Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Wie ich sehe hast du die Rubberqueen in 2,4 auf deinem Rad. Wie sind die so im Vergleich zu den original verbauten Hans Dampf Evo in 2,35 ? Die Rubberqueens bauen auch sehr hoch auf. Bleibt da noch genug Platz zum Rahmen (Verstrebung zwischen den Kettenstreben)?

Hier aktuelle Bilder von meinem Hobel, Jekyll 3, 2011, Gr.M
Original sind eigentlich nur noch Rahmen und Dämpfer:D
large_c1.JPG
 
Hi,

original waren bei mir die Nobby Nic drauf!
Hab die runtergemacht und kurz den Ardent probiert, war aber auch
nicht so der Hit.
Fahre nun schon den zweiten Satz Rubberqueen, passt einfach und Platz
ist genug da!
Vergleich zum HansDampf kann ich nicht machen da ich den noch nicht gefahren bin!
 
Ja werd ich mal ausprobieren, wenn der Hans Dampf nicht mehr kann. :)

Ich hab zwar ein Jekyll in Carbon, aber meine Freundin fährt ein Alu Jekyll.
Mir ist aufgefallen, dass beim Tretlager beim Alu Jekyll kein Loch fürs abrinnende Wasser gibt. Habt ihr ein Loch reingebohrt? Wenn ja was hält Cannondale davon wenn man ein zusätzliches Loch reinbohrt. Verliert man dann die Garantie auf den Rahmen. Wenn das Wasser länger stehen sollte rostet doch das Tretlager von innen.
 
Ja werd ich mal ausprobieren, wenn der Hans Dampf nicht mehr kann. :)

Ich hab zwar ein Jekyll in Carbon, aber meine Freundin fährt ein Alu Jekyll.
Mir ist aufgefallen, dass beim Tretlager beim Alu Jekyll kein Loch fürs abrinnende Wasser gibt. Habt ihr ein Loch reingebohrt? Wenn ja was hält Cannondale davon wenn man ein zusätzliches Loch reinbohrt. Verliert man dann die Garantie auf den Rahmen. Wenn das Wasser länger stehen sollte rostet doch das Tretlager von innen.

Hallo!

Grade heute zu genau diesem Thema mit meinem Cannondale-Händler telefoniert. Denn bei mir kam
die Tage rostiges schmieriges Wasser aus dem Tretlager raus. Man sollte nicht mit einem direkten
Wasserstrahl am Sattelrohr oder am Tretlager drauf halten. Das Wasser sammelt sich dann unten
im Rahmen an den Lagern.

Da durchgehende gepresste BB30 Lager verbaut sind, würde ein "Entwässerungsloch" nichts bringen.
Deshalb gibt es auch keins. Nachträglich eins zu bohren ist absolut von abzuraten, weil sofortiger
Garantieverlust auf den Rahmen!! Da lebenslange besteht, wäre dies sehr übel!

Mein Händler sagte mir heute, einfach ab und zu die Kurbel abbauen und Wasser ablaufen lassen.
Am besten dabei die Lager noch neu fetten. Und wie oben bereits erwähnt, nicht mit einem
direkten Wasserstrahl am Sattelrohr oder am Tretlager drauf halten. Dann gibt es keine Probleme.
Bessere/ schlechtere Lager gibt es auch nicht, da brauch man sich gar nicht erst schlau machen. :(

Ach ja, und einen Lagerschaden der dadurch evtl. entstanden ist brauch man gar nicht erst versuchen
bei Cannondale zu reklamieren. Keine Chance!!

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da durchgehende gepresste BB30 Lager verbaut sind, würde ein "Entwässerungsloch" nichts bringen.

Warum hat das Carbon Jekyll aber ein Ablaufloch und ebenfalls BB30 Lagerfassungen im Frame?

Naja, ordentlich fetten und nur sanft absprühen :D

Das Fett zieht den Dreck an und in der Nass-kalten Jahreszeit ist eh Feuer frei auf das Tretlager! Juhuuu! Verschlimmbessert!

Mein unter Steuersatzlager ist wieder fest :mad: und dass nach 2 1/2 Monaten und gut 1.400 km! Mal schauen, was andere Lager dort aushalten!

So geil ich das Bike finde... die Lagersache am Tretlager und am Steuersatz macht mich kirre!
 
Hilfe
grad meine Avid ind Tonne geworfen:D und die neue Shimano rangeschraubt
Vorne passt es :daumen:
aber hinten irgendwie glaub nicht.
was hab ich falsch gemacht????:wut:
 

Anhänge

  • DSC_1018.jpg
    DSC_1018.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_1019.jpg
    DSC_1019.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 118
Sieht aus als würdest du versuchen auf einem 185er Adapter eine 180er Scheibe zu verwenden, kann das sein?

KP176 könnte der richtige sein..
 
An sich müsste es so passen mit dem richtigen Adapter von CD.

Schau dir mal das Schleifbild auf der Bremsscheibe an, anhand dessen
kann man gut erkennen ob es passt oder nicht. Es sollte genau über
den gelochten Bereich verlaufen und unten wie oben passend abschließen.
 
Ich habe den originalen Plastikschutz abgenommen und einen Neoprenschutz drum gemacht. Keine
lauten Klappergeräusche mehr und chick ist es auch noch. :daumen:

Und der Schutz ist noch in einem Stück? Manchmal frage ich mich echt was ich falsch mache... so alle 2-3 Monate muss ich den Neopren Schutz wechseln weil er durchgeschlagen wurde von der Kette. Schläuche sind etwas stabiler aber die inkl der Kabelbinder die den Schlauch halten sollen sind irgendwann auch durch. Wenn dann gehört da ein Nobby Nic drauf der hebt ... zumindest auf der Kettenstrebe :p

Gruß Sven
 
Und der Schutz ist noch in einem Stück? Manchmal frage ich mich echt was ich falsch mache... so alle 2-3 Monate muss ich den Neopren Schutz wechseln weil er durchgeschlagen wurde von der Kette. Schläuche sind etwas stabiler aber die inkl der Kabelbinder die den Schlauch halten sollen sind irgendwann auch durch. Wenn dann gehört da ein Nobby Nic drauf der hebt ... zumindest auf der Kettenstrebe :p

Gruß Sven

Neopren ist doch Murks... der Plastikschutz ist erste sahne! Hab den noch zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Kein klappern.

Wenn die kette schlägt, ein gedämpftes Schaltwerk und/oder eine kettenführung montieren.

Das jekyll ist das einzige Rad bis jetzt, welches verschont wurde von kettenschlagnarben :D
 
Zurück
Oben Unten