Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Von XX0 war bisher auch nicht die Rede. Du kannst an die Hollowgram Kurbel mit XX1 Spider alle XX1 Blätter montieren, ohne Veränderungen. Lediglich die Kettenlänge muss angepasst werden wenn du mehr als 2 Zahnsprünge vornimmst.
Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt.
Mich interessiert das Carbon 2 und dort ist eine SRAM X01 (11 fach) verbaut (Cannondale HollowGram Si, F-Si BB30, XX1 32T w/ MRP 1x guide) und eben mit dem 32 Kettenblatt. Für diese Gruppe gibt es offiziell auch ein 30er; und für die XX1 gibt es auch ein 28er Kettenblatt und das wäre halt auch eine Überlegung, wenn ich schon ein neues Kettenblatt brauche, dann vielleicht gleich das niedrigste.

Btw. ich habe in Österreich bei drei Händlern angerufen. Keiner konnte mir sagen, ob und geschweige denn wann sie denn F:SI 2015 bekommen würden :(.
Bis auf das Black Inc, steht auf der Händlerinternen Cannondale Homepage: Out of Order :heul:.
Und angeblich sollen aber neue nachgeorder (wohl: nachgebacken :D) werden.

Falls nicht, auch andere Mütter haben schöne Töchter (Radon Black Sin+RS1 Upside Down Gabel :D)...
 
Wie schon erwähnt, vorne ist durch die Hollowgram Kurbel ein XX1 Kettenblatt montiert (kein X01!!!). Daher einfach ein 28, 30, 32, 34 oder 36 Blatt montieren, fertig. Über den Rest musst du dir keine Gedanken machen.
http://r2-bike.com/navi.php?suchausdruck=xx1 kettenblatt

100820-largest_CannondaleFSi8.jpg
 
In der Bike 9/2014 gibt es einen Test zur Team Version (daneben wurde Specialized S-Works SJ, Scot Scale 900 SL als Hardtails getestet).

Kurz ein paar Eckdaten bezüglich Steifigkeit:
Absolute Steifigkeit in Nm/° 89,9 (nur Speci mit 100,1 besser)
Komfort in mm (bei 27,2 Sattelstütze): 8,87 (nur Speci mit 9,62 besser).

Was mich aber verwundert, sind einige Messungen der Bike:
Die Lefty ist mit 1766 inklusive Vorbau/Schaft-Einheit die schwerste im HT Testfeld (ggü 1581 Lefty Carbon XLR/100 mm :eek:) und auch die Enve Carbon Twenty9 XC Laufräder (Racing Ralph 2,1) sind mit 3441 die Schwersten (ggü 3149 Bestwert).

Und auch das die Lefty nur 84mm Federweg haben soll :heul:(oder ist im Team nur die 90mm Version verbaut?).
Der Sitzwinkel ist mit 73,8° (M) und der Lenkwinkel mit 70,0° angegeben/gemessen.
Sollten dieses nicht 73,2 (MD) bzw. 69,5° laut Cannondale betragen :confused:?

Das Gewicht wurde mit 8,7 kg ohne Pedale gewogen. Die Wertung lautete auf 136 Punkte und somit, wie nicht anders zu erwarten, auf SUPER :anbet:
 
wollte hier zu dem Thema schon mal einen Treat eröffnen.
Es soll sich erst mal um alle 2015 Modelle Handel, das heist: Black Inc., Team, Carbon 1, Carbon 2.

Ich selbst, plane ein Carbon 1 mir zu zu legen. :D
Wieso dieses?

Ich interessiere mich für das Carbon 2.
1) Wegen der Schaltung (1x11)
2) wegen dem Preis (gegenüber den anderen F-SI; nicht gegenüber anderen, günstigeren Bikes wie Canyon, Radon, Bulls oder Rose ;)) und
3) (wenn auch nur eine Kleinigkeit) wegen der Felgen
Stan's NoTubes ZTR Arch Ex mit 21mm Maulweite und 32 Speichen (gegenüber dem Carbon 1 Modell, Mavix Crossmax SLR mit "nur" 19mm und 20 Speichen...)


Mir persönlich gefällt die Klassische Geo vom Flash besser. :D
Warum?

Happy Singletrail :)

ufp
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bike 9/2014 gibt es einen Test zur Team Version (daneben wurde Specialized S-Works SJ, Scot Scale 900 SL als Hardtails getestet).

Kurz ein paar Eckdaten bezüglich Steifigkeit:
Absolute Steifigkeit in Nm/° 89,9 (nur Speci mit 100,1 besser)
Komfort in mm (bei 27,2 Sattelstütze): 8,87 (nur Speci mit 9,62 besser).

Was mich aber verwundert, sind einige Messungen der Bike:
Die Lefty ist mit 1766 inklusive Vorbau/Schaft-Einheit die schwerste im HT Testfeld (ggü 1581 Lefty Carbon XLR/100 mm :eek:) und auch die Enve Carbon Twenty9 XC Laufräder (Racing Ralph 2,1) sind mit 3441 die Schwersten (ggü 3149 Bestwert).

Und auch das die Lefty nur 84mm Federweg haben soll :heul:(oder ist im Team nur die 90mm Version verbaut?).
Der Sitzwinkel ist mit 73,8° (M) und der Lenkwinkel mit 70,0° angegeben/gemessen.
Sollten dieses nicht 73,2 (MD) bzw. 69,5° laut Cannondale betragen :confused:?

Das Gewicht wurde mit 8,7 kg ohne Pedale gewogen. Die Wertung lautete auf 136 Punkte und somit, wie nicht anders zu erwarten, auf SUPER :anbet:
Die Enve 300g schwerer??? Die haben bestimmt vergessen die Schläuche rauszunehmen:D:D:D
 
Die ENVE M50 sind etwas leichter als die verbauten im Team FSI. Cannondale verbaut aber leider nicht die besten Teile im Team Modell. Im Black Inc FSI sind die M50 verbaut, dafür kostet dieses dann u.a. auch 10.000 Euro :spinner:

Wobei laut Enve die M50 je Felge 100 Dollar teurer ist. Dazu sind dann auch noch Chris King Naben verbaut. Die 3000 Euro Mehrpreis beim Black Inc, geht dann wohl auch noch mit der Di2 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ENVE M50 sind etwas leichter als die verbauten im Team FSI. Cannondale verbaut aber leider nicht die besten Teile im Team Modell. Im Black Inc FSI sind die M50 verbaut, dafür kostet dieses dann u.a. auch 10.000 Euro :spinner:

Wobei laut Enve die M50 je Felge 100 Dollar teurer ist. Dazu sind dann auch noch Chris King Naben verbaut.

Natürlich kostet das nicht nur für die Felgen den Aufpreis.
Du weißt schon, dass die elektronische XTR verbaut ist? :rolleyes:
Die Chris King Naben machen es nicht unbedingt leichter, nur teurer, aber sollten ewig halten.
 
Die ENVE M50 sind leichter als die verbauten im Team FSI. Cannondale verbaut aber leider nicht die besten Teile im Team Modell. Im Black Inc FSI sind die M50 verbaut, dafür kostet dieses dann u.a. auch 10.000 Euro :spinner:
Ein Grund mehr nur noch Black Inc. zu fahren:aetsch:
Aber 2016 sollten die M50 schon am FSI Team dran sein, gegen einen leichten Aufpreis zum 2015er natürlich........
 
ja da stimme ich dir voll zu mit deiner Wahl...wenn da nicht das blau währe...
mir gefällt das Carbon 1 von dem Design am aller besten...das mit dem Carbon 2 an Ausstattung....mmm
Einerseits sind sie ja nicht mit viel Pickerl, Grafiken, Grafitti oder sonstigem unnötzen Farbklecksen versehen (schlechtestes Beispiel sind meiner Meinung nach Scott Räder), sondern eh eher dezent, aber andererseits, wirkliche Brüller sind die Carbon 1 und 2 Räder nicht unbedingt.

Da gefällt mir mein Cannondale F26 1 (grün, weiß) schon um einiges besser :).

Am wenigsten falsch kann man halt mit einem schwarzen Rad machen; dass passt immer, auch in Bezug auf die Anbauteile.

Wobei es interessant ist, dass bei der Carbon 2 Version, die Lackierung glänzend ist, während die Sattelstütze in matt gehalten ist und bei der Version 1 dies genau umgekehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das 1er ist deswegen mein Favorit, weil es matt lackiert ist ! Da ich ja z.Z. das 1er, 2011 habe und mir da die schwarz/weiß/rot Combi am besten gefallen hat und das in matt. Das ist pflegeleichter in sachen Lackschäden.
Würde mir das 1er mit der 2er ausstattung wünschen ! Aber dann bitte mit der Lefty 2.0 Carbon XLR inkl.

Der Sloopy Style ist beim "alten" Flash einfach schöner vom Fluss her, das heist, das das Oberrohr steiler und schöner in den Hinterbau einhergeht.
Beim F-Si fällt der Hinterbau sehr steil ab, zum einen wegen der kürzeren Kettenstreben und dem um 1 cm höheren Sattelrohr Schaft.

Happy trails !

Steve
 
Landesmeistertitel sind einem Globalplayer wie CD völlig schnuppe und die CFR-Fahrer sind im Worldcup unterwegs wie in den letzten Jahren auch,wobei Manni im Ranking dieses Jahr soweit vorne ist ,wie noch nie. Solange die auf Redbull-Tv in den Top 20 zu sehen sind und dabei cool und sympathisch rüber kommen,ist alles OK.

Wäre dem so gäbe es wohl keine Sondereditionen bei LM Titeln...

Mani ist konstant aber die Ausreißer nach vorne fehlen..mal sehen wie es bei der WM ist.
Auch Globalplayer müssen Geld verdienen. .in jedem Land wo es möglich ist..ausser sie verkaufen ihren Krams halt total überteuert..ich denke den Schuh müsst ihr euch alle anziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst nur ein 30er Kettenblatt. Alle Sram xx1 Blätter sind kompatibel, du benötigst keinen anderen Spider. Also das 28er von Sram passt demnach auch. Einfach Schrauben lösen, Blatt wechseln, fest schrauben, Kettenlänge kontrollieren, fertig.

Aber mal ehrlich, ein 28er Blatt??? Fährst du nur steile Rampen????
Dachte ich mir eben auch

Ich wiege vermutlich doppelt so viel wie der Proband und wuchte selbst in Tirol das 30 er Blatt hoch..klar wäre 28 entspannender aber da ist dann ab 35km/h Schluss mit treten..
 
Ich wiege vermutlich doppelt so viel wie der Proband und wuchte selbst in Tirol das 30 er Blatt hoch..klar wäre 28 entspannender aber da ist dann ab 35km/h Schluss mit treten..
Dann musst du 136 KG wiegen :D.

Nachdem das F-SI ohnehin um einiges leichter und die Effizienz (Übersetzung gegenüber der Rohloff) bergauf auch höher ist als mein altes, könnte ich mir durchaus vorstellen das 30er KB zu nehmen (aber wehe, das klappt nicht o_O:D).

Und bergab trete ich nicht, im Gegenteil, da bremse ich eher ;).
Blöd ist es nur bei den Verbindungsetappen auf Asphalt, da könnte mir die Endgeschwindigkeit fehlen. Da hoffe ich aber dann auf das Verständnis der Mitfahrenden :herz::winken:.
 
Was mich aber verwundert, sind einige Messungen der Bike:
Die Lefty ist mit 1766 inklusive Vorbau/Schaft-Einheit die schwerste im HT Testfeld (ggü 1581 Lefty Carbon XLR/100 mm :eek:) und auch die Enve Carbon Twenty9 XC Laufräder (Racing Ralph 2,1) sind mit 3441 die Schwersten (ggü 3149 Bestwert).
:heul::confused::anbet:

Was ist denn bei dem Gewicht der Laufräder verwunderlich??
Der Bestwert ist ein 27,5“ Tune Laufradsatz, ist doch klar, dass der leichter ist. :(:D
 
Zurück
Oben Unten