Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Ja das stimmt, da gebe ich Dir recht.
Wenn ich Glück hab, komm ich dann schon unter 10Kg. Im Originalzustand mit XTR-Pedallen und Flaschenhalter hat es 10,6 Kg gewogen. Es folgen noch Lenker, Sattelstütze, Kurbel und Umrüstung auf 3-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Flasher, mit welchen Schrauben habt Ihr eure Bremsscheiben befestigt?
Schwarz Stahl, eloxiert Alu oder Titan? Bei den neuen Laufrädern hab ich ja die Wahl. Macht es Sinn auch die Adapter für 160 mm Scheiben vorne und hinten gegen leichtere zu tauschen und auch dort Titanschrauben zu verwenden?
 
Moin miyata,

habe gesehen das du auch im LD4 thread bist ! Finde den sehr interessant ! :daumen:

Habe bei mir schon seit je her die Titan schrauben für die Disc genommen ! Stellen den besten Kompromiss aus festigkeit und Leichtigkeit ! :daumen:
Ich hatte vorne von 160 auf 180 gewechselt und hinten gelassen. Immer original AVID Adapter genommen. ;)
Am VR Adapter sind Titan Schrauben verbaut. Am HR Adapter haben sie bei mir die schwarzen Stahl Schrauben verbaut statt der Titan. Müssen den damals scheinbar ausgegangen sein ?! :confused: Hatte schon gehört das andere eben Titan schrauben auch hinten drin haben. Fand ich schon ein wenig traurig bei dem Preis des Bikes.
Die Schrauben nach zu kaufen, kostet einen fast 40,- € !
Das ist es mir dann doch nicht wert. Gewichts Unterschied 18g zu 11g. Da du ja für hinten die 185 Adapter Schrauben brauchst.

Happy trails !

Steve
 
Danke für die Antwort. Ich hab vorn und hinten 160mm Scheiben und werde wohl auch dabei bleiben. Sonst muß ich ja bei dem alten Laufradsatz auch noch eine Scheibe wechseln. Werd dann erstmal nur für die Scheiben Titatanschrauben nehmen, am liebsten in Rot. Der Rest bleibt erst mal in Stahl.
Ja die LD4 Lampe ist genial. Ich hab eine in Rot. Das Licht ist gigantisch. Wenn rob1111 noch eine Lampe für den Helm baut, bin ich einer der ersten Besteller.

www.BrexbachGemsen.de Mit den Verrückten fahre auch ich Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt bei der Vorderradnabe eigentlich die Originale Abdeckkappe?

Genau den gleichen Laufradsatz mit CXRay Speichen habe ich auch. Siehe meine Gallerie :) Eine Abdeckkappe ist bei der DT Lefty Nabe dabei. Ist aber die gleiche wie die Cannondale.

Gewicht der Laufräder ist ca. 1450g. Wenn du dann noch leichte Reifen Tubeless montierst hast du locker 1kg weniger.
 
Meiner wurde gestern gewogen und hat 1438g ohne Abdeckkappe.:D
Und wie gewünscht vorne weiß hinten schwarze Nabe.
Tubeless bin ich mir noch nicht sicher, werd mal die anderen Gemsen zu ihren Erfahrungen befragen. Auf meinem Jekyll fahr ich richtig Tubeless und hatte über Jahre nie einen Platten, bis ich mal einen undichten Reifensatz erwischt hab.
 
Meiner wurde gestern gewogen und hat 1438g ohne Abdeckkappe.:D
Und wie gewünscht vorne weiß hinten schwarze Nabe.
Tubeless bin ich mir noch nicht sicher, werd mal die anderen Gemsen zu ihren Erfahrungen befragen. Auf meinem Jekyll fahr ich richtig Tubeless und hatte über Jahre nie einen Platten, bis ich mal einen undichten Reifensatz erwischt hab.

Auf jeden Fall normale Reifen mit Notubes Milch!!! Läßt geringere Reifendrücke zu und ist im Pannenfall häufig mit nachpumpen erledigt. Fährt sich auch irgendwie komfortabeler.

Ich wundere mich allerdings über die stark unterschiedlichen Drücke die ihr in euren Leftys fahrt . Fahre 120 psi bei 95 Kg und die Abstimmung ist eher hart. Mag vielleicht daran liegen das meine Lefty`s bei 88 ein Teamtuning bekommen haben . Fahre allerdings ein 26er Flash und ein 26er Black Sin mit Lefty. Sollte jedoch keinen Unterschied machen. Als ich neulich ein 29er Flash 1 Probe gefahren bin ist mir jedoch aufgefallen, das der Händler wesentlich mehr Druck in die Lefty gepumpt hat und die Lefty auch wesentlich weniger sensibel gearbeitet hat. Wenn der nächste Gabelservice fällig ist würde ich euch auf jeden Fall zu einer Optimierung des Teleskopes bzw. Teamtuning raten. Kostet zwar einiges , ist aber von der Performance um Längen besser als eine neue Gabel!!!
Gruß
 
Auf jeden Fall normale Reifen mit Notubes Milch!!! Läßt geringere Reifendrücke zu und ist im Pannenfall häufig mit nachpumpen erledigt. Fährt sich auch irgendwie komfortabeler.

Ich wundere mich allerdings über die stark unterschiedlichen Drücke die ihr in euren Leftys fahrt . Fahre 120 psi bei 95 Kg und die Abstimmung ist eher hart. Mag vielleicht daran liegen das meine Lefty`s bei 88 ein Teamtuning bekommen haben . Fahre allerdings ein 26er Flash und ein 26er Black Sin mit Lefty. Sollte jedoch keinen Unterschied machen. Als ich neulich ein 29er Flash 1 Probe gefahren bin ist mir jedoch aufgefallen, das der Händler wesentlich mehr Druck in die Lefty gepumpt hat und die Lefty auch wesentlich weniger sensibel gearbeitet hat. Wenn der nächste Gabelservice fällig ist würde ich euch auf jeden Fall zu einer Optimierung des Teleskopes bzw. Teamtuning raten. Kostet zwar einiges , ist aber von der Performance um Längen besser als eine neue Gabel!!!
Gruß

Was meinst Du mit normalen Reifen?
 
Ach so!

Klar. Sonst macht's keinen Sinn... zumindest spart man so kein Gewicht.


Die TL-Varianten kann man aber ohne Milch fahren, nicht?

Ja kann man. Hat aber ohne Milch keinen Pannenschutzeffekt . Also lieber leichteren Reifen z.B. Race King Supersonic mit Milch als eine schwere Tubelessvariante. Tubelessreifen fährt bei uns im Team keiner mehr.
Gruß
 
Hi,
mal ne Frage an die HiMod Fahrer hier.
Wie sieht es den bei euren Flash mit der Lackqualität am Tretlager aus.
Mich würde speziell die Antriebseite auf der Unterseite ( Kante) interessieren .
Grüße
Oskar
 
Hi Oskar,

bei mir habe ich da keine Problem mit ! :)
Trotz der Lagenwechsels ist bei mir alles top. :daumen:
Hatten das Thema doch schon mal vor einigen Monaten !? :confused:
Seit wann hast du den das Problem ? :confused:

Happy trails !

Steve
 
am Tretlager habsch auch keine Probleme mitm Lack. Dafür Risse an den Flaschenhaltern am Sitzrohr.
Lack scheint ja eh ein Problem zu sein.

Einfach mal deinem Händler zeigen, da findet sich sicher ne Lösung(zumindest bei mir war es sehr zufriedenstellen :D) .
 
Rahmen Nr 2;
Ungefahren, neue Lager vom Händler eingebaut ( die Ceramic waren fertig).
Welle und Kurbel monitiert + Laufräder (dass der Arbeitsständer frei ist)

Nach ner Woche habe ich nochmals den Messingring ( Lagerspiel) obtisch überprüft und dabei zwei Lackablösungen (bis aufs Carbon abgelöst) entdeckt . Von ganz alleine abgefallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Rahmen hat nie ne Kette gesehen,und bei de Kurbelmontage ( SI) kann man ja das Tretlager nicht beschädigen( nur mal so um es mir selber plausibel zu machen....)

Mein Händler ist auch ratlos...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den das Baujahr des Rahmen aus ? :confused:
Auf der mitgelieferten Garantiekarte Steht der Fertigungstag darauf.
Bei mir war es der 17.09.2010 ! Ein tag vor meinem Geburtstag ! :lol: :daumen:

Würde mich mal sehr interessieren was die Herstellung´s Zeiten dazu aussagen. Ob da eine Charge der Rahmen einfach mal eine Montags Produktion ist ? :confused: :mad:

Happy trails !

Steve
 
Hi das ist auch so ne Sache;
Der 2te ist im AUG2011 produziert , der 1te ware vom Okt.2010.
Jedoch haben die Rahmen auch ne Typenbezeichnung:
1HTBBQ usw.
Bei beiden Rahmen ist die Bezeihnung: 1HTBBQ = also sind beide 2011 Rahmen.!!

Auf der Karte vom 1ten ist auch 1HTBBQ... =(2011 Rahmen) angegeben.
Auf der Karte vom 2 ten steht 2HTBBQ... (2012 Rahmen) -> stimmt also nicht mit der Typennummer auf dem Rahmen überein, die Seriennummer stimmt aber.


Die Typennummer war mit blauem Edding durchgestrichen!!!
Mühe haben die sich nicht gegeben
 
Es zu Vertuschen !?
Cannondale hatte ja schon immer wieder mal Probleme mit seinen Nass lacken ! Warum auch immer ? Keine richtige Verbindung mit der Carbon Oberfläche eingegangen, Trocknungszeit oder Probleme mit der Harz Oberfläche das sich der Lack damit nicht verbunden hat ? Was auch immer, ich glaube nicht das wir das jemals raus bekommen ?!
Bei mir steht 1HT2SLL/BBQ als Product Code darauf.
Ich gehe mal davon aus das die eins für das Modell Jahr 2011 und die zwei eben für das 2012 Modell Jahr stehen. Nicht für das Produktions Jahr.

Happy trails !

Steve
 
Genau 1HTBBQ.. ist Modelljahr 2011 und 2HTBBQ ist Modelljar 2012.
Da aber auf dem Rahmen 1HTBBQ... einlackiert ist gehe ich davon aus, dass der Rahmen nicht erst im Aug 11 produziert wurde.

Die Karte wurde abgeändert.

Gruß
 
Die Pruduktionsspanne der 2011 Rahmen bewegt sich von ca. Juli/August 2010 bis zum Juli/August 2011, dann begannen ab dem Zeitpunkt ja im gleitenden Übergang die Produktion der 2012 Rahmen.
Zu mindesten würde ich das so vermuten.

Happy trails !

Steve
 
Hi,

mag sein,ist im Grunde ja auch wurscht. Der Lack soll halt halten.
Wenn ich für Lack oder Rahmenschäden selbst veranwortlich bin ( Sturz oder Steinschlag) dann ist die Sache für mich ok, aber ohne einfach so.
Das ist einfach Bullshit!!!!!! und geht mir tierisch auf die Nerven.
Ich gebe mir sehr viel Mühe den Rahmen sorgfälltig abzukleben (Kostet mich 1,5 H Zeit und ca. 60€) und für was bitte......... fürn ..... !
Und der Rahmen kostet 2000€, na dann...

Sorry aber das muste jetzt mal sein.
Grüße und gute Nacht
 
Ist O.K. Oskar ! Verstehe deinen Frust nur zu gut würde mir nicht anders gehen !

Gebe dir jetzt auch keinen Ratschlag mehr, du wirst schon wissen wie du C´dale am besten auf den Nerv gehst.

Wünsche dir trotzdem eine gute Nacht !

Happy trails !

Steve
 
Bei meinem Taurine stimmte die Garantiekarte nicht mit der Rahmennummer überein. Mein Händler sagte mir damals das das wohl öfter mal vorkommt .
Jedoch ist nach meiner Erfahrung die Garantiekarte eh wurscht! Entscheidend ist die Rechnung im Garantiefall . Auf der auf jeden Fall die korrekte Rahmennummer stehen muss. Die Karte ist eher ein Wandschmuck. Habe heute bei meinem 26er Flash auch einen Lackplatzer am Ausfallende und eine Microblase auf dem Oberrohr entdeckt. Aber was erwarten wir eigentlich von einem Rahmen auf dem ein Aufkleber Made in China klebt. Frech ist nur , der Preis den Cd für soetwas verlangt. Trotzdem fahre ich weiter Cd und auch hoffentlich irgendwann ein 29er , weil mir Cd einfach am besten gefällt und für meinen Körper die beste Geometrie hat.
 
Zurück
Oben Unten