Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Guten Abend, hat jemand schon mal die Trickstuff 830 ST Bremsbeläge für Ekar bzw. Campa allgemein ausprobiert und kann zur Passgenauigkeit und Bremsleistung etwas sagen?
Danke!
 
Passen, wie auch die originalen Magura Beläge ohne Probleme und sind eine günstige Alternative zu den Campa Belägen.

Zur Bremsleistung kann ich leider nix sagen, aber die Trickstuff sind ja bekannt für ordentlich Power. 😉
 
Hallo zusammen,

Ich möchte von einer Campa H 11 auf Ekar umrüsten.
Passt die Ekar-Kurbel mit den normalen Ultra-Torque-Lagern oder müssen zwingend die Protech-Lager neu rein?
Hat da jemand Erfahrung?
Und die Ekar-Bremsgriffe sollten ja wohl auch mit den bisherigen Campa-Zangen kompatibel sein.
Würde den Umbau-Aufwand deutlich verringern.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte von einer Campa H 11 auf Ekar umrüsten.
Passt die Ekar-Kurbel mit den normalen Ultra-Torque-Lagern oder müssen zwingend die Protech-Lager neu rein?
Hat da jemand Erfahrung?
Und die Ekar-Bremsgriffe sollten ja wohl auch mit den bisherigen Campa-Zangen kompatibel sein.
Würde den Umbau-Aufwand deutlich verringern.
Die Ekar Lagerschalen unterscheiden sich tatsächlich ein wenig, da noch eine zusätzliche Dichtung mit aufgenommen werden muss. Außerdem haben sie nun, ähnlich wie Shimano Hollowtech, eine Plastikröhre, welche beide Lagerschalen im Tretlager verbinden. Das soll wohl Schmutz und Wasser von den Lagern fernhalten; durchaus sinnvoll mMn.
Die Bremshebel gehen bestimmt. Ich fahre vorne bspw. den aktuellen Hope 4-Kolben Bremssattel, der gut mit den Hebeln harmoniert.
 
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch beim Ekar Umbau den N3W Freilauf von DT Swiss verwendet? Ich habe da ein Problem. Obwohl der DT Swiss N3W Body eigentlich für alle Ratchet Nabensysteme kompatibel sein sollte, stösst der Freilaufkörper bei den DT 240 MTB Naben stirnseitig an den Nabenkörper und blockiert beim Festziehen der Steckachse. Bei der DT 240 Road Nabe, welche beim Nabenkörper zu den Speichen in einem Radius wegläuft, passt der Freilauf problemlos. Ich bin nun etwas ratlos! Wenn man die Hülse verlängert, damit der Body weiter absteht, vergrössert man auch die 142mm Gesamtbreite der Nabe. Ich werd mal DT kontaktieren…
 
Also umgerüstet habe ich nicht... Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, passt der N3W Freilauf auch nur auf Road-Naben. Ob man da was basteln kann keine Ahnung.
Hatte bis vor kurzem auch noch DT Swiss MTB Naben an meinem Gravel und deswegen schon die Ekar ausgeschlossen.
 
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch beim Ekar Umbau den N3W Freilauf von DT Swiss verwendet? Ich habe da ein Problem. Obwohl der DT Swiss N3W Body eigentlich für alle Ratchet Nabensysteme kompatibel sein sollte, stösst der Freilaufkörper bei den DT 240 MTB Naben stirnseitig an den Nabenkörper und blockiert beim Festziehen der Steckachse. Bei der DT 240 Road Nabe, welche beim Nabenkörper zu den Speichen in einem Radius wegläuft, passt der Freilauf problemlos. Ich bin nun etwas ratlos! Wenn man die Hülse verlängert, damit der Body weiter absteht, vergrössert man auch die 142mm Gesamtbreite der Nabe. Ich werd mal DT kontaktieren…
Hallo zusammen,
Ich wollte mein Problem mit dem DT Swiss Freilaufbody für die Ekar (N3W) an einer DT Swiss Nabe 240s Straightpull MTB 6-Loch 142x12 noch auflösen und die Lösung posten. Vielleicht hilft es jemandem.

Im Gegensatz zu den Road Naben hat das Nabengehäuse der MTB Version auf der Antriebsseite oberhalb des Freilauf zu den Speichenlöchern eine gerade Stirnseite. In dieser Stirnseite ist ein Innendurchmesser gedreht, dass die Freiläufe einige Millimeter in den Nabenkörper reingehen, bis der Body an der bekannten Distanzscheibe auf der Achse anstösst.

240.JPG

Das Interessante daran ist, dass sowohl die Shimano als auch die SRAM Bodies problemlos in diesen Innendurchmesser hineingehen. Der N3W Freilauf aber leider nicht. Dieser ist hinter dem Anschlag für die Kassette beim grossen Durchmesser aus mir unerklärlichen Gründen um wenige Millimeter zu gross, so dass der Body an die gerade Stirnseite stösst, statt in den vorgesehenen Innendurchmesser zu passen.

n3w.JPG

Nachdem ich geprüft habe, dass die Ekar Kassette eine saubere Kante zum Freilauf besitzt und somit eigentlich am hinteren Ende nicht besser abgestützt werden muss, habe ich den grossen Durchmesser am N3W Freilauf soweit abgedreht, dass der Freilauf in den Innendurchmesser des Nabenkörpers reinpasste. Nun stösst der Freilauf nicht mehr am Nabenkörper an, sondern geht weiter in die Nabe hinein, bis er wie die anderen Freiläufe an der bekannten Distanzscheibe auf der Achse anstösst. Ich hab alles montiert und es funktioniert alles bestens. Die Kassette hat genug Abstand zur geraden Stirnseite des Nabenkörpers.

Somit kann ich meine zwei Radsätze nun problemlos verwenden.
 
Danke für den Tipp, ich habe da mit einer längeren Buchse nachgeholfen, werde meine DT Nabe da noch mal genauer anschauen ob ich da auch was am Freilauf wegdrehen kann
 
Hatten wir das schon - ich fahre hier auf Teneriffa für ein paar Tage ein Mietrad mit Campagnolo Ekar - ja genau - ich will das mal gründlich testen so als alter Campi Jünger 😉
Inzwischen habe ich ein paar gute Kilometer und Höhenmeter auf einem Mietrad mit Ekar absolviert und muss klar sagen JA das würde ich mir gerne ans Rad montieren …👍🤩
50F5A2FA-B39D-4BBB-A2E5-7C8CD40F6674.jpeg

CD50EDA3-4BBB-4B21-839E-994D5650CF3C.jpeg


Kleiner Nachtrag zur Ekar - die vordere Bremszange hat die Vernichtung von rund 3 x 1000 Hm am Stück bei 82Kg Fahrergewicht und zügigem Tempo nicht so gut verkraftet - 160mm Scheibe ...
Mann/Frau könnte jetzt sagen der Sack ist zu schwer und scheisst sich bei Runterfahren in die Hose und ist am Dauerbremsen - aber ich sage NEIN ist er nicht ...
Habe das Rad zum Vermieter retourniert und der hat festgestellt dass die Bremskolbendichtungen die Hitze nicht so gut vertragen und aufquillen - dadurch bleibt der Kolben draussen und schleift und schleift - ein topp motivierendes Geräusch bei Hochfahren der 3x 1000 Hm ... 🙈😥☔
 
Habe das Rad zum Vermieter retourniert und der hat festgestellt dass die Bremskolbendichtungen die Hitze nicht so gut vertragen und aufquillen - dadurch bleibt der Kolben draussen und schleift und schleift - ein topp motivierendes Geräusch bei Hochfahren der 3x 1000 Hm ... 🙈😥☔
Da sollte man doch eigentlich meinen, dass durch die Kooperation mit Magura solche Lästigkeiten vermieden werden… ein wenig enttäuschend.
 
Habe das Rad zum Vermieter retourniert und der hat festgestellt dass die Bremskolbendichtungen die Hitze nicht so gut vertragen und aufquillen - dadurch bleibt der Kolben draussen und schleift und schleift - ein topp motivierendes Geräusch bei Hochfahren der 3x 1000 Hm .
Sorry, kann ich mir kaum vorstellen. Ist wohl eher eine Ausrede vom Verleiher, liegt sicherlich an schlechter oder nicht durchgeführter Wartung der Bremsen. Ist nicht ganz untypisch für Mieträder, da kann man so einiges erleben.
 
Sorry, kann ich mir kaum vorstellen. Ist wohl eher eine Ausrede vom Verleiher, liegt sicherlich an schlechter oder nicht durchgeführter Wartung der Bremsen. Ist nicht ganz untypisch für Mieträder, da kann man so einiges erleben.
eher das Erste - das Rad ist grundsätzlich in einem sehr guten Zustand - gerade für ein Mietrad - kann ich das beurteilen - ja doch so nach gut 35 Jahren Schrauben…🙉
 
Was sagt ihr denn jetzt abschließend zur Gruppe? Bin am überlegen ob Ekar oder Rival etap .. würde gernen einen Akku sparen aber lese so viele Horrorkommentare. Bleibt nicht lange eingestellt, bremsen überhitzen, Schaltung ungenau, Teile alle sackteuer?
 
@Jiitzu ich stand vor der selben Wahl. Inzwischen ist sie getroffen und mein SRAM Schaltwerk ist schon Mal da.

Bei mir waren die entscheidenden Faktoren:
Erstkaufpreis, Kompatibilität und Ersatzteile -> da hat Sram für mich gewonnen. Kein neuer Freilauf und billigere Kassette für den Indoortrainer, kein neuer Freilauf für den lieblings Laufradsatz usw.

Wenn's mir Gewicht und kleine Gangsprünge wichtiger wären dann wohl die Ekar. Da mir aber Bandbreite und Preis wichtiger wären wurde es 1x12 mit dem GX Schaltwerk 🦆
 
Was sagt ihr denn jetzt abschließend zur Gruppe? Bin am überlegen ob Ekar oder Rival etap .. würde gernen einen Akku sparen aber lese so viele Horrorkommentare. Bleibt nicht lange eingestellt, bremsen überhitzen, Schaltung ungenau, Teile alle sackteuer?
Mein Feedback zur Ekar ist positiv. Technische Probleme gibt es überall und oft sind sie durch die Fähigkeiten des Schraubers verursacht.
Zu SRAM kann ich nicht vergleichen, aber zu Shimano. Die Gruppe ist aktuell mit unter 1000€ günstig zu haben.
Letztlich muss dann jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Für mich war es u.a. Bremsleistung (deutlich besser was ich von Shimano gefahren bin), Übersetzungsbandbreite, Gewicht und Optik.
 
Mein Feedback zur Ekar ist positiv. Technische Probleme gibt es überall und oft sind sie durch die Fähigkeiten des Schraubers verursacht.
Zu SRAM kann ich nicht vergleichen, aber zu Shimano. Die Gruppe ist aktuell mit unter 1000€ günstig zu haben.
Letztlich muss dann jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Für mich war es u.a. Bremsleistung (deutlich besser was ich von Shimano gefahren bin), Übersetzungsbandbreite, Gewicht und Optik.
Das sehe ich genauso. Und auch schön wenn nicht jeder damit rum fährt.
 
Ich bin mit meinen Erfahrungen noch zurückhalten, aber Bremspower war nach kurzem Einbremsen super, gut dosierbar. Schaltung nicht immer ganz präzise aber schön knackig.
Mit der AXS welche ich mehrfach getestet habe bin ich einfach nicht klar gekommen. Die schaltet einfach zu sauber und schnell 😇 Ich glaube wer umsteigt wird nie wieder mechanisch schalten können / wollen.
 
Zurück
Oben Unten