Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Das Bike meiner Freundin ist ein Jekyll 3 2011 Größe M...

Verändert wurde einiges:
- Shimstack und Öl im Dyad RT2
- Laufräder: Crossmax SX
- Gabel: Lyrik Coil RC2L 170mm
- Vorbau: FSA Gravity Light 50mm
- Lenker: Spank Subrosa 747mm
- Bremsen: Hope X2 Tech Evo
- Pedale: Hope
- Sattel: Selle Lady
- Reifen: VR RubberQueen 2.4, HR Ardent 2.4 (beide Tubeless)
- Sattelstütze: KS LEV 150
- Kurbelumbau auf 2fach (20-36)
- Kassette: XTR 11-36

D377721A-8BFD-4F49-A6ED-ACF8751B92A8-2969-00000447BD8A923C_zps87e64720.jpg
 
Weiß jemand, wieviel die originalen Laufräder der mx Version wiegen?

Die WTB Stryker wiegen 1750g im Set.

Meiner wird wohl was schwerer sein, hab die Messerspeichen gegen DT Swiss Comp 2.0-1.8-2.0 Speichen und Alu Nippel getauscht.

Bis 100kg zu empfehlen, ansonsten hinten leicht schwammig. Guter LRS. Der Service von WTB ist auch super. Direkt Antwort und ich hab noch kostenlos einen Freilaufkörper erhalten!

Hat den Bike Attack heil überstanden! Paar Speichen fritte, aber nachher ja neu eingespeicht :cool:

Felgen sind eher für Trailheizen gedacht... ein paar Sprünge stecken die schon weg, würde damit aber auf lange sich vorsichtig sein, wenn es um Freeride oder Downhill geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen.
kann mir mal eben einer sagen, welchen adapter man für hinten braucht wenn man ne shimano xt 2013 bremse verbauen will?
problem ist, dass CD hinten M8 schrauben im rahmen hat und alle shimano PM adapter die ich gefunden habe, M6.
hab mir ne 10 fach gruppe inkl. bremse gekauft und wollte die "mal eben" anbauen, bis ich auf diesen mist gestoßen bin.
vorher war ne avid elixir cr montiert, da passte das. aber der adapter passt leider nicht für shimano...

edit:

eben mal ein bisschen gestöbert und gesehen dass es ihn in DE bis jetzt noch nicht gibt, angeblich.
hab ihn jetzt in GB gefunden und werde ihn denk ich dort bestellen, falls mir nicht jemand noch nen tip gibt, wo ich ihn in DE bekomme?!
in GB soll er 22pfund inkl versand kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit gibt's bei bunnyhop das mx ja für 2750
Euro. kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.
2012 3er oder 4er kaufen und verbessern oder das mx.
wie schwer ist das mx, bekommt man ja keine direkten aussagen.
oder ist das mx nur abfahrtsorientiert. trail und touren sollte es schon
mitmachen
Gruß
christian
 
Würde zum MX greifen! Warum?
- 160mm Gabel, die man leicht auf Coil umbauen kann!
- Absenkung geht notfalls auch mit Riemen
- 20mm Steckachse vorn
- 2fach Kurbel
- Kettenführung
- Reverb
- breiter Lenker

Das Bike kann dennoch prima auf Touren bewegt werden, auch wenn die Gabel 400g mehr wiegt...
 
Jekyll 2011 in XL

- Lenker Syntace Vector Carbon, 740mm
- neuer Cdale 60er Vorbau
- Reverb
- Flow EX mit Tune King Kong
- Hans Dampf 2.35 mit Milch
- Pedale Atomlab Pimp WRX ( Schrott, Finger weg)
- Bionicon C-Guide V2

e6udujeh.jpg
 
- 160mm Gabel, die man leicht auf Coil umbauen kann!

Echt? Ich hab nur irgendwann mal ein Kommentar dazu gefunden, dass das nicht möglich wäre!

Hast du einen Link dazu Chorge, oder entsprechend Tipps?

Hab in Lenzerheide gemerkt, dass 'ne Coil angenehmer ist bei zerhauenen Pisten, viele Bremswellen etc. Aber nur den Vergleich gehabt, da meine letzten beiden Gabeln ne Pike 2006 und eine Lyrik 2011 gewesen sind mit Coil Setup. Wäre eine alternative für den Park Einsatz, wenn der Umbau flott geht anstatt sich ne Reservegabel zuzulegen!

Und hier mein MX

geändert:

- Cannondale 1.5 Vorbau 45mm
- Crank Brothers Cobalt 3 780 mm Lenker
- Crank Brothers Mallet 3 Pedale
- 203mm Bremsscheibe vorn

Der Original WTB Sattel ist auch wieder drauf, auf dem Bild noch der Selle Italia Yutaak.

uploadfromtaptalk1379264762887.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379264762887.jpg
    uploadfromtaptalk1379264762887.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 104
Also bei meiner 180er Fox 36 war es NULL Problem...
Lediglich bei ganz fetten Dingen fehlt die Endprogression der FIT-Coil-Kartusche, welche sich minimal von der FIT-Air-Kartusche unterscheidet, da ich natürlich nur die linke Seite umgebaut habe...
Rund 220€ kostet der Umbau.
Ich kam von ner Talas-Kartusche, da hat es sich extremst gelohnt! Ansprechen beim Handauflegen, und endlich kein wegtauchen mehr bei Absätzen!
 
Naja, ich finde den Schritt von 150 mm (original im Jekyll) auf 180 mm ( Chorge's Talas ) ziemlich extrem, ich denke, der Lenkwinkel ändert sich dann sehr stark. Merke das schon bei der 160er Van, wobei es absolut noch in Ordnung geht. Wie das dann bei 180 ist, stell ich mir bissle zu flach vor ! Irgendwann ändert sich halt die Geometrie doch zu sehr.....
Aber Fakt ist, es geht nix über ne gute Gabel mit ner (Stahl-)Feder auf nem eher bergab-lastigen Bike. :daumen::daumen:
Gruß
Roland
 
Nicht falsch verstehen!!!
Ich habe meine 180mm Talas im CLAYMORE auf Van umgebaut!!
Meine Freundin hat ein Jekyll - sie hat ihre 150mm 32er Talas durch eine RS Lyrik Coil mit 170mm ersetzt, was super in dem Bike funktioniert!
180mm an der Front finde ich im Jekyll auch zuviel. Wir haben aus Jux mal ne Totem eingebaut - und da fährt sich das Bike schon kippelig... 150mm sind OK für Tour und AM, 160 ideal für "Enduro", 170mm für noch etwas mehr Abfahrtspass!
Luft kommt spätestens an seine Grenzen, wenn man steile stufige Strecken runter fährt. Will man hier ne Gabel, die nicht durchsäuft, muss man leider den Druck massiv erhöhen oder die Druckstufen deutlich zudrehen, was in beiden Fällen zu nem Performanceverlust führt. Es geht einfach nix über ne gute Stahlfedergabel - und wer die 200-300g mehr an Gewicht nicht den Berg hochbekommt, sollte mal an seiner Kondition arbeiten. Meine Freundin trägt ihr 14,6kg Jekyll auch mal 700hm den Berg hoch - dann sollte man das als Mann auch schaffen, oder?!

532ee29b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
150mm sind OK für Tour und AM, 160 ideal für "Enduro", 170mm für noch etwas mehr Abfahrtspass!

Also hier finde ich setzt dann doch was zu sehr das kategorisieren ein.

Ich frag mich schon seit Jahren, warum 1cm über den Einsatzbereich entscheidet.

Ich hab früher 140mm für Freireiten eingesetzt und ich kenne auch Leute, die auf Hardtails sich downhill Pisten schneller runterfahren als welche mit 200mm Fahrwerken. Vor ein paar Jahren wurde sich auch nicht so um das Thema lenkwinkel gestritten :D

Bei mir ist es z.b. so, dass eine 32 oder 34 Gabel am flexen ist. Der FW ist da nicht entscheident, ob ich etwas fahren kann oder werde.

Dieser neumodische Enduro Begriff, gefördert durch die ganzen Rennserien, lässt mich dann auch was schaudern. Obwohl das ganze drumherum nicht schlecht ist für die Entwicklung neuer Parts.
 
Ralph: letztendlich stimme ich dir voll zu - vA was den Begriffshype Enduro betrifft...
Aber, und das ist wirklich Fakt, den 1cm spürt man tatsächlich deutlich am Jekyll. Und eben auch den Unterschied im Flex zwischen einer 32er Fox oder einer 36er bzw. einer Lyrik.
 
Spätestens ab 90 kg ist mit 32 Gabel immer so eine Sache. Klar kann man fahren. Auch ist klar das Material nicht alles ist. Vieles hängt vom fahrkönnen ab. Bloß manchmal kann 1cm mehr über absteigen oder nicht entscheiden.
Vor allem bei sehr wiedrigen Bedingungen wo man nicht weiß was unter dem Schlamm ist. Und da kann schon eine Lyrik Coil schon von enormen Vorteil sein.
 
Spätestens ab 90 kg ist mit 32 Gabel immer so eine Sache. Klar kann man fahren. Auch ist klar das Material nicht alles ist. Vieles hängt vom fahrkönnen ab. Bloß manchmal kann 1cm mehr über absteigen oder nicht entscheiden.
Vor allem bei sehr wiedrigen Bedingungen wo man nicht weiß was unter dem Schlamm ist. Und da kann schon eine Lyrik Coil schon von enormen Vorteil sein.

Ich bin die Lyrik ein wenig über 2 Jahre gefahren und das unter allen möglichen Bedingungen. Ich kenn die :D

Der Flex bei Gabeln wie der Float 36 sehr ich aber bei ruppigen Passagen teilweise auch als Vorteil
Die Front sucht sich 'nen Weg.
 
Hallo liebe "Jekyll Freunde"!

Hier mal zwei aktuelle Bilder meines Jekyll 3 aus 2013. Geändert wurde auch bereits einiges. Hier mal kurz die wesentlichen Parts aufgelistet. Das Meiste wurde nachträglich verbaut bzw. geändert.

- Kind Shock LEV 125
- Ergon SM3-Pro Sattel
- Shimano XT 785 Bremse (180/203)
- Shimano XT Kassette + Kette
- Schwalbe Hans Dampf Evo 2.35
- Crank Brothers Candy 2 Pedale
- Truvativ X-Guide mit Bashguard
- Truvativ Holzfeller Vorbau 50mm
- Nukeproof Sam Hill Series Griffe
- Cannondale C2 Lenker 740mm, 20mm Rise

Diesen Winter werden noch Shimano XT Shifter mit I-Spec, ein XT Umwerfer und XT Pedale verbaut. Vielleicht sogar auch die neue RockShox Pike 160mm Dual Air/ Solo Air.

large_neu2.jpg


large_20130828_140607Neu.jpg


Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten