Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Ich habe die EKAR und 3xAXS (force, 2x gx) und ultegra di2.

Mir persönlich gefällt die AXS am Besten aber auch über die EKAR kann ich nichts negatives sagen. 4kkm bin ich die bislang am Gravel gefahren und besonders die Bremsen finde ich herausragend. Gewöhnungsbedürftig fand ich das schalten mit dem Daumen aber sonst eigentlich nur Daumen hoch für die EKAR.

Meine Antriebe fahre ich gewachst und somit ist der Verschleiß auch sehr gering. Bremsbeläge habe ich allerdings schon häufiger austauschen müssen. Das Entlüftungsset zur EKAR ist vorhanden aber kam noch nicht zum Einsatz.

Gründe die mich mehr von der AXS überzeugen sind zb. mullet oder die Kombinationsvielfalt der verschiedenen SRAM Gruppen. Spielereien mit der AXS APP mag ich auch sehr gern.
 
was ich nicht verstehe warum die EKAR teurer ist als die GRX810
Ich weiß es und du auch wenn du dich mal ein bisschen einliest. 😉
Gar nicht so schwer...

Gewicht, Carbon, Bandbreite, 13 fach, 9er Ritzel, Design, Emozione 🇮🇹

Der dickste Gang mit 40T 9-42 entspricht einer GRX 810 mit 49T vorne 11-42.🤣

Ekar 11-42:
9-10-11-12-13-14-16-18-21-25-30-36-42

XT 11-42:
11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das alles nur sehr Realistisch, es muss sich nunmal alles an den GRX810 STI´s und dem GRX 812er Schaltwerk messen , jeder der die GRX 800er kennt wie schön sauber es schaltet und bremst !
Subjektiv mag das für dich so sein :D

Von meinen 15 min Testfahren auf den Grx Hebeln, Rival Etap und jetzt auch den Ekar Hebeln finde ich z.B. die Rival eTap STIs mit Abstand die besten aber das gilt ja auch nur für meine Hände. Vom Schaltwerk bin ich tbh auch eher von SRAM überzeugt. Bremsen konnte ich nicht wirklich testen, nur kurze Notbremsen auf der Strasse. Da kam mir Campy und Shimano besser vor als SRAM aber das ist ja auch Gefühlssache
 
was ich nicht verstehe warum die EKAR teurer ist als die GRX810 und ja es ist kein Geheimniss das die GRX810 die feinere / bessere Schaltung / Bremsen hat und sauberer und einfacher Funktioniert. ? Campa müsste die Preise der EKAR minium auf GRX810 Level bringen und eher darunter um Halbwegs Konkurrenzfähig zu bleiben, sonst war das mal ein kurzer EKAR Hype und die Gruppe versingt nun wieder in der Bedeutungslosigkeit leider
Ich habe an einem Backroad LTD die GRX 810 Di2 und das Open Min.d mit der Ekar. Die 1x11 GRX kommt nicht an die Ekar ran! Ende.
 
was ich nicht verstehe warum die EKAR teurer ist als die GRX810 und ja es ist kein Geheimniss das die GRX810 die feinere / bessere Schaltung / Bremsen hat und sauberer und einfacher Funktioniert. ? Campa müsste die Preise der EKAR minium auf GRX810 Level bringen und eher darunter um Halbwegs Konkurrenzfähig zu bleiben, sonst war das mal ein kurzer EKAR Hype und die Gruppe versingt nun wieder in der Bedeutungslosigkeit leider
Die Bremse von meiner Campa Record ist die gleiche wie bei Ekar...nehm ich mal jetzt an. Am Gravel fahr ich GRX und bin da wirklich sehr zufrieden mit der Bremse. Die Campa Bremse setzt da aber locker einen drauf...sensationell!
Bei der Schaltperformance bin ich aber eher bei der GRX. Nachtrag: das liegt aber auch an dem nicht vorhandenen Umwerfer am Gravelbike mit GRX.
Campa ist teurer wegen der Materialien (Carbon bei Kurbeln) und weil die im Gegensatz zu Shimano sowas von klein sind, dass sie einfach nicht die Stückzahlen weltweit haben.
Ferrari isja auch teurer als Porsche aber nicht besser ;)

EDIT
das flächige Design mag nicht jedem gefallen aber so sieht Carbon einfach super aus.
Da zahl ich gerne mehr.
20230322_102708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei Garbaruk angefragt ob sie Kettenblätter für die Ekar Kette in Planung haben

vielleicht mag der eine oder andere auch eine Anfrage stellen um zu zeigen das Bedarf vorhanden ist
machen sie nicht, schau Dir mal die Verkaufszahlen an und was hier so gefahren wird ?! Zu 90% fahren hier alle Shimano dann kommen noch bissl 9,9% Prozent SRAM und das letzte 0,1% ist dann Campa, da GARBARUK sich schon mit SRAM schwer tut weil es nur eine kleine Randgruppe noch fährt konzentrieren die sich auf Shimano weil dort die größte Nachfrage nach KB etc. besteht
 
machen sie nicht, schau Dir mal die Verkaufszahlen an und was hier so gefahren wird ?! Zu 90% fahren hier alle Shimano dann kommen noch bissl 9,9% Prozent SRAM und das letzte 0,1% ist dann Campa, da GARBARUK sich schon mit SRAM schwer tut weil es nur eine kleine Randgruppe noch fährt konzentrieren die sich auf Shimano weil dort die größte Nachfrage nach KB etc. besteht
Warum verpisst du dich nicht hier aus diesem Thread wenn du nicht konstruktives Beitragen magst. Inzwischen wissen wir alle das Shimano für dich das Maß aller Ding ist. Und für mich ist das schalten mit einem Bremshebel eine Katastrophe

Ein Hebel eine Funktion wie bei bei Campa

Das 90% aller einfach Kettenblatt Shimano fahren halte ich allerdings für ein Gerücht. Das ist zwar hart für einen Fanboy aber zumindest im MTB Bereich dürfte da Sram die Nase vorn haben

Gabaruk ist übrigens ein Nischenanbieter der am ehesten Campa Nachfrage bedienen könnte

Die haben sogar noch ein Direct Mount Kettenblatt für meine alte Tune Kurbel die es seit einigen Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. Läuft hervorragend mit der Eagle Kette.

Eigentlich ist die Shimano Kette eher etwas speziell was ihre Ansprüche ans Kettenblatt betrifft
 
Warum verpisst du dich nicht hier aus diesem Thread wenn du nicht konstruktives Beitragen magst. Inzwischen wissen wir alle das Shimano für dich das Maß aller Ding ist. Und für mich ist das schalten mit einem Bremshebel eine Katastrophe

Ein Hebel eine Funktion wie bei bei Campa

Das 90% aller einfach Kettenblatt Shimano fahren halte ich allerdings für ein Gerücht. Das ist zwar hart für einen Fanboy aber zumindest im MTB Bereich dürfte da Sram die Nase vorn haben

Gabaruk ist übrigens ein Nischenanbieter der am ehesten Campa Nachfrage bedienen könnte

Die haben sogar noch ein Direct Mount Kettenblatt für meine alte Tune Kurbel die es seit einigen Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. Läuft hervorragend mit der Eagle Kette.

Eigentlich ist die Shimano Kette eher etwas speziell was ihre Ansprüche ans Kettenblatt betrifft
ist bei den Shimanos STI´s doch schon immer so ein Hebel eine Funktion , das STI´s system funktioniert seit jahrzehnten einwandfrei und Sorgenfrei, sicher gibt es andere Hersteller wie Campa und SRAM die auch versuchen gute "ans STI System angelehnte Schalt und Bremshebel zu bauen" aber bis jetzt kam noch niemand nicht mal in die Nähe der soliden und wirklich gut funktionierden Shimanos STI´s (die sogar in den sehr Preiswerten Gruppen wie Tiagra / 105 extrem gut Funktionieren
 
ist bei den Shimanos STI´s doch schon immer so ein Hebel eine Funktion , das STI´s system funktioniert seit jahrzehnten einwandfrei und Sorgenfrei, sicher gibt es andere Hersteller wie Campa und SRAM die auch versuchen gute "ans STI System angelehnte Schalt und Bremshebel zu bauen" aber bis jetzt kam noch niemand nicht mal in die Nähe der soliden und wirklich gut funktionierden Shimanos STI´s (die sogar in den sehr Preiswerten Gruppen wie Tiagra / 105 extrem gut Funktionieren
Das interessiert hier in einem Campa Thread keine Sau

Schaltet man bei Shimano inzwischen nicht mehr mit dem Bremshebel runter? Also ein Hebel zwei Funktionen? Und dann so ganz unterschiedliche wie Bremsen und schalten.

Sram hat zwar auch einen Hebel doppelt belegt aber wenigstens tut der nur schalten

Mein alter Red Doubletab aus der ersten Generation schaltet auch nach 60 000 km wie am ersten Tag. Für mich ist das solide genug
 
Das interessiert hier in einem Camoa Thread keine Sau

Schaltet man bei Shimano inzwischen nicht mehr mit dem Bremshebel runter?
natürlich schaltet man mit dem Bremshebel runter, am STI Prinzip hat sich seit 34 Jahren Nichts verändert, genau das ist es ja was so toll ist, dieses System ist maximal ausgereift und störungsfrei es funtioniert perfekt und Sorgenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich schaltet man mit dem Bremshebel runter, am STI Prinzip hat sich seit 50 Jahren Nichts verändert, genau das ist es ja was so toll ist, dieses System ist maximal ausgereift und störungsfrei es funtioniert perfekt und Sorgenfrei.
Vorschlag: schreibt euch PM! Oder mach einen neuen Thread zu deiner Meinung auf. Diese Diskussion, x ist besser als y, ist wenig hilfreich und hat nichts mit diesem Thread zu tun. Genauso sinnlos wie iPhone vs Android oder Linux vs Windows Trollposts.
 
natürlich schaltet man mit dem Bremshebel runter, am STI Prinzip hat sich seit 50 Jahren Nichts verändert, genau das ist es ja was so toll ist, dieses System ist maximal ausgereift und störungsfrei es funtioniert perfekt und Sorgenfrei.
Eingeführt 1989/1990 mit der Dura ACE…

Und immer wieder Kritikpunkt: Schalten mit Bremshebel

Und Schalten tun meine Record 10x auch seit knapp 20 Jahren ohne Wartung…sogar im Crosseinsatz…ok, mal Hoods getaucht weil runter gerockt…

Hatte ich schon geschrieben, dass N3W bei Hope in Arbeit ist?
 
Man hätte in den 50 Jahren halt etwas mehr an der Optik arbeiten sollen, so hässliche Hebel kommen mir nicht ans Bike.
schau Dir die GRX810 doch mal genau an ? Habe noch nie schönere gesehen, klar hätte man den Hydraulik / Mechanik "Höker" kleiner und flacher bauen können aber ich denke dann ist die Dauerhaltbarkeit und unendliche Robustheit was ja genau das tolle und fast das Alleinstellungsmerkmal der Shimano STI´s beeinträchtigen würde.
 
Eingeführt 1989/1990 mit der Dura ACE…

Und immer wieder Kritikpunkt: Schalten mit Bremshebel

Und Schalten tun meine Record 10x auch seit knapp 20 Jahren ohne Wartung…sogar im Crosseinsatz…ok, mal Hoods getaucht weil runter gerockt…

Hatte ich schon geschrieben, dass N3W bei Hope in Arbeit ist?
naja 34 Jahre ist eine Stange Zeit und seitdem vollkommen Problemlos und Dauerhaltbar das spricht Bände. Alle anderen Hersteller kamen ja nach Shimano zum Teil mit 20 jahren Verzögerung
 
Nope…SRAM Vorläufer war Sachs, die im Prinzip Campa-Hebel nutzten…erst unter SRAM gab es eine neue Schahltlogik…

Und Campa siehe vorher…

Nach meiner Erfahrung auf Basis Straßenrennen: bei einem Sturz waren die STI eher kaputt wie Campa, gilt aber eher für 90er bis Shimano auch auf Lenkerzugverlegung setzte, da vorher die Mechanik deutlich exponierter war…wie GRX sich verhalten, kann ich nicht sagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle 3 gefahren oder fahre sie noch.
Die Schaltlogik von Sram mit dem einen Hebel gefällt mir am wenigsten. Campa fahre ich am längsten und komme super mit zurecht aber seit ich die GRX am Gravelbike habe muss ich sagen, dass mir dies am besten gefällt. Gerade da hatte ich erst die größten Bedenken, von wegen mit Bremshebel schalten.
Was die Langlebigkeit angeht, kann ich bei keinem etwas schlechtes sagen. Nie ein Problem gehabt mit einem der 3. Natürlich würde mich die EKAR am Gravelbike gefallen, dafür eine funktionierende Shimano abbauen, käme mir aber nicht in den Sinn.
 
Zurück
Oben Unten