Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Der lenkwinkel beim mx ist nicht anders, als bei allen anderen Jekylls. Bedingt durch die 160er Gabel!

In XL ist der genau bei 68 Grad im elevate Modus, im descent Modus bei 73,5 Grad. Hab mich daran gewöhnt, ist ja auch kein reines Bolzgerät! Eventuell mit was mehr SAG fahren und eine längere Gabel rein, holt auch noch was raus!
 
Kann ich nicht sagen. Genug Leute haben z.b. ne Lyrik mit 170mm verbaut. Einige auch 'ne Totem. Probleme gab es wohl bis jetzt noch nicht.

Die C'dale Teamfahrer wie Clementz sind auch auf 170er Forken unterwegs.

Liebäugel zwar auch wieder mit 'ner Lyrik, die Fox im MX tuts aber auch.
 
Mir ging es nicht um den Lack an sich, sondern die Farbgebung hat mir neben der Ausstattung am MX sehr zugesagt.

Am Hinterbau an der Antriebsseite hab ich einen Abrieb bis aufs Alu runter vom pedalieren. Ansonsten von Lackschäden verschont... und ein paar mal hab ich mich schon unfreiwillig getrennt vom Rad.
 
Die Bikes gibt es seit Herbst 2010 mit diesem Dämpfer.
Es gibt relativ wenig ernsthafte Probleme. Die meisten sind selber mit der Dämpferpumpe zu beheben. Notfalls wenn es ein echter Defekt am Dämpfer ist, macht Toxohlics den Service, Reparaturen und ggfs. Austausch.

Bin mir auch sicher, dass Cannondale spätestens auf 2015 die 27.5-Bombe zündet, und wirklich geile Bikes bringen wird. Derzeit wird halt noch viel 29" und eben noch eine Saison 26" verkauft, was mich persönlich freut.

Für die Trails im Allgäu, wo man ja doch eher langsam technisch anstatt Vollgas fährt, ist ein kompaktes 26" Bike wie das robuste und fast ideal ausgestattete Jekyll MX sicherlich aber eine gute Wahl. Statt des Luftkartusche die Fox noch auf Coil umbauen, und schon klappt's auch mit den steilen Stufen ohne wegzutauchen. 200€ zusätzliche Investition, die man sich noch gönnen sollte. Aber ansonsten sind nur noch die Reifen kritisch zu betrachten, der Rest an dem Bike ist eigentlich sehr stimmig für den Einsatzzweck und gerade hier in unserer Gegend. Steilste Anstiege klappen dank des Dämpfers sensationell gut, was ja im Allgäu mindestens so wichtig wie die DH Performance ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikes gibt es seit Herbst 2010 mit diesem Dämpfer.
Es gibt relativ wenig ernsthafte Probleme. Die meisten sind selber mit der Dämpferpumpe zu beheben. Notfalls wenn es ein echter Defekt am Dämpfer ist, macht Toxohlics den Service, Reparaturen und ggfs. Austausch.

Bin mir auch sicher, dass Cannondale spätestens auf 2015 die 27.5-Bombe zündet, und wirklich geile Bikes bringen wird. Derzeit wird halt noch viel 29" und eben noch eine Saison 26" verkauft, was mich persönlich freut.

Für die Trails im Allgäu, wo man ja doch eher langsam technisch anstatt Vollgas fährt, ist ein kompaktes 26" Bike wie das robuste und fast ideal ausgestattete Jekyll MX sicherlich aber eine gute Wahl. Statt des Luftkartusche die Fox noch auf Coil umbauen, und schon klappt's auch mit den steilen Stufen ohne wegzutauchen. 200€ zusätzliche Investition, die man sich noch gönnen sollte. Aber ansonsten sind nur noch die Reifen kritisch zu betrachten, der Rest an dem Bike ist eigentlich sehr stimmig für den Einsatzzweck und gerade hier in unserer Gegend. Steilste Anstiege klappen dank des Dämpfers sensationell gut, was ja im Allgäu mindestens so wichtig wie die DH Performance ist...

Machst du Werbung fürs Jekyll oder den Allgäu? :rolleyes:
 
XL wird wohl schwierig zu bekommen. Die meisten online-Händler haben nur M oder L da. Und schade, das das jekyll mx wieder aus dem Programm genommen wird.
 
Fasj - was für ein Traumklassiker!!! Geile Möhre!!

Wegen XL: wie gesagt - frag mal in der BikeLine Ulm nach, ob sie es dir für vernünftiges Geld bestellen können! Wenn es noch welche in Holland gibt, dann machen sie dir bestimmt nen guten Preis!
 
Testbike wird schwierig! Aber wenn es dir doch eher um die Abfahrt geht, dann hol dir ein Claymore! Ich fahr damit alle meine Touren, aber es ist wesentlich mehr auf Abfahrt getrimmt...
 
Versuchs mal mit der einfachen 29 Euro billigen Bionic Kettenführung.
Die wird an der Schwinge mit Kabelbindern befestigt.
Fahre die seit einem Jahr und ist Bombe

Hi - ich habe folgendes Problem - mir fällt die Kette andauernd ab beim springen oder wenns mal nass wird oder beides natürlich. Ich habe bei uns im Wald ein paar Kicker entdeckt und übe mehrmals in der Woche, es muss also eine Kettenführung her.

2-fach Führungen sind mir nach viel Recherche keine gescheiten untergekommen. Die in diesem Thread erwähnte Turativ Führung hat ja gerade da wo die Kette abspringt -oben- gar nichts anzubieten - also totaler Reinfall. Also - am liebsten den ganzen Umwerfer weg und auf 1-fach umsteigen. Meine Beine sind fit genug, ein 34 oder 36-Blatt sollte völlig ausreichen. Ich dachte da an das neue Hope IBR (Integrated Bash Ring) Kettenblatt.

So nun zu meiner Frage: Weiss jemand ob ich die x0 Kurbel vom Jekyll einfach umbauen kann auf ein 1-fach Blatt (also das IBR)? Für andere Vorschläge bin ich offen, finde meine Idee aber eine super hochqualitative Lösung und noch dazu spottbillig.
 
Bei 1,93m und SL 94cm Brauch ich schon n XL, oder würd L auch locker reichen? Gibt's jemand mit ähnlicher Größe und kann mir mal berichten? Gern auch per pn. Danke schon mal.

Ich bin 1,91m, Schrittlänge 91/92 und fahre einen XL Rahmen mit 60mm Vorbau. Werde aber noch mal einen 40mm Vorbau ausprobieren. L bin ich Probe gefahren, wäre auch gegangen, aber dann eben nicht mit kurzem Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten