Cannondale Flash

Was sind die wichtigsten Stellen, wo noch einmal nachgebessert werden muss?

Mich stört z.B. der sich verjüngende Gummipuffer an der Lefty.
Oder der Vorbau ist auch noch nicht so nach meiner Vorstellung.
Würde auch gern leichtere Schaltzüge und Schläuche verbauen.

Da ich aber eine absoluter Neueinsteiger bin, nun die Frage an euch....

Wo bekommt man gute Teile, was kauft man und wie hoch ist das Einsparpotential?

Servus,
erstmal Glückwunsch zum Einsteigerrad ;-)
Hab mir aus den von dir genannten Gründen kein Komplettrad sondern nur das Frameset gekauft.
Den Faltenbalg kannst du gegen den kurzen geraden tauschen.
Den Vorbau kannst je nach Modell evtl. mit Klemmen vom F99 und Titanschrauben tunen. Meiner Meinung nach die bessere Lösung ist aber ein neues Schaftrohr, welches oben 1 1/8" Durchmesser hat. Weiteres Einsparpotential bieten Lenker, Stütze, Sattel, Griffe, Spider mit KB.
Der Laufradsatz ist auch nur teuer, aber nicht der leichteste.
 
vielen Dank...

hab jetzt auch schon einmal geschaut aber wo bekomme ich die Teile her?

F99 Klemmen - nix gefunden
kurze Lefty-Manschette - nix gefunden

was sind Spider mit KB?
 
vielen Dank...

hab jetzt auch schon einmal geschaut aber wo bekomme ich die Teile her?

F99 Klemmen - nix gefunden
kurze Lefty-Manschette - nix gefunden

was sind Spider mit KB?

nicht f99 ist 25er maß.....

entweder f109/cannondale fire beide OS

kurzer faltenbalg von der alten 105mm lefty

KB = kettenblätter
spider = verbindung zwischen kurbel und KB
 
Die Sattelstütze würde ich lassen, das SAVE-Teil macht schon Sinn.

Sattel hat Potenzial AX Lightness :D
Lenker auch AX Lightness:D
Wenn dann noch ein oder zwei Euro übrig sind, Laufradsatz AX Lightness mit Tufo Schlauchreifen (zur Not auch ein Dugast):D
Aber dann, wüßte ich jetzt nicht wo man noch richtig was sparen kann.
 
Die Sattelstütze würde ich lassen, das SAVE-Teil macht schon Sinn.

Sattel hat Potenzial AX Lightness :D
Lenker auch AX Lightness:D
Wenn dann noch ein oder zwei Euro übrig sind, Laufradsatz AX Lightness mit Tufo Schlauchreifen (zur Not auch ein Dugast):D
Aber dann, wüßte ich jetzt nicht wo man noch richtig was sparen kann.

Das SAVE Teil besteht zum großen Teil aus Marketing. Ne 27,2 Schmolke TLO flext auch ein wenig. Und ein Fully bekommt man mit beiden Stützen nicht.

Die beiden AX Teile würd ich unterschreiben, wobei ich nur den Hera gekauft habe. Sattel fahr ich Speedy Alcantara.

Schlauchreifen ist ein interessantes Thema. Hab mich erstmal für die konventionelle Lösung mit Milch entschieden und fürs Flash Cannonball SL/Prince/Podium und Cannonball SL/Dezibel/Xentis bestellt. Eingetroffen ist der zweite nach nem halben Jahr zwar noch nicht, aber man wird sehen. Vielleicht hol ich mir stattdessen wirklich nen Satz AX ;)

Zu den restlichen Teilen hat unter anderem scalpell3000 einiges geschrieben.
- Den Spider gegen den normalen 2-fach tauschen und FRM Blätter montieren.
- Das Scalty Schaftrohr rein und nen leichteren Vorbau fahren.
- Bremsscheiben können z.B. gegen Hope getauscht werden.
- Griffe gegen Extralite, HiTeMP24, etc tauschen
- Sattelklemme ist auch kein Leichtgewicht, aber ich gebe zu ich fahre sie aus optischen Gründen auch
- Als Pedale zum Bsp. getunte Eggbeater dran

Einzig die Reifen des Komplettrades würde ich dann doch gegen etwas schwereres tauschen ;)
 
Kann man auch mit den 2fach Sram Spider eine 122er Welle installieren, oder kollidiert hier das große Kettenblatt am Rahmen?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten:
1. Glaskugel (hab ich nicht)
2. Telefonummer von Manni Fumic (hab ich auch nicht ;-)

Man erkennt aber, das die abgebildeten Flash's keine Sützer gegen Kettenklemmer haben, warum blos?

Es wird einen Grund haben, warum mit dem XX-Spider beim Serien-Flash in Verbindung mit der 132'er Welle verbaut wird. Fakt ist: das äußere KB ist weiter innen als bei der FRM-Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Bin jetzt auch " stolzer " Besitzer 2er Flash´s . Habe die RM Flotte

in Rente geschickt. :D

Ein HiMod für die Rennen & ein T-bike keine Ahnung ob es das Flash
3 oder 4 ist . Jedenfalls auf Lefty umgebaut & auch Carbon

Gruss
 
Ist bestimmt nicht möglich. Die haben andere sorgen. Gewisse modelle sind erst ab märz 2011 lieferbar. Die werden keine sonderwünsche erfüllen. Wenn du aber einen flash-rahmen in einer lackiererei abschleifen oder entlacken lässt, ist es möglich. Nur dann ist die garantie dahin.
 
Abschleifen kann man machen lassen, oder selbst machen. Das Rad sieht aber dann nicht so aus wie man sich das vorstellt. (Habe es bei einem Caad 6 Rahmen machen lassen) Man sieht die Bürstenrichtung etc.

Wenn Du Naturoptik haben willst, hilft Titan. Ich habe selbst das weiße Flash und kann mich gar nicht daran sattsehen.
 
Hi,

ich habe gerade eben im Bikeladen gesehen, dass das 2011er Flash F1 Alu-Top Bike ebenfalls serienmäßig über BB30 verfügt und ein ähnliches Design haben wird, wie das 2010er Modell.
Da es aber 200,-€ günstiger sein soll (Listenpreis), wäre es interessant, welche Laufräder verbaut sind. Da habe ich leider nicht genau aufgepasst, ist auf jeden Fall ne Mavic-Felge. Mehr weiß ich nicht :(
Kann mir da einer Infos geben?

Vielen Dank.
Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Rims Mavic XM317 Disc 32h
Hubs Cannondale Lefty SL front & SRAM X-9 6b rear
Spokes DT Swiss Competition w/ alu ProLock nipples
Tires new Schwalbe Racing Ralph PaceStar 2.1" tubeless-ready


Das steht so in einem Katalog.


BB30 war bereits bei den 2010er Alu Flash Modellen dabei.
 
Ich möchte mir gerne einen polierten Flash Alu Rahmen kaufen. Weiß jemand ob CD diese Art von "Sonderwünschen" macht?

da kann ich helfen, wollte es auch machen lassen:

Hallo Herr Dr. ,

Cannondale bietet die Option des Polierens nicht mehr an. Die Wandstärken der Rahmen ist im Laufe der Jahre immer dünner geworden und mit Polieren trägt man leider auch immer Material ab.
Neulackierung bieten wir nach wie vor an. Für Preisinformationen wenden Sie sich Dich bitte an den lokalen Cannondale-Händler

Mit freundlichem Gruss

Customer Service
Phone: +41 (0) 61-4879380
Fax: +31(0)541-514240
Visit us online.



Wir wünsche ein Frohes Fest!
 
Zurück
Oben Unten