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Schreib doch an CC, die sind recht hilfreich.
Aber generell würde ich im selben Rad erstmal dieselbe Federstärke probieren, oder?
Ich denke das werde ich auch machen. Das Problem ist nur, ich hätte gerne von Cane Creek gleich ne Titanfeder, die sollte dann aber auch passen
Nach dem was ich gelesen habe, falle ja Titanfedern noch etwas anders aus als Stahlfedern.
Ich kann nur nochmal auf die K9 Federn verweisen (gibts auch aus Titan). Die haben einen Innendurchmesser von 38,1mm (statt ca. 35mm)
Nach dem was ich gelesen habe, falle ja Titanfedern noch etwas anders aus als Stahlfedern.
Nach dem was ich gelesen habe, falle ja Titanfedern noch etwas anders aus als Stahlfedern.
Ich habe in zwei Bikes einen CCDB mit Titanfeder von Nukeproof und die habe auch einen Innendurchmesser von 36 mm und da schleift nix. Nur wenn man den Dämpfer völlig einsaut, dann kann Dreck zwischen Feder und Zylinder kommen und dann schleift quasi der Dreck am Zylinder, aber das kann mit einer 38er Feder genauso passieren.
Die alte Legende, die niemand belegen kann.
Ich würde mir gerne den CCDB in mein Commencal V3 reinbauen. In meinem RC4 habe ich gerade eine 350er Feder die auch sehr gut passt. Hier habe ich gelesen, dass man den CCDB auch ne Nummer härter fahren kann. Der TFT Spring Calculator sagt da aber was anderes. Demnach müsste ich eher eine weichere Feder fahren. Dazu kommt noch, dass ich gerne ein Axiallager ausprobieren würde. Da habe ich gehört, man solle doch lieber eine etwas härtere Feder nehmen.
Wie ist das jetzt mit dem Dämpfer, brauch man eher ne härtere oder eine weichere Feder als in einem RC4?
Wenn da jemand mehr drüber weiß, würde mich das freuen.
Cheers,
Farby
Du meinst das Märchen, dass Ti-Federn "weicher" sind als Stahlfedern.
Ich hab das immer mit ganz normalen Spanngurten gemacht. Einer reicht sogar aus, je nach benötigter Vorspannung. War kein Problem.