Cane Creek Double Barrel

Ich würde mir gerne den CCDB in mein Commencal V3 reinbauen. In meinem RC4 habe ich gerade eine 350er Feder die auch sehr gut passt. Hier habe ich gelesen, dass man den CCDB auch ne Nummer härter fahren kann. Der TFT Spring Calculator sagt da aber was anderes. Demnach müsste ich eher eine weichere Feder fahren. Dazu kommt noch, dass ich gerne ein Axiallager ausprobieren würde. Da habe ich gehört, man solle doch lieber eine etwas härtere Feder nehmen.

Wie ist das jetzt mit dem Dämpfer, brauch man eher ne härtere oder eine weichere Feder als in einem RC4?

Wenn da jemand mehr drüber weiß, würde mich das freuen. :daumen:

Cheers,
Farby
 
Dann werde ich mal Werbung für everyday26.de machen, das ist u.a. der Importeur der K9 Federn, und der passenden Axiallager.
Erstensmal gibts die K9 Federn in 25 Schritten, statt 50 wie sonst üblich. Und dann habe ich 2 Federn geschickt bekommen, um die Auswahl zu verfeinern, weil ich auch etwas zwischen den Größen hing.

Aber generell würde ich im selben Rad erstmal dieselbe Federstärke probieren, oder?
 
Ich denke das werde ich auch machen. Das Problem ist nur, ich hätte gerne von Cane Creek gleich ne Titanfeder, die sollte dann aber auch passen ;)

Verständlicher Wunsch ;)
Nach dem was ich gelesen habe, falle ja Titanfedern noch etwas anders aus als Stahlfedern.

Ich kann nur nochmal auf die K9 Federn verweisen (gibts auch aus Titan). Die haben einen Innendurchmesser von 38,1mm (statt ca. 35mm), und haben somit etwas mehr Luft zum Dämpferkörper, bzw. dem Plaste-Verhüterli. War bei mir mit Originalfeder nur ein halber mm. Deswegen reibt auch bei manchen die Feder am Dämpfer. Das Problem ist mit den K9 Federn entschärft, , damit ist genug Abstand, dass sich die Feder nicht mehr bis zum Dämpfer biegen kann.
 
wie hast du die feder eingebaut?
ich hatte anfangs von einem freund ne feder vom vivid.
aber die hat beim fahren ständig geklappert da sie oben an dem ring zum vorspannen zuviel luft hatte.
 
Nach dem was ich gelesen habe, falle ja Titanfedern noch etwas anders aus als Stahlfedern.

Ja ganau das habe ich nämlich auch gehört. Aber es scheint da keine Faustregel zu geben wie man da seine Federhärte bestimmt.

Ich kann nur nochmal auf die K9 Federn verweisen (gibts auch aus Titan). Die haben einen Innendurchmesser von 38,1mm (statt ca. 35mm)

Ich habe bei CC mal nachgefragt wie der Innendurchmesser ihrer Titanfedern denn ausfällt. Ich könnte die nämlich ev. billiger bekommen.

Ich habe auch mal ein Bild eines DB mit schwarzem Body gesehen. Gibts denn denn auch wirklich?
 
Die K9 Federn passen mittels Adapterkit auf den CCDB, das Schleifproblem ist damit behoben, ebenso ist die Feder fest fixiert und klappert nicht mehr. Die CC Ti-Feder haben leider einen ID von 36mm, somit schleifen sie am Dämpferkörper des DB, gewichtsmäßig sind sie auch nicht sonderlich interessant. K9 Titanfedern sind derzeit leider noch nicht erhältlich.
 
Ich habe in zwei Bikes einen CCDB mit Titanfeder von Nukeproof und die habe auch einen Innendurchmesser von 36 mm und da schleift nix. Nur wenn man den Dämpfer völlig einsaut, dann kann Dreck zwischen Feder und Zylinder kommen und dann schleift quasi der Dreck am Zylinder, aber das kann mit einer 38er Feder genauso passieren.
 
Ich habe in zwei Bikes einen CCDB mit Titanfeder von Nukeproof und die habe auch einen Innendurchmesser von 36 mm und da schleift nix. Nur wenn man den Dämpfer völlig einsaut, dann kann Dreck zwischen Feder und Zylinder kommen und dann schleift quasi der Dreck am Zylinder, aber das kann mit einer 38er Feder genauso passieren.

kann ich nicht unterschreiben, bei kleinem dämpferhub mag das stimmen, bei 241 oder 267mm EB reicht schon der leichte Flex der Feder beim Einfedern aus, um den Überzieher anzuschaben, ganz ohne Dreck
 
Da ja hier auch der User Haha von everyday26 mitliest, würde mich die Aussage von RogerRobert nochmal interessieren:

Stimmt es, dass man mit Axiallagern lieber eine etwas härtere Feder wählen sollte?

Davon habe ich noch nichts gehört (Quelle?) und ich wollte in nächster Zukunft auch mal eine K9 Race mit Axiallagern ausprobieren.

Hätte jetzt eine 375er genommen, nachdem ich schon 350 bzw. 400 ausprobiert habe und ich eher in der Mitte die korrekte Federhärte vermute.

Sollte ich dann doch lieber eine 400er nehmen (wäre für einen Vivid!)?

Gruß
Klaus-Peter





Ich würde mir gerne den CCDB in mein Commencal V3 reinbauen. In meinem RC4 habe ich gerade eine 350er Feder die auch sehr gut passt. Hier habe ich gelesen, dass man den CCDB auch ne Nummer härter fahren kann. Der TFT Spring Calculator sagt da aber was anderes. Demnach müsste ich eher eine weichere Feder fahren. Dazu kommt noch, dass ich gerne ein Axiallager ausprobieren würde. Da habe ich gehört, man solle doch lieber eine etwas härtere Feder nehmen.

Wie ist das jetzt mit dem Dämpfer, brauch man eher ne härtere oder eine weichere Feder als in einem RC4?

Wenn da jemand mehr drüber weiß, würde mich das freuen. :daumen:

Cheers,
Farby
 
ja, da ist schon was dran, etwa 40% aller Axiallagerbenutzer mussten eine um 25 lbs härtere Feder verbauen. In den meisten Fällen lässt sich das aber problemlos mit einer stärkeren Druckstufe ausgleichen. Da hilft nur ausprobieren.. eine allgemeine Regel kann man nicht aufstellen.
 
So, nach gefühlten 93 gerissenen Kabelbindern Schnauze voll :mad:

Wer eine neue originalverpackte CCDB Stahlfeder 450x2.75 brauch, PM an mich ;)
 
Ich hab das immer mit ganz normalen Spanngurten gemacht. Einer reicht sogar aus, je nach benötigter Vorspannung. War kein Problem.
 
Naa, Spass beiseite, es hat letztendlich geklappt, aber ist schon ne nervige Geschichte, va. wenn Du noch nichtmal sicher bist, ob Dir die Federhärte in dem Dämpfer taugt.

Danke Euch nochmal für die ganzen Tipps!
 
Zurück
Oben Unten