Cane Creek Double Barrel

Servus,

hab jetzt spherical bushings zuhause: Jetzt wundere ich mich etwas: erstens, das LAger ist schmaler als das Auge 5mm zu 13mm
und welche Spacer muss ich verbauen um auf 22mm einbaubreite zu kommen?

hat das schonmal wer getan?
 
a) warum die spherical bushings? Ist dein Rahmen krumm?
b) wenn die schmaler sind als die Augen, dann musst du dir selber was konstruieren um die in der Mitte zu halten. Wenn die im Auge aussermittig sitzen, dann hast du wieder Querkräfte auf dem Dämpfer. Das geht nicht lange gut.

Am Besten du machst das, was alle machen. Gleitlager rein, passende Einbaubuchsen besorgen. Fertig.
Ein Herr Huber steht da bei Bedarf auch beratend zu Seite.
 
da kann ich Carcass nur zustimmen mit den gleitlagern von huber kann man noch einiges rausholen! und wer titan federn braucht ist bei grade5.de gut bedient habe meine gestern bekommen und da schleift nix ,leicht und sieht auch noch schön aus :cool:
 
Hast du eine 36,3 oder eine 38,0mm Feder gekauft?

Da ich rel. viel abgenommen habe ist mein 350 x 3,5 Feder inzwischen eindeutig zu hart.
Ich überlege momentan, ob es nicht günstiger ist sofort die 38 mm Version zu kaufen und mit den Ausgleichstellern zu fahren. Da sollte dann auch bei dem Langen Trümmer von Feder ausreichend Platz sein.
 
@Freizeit-biker hab mir eine mit 38mm maß geholt da schleift sowieso nix aber ist auch genügend platz falls es mal schlammig wird! axiallager hab ich auch mal überlegt aber da lohnt sich das titan gewichtsersparniss nich da man es sich mit dem lager wieder dazu kauft ;)
 
a) warum die spherical bushings? Ist dein Rahmen krumm?
b) wenn die schmaler sind als die Augen, dann musst du dir selber was konstruieren um die in der Mitte zu halten. Wenn die im Auge aussermittig sitzen, dann hast du wieder Querkräfte auf dem Dämpfer. Das geht nicht lange gut.

Am Besten du machst das, was alle machen. Gleitlager rein, passende Einbaubuchsen besorgen. Fertig.
Ein Herr Huber steht da bei Bedarf auch beratend zu Seite.

zu a) irgendwas wird krumm sein, da mir jetzt schon zweimal das auge über die Dichtung auf die Spacer gelaufen ist.

zu b)ich werd sie einfach mal einpressen und mir die Spacer passend abdrehen lassen und schauen was passiert.
 
Reklamier deinen Rahmen, Oder schau zu das du erst mal feststellst wo der Fehler liegt.

Was du da machst ist das Aufstellen von Warnschildern " Vorsicht Bananenschale, Rutschgefahr." Du bekämpfst die Auswirkungen, nicht die Ursache deines Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin heute mit dem Double Barrel Air CS das erste mal gefahren.

Allerdings hatte ich beim Einbau schon Probleme. Eigentlich sollte mein Dämpferauge ja 15.05mm sein, und ich denke mal es ist definitiv größer als 14.7 - aber halt kleiner als 15.05... Naja - sprich dicke Probs mit Nadellager. Eine Nadel rausgedrückt, und die Achse steckt im Lager fest statt sich zu drehen... Fürs erste gehts mal, aber da bin ich doch sehr enttäuscht....


Beim fahren schon sehr geil, allerdings rauscht er mir bei Sprüngen und Drops voll durch.

Kann es sein dass wenn man die Low Speed Compression voll offen fährt, oder max 1 Klick rein (mehr passt bei meinem Rahmen nicht, sonst ist er zu langsam) - die High Speed nicht mehr richtig funktioniert? Weil ich hab gut 25-30% Sag, High Speed Compression 3/4 reingeschraubt, und rausch voll durch.
Beim fahren passt es problemlos, aber bei Sprüngen rausch ich voll durch...


Gut, die Spacer werde ich mal bei nächsten Möglichkeit alle in die Luftkammer einbauen, um den Dämpfer progressiver zu bekommen, aber gibt es noch jemanden der mit LSC/LSR fast ganz offen fährt, aber gleichzeitig zumindest ordentlich HSC braucht?

Derzeit ist der Dämpfer schon besser als mein Roco TST-R Coil, aber nur solange ich Trails fahre. Bei Drops rauscht er durch. Bergauf der Climb Switch ist etwas anders als das TST bei Zocchi. Im stehen hat man schon noch ordentlich Gewippe, zumindest am kleinen Blatt (am großen Blatt ist mein Bike ja eh recht neutral). Dafür passt es perfekt um im Sitzen wo raufzufahren.

Ein echter Lockout wäre mir eigentlich schon noch lieber (damit das Bike statt 35% hinten eingefedert, 0% eingefedert - also Tretlager 4-5cm höher und bequemere Winkel) - aber etwas besser als TST bei Zocchi oder den Foxhebelchen ist es schon.

Naja und der neue Manitou DC Pro Lockout ist einfach eine Fehlplanung. Und der normale Pro Lockout hat keine gescheite Dämpfung ... also bleibt einem eh nur der CS. Zu blöd dass es noch keinen Cane Creek Double Barrel CS Coil gibt...


Macht es Sinn den zurückzuschicken und umshimmen zu lassen? Oder bräuchte ich das alte nicht High Flow System bei meinem Rahmen?
 
Dreh mal HSC und LSC voll zu, nur zum Test. Denke mal dass der CCDB dann immer noch durchschlägt. Hatte das Prob auch mit einem Coil. Den MZ gut geserviced würd ich nicht tauschen. Vor allem der TST ist doch genial wenn man auch hochfahren will. Ich hab jetzt auch einen Roco WC und der ist mit seiner vorhandenen Endprogression doch total überlegen.
 
Hi, ich habe mal eine Frage an die Community: hat der CCDB Air andere Maße für Gleitlager als der CCDB? Ich habe mir einen Air zugelegt und musste feststellen, dass die Gleitlager von Huber-Bushings von meinem alten CCDB nicht mehr passen. Der Air kommt aus einem Canyon.

Die Gleitlager konnte ich problemlos einpressen, aber als ich versuchte, die Achse hineinzudrücken, ging das nur unter hohem Kraftaufwand. Wenn die Achse drin war, hat es einen Teil des Gleitlagers rausgedrückt.

IMG_1611.jpg

Ich habe eine Original-Achse von CC und eine von Huber-Bushings. Gleitlager sind ebenfalls von Huber für CCDB 14,7 mm

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
 

Anhänge

  • IMG_1611.jpg
    IMG_1611.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 30
So ich bin heute mit dem Double Barrel Air CS das erste mal gefahren.

Allerdings hatte ich beim Einbau schon Probleme. Eigentlich sollte mein Dämpferauge ja 15.05mm sein, und ich denke mal es ist definitiv größer als 14.7 - aber halt kleiner als 15.05... Naja - sprich dicke Probs mit Nadellager. Eine Nadel rausgedrückt, und die Achse steckt im Lager fest statt sich zu drehen... Fürs erste gehts mal, aber da bin ich doch sehr enttäuscht....


Beim fahren schon sehr geil, allerdings rauscht er mir bei Sprüngen und Drops voll durch.

Kann es sein dass wenn man die Low Speed Compression voll offen fährt, oder max 1 Klick rein (mehr passt bei meinem Rahmen nicht, sonst ist er zu langsam) - die High Speed nicht mehr richtig funktioniert? Weil ich hab gut 25-30% Sag, High Speed Compression 3/4 reingeschraubt, und rausch voll durch.
Beim fahren passt es problemlos, aber bei Sprüngen rausch ich voll durch...


Gut, die Spacer werde ich mal bei nächsten Möglichkeit alle in die Luftkammer einbauen, um den Dämpfer progressiver zu bekommen, aber gibt es noch jemanden der mit LSC/LSR fast ganz offen fährt, aber gleichzeitig zumindest ordentlich HSC braucht?

Derzeit ist der Dämpfer schon besser als mein Roco TST-R Coil, aber nur solange ich Trails fahre. Bei Drops rauscht er durch. Bergauf der Climb Switch ist etwas anders als das TST bei Zocchi. Im stehen hat man schon noch ordentlich Gewippe, zumindest am kleinen Blatt (am großen Blatt ist mein Bike ja eh recht neutral). Dafür passt es perfekt um im Sitzen wo raufzufahren.

Ein echter Lockout wäre mir eigentlich schon noch lieber (damit das Bike statt 35% hinten eingefedert, 0% eingefedert - also Tretlager 4-5cm höher und bequemere Winkel) - aber etwas besser als TST bei Zocchi oder den Foxhebelchen ist es schon.

Naja und der neue Manitou DC Pro Lockout ist einfach eine Fehlplanung. Und der normale Pro Lockout hat keine gescheite Dämpfung ... also bleibt einem eh nur der CS. Zu blöd dass es noch keinen Cane Creek Double Barrel CS Coil gibt...


Macht es Sinn den zurückzuschicken und umshimmen zu lassen? Oder bräuchte ich das alte nicht High Flow System bei meinem Rahmen?

Hallo,

bei meinen Air mit High Flow Innercan brauche ich auch einige Klicks LSC bis die HSC richtig wirkt.
Ich habe die neue Innercan aber nicht bereut und würde NIE wieder die alte fahren wollen. Das hat dem Dämpfer wirklich Leben eingehaucht.

Wenn dir deiner durchrauscht, sind Spacer keine Hilfe. Die erhöhen ja nur die Endprogression. Was nützt dir das großartig ?

Probiere mal mehr mit der LSC UND HSC gleichzetig rum :)
 
Hallo,

Wenn dir deiner durchrauscht,

Probiere mal mehr mit der LSC UND HSC gleichzetig rum :)

Was meinst du denn mit durchrauschen? Als ich den gefahren bin lief der wie Sahne ;) Ich hab den nicht einmal bis zum Anschlag bekommen und er hat trotzdem Butterweich eingefedert.
Wieviel Druck kann man denn auf den CCDBA drauf geben?
 
Geht um mein Radel. Das Problem ist dass ich halt bei meinem geringen Gewicht von Fahrfertig inkl. Rucksack 70-75kg am liebsten mit voll offener LSC fahre. Und dann rauscht der Dämpfer halt einfach nur so durch.

Ich werde meinen Roco TST-R Coil wieder herrichten lassen, weil nach ein bisserl mehr fahren funktioniert der in meinem Rahmen doch einfach besser als der CCDB Air CS. Den CCDB bekomme ich einfach nicht auf ein funktionierendes Setup. Entweder rauscht der durch, oder bietet zu wenig Sag (zu hoher Luftdruck um nicht durchzuschlagen), oder ist halt unsensibel (mit LSC). Spacer haben etwas Besserung gebracht, aber nicht grad viel.
 
Er kann auch wegen schlechter buchsen bzw gleitlager ansprechen!!
Viele die auf Huber buchsen oder die neuen fox gewechselt haben, stellten eine besserung fest.
 
Kennt sich wer mit dem CCDB Air CS für Specialized Enduro aus?
Habe mir einen geordert, leider zuspät gemerkt das er nur 57mm Hub hat und nicht wie gedacht 64mm.
Gibt es eine Möglichkeit den Hub zu verlängern?
Da is doch sicher nur eine Hubbegrenzung auf der Kolbenstange!?
 
Hallo,

die stellen den Dämpfer nicht wegen der "großen" Stückzahlen von Specialized mit deren Spezial Maß her und setzen dann für alle anderen Spacer ein.
Du musst den Dämpfer passend für dein Bike bestellen.
 
Zurück
Oben Unten