… zusätzlich wurde erwähnt, dass diese Luftdrücke bei dem Tester sonst nie für Probleme gesorgt haben.
Das Wild Ronin hat einen recht lauten "Resonanzkörper" also wenn die Kette auf die Strebe schlägt (das haben wir versucht mit Slappertape zu verbessern) dann hört sich das lauter an als an anderen Bikes.
Wenn man nur Bilder anschaut (dort dann zusätzlich nicht erkennt, dass ein anderer Laufradsatz montiert ist) und nicht den Text liest, in dem der Defekt beschrieben wurde, dann wundert mich dein Post auch nicht sonderlich.
Tut mir leid, wenn man das so direkt sagen muss und wir sind wirklich immer gerne bereit offen mit Hinweisen umzugehen, dennoch lese doch bitte den ganzen Artikel, bevor du dich zu solch verzerrten Aussagen wie "mutwilliger Aktion" hinreissen lässt.
Der Carbonlaufradsatz wurde auf völlig moderaten Trails bewegt, wo am gleichen Testwochenende auch vier Crosscountry-Bikes in der gleichen Art und Weise vom gleichen Tester bewegt wurden. Teilweise mit gleichem Luftdruck. Die Felgen dort haben gehalten und die sind sogar noch leichter.
Das Bulls ist in "härterem" Gelände ausschließlich mit den anderen Laufrädern bewegt worden. Das sieht man auch auf den Fotos. Die Gründe stehen im Artikel.
Wir hatten in der Vergangenheit bereits diverse Erfahrungen mit gebrochenen Carbonfelgen diverser Hersteller und keiner der Tester hat ein Interesse daran ein Risiko einzugehen, dass nicht sein muss. Weiterhin wurde im Test beschrieben, dass die Reifen nicht unbedingt ideal sind, wenn man ein Trailbike schneller bewegen möchte. Wir beschreiben möglichst in jedem Test wo die Grenzen liegen beim Einsatzbereich.
Wer glaubt, dass man dabei als Tester bereit ist seine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen, indem er eine kollabierte Felge riskiert, der scheint nicht im Ansatz zu verstehen wie ein Biketest abläuft.
Wir können leider kein Bild liefern vom Hindernis, dass letztendlich zum Defekt geführt hat. Weiter oben bereits erwähnt, kamen andere Felgen (auch mit noch leichteren Reifen) komplett unbeschadet über diese Testsession. Ob das einfach Pech war? Die Felge geht zu DT und wird untersucht werden. Wenn wir das Ergebnis erfahren, ergänzen wir das natürlich gerne.
Aktuell würden wir für die Konstellation aus Reifen und Felge am Bulls aber einen deutlich höheren Luftdruck empfehlen, um Durchschläge besser zu vermeiden.