Cane Creek Double Barrel

Ich hab auch noch ne 450er Feder, die ich nicht mehr brauche...

Zunächst hatte ich einen Marz. Rocco TST R verbaut und habe mir Ende letzten Jahres endlich einen CCDB gegönnt. Am Rocco lief mit einer 450er Feder alles soweit einwandfrei, am DB reicht diese Federhärte allerdings bei ansonstem identischem Setup nicht ansatzweise aus. Heute hab ich nach einem weiteren Monat Wartezeit eine 500er Feder hier. Wird dort etwa mit zweierlei Maß gemessen? Zum eigentlichen Einstellen des Dämpfers an meinen Helius FR bin ich daher leider auch noch nicht gekommen...
 
Servus,
hätte hier eine neue ccdb Stahlfeder 450x2.75 und möchte gerne gegen eine 400er tauschen. Wer eine 400er Titanfeder loswerden will auch gerne mal anbieten.

Feder kommt ovp mit den Adaptern. Einmal eingebaut und für zu hart befunden.

Danke Euch!
 
Naa, Spass beiseite, es hat letztendlich geklappt, aber ist schon ne nervige Geschichte, va. wenn Du noch nichtmal sicher bist, ob Dir die Federhärte in dem Dämpfer taugt.

Danke Euch nochmal für die ganzen Tipps!

Rausmachen ist noch schwieriger wie ich finde. In meinem 222/70 CCDB habe ich eine K9 Performance mit 150mm länge eingebaut. Da geht es grad noch wenn ich den Dämpfer in Schraubstock spanne und dann mit der Hand die Feder so gut wie möglich runter drücke. Beim Rausmachen ist es schwieriger den Teller raus zu bekommen. Rein geht das viel besser. Mit Axiallager muss man die Feder mit x Kabelbindern vorspannen da das Lager nochmal ca. 5mm hoch baut. Da macht das Rausbauen mal Spass. Das Axiallager hab ich dann weg gelassen. Ist auch nur unsinniger Ballast in meinen Augen und man braucht ne härtere Feder die noch mehr wiegt.

Grüße
Tom
 
In der Tat. Die Race würde mich echt anmachen. Vielleicht wenn mit klar ist welche Härte ich genau haben will. Ist dann auch etwas leichter und geht easy rein weil sie nur 140mm kang ist...
 
Also ich fuhr in meinem Commencal Supreme DH V2 den CCDB mit einer 400er Obtanium ti feder und das bei 95 kg, laut cc wäre diese feder noch viel zu hart für mich! also der ccdb is im vergleich zu anderen mit viel weicheren federn zu fahren, wo ich mit nem fox ne 550er feder hatte wäre beim cc ne 350er angebracht...

was ich sehr oft höre ist das leute den dämpfer bei tf tune kaufen und ihn gesetupt bekomme mit feder etc und der absolut geil läuft, würde da einfach anfragen nach federhärte und setup...

=)
 
...
Zunächst hatte ich einen Marz. Rocco TST R verbaut und habe mir Ende letzten Jahres endlich einen CCDB gegönnt. Am Rocco lief mit einer 450er Feder alles soweit einwandfrei, am DB reicht diese Federhärte allerdings bei ansonstem identischem Setup nicht ansatzweise aus.
...

Also ich fuhr in meinem Commencal Supreme DH V2 den CCDB mit einer 400er Obtanium ti feder und das bei 95 kg, laut cc wäre diese feder noch viel zu hart für mich! also der ccdb is im vergleich zu anderen mit viel weicheren federn zu fahren, wo ich mit nem fox ne 550er feder hatte wäre beim cc ne 350er angebracht...
...

Ja was denn nun? Liegt eventuell am AGB der bei anderen Dämpfern mehr oder weniger Endprogression her gibt. Ist auch davon abhängig, mit vieviel Druck man im AGB fährt.

Welchen Druck hat eigentlich der CCDB im AGB? Hab da noch nichts gefunden. Und ist da Luft drinne oder irgendein Spezialgas?

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre auch eine weichere feder als vorher.
statt ner 350er bin ich nun mit ner 300er unterwegs.

da stand mißt, habe auch gerade nochmal in meinem manual nachgesehen aber vom druck stand dort nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Das Gas ist Stickstoff weil Stickstoff geringer Diffusionsneigung hat als Luft.Das Gas im AGB ist dafür da keine Kavitation entstehen zu lassen. Das mit der Endprogression ist nur ein Nebeneffekt aber Hauptgrund ist Kavitation Vermeidung am Hauptkolben.

Geht zu Kapitel Kavitation das steht alles darüber.
http://motorsportsspares.com/files/inside_the_ttx_theory_and_design.pdf

mfg Ino
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal eine Frage zum CCDB.
Hat sich schonmal jemand selbst an einen Service von dem Dämpfer gemacht? Man findet im ganzen www nirgends irgendwelche infos oder Erfahrungsberichte usw... Zu fast jedem Dämpfer auf dem Markt lässt sich ja irgend ne Demontageanleitung finden aber beim Double Barrel nix....

Was mich noch interessieren würde, was für ein Öl im Double Barrel verwendet wird? Hab meinen gerade erst beim Service gehabt und seitdem hab ich ein total anderes Dämpfungsverhalten. Meine Vermutung ist, dass beim Service ein anderes Öl verwendet wurde... Aber dafür müsste ich erst mal wissen was da eigentlich original rein gehört?
 
Das mit dem öl würde mich auch interessieren.
Wo hast du deinen eingeschickt? Zu cosmic sports?

Selber würde ich nix machen bei den news war mal ein zerlegter db air, sah nicht so simpel aus.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
 
Nach den Infos zum baugleichen Öhlins ist wohl ein so hoher Druck im AGB, den man mit handelsüblichen Dämpferpumpen gar nicht erreicht. Weiß leider nicht mehr, wo ich die Info gelesen hate...

Genau, wo hattest du ihn hingeschickt?
 
Hey

Es gib Sachen da lässt man die Finger von weg und der CCDB ist auch sowas. Ich würde den Service bei Zupin machen lassen die haben das Werkzeug und das Knowhow. Gabel ist noch machbar aber beim CCDB würde ich das nicht machen, da zahl ich liebe für den Service. Wenn ihr schon 600€ für ein Dämpfer bereit wart zu bezahlen warum spart man jetzt am Service? Kann ich nicht verstehen.

mfg Ino
 
Hey

Es gib Sachen da lässt man die Finger von weg und der CCDB ist auch sowas. Ich würde den Service bei Zupin machen lassen die haben das Werkzeug und das Knowhow. Gabel ist noch machbar aber beim CCDB würde ich das nicht machen, da zahl ich liebe für den Service. Wenn ihr schon 600€ für ein Dämpfer bereit wart zu bezahlen warum spart man jetzt am Service? Kann ich nicht verstehen.

mfg Ino

Die Aussage teile ich nicht... das ist auch nur ein Dämpfer und kein Raumschiff nur weil 2 knöpfe mehr dran sind. Wenn man sich richtig informiert klappt das auch! Dafür ist ja unter anderem auch dieses Forum da:daumen:
 
Zupin wird erstmal garantiemäßig nicht weiterhelfen können, weil ja Cosmic Schrotts der deutsche Vertrieb für die Bike-Komponenten ist.

Frag' aber einfach mal nach.
 
Ich hab bis jetzt noch jeden Dämpfer selbst geserviced, deswegen sehe ich auch keinen Grund wieso das beim Double Barrel nich auch gehen soll.... Vorausgesetzt ist natürlich ne Anleitung, oder zu Mindest eine Explosionszeichnung und Daten zum verwendeten Öl, Druck usw....

Werkzeug kann man sich zur Not ja selbst was fräsen und bei den Dichtung müsste man dann mal nachmessen ob es handelsübliche O-Ringe sind. Wobei bei regelmäßiger Wartung die Dichtungen ja ewig halten. Öhlins Öl würde ich beim benachbarten Motorrad-Shop bekommen....

Hab den Dämpfer erst zur Reparatur gehabt und das hat dann inkl. Service mal schlappe 230€ gekostet.... Ich hab da einfach kein Verständnis für wennman für eine knappe Stunde Arbeit, Materialkosten inkl. Öl und allem drum und dran von maximal 50€ so eine dicke Rechnung bekommt....

Wenn jetzt der Double Barrel Air kommt, würde mich interessieren ob da Cane Creek irgendwas an ihrer Ersatzteilpolitik ändert. Denn da sind die Serviceintervalle deutlich kleiner. Und ein Service der Luftkammer sollte dann ja wirklich von jedem Normalsterblichen machbar sein....

Gibts dazu eigentlich Infos wann der dann erhältlich ist?
 
Hey

Es gib Sachen da lässt man die Finger von weg und der CCDB ist auch sowas. Ich würde den Service bei Zupin machen lassen die haben das Werkzeug und das Knowhow. Gabel ist noch machbar aber beim CCDB würde ich das nicht machen, da zahl ich liebe für den Service. Wenn ihr schon 600€ für ein Dämpfer bereit wart zu bezahlen warum spart man jetzt am Service? Kann ich nicht verstehen.

mfg Ino

Ist für viele eben Teil des Hobbys, sich mit dem eigenen Material auseinanderzusetzen. Ich kann es voll verstehen wenn man so ein hochwertiges Teil selber warten möchte, dabei mal die Innereien zu sehen bekommt und auch versteht. Meiner Meinung nach höher zu bewerten als einfach noch 2 Scheine auf den Tisch zu legen. Ist doch das schöne am Bike. Man kann schrauben wie man lustig ist (z.B. ohne Tüv/Regeln) und bleibt für sich selbst verantwortlich.
 
Zurück
Oben Unten