meist Festlandchinesen, die in den 50´er Jahren dort hin sind - auch nicht immer mit der saubersten Methode - aber wie gesagt - gehört hier eigentlich nicht hin.
In Taiwan wie in China werden hochmoderne und qualitativ hochwertige Räder produziert. Ich glaube, dass der "Mist" dort produziert wird, wo er vom Auftraggeber gefertigt werden soll. Ob das jetzt China, Taiwan, Vietnamm oder der Polen, Rumänien ist. Qualität kann man m.E. nach nicht an einem Herstellerland festmachen. In der Bike Sport News stand im Juni 07 ein Bericht über eine der modernsten Bike Fabriken in China drin. Wenn ihr mal so einen Technoligiepark in China sehen würdet dann redet hier glaube ich kaum noch einer von einem "Sklaven-und Ausbeuterland". Was es dort aber unbestritten gibt - keine Frage. Aber m.E. nach gibt es das auch woanders.
Wo ich dir uneingeschränkt recht gebe ist die Markenpolitik ala Spezi, CD ...
Glaube auch, in den unteren Preisklassen ist ein "Standard Bike" ala Cicle Concept, Kisesis oder ähnliches vorzuziehen.
Eigentlich weiss ich garnicht, warum hier die Emotionen bei China und Taiwan immer so hoch gehen. Was glaubt ihr denn, welche Bikes wir ohne die fahren würden und was die dann kosten würden. Ich mag nicht auf einem Kettler oder Batavus sitzen. Und mein Nicolai war schon wirklich unverschämt teuer. Köntnen sich nur wenige 20´jährige (plus minus) leisten, die aber diese Räder dann auch so bewegen könnten wie ich es mit meinen an die 50 gehenden nicht mehr kann.
Und zu Marco75 - wenn du ein Tierfreund bist dann dürftest du aber die Deutschen, Europäer und so weiter auch nicht besonders mögen. Warst du schon mal in einer Schweinefabrik in unserem schönen Meckenburg :kotz:
Möchte dies hier aber auch nicht weiter fortführen. Hier sollte es meines Erachtens um bikes gehen, nicht um Menschenrechte, Tierfreunde und so weiter.
Vermischt man dies gerät man leicht in ein Thema, wo einem schnell die für eine sachdienliche Diskussion erforderlichen Informationen ausgehen.
Leider kann man hier solche Themen immer nur anreissen und verfällt schnell in Polemik.
Daher, wenn ihr ein bockschweres und sauteures, aber klasse Bike fahren wollt kommt ihr um ein Nicolai nicht herum![]()
Auch ohne Aufkleber - ist nämlich keiner drauf
Scapin