Cane Creek Double Barrel

Alle neuen CCDB haben 1/2" (12.7mm) Innendurchmesser.
Die Länge der Buchse kannst du nötigenfalls mit verschiedenen O-Ringen (gibts im Baumarkt für ein paar Cent) anpassen.
 
es geht mir nicht um den Innendurchmesser der Buchsen, sondern die Eyeletgröße....
Und hier gibt es halt gleich 3 verschiedene bei CaneCreek...

Wär halt nett zu wissen was Standard ist. Bei Pinkbike im Forum stand was von 15.05 nur als OEM Option für Giant und noch ein paar Hersteller. 14.7mm Standard. Und die alten ~16mm alter Standard. Dazu oft noch oben/unten unterschiedlich groß...
Fragt sich halt was orderbar ist für Endkunden. CaneCreek hat mir noch nicht geantwortet per email.
 
CaneCreek FAQ auf der Webseite sagt

The inner diameter of the bushings is the same for all Double Barrels, however the eyelet inside diameter can vary from model to model. The shock shown on the right with the older graphics has a 16.0mm eyelet bore. Shock on the left is a newer model with a 14.7mm eyelet bore. We have DU bushings available for both. The same bushing assembly tool will install and remove both sizes.

von hier http://www.canecreek.com/tech-center/suspension/faq
sprich die aktuellen haben 14,7mm.
 
Aber nur die aktuellen Aftermarket. Es gibt genug aktuelle OEM welche 15mm haben:
Quelle: http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/cane-creek-double-barrel-needle-bearings-854972.html

Depending on the vintage and spec of the (DBcoil), one of three eyelets are possible:
16mm, 15mm, 14.7mm. All DBair shocks on the market use 14.7mm eyelets.

Some Double barrels have mixed eyelets (16mm on one end, 15mm on the other
or 14.7mm on one end and 15mm on the other).

How to tell-
-Serial numbers that start with "D" - have a 15mm eyelets.

-Serial numbers that start with "V" - have 14.7mm eyelets on the valve body side (the part with the adjusters).
The shaft side can vary. On shocks made for bikes that doesn't use a bearing on the shaft side
(Giant Reign, Specialized Demo, Bergamont Big Air, etc) the shaft eyelet will be 15mm.
On all other shocks, the shaft eyelet will be 14.7mm. So basically, on any shocks with a "V" serial number,
the needle bearings won't fit because even if there is a 15mm shaft eyelet, you don't need a bearing there
anyway because of bike design.

Fragt sich halt ob die Händler auch Shocks mit Seriennummer D* bei CCDB bestellen können.
 
Mit meinem CCDB Coil (+ Demo 8 2010) hebelts mich immer aus den Pedalen raus, wenn es sehr schnell wird, wenn ich also im Grenzbereich unterwegs bin und es ruppig ist. Bin kürzlich mit einem aktuellen Demo gefahren und da stand ich viel satter auf den Pedalen.

Kann mir jemand sagen, welche Dämpfung da mehr oder weniger notwendig ist um dieses Verhalten zu optimieren? Mit Zugstufe und Druckstufe habe ich schon einiges versucht, aber keine Verbesserung bemerkt.

Meine Vermutung ist, dass im Grenzbereich der Dämpfer auf Anschlag geht und damit das verrutschen auf den Pedalen verursacht wird. Somit wäre wohl mehr HSC notwenig?

Irgendwie ist es auch egal was ich an dem Dämpfer einstelle, beim Fahren bemerke ich nie einen Unterschied. Kann das jemand bestätigen?
 
Irgendwie ist es auch egal was ich an dem Dämpfer einstelle, beim Fahren bemerke ich nie einen Unterschied. Kann das jemand bestätigen?


:D irgendwie ja schon.. Wenn dann sind sie eig. nur so minimal, dass sie einem dann doch wieder nich wirklich auffallen.
Würd mal die Vorspannung erhöhen, den HSR langsamer machen und mit der HSC rumexperimentieren. Entweder mal weniger Compression damit mehr Schläge abgefangenen werden oder mehr damit du schneller über die Schläge 'gleitest'. Musst du mal ausprobieren :p Sind nur Theorien :)

Geh hier mal auf Seite 17 und schau dich vlt. auch ein bisschen nach oben und unten um :p http://canecreek.com/resources/products/suspension/tfg_german.pdf
 
Danke für den Tipo, aber so langsam verlier ich die Geduld mit dem Dinges...


Wenn du keinen Unterschied spürst zwischen den Einstellungen dann kannst du davon ausgehen das er wohl defekt ist bzw. Luft gezogen hat. Normalerweise sollten selbst kleine Änderungen an den Einstellern deutlich spürbar sein.

Wenn du den Verdacht hast das der Dämpfer durschlägt dann mach einen Kabelbinder um die Kolbenstange. Dann weißt du es sicher.
 
Danke für den Tipo, aber so langsam verlier ich die Geduld mit dem Dinges...

Versuch es doch mal mit dem standard Setup für den CCDB am Demo, ist für mich passend! Bei steiler Strecke mit vielen Steinen und Wurzeln fahre ich das so, bei flacherer Strecke mit vielen Tretpassagen +3-4Klicks LSC.
Vorausgesetzt dein SAG passt ~25-27%
 
IMG_1926.jpg


4 wochen alter dämpfer, keine fremdeinwirkung.

WTF?!
 
Bist du sicher, dass dein Dämpfer im eingebauten Zustand keinen Querkräften ausgesetzt ist? Da sind Luftdämpfer sehr empfindlich.

Ich hatte mal einen Hinterbau der hatte einen knappen mm Versatz in der Dämpferaufnahme. Da war nach 6 Wochen der Dämpfer Kernschrott. Eloxal Schicht an einer Stelle des Kolbens komplett durch.
 
Ääääh, mein Stumpjumper war auch neu.
Hat einiges gedauert bis ich meinen Händler davon überzeugt habe diesbezüglich mal mit dem Speiseeis Importeur in Holland Kontakt aufzunehmen. Danach hatte ich ziemlich schnell einen neuen Hinterbau.
 
Hey liebe DB Air Gemeinde,

habe mir vor ca 2 Monaten ein neues Canyon Torque Dropzone zugelegt.

Habe vor der ersten Fahrt die Standardeinstellung des DB Air aus dem Guide überprüft.
Alles war okay.

Habe nach der ersten Abfahrt im Harz (schöne Freeride-Tour) beschlossen die Einstellungen erstmal so zu belassen.

Die Ernüchterung folgten ein paar Tage später. Ich fuhr eine normale Schotterwegstrecke. Nach ca. 5km war der Luftdämpfer komplett eingefedert und ich fuhr wie auf einem Schleifstein (Winkel des Rades).

Meine Vermutung, das durch das Pedallieren er sich immer weiter einfederte & nicht mehr aus. Habe jetzt mal die LSC auf 16 geklickt (mehr Pedaleffizienz) & die HSR auf eine Umdrehung (mehr "Pop") geändert.
Heute das selbe, nach einiger Zeit war er fast komplett eingefedert.
Die geänderten Einstellungen zeigten keine Wirkung.

Mein Gewicht: ca 73KG
150PSI
SAG 25% bei der Freeride-Tour waren es 30%

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und hoffe auf einen guten Rat!!!
Danke!!!!

Viele Grüße

ps: auf dem Bild ist er gut eingefedert, wenn ich drauf sitze fast ganz.
Er kommt von alleine nach einiger Standzeit wieder aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 61
Da kann nur ein Defekt vorliegen, da auch im voll zugedreten Zustand der Dämpfer ausfährt. Ist ein Garantiefall, wenn der Dämpfer beim Canyon dabei war, am besten an Canyon wenden.
 
Hab da mal ne frage was mein Bike angeht und mein Gewicht Fahrfertig leige ich zwischen 500 und 550 lbs feder. Im moment hab ich ne 500er verbaut hab aber das gefühl das es etwas weich ist trotz Vorspannung 5 Umdrehungen laut CC soll man ja nich mehr als 6 machen.
Ich hab eben die befürchtung wenn ich eine 550er verbaue das es dann zu Hart sein könnte.
Zusatzfrage: EIn durchschlag sollte ich ja eigentlich Spüren wenn ich einen habe oder sehe ich das Falsch?
 
So mal um hier genau darzulegen welche Eyelets es derzeit gibt.

Laut CaneCreek gibt es derzeit nur 14.7mm - das ist allerdings wohl Faulheit seitens CaneCreek - denn TF Tuned Shox kann alle Cane Creek DB auch mit 14.7 auf der einen Seite, und 15.05mm auf der anderen Seite ausliefern (leider nicht beide Enden mit 15.05 - es gibt nur für ein Ende das Kit)... (evtl will CaneCreek halt das so auch einfach nicht ausliefern, und nur wenn man direkt bei einem CC Service Center bestellt, gibt es diese Möglichkeit - weil die ja auch für Cane Creek Giant OEM Dämpfer den Support machen)

Hab heute gut 10min mit Dave von TF Tuned am Telephon gesprochen (ist nur jenen zu empfehlen, die mit echt starkem englischen Bristol Akzent keine Probs haben...)


Der DB Air CS wird derzeit nur mit High Flow ausgeliefert - TF Tuned könnte es aber anpassen bei Bedarf. Outer Can ist so wie gelisted auch als XV lieferbar. Tuning (Shimstack?) von Rebound/Compressionrange wird noch bei speziellen Rahmen gemacht - aber Dave meinte das es beim neuen Air CS erst bei 6 Bestellungen nötig war. Dazu wird noch das Luftvolumen im Outer Can angepasst je nach Rahmen/Gewicht/Fahrstil und auf Wunsch schonmal ein Grundsetup eingestellt und jeder Dämpfer übprüft auf Zussamenbaufehler und auf Funktion geprüft...


Wobei es für sie auch etwas schwerer ist, wenn sie von CC keine Daten zum Rahmen haben.
Bei meinem Rahmen (Iron Horse 6/7 Point mit 222x70 für 180mm Federweg) will er nochmal bei CaneCreek anfragen, bzw nochmal ein paar Datenbanken durchsuchen ob er noch ein Diagramm mit der Linkage Ratio findet wenn CC da nix hat. Dann hat Dave mich gebeten den Dämpfer online zu ordern, und dann per email an ihn nochmal das besprochene niederzuschreiben...


Dazu ist der Preis noch besser als bei deutschen Händlern wie Bike Components (zwar nur ein paar Euro, aber immerhin). Kann derzeit also den Service von CC nicht empfehlen (da die auf email Anfragen kaum oder falsche Infos an mich rausgerückt haben), aber dick empfehlen den CC DB bei TF Tuned zu kaufen, da das Service und Verständnis vom Dämpfer dort echt super ist.


Bin mal gespannt wann ich dem Dämpfer hab. Da ich ein anderes Eyelet brauche, und Dave sich erst informieren muss, wie er den Dämpfer auf meinen Rahmen anpasst, wirds wohl ein paar Tage länger brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten