Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Dann musst du 136 KG wiegen :D.

Nachdem das F-SI ohnehin um einiges leichter und die Effizienz (Übersetzung gegenüber der Rohloff) bergauf auch höher ist als mein altes, könnte ich mir durchaus vorstellen das 30er KB zu nehmen (aber wehe, das klappt nicht o_O:D).

Und bergab trete ich nicht, im Gegenteil, da bremse ich eher ;).
Blöd ist es nur bei den Verbindungsetappen auf Asphalt, da könnte mir die Endgeschwindigkeit fehlen. Da hoffe ich aber dann auf das Verständnis der Mitfahrenden :herz::winken:.

Bekomme ich hin :)

Ich bin auch immer fasziniert wie manche im Specialized Topic mit 36er die Berge hoch rasen aber ich werde mit meinem Terrain über ein 32er nie hinaus kommen.
30er ist gut Allround d.h. auf der Ebene kommt man gut über 40km/h und eigentlich überall hoch aber an langen steilen Steigungen fehlt trotzdem der Notgang. .bemühe doch einfach mal ein Ritzelrechner dann siehst gleich wie viel % es mit 28/30 vorne schwerer ist im Vergleich zu bisher. Aber nicht vergessen die Laufradgrösse zu ändern.
 
Moin,

das 1er ist deswegen mein Favorit, weil es matt lackiert ist ! Da ich ja z.Z. das 1er, 2011 habe und mir da die schwarz/weiß/rot Combi am besten gefallen hat und das in matt. Das ist pflegeleichter in sachen Lackschäden.
Würde mir das 1er mit der 2er ausstattung wünschen ! Aber dann bitte mit der Lefty 2.0 Carbon XLR inkl.

Der Sloopy Style ist beim "alten" Flash einfach schöner vom Fluss her, das heist, das das Oberrohr steiler und schöner in den Hinterbau einhergeht.
Beim F-Si fällt der Hinterbau sehr steil ab, zum einen wegen der kürzeren Kettenstreben und dem um 1 cm höheren Sattelrohr Schaft.

Happy trails !

Steve


Hallo Steve

Warum behältst du dein "ur-flash" nicht? Ein besseres kriegst du nicht. Deine damalige lefty ist immer noch die beste und nebenbei superleicht.
Ich fahr mein flash 1 immer noch. Sitzt wie angegossen und ist fit wie am ersten tag.

Liebe Grüsse aus der "schwiiiz"

Franco
 
Moin Franco und bergfloh 7,

eure Aussage ist ja richtig und ich stimme euch zu ! :bier:
Momentan stehe ich zwischen Baum und Borke, von meinem Gewissen her gesehen. ;)
Ich werde wohl mein Zuckerstück noch mal Nach- bzw. Aufrüsten die nächste Zeit und trotzdem mal das "neue" Probefahren.

Als erstes steht endlich ein neuer LRS an, vielleicht sogar mit Carbon Felgen, dann vielleicht eine neue Dämpferkartusche oder eine Lefty Hybrid. :daumen:

Aber alles nach und nach ! :D

Habe vor ein paar tagen meine neuen 2015 RoRo bekommen. Die haben einen "neuen" Schriftzug, ist jetzt nur noch silber und etwas flacher geworden. Ein Paar umsonst vom Vertreter abgestaubt. 531/538g wiegen sie.

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Franco und bergfloh 7,

eure Aussage ist ja richtig und ich stimme euch zu ! :bier:
Momentan stehe ich zwischen Baum und Borke, von meinem gewissen her gesehen. ;)
Ich werde wohl mein Zuckerstück noch mal Nach- bzw. Aufrüsten die nächste Zeit und trotzdem mal das "neue" Probefahren.

Als erstes steht endlich ein neuer LRS an, vielleicht sogar mit Carbon Felgen, dann vielleicht eine neue Dämpferkartusche oder eine Lefty Hybrid. :daumen:

Aber alles nach und nach ! :D

Habe vor ein paar tagen meine neuen 2015 RoRo bekommen. Die haben einen "neuen" Schriftzug, ist jetzt nur noch silber und etwas flacher geworden. Ein Paar umsonst vom Vertreter abgestaubt. 531/538g wiegen sie.

Happy trails !

Steve
 
Hallo Steve ,
Würde mir an deiner Stelle von Felix einen schönen Laufradsatz bauen lassen und Michelin wild race Advanced ulltimate Reifen montieren . Die Ur lefty ist immer noch eine der Besten und Leichtesten ever! Habe bei 88 ein Teamtunning machen lassen! Seither ist sie besser ever ! LRS ist jetzt eine Ryde Trace Trail mit Tune Naben und Sapim Cx Ray und am Hr auf der Antriebsseite Cx Sprint. ist zwar nicht wesentlich leichter aber steifer als der Orginal LRS vom 1ser 2011 und 2012! Reifen wiegen jedoch nur 450 und 470 gr. gewogen. Ferner habe ich mein 2012 er mit Si Kurbel und Hope Race Pro ausgerüstet. Warum also ein neues Bike mit schwerer Gabel und anderer Geo wenn die Alte doch passt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 31
Sieht sehr gut aus dein Bike ! :daumen:
Lass dir mal einen schmalen Faltenbalg raufziehen ! Sieht einfach besser aus ! :cool:
Habe noch welche wenn du brauchst !?

Andere Frage, was is den das für ein Kawenzmann von Ami Fliegerbombe aus dem WWII im Hintergrund ? Scheint ein 500 kg Brocken zu sein ?
Wo issen das und wozu das Denkmal ?

Happy trails !

Steve
 
Sieht sehr gut aus dein Bike ! :daumen:
Lass dir mal einen schmalen Faltenbalg raufziehen ! Sieht einfach besser aus ! :cool:
Habe noch welche wenn du brauchst !?

Andere Frage, was is den das für ein Kawenzmann von Ami Fliegerbombe aus dem WWII im Hintergrund ? Scheint ein 500 kg Brocken zu sein ?
Wo issen das und wozu das Denkmal ?

Happy trails !

Steve
 
Ist im Rheinbacher Stadtforst und eine Erinnerung an eine Bombardierung dieses Waldes wegen einem Depot der Wehrmacht was es dort zu zerstören gab. Ist mir bei einer Tour ins Auge gefallen die ich mit meinem Garmin in mir unbekanntem Gebiet gemacht habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der 73.2° Sitzwinkel (bei Größe MD) der Wert am Sattelrohr/Sitzstrebe gemessene, oder ist der Knick der Save2 da schon mit eingerechnet?
Ist es am Sattelrohr gemessen, kämen noch ein paar Grad (0,..?) weg, d.h. der effektive Sitzwinkel ist dann etwas flacher (72.x?).

Kann jemand von den "alten" 29er Fahrern die Wenidigkeit/Verspieltheit/Trägheit gegenüber den 26er beschreiben?
Die 29er 14er Modelle haben 1088, die 26er 13er Modelle 1084 Radstand,
29/26: Lenkwinkel 71.0°/70°, Sitzwinkel 73,5°/73,5.

Ich bin nämlich gerade mein 2013er F26 1 (Alu) mit 9,92 KG (Laufräder 1441 Gramm) gefahren und bin von der Wendigkeit, Verspieltheit und Beschleunigung dermaßen angetan :anbet: :love: :daumen:, dass ich die Befürchtung habe, dass ein 29er (egal ob "alt" oder F:Si neu) mich nicht befriedigen könnte :oops::( oder meine Erwartungen erfüllen könnte...
 
Ist der 73.2° Sitzwinkel (bei Größe MD) der Wert am Sattelrohr/Sitzstrebe gemessene, oder ist der Knick der Save2 da schon mit eingerechnet?
Ist es am Sattelrohr gemessen, kämen noch ein paar Grad (0,..?) weg, d.h. der effektive Sitzwinkel ist dann etwas flacher (72.x?).

Kann jemand von den "alten" 29er Fahrern die Wenidigkeit/Verspieltheit/Trägheit gegenüber den 26er beschreiben?
Die 29er 14er Modelle haben 1088, die 26er 13er Modelle 1084 Radstand,
29/26: Lenkwinkel 71.0°/70°, Sitzwinkel 73,5°/73,5.

Ich bin nämlich gerade mein 2013er F26 1 (Alu) mit 9,92 KG (Laufräder 1441 Gramm) gefahren und bin von der Wendigkeit, Verspieltheit und Beschleunigung dermaßen angetan :anbet: :love: :daumen:, dass ich die Befürchtung habe, dass ein 29er (egal ob "alt" oder F:Si neu) mich nicht befriedigen könnte :oops::( oder meine Erwartungen erfüllen könnte...

Mein Nachbar und temporärer Trainingspartner hat einen ganzen Canondale Fuhrpark, laut ihm gibt er sein F26 nie mehr her(steckt mittlerweile auch viel Geld drin), auch wenn er die meiste Zeit auf seinem F29 verbringt. Agil,wendig, leicht und unglaubliche Beschleunigung.

Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen, geht es um km fressen wirst du mit dem F29 immer schneller sein, vor allem um so unangenehmer der Untergrund Berg auf wie Berg ab ist.
 
Ist der 73.2° Sitzwinkel (bei Größe MD) der Wert am Sattelrohr/Sitzstrebe gemessene, oder ist der Knick der Save2 da schon mit eingerechnet?
Ist es am Sattelrohr gemessen, kämen noch ein paar Grad (0,..?) weg, d.h. der effektive Sitzwinkel ist dann etwas flacher (72.x?).

Kann jemand von den "alten" 29er Fahrern die Wenidigkeit/Verspieltheit/Trägheit gegenüber den 26er beschreiben?
Die 29er 14er Modelle haben 1088, die 26er 13er Modelle 1084 Radstand,
29/26: Lenkwinkel 71.0°/70°, Sitzwinkel 73,5°/73,5.

Ich bin nämlich gerade mein 2013er F26 1 (Alu) mit 9,92 KG (Laufräder 1441 Gramm) gefahren und bin von der Wendigkeit, Verspieltheit und Beschleunigung dermaßen angetan :anbet: :love: :daumen:, dass ich die Befürchtung habe, dass ein 29er (egal ob "alt" oder F:Si neu) mich nicht befriedigen könnte :oops::( oder meine Erwartungen erfüllen könnte...
Die Frage die sich stellt:
Was hast du vor mit einem F(SI)29????
Ich denke nicht das Du mit einen F26 schneller beschleunigst und berauf schonmal überhaupt nicht...
Ein F29 befriedigt mich immer:D:D:D:D
 
Moin,

ein 29"er ist generell immer erst mal eine Umstellung, wenn man von einem 26"er kommt.
Aber wie heist es so schön. Es ist alles eine Einstellungs Sache !

Bei mir: Alle Spacer raus, 100mm Vorbau mit -15° ran und schon wurde das ganze wesenlich agiler, fast schon vergleichbar mit einem 26"er wieder.

Das Flash soll gegen über dem F-Si aber agiler bzw. wendiger sein.

Happy trails !

Steve
 
Ist der 73.2° Sitzwinkel (bei Größe MD) der Wert am Sattelrohr/Sitzstrebe gemessene, oder ist der Knick der Save2 da schon mit eingerechnet?
Ist es am Sattelrohr gemessen, kämen noch ein paar Grad (0,..?) weg, d.h. der effektive Sitzwinkel ist dann etwas flacher (72.x?).

Kann jemand von den "alten" 29er Fahrern die Wenidigkeit/Verspieltheit/Trägheit gegenüber den 26er beschreiben?
Die 29er 14er Modelle haben 1088, die 26er 13er Modelle 1084 Radstand,
29/26: Lenkwinkel 71.0°/70°, Sitzwinkel 73,5°/73,5.

Ich bin nämlich gerade mein 2013er F26 1 (Alu) mit 9,92 KG (Laufräder 1441 Gramm) gefahren und bin von der Wendigkeit, Verspieltheit und Beschleunigung dermaßen angetan :anbet: :love: :daumen:, dass ich die Befürchtung habe, dass ein 29er (egal ob "alt" oder F:Si neu) mich nicht befriedigen könnte :oops::( oder meine Erwartungen erfüllen könnte...

bergauf sollte es heißen.....
 
Die Frage die sich stellt:
Was hast du vor mit einem F(SI)29????
Keine Rennen.
Und den Drang, Sekunden oder Minuten schneller sein zu wollen, habe ich auch nicht.

Ein Trek Slash 7 (26 Zoll Fully, 160mm FW; 66,3-66,9° LW; 75° Sitzwinkel) und ein 29er Lynskey HT mit Rohloff hab ich ja schon.

Einzig der Spaß steht im Vordergrund.
Der Spaß, mit dem Rad ein paar Hinterradversetzer zu machen, Mini Bunny Hopps, im verwinkelten Wald/Bäume (relativ) schnell um die Ecke zirkeln und nicht das Rad um die Ecke "tragen(d)".
Und wenn ich einmal an- und reintrete, dann möchte ich die Beschleunigung eines Sportwagens/Rennwagens genießen, habe aber dann nicht vor, die Geschwindigkeit auch nur annähernd halten zu wollen. Ich fahre gerne unorthodox; kurz Beschleunigen, Gas geben, das wars. Nicht auf Anschlag längere Distanzen fahren(d).

Ich weiß schon, dass manche Sachen eher akademischer Natur sind und ich wohl bedenkenlos zum 29er F:Si greifen kann (ldenn aut Werbeaussagen:
Durch den nun größeren Offset der neuen Lefty 2.0 und dem damit verkürzten Nachlauf, entspräche die Fahrperformance in etwa der eines 26" Bikes.
Die ebenfalls breitere Supermax-Nabe erhöht die Steifigkeit des Vorderrads. Laut Cannondale liegt diese jetzt sogar über dem Niveau herkömmlicher 26"-Laufräder.
[...]Vorteile der beiden Laufradgrößen 26" und 29" miteinander vereinen, ohne deren Nachteile in Kauf zu nehmen
.)

Andererseits habe ich ein gutes (sehr gutes) F26 und frage mich, ob Neukauf von € 4.500 (abzüglich des Verkaufes des F26 mit Wertverlust nach nicht einmal einem Jahr) sich für mich auszahlt.
Da hadere ich halt noch.
Und dann noch: ein "echtes" MTB :p, 26 Zoll und Hardtail. Das hat auch was :cool:.

Ich denke nicht das Du mit einen F26 schneller beschleunigst und berauf schonmal überhaupt nicht...
Nein?
Wieso nicht?
Gerade das Gewicht bzw. das Laufradgewicht spräche doch eher für ein 26er, oder nicht :confused:?

Ein F29 befriedigt mich immer:D:D:D:D
"Militärisches" Carbon, nur von der US Regierung freigegeben und denen gegenüber Rechenschaft ablegen was mit dem Balistec passiert; die dicke Lefty Nabe; der 69,5° Lenkwinkel; Asymetrischer Hinterbau; Speed Save, Save 2; Weltcup bzw. Formel 1 Technologie und natürlich die Lefty an sich :anbet:, ja das hat schon was, was mich befriedigt :D.
 
Zurück
Oben Unten