Cannondale 2006 – Übersicht über alle Modelle

Cannondale 2006 – Übersicht über alle Modelle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9jYW5ub25kYWxlXzIwMDYuanBn.jpg
Lange vor der Eurobike - das Fundstück der Woche: die 2006er Modelle von Cannondale:http://www.rijwielpaleis.nl/cannonda.../mtb/index.htm
Was denkt Ihr? Sind gelungene Änderungen dabei?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale 2006 – Übersicht über alle Modelle
 
maaatin schrieb:
Mglw.liegt es an unserer unterschiedlichen Einschätzung bzw. unterschiedlichen Prioritäten in Bezug auf das Ansprechverhalten?

Oder objektiv gesehen daran, daß SPV in einer systembedingt verkantungsfreien und daher fast immer gleich gut ansprechenden Gabel effektiver funktioniert, so daß die Gabel mit weniger SPV-Druck gefahren werden kann, als bei Gleitlagergabeln, wo das Phänomen "stiction" mitkalkuliert werden muß.

Da fällt mir übrigens noch ein Zitat aus dem Lefty-Test in der Bike vom März 05 ein. Sinngemäß: " Die Lefty-SPV spricht ersatunlich gut an." Aber gut wir wissen ja, was das für Profis sind bei der Bike... :rolleyes:

nö, ich meine objektiv dass die unsensibilität bei einer gabel wie der lefty mehr auffallen müsste. Vor allem da du ja Standart SPV hast und ich schon auf dem Evolve sitze (samt Tuningscheibe), fahre auch im Moment mit mimalem SPV Druck im System, knapp über Minimaldruck.

da im SPV alles rund ist *gerade spv kartusche in der hand halt* hat das mit dem verkanten also nix zu tun, in ner lefty dürfte sich das ruppigere ansprechen bedingt durch die gute Lagerung also genauso bzw. sogar besser fühlbar auswirken.

ich fand die Lefty ohne SPV einfach nur endgeil, mit wöllt ich sie ehrlich gesagt net testen. Ich denke dass ne Lefty mit Zug und Druckstufe reicht, auch bei großem Federweg, ne schöne plattformfreie Dämpfung rein und es reicht. Schön linear mit Progression am Ende und wenns bergauf nervt dann Lockout rein bzw. am besten ne blockierbare Zugstufe (ETA lässt grüßen).

So würde ich die Lefty wohl als geilste Gabel am Markt empfinden.

Gruß, Stefan
 
Lord Helmchen schrieb:
So würde ich die Lefty wohl als geilste Gabel am Markt empfinden.

Gruß, Stefan
ich empfinde meine Lefty als die geilste am Markt. :D Carbon ELO mit 105mm Travel von 88 auf meine Vorlieben getunt. Brauch eigentlich noch nicht mal den Lockout. Bergan hab ich sowieso das Vorderrad entlastet. Vllt mal im Wiegetritt den Lock rein, aber sonst ...

Was will ich da vorn noch mit SPV :confused:

Erdi01
 
schon mal die Preise von den hochwertigen Rush's gesehen, da wird einem schwindlig :eek:

Mich würd brennend mal ein Gewicht von so einem fahrfertigen Rush interessieren. Also wenns Jemand hatt ... bitte

Erdi01
 
Erdi01 schrieb:
schon mal die Preise von den hochwertigen Rush's gesehen, da wird einem schwindlig :eek:

Mich würd brennend mal ein Gewicht von so einem fahrfertigen Rush interessieren. Also wenns Jemand hatt ... bitte

Erdi01

da du es so ansprichst könntest du doch mal die preisliste direkt verlinken bzw. hier posten :D

dankeschön!
 
Lord Helmchen schrieb:
da du es so ansprichst könntest du doch mal die preisliste direkt verlinken bzw. hier posten :D

dankeschön!
habe keine komplette, nur mal so rumgestöbert. Da bekommst Du Gesichtslähmung ...

Rush 1000 2999,-- :mad:
Rush 2000 3999,-- :eek:
Rush 3000 5499,-- :spinner:
Rush Team 6999,-- :lol: :lol: :lol:

Dabei seih erwähnt, dass im 1000der NUR eine Alu Speed drinnen ist. Bei den höheren immerhin die Carbon. Beim Preis vom Team Rep. müßte die vergoldet sein. Die spinnen doch, die Amis ...

Erdi01
 
Nur seltsam, dass die es nicht schaffen bei aller Innovation was anderes als wabbelige Eingelenker zu konstruieren.
Das findet man z.B. bei Bergamont weitaus billiger.
Meine Meinung.
Gruß
Ollimat

P.S.: OK, die hardtails gehen.
 
Vermutlich alles noch "BETA"-Versionen da das Oberrohr beim Zusammenschweissen zu heiss geworden ist... oder es biegt sich beim ersten harten Aufsetzter von selber wieder gerade! Das ist eben Ingenieurkunst. :heul:
 
eieiei die preise.. aber vor "jahren" is mal ein bericht über Cannondale gekommen, und die wurden dann auch auf ihre preisgestaltung angesprochen, da meinte der sprecher von Cannondale das sie mit ihren preisen immer so hoch wie nur möglich gehen, um zu sehen wie weit der kunde da mitgeht usw.
das sagt doch schon alles, wenns die herren selber schon sagen. :p
 
Kann mir jemand der anwesenden kaufmännischen Angestellten eigentlich mal kurz erklären, warum Cannondale die Preise senken sollte wenn sie die Räder genauso teuer verkaufen können .. ?

Mir persönlich erscheint die Vorgehensweise sehr logisch, ein Produkt so teuer zu verkaufen wie der Kunde bereit ist zu zahlen ... aber vielleicht bin ich ja doof ... :lol:
 
Vielleicht könnten sie aber deutlich mehr verkaufen, wenn sie etwas günstiger wären und dadurch insgesamt mehr Gewinn machen... Was aber schnell der Exclusivität der Marke schadet. Ist das nicht bei Rocky Mountain auch so?

Bin halt kein BWLer. Da hilft nur am Saisonende verhandeln!

Hotzemott
 
hotzemott schrieb:
Vielleicht könnten sie aber deutlich mehr verkaufen, wenn sie etwas günstiger wären und dadurch insgesamt mehr Gewinn machen... Was aber schnell der Exclusivität der Marke schadet. Ist das nicht bei Rocky Mountain auch so?

Bin halt kein BWLer. Da hilft nur am Saisonende verhandeln!

Hotzemott

rocky mountain ist für mich nicht exklusiv. Aber ich sag mal lieber nix, sonst krieg ich hier noch eins auf die Mütze :D

Gruß, Stefan
 
lulli schrieb:
eieiei die preise.. aber vor "jahren" is mal ein bericht über Cannondale gekommen, und die wurden dann auch auf ihre preisgestaltung angesprochen, da meinte der sprecher von Cannondale das sie mit ihren preisen immer so hoch wie nur möglich gehen, um zu sehen wie weit der kunde da mitgeht usw.
das sagt doch schon alles, wenns die herren selber schon sagen. :p

Also was die Preisgestaltung bei Cannondale angeht: da liegen doch Welten zwischen den UVPs und dem, was man dann tatsächlich für ein CD bezahlt... sicher, geschenkt gibt´s die Bikes dann immer noch nicht, aber wenn man mal so ein paar Details (im Vergleich zum "Rest") betrachtet, wie z.B.:

- die fein verschliffenen Schweißnähte der Rahmen (konkurenzlos...)
- die Vielfalt an aufwendigen Lackierungen, nicht einfach billig gepulvert, sondern mit hochwertigem DuPont-Imron-Lacken (wo gibt´s die sonst noch...)
- Federgabeln, die konstruktionsbedingt (Nadellagerung -LAGERUNG!!!- gegenüber Gleit"lagerung" bei "konventionellen" Federgabeln) technisch überlegen sind
- und im Gegensatz zu allen anderen Produzenten, die einfach ihre Rahmen mit 0815-Teilen bestücken, CD homogene, ästhetisch und technisch komplette Bikes anbietet, in denen die Gabeln keine Fremdkörper sind...
- naja, und dann wären da noch so Komponenten wie die SI-Kurbeln (zugegebenermaßen nur im HighEnd-Preisbereich)...

Wenn ich mir alle diese Dinge mal anschaue, weiß ich auch, warum CD preislich andere Vorgaben machen muß...und nur weil ein 2000 € Hartail von Canyon mit XTR ausgerüstet ist (man dann aber auch noch Monate auf die Auslieferung nur hoffen kann) und für denselben Preis eins von CD mit XT (im UVP, man das Rad also auch deutlich günstiger bekommen kann), bietet meiner Ansicht nach Cannondale ein absolut (im Verhältnis zu allen anderen Mitbewerbern) vertretbares Preis-Leistungs-Verhältnis...
 
Cannondale Bikes sind im Hochpreissegment immer super homogen ausgestattet, in meinem Auge sind aber die StiNo Rahmen (mit fein verschliffenen nähten und DuPont Lacken ;) ) der einzige Fremdkörper in der aktuellen Cannondale Produktlinie.

Gruß, Stefan
 
Als mir im Herbst 03 mein Jekyll 1000 gekauft habe, hatte ich schon ein 3/4 Jahr Suche und Preisvergleiche hinter mir. Und wenn das Jekyll 1000 teurer gewesen wäre als die Konkurrenz (hatte mal über BW, Santa Cruz oder Intense (eigentlich definitiv zu teuer!!!! ) nachgedacht...) dann hätte ich es nicht gekauft. Mein 98er Votec C9 war auch nicht günstiger!

@the Lord: Das mit dem Verkanten bezog sich nicht auf das SPV-Ventil, das ist natürlich immer gleich aufgebaut, ob Lefty oder Minute, sondern auf die Gabel an sich Eine gleitgelagerte Gabel bewegt sich zwangsläufig "ruckelig" (stiction). D.h. wenn das Losbechmoment überwunden ist, federt die Gabel erst man ziemlich weit ein, weil die ganze Energie die zur Überwindung der Reibung abgebaut werden muß. Diese Kraftspitze erforder ein härteres SPV-Ventil. Bei einer Gabel bei der diese Kraftspitzen nicht vorkommen (Lefty) genügt daher ein weniger hartes Ventil. Aber das ist alles Theorie.

Gestern abend habe ich mal drauf geachtet, wie meine Gabel denn jetzt tatsächlich anspricht. Bei langsamer Bergauffahrt auf einem Singletrail reagiert die Gabel auf auf etwa 15-20 mm hohe Steine oder Wurzeln.

@erdi: Eine Lefty Jake mit 100 mm FW bin ich auch mal gefahren. Dafür braucht mach kein SPV und keinen Lockout, aufgrund des geringen Federwegs hält sich die Wipperei in Grenzen. Anders aber ab ca. 130 mm FW. Beim Schotterwegfahren fängt die Gabel richtig übel (ca. 5-10 mm) an zu wippen. Das spürt man auch, besonders weil der Hinterbau per SPV viel ruhiger ist.
 
die Manitou Minute ist selbstschmierend und baut von den Buchsen/Dichtungen her kein wirkliches Losbrechmoment auf, das liegt zu 100% an der Dämpfung.

Zugegeben.
Die Gabel ist mit den jetzigen Buchsen erst 800km gelaufen und noch net perfekt eingefahren, aber trotzdem ist SPV etwas unsensibler, merkt man im Vergleich z.B. zu meiner Duke SL, die trotz Gleitbuchsen besser anspricht.

Also an der Lagerung kanns nicht liegen, eher an der unterschiedlichen Empfindung über das Verhalten einer SPV Gabel.

Gruß, Stefan
 
ich meinte damit nicht das ein handgemachtes bike nicht mehr wie ein bike von der "stange" kosten darf usw.. sondern, ich finds kacke das CD selber sagt sie gehen mit den preisen so weit um das zumutbare der kundschaft zu testen.. das is doch doof meno..
 
lulli schrieb:
ich meinte damit nicht das ein handgemachtes bike nicht mehr wie ein bike von der "stange" kosten darf usw.. sondern, ich finds kacke das CD selber sagt sie gehen mit den preisen so weit um das zumutbare der kundschaft zu testen.. das is doch doof meno..

total fies ..
 
also bei den Preisen habe ich natürlich die extreme gelistet. UPE zahlt sowieso keiner und es gibt durchaus interessante Modelle. Z.B. ein Prophet sl 600 steht mit 2200,-- in der Liste. Bekommt man dann sicher für etwas unter 2000. Wenn ich mir da manches hochwertige ausgestattetes Fully eines Versenders, der auch mit C beginnt anschaue. Frage ich mich auch in welcher Relation DAS dann steht :o

@maaatin@ da haste natürlich recht. Auch ein Grund warum ich mich mit den 105mm Travel begnüge. Mehr braucht kein Tourenfully.

Erdi01
 
also ich bin nich der begnadete tester und vielleicht ist mein popometer nich ganz so ausgereift wie das von manch anderem hier, aber nach der probefahrt muss ich sagen dass sich das rush cd typisch unproblematisch fährt. einfach drauf setzen und obwohl die stütze nich 100% stimmte einfach wohlfühlen. hinterbau ist mir persönlich steif genug. is ein kleines stück länger als das prophet, würde mir bei wirklichem kaufinteresse aber überlegen ob ich es in xl nehmen würde. der erste eindruck is sehr gut. soviel von mir dazu
 
Erdi01 schrieb:
schon mal die Preise von den hochwertigen Rush's gesehen, da wird einem schwindlig :eek:

Mich würd brennend mal ein Gewicht von so einem fahrfertigen Rush interessieren. Also wenns Jemand hatt ... bitte

Erdi01
Angaben in größe Medium und mit Pedalen,Barends,wenn die im Lieferumfang
enthalten sind.
RUSH Team 10,6 kg
3000 10,9
2000 11.4
1000 12.2
800 12,9
600 13,2
400 13,7
 
Die Modelle sind vom Gewicht her ja gleich wie die des Scalpels und das mit hinten fast doppelt soviel Federweg!! Und ich hab mir heuer ein Scalpel (in der Team Lackierung, die ja nit so toll ausschaut)gekauft und noch dazu sind die heurigen Farben einfach super genial (Scalpel in weiss:love: ) :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Herbshok schrieb:
Angaben in größe Medium und mit Pedalen,Barends,wenn die im Lieferumfang
enthalten sind.
RUSH Team 10,6 kg
3000 10,9
2000 11.4
1000 12.2
800 12,9
600 13,2
400 13,7
da hätte ich mit weniger gerechnet. Zum Vergleich mein Prophet c.m. mit Carbon ELO, Manitou Swinger 3-way und 140mm Hinterbau in "Large" wiegt 11,65 fahrfertig :love:

Erdi01
 
Und ich dachte die CD's sind so teuer, weil die den Amerikaner bezahlen müssen, der die Rahmen in China alle noch einmal anfasst, damit sie "Handmade in USA" drauf schreiben können ;)
 
Zurück
Oben Unten