Bulls Racing Team: ZEG startet mit Eigenmarke Bulls im DH World Cup durch

Die deutsche Marke BULLS wird 2013 den Gravity-Sektor neu aufmischen und greift mit dem Team BULLS, in Partnerschaft mit dem Mountainbike Rider Magazin, in das globale Wettkampfgeschehen ein. Hier findest du die Infos rund um das neue Bulls Racing Team - zusätzlich haben wir mit Boris Beyer vom Mountainbike Rider Magazin über das neue Team gesprochen, das Interview findest du weiter unten.


→ Den vollständigen Artikel "Bulls Racing Team: ZEG startet mit Eigenmarke Bulls im DH World Cup durch" im Newsbereich lesen


 
Da hätten die Jungs von der Rider lieber versuchen sollen einen deutschen Hersteller ins Boot zu holen,da haben wir genug zu bieten und das wäre doch für unser einziges heimisches Team sehr cool gewesen
 
kann sich echt sehen lassen :daumen:

aber wenn der lack dann noch schön kitschik wird, dann ist die käuferschicht schon klar definiert ;)

muss schwarz bleiben, 2015 dann in carbon und man kann drüber reden. (ZEG-preis vorausgesetzt)

edit: sitzdom oberrohr kann bitte wirklich noch schöner werden.

sie hätten es wild-devicighostnukeproofspecializedtreksantacruzantidotemorewoodmondrakerbansheegiantbulls core nennen sollen :D
angepasst, ohne anspruch auf vollständigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE TEAM BULLS: CAD-ZEICHNUNG DES NEUEN WILD-CORE DOWNHILL-BIKES


http://www.mtbrider.de/news/update-team-bulls-cad-zeichnung-des-neuen-wild-core-downhill-bikes


Das Dirtmasters Festival steht vor der Tür und der erste Weltcup in Fort William ist ebenfalls nur noch knapp 10 Wochen entfernt. Die Ingenieure von BULLS befinden sich derzeit im Werk und überwachen die Entwicklung des ersten Prototypen und wir sind stolz euch die ersten CAD-Zeichnung des Wild-Core´s präsentieren zu können.
Folgt dem Team auf ihrer FB-Seite: http://www.facebook.com/TeamBullsDH
 
wild_core_asm_3_-_1-1.634x0.jpg


wild_core_asm_3_-_7.jpg


wild_core_asm_3_-_10.jpg

Yes! sehr gut! :daumen:

1.5 steuerrohr und kettenumlenkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gar nicht mal so uninteressant aus. Der hohe Schwingendrehpunkt macht sich bestimmt positiv bemerkbar. Daraus sollte sich auch eine gute Raderhebungskurve ergeben.

Mal sehen wie das Teil am Ende in real aussieht.
 
Schönes Grundkonzept auf jeden Fall! Mein Balfa funktioniert ja ähnlich... ;-)

Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist die Krafteinleitung (sowohl Position als auch Richtung) in das Unterrohr. Entweder muss hier ein relativ dickwandiges Rohr verbaut werden oder aber die Elastische Verformung des Rohres wirkt sich auf die gesamte Federkennlinie des Hinterbaus aus. Zusätzlich erhält man hier eine "Sollbruchstelle" für Knicken/Beulen des Rohrs...

Das anders zu lösen ist unter Umständen nicht einfach und wirkt sich mit Sicherheit auf das Gesamtkonzept aus... Aber es ist ja eine Neukonstruktion, da kann man ja ein wenig durchdrehen ;-)
 
täusch ich mich, oder gibts unzählige bikes mit sehr ähnlicher krafteinleitung?

der sitzdom verdient mehr liebe. sieht aus wie: ach fuck, den sattel müssen wir ja auch noch irgendwie fest machen...
 
erinnert ein wenig an tues und transition wie ich finde ..... also in zukunft werden wir wohl alle auf bulls abfahren und es geil finden.......schon komisch wie sich die zeiten ändern !;)
 
täusch ich mich, oder gibts unzählige bikes mit sehr ähnlicher krafteinleitung?

der sitzdom verdient mehr liebe. sieht aus wie: ach fuck, den sattel müssen wir ja auch noch irgendwie fest machen...

Da hast du natürlich recht... das heisst aber nicht, dass es deswegen besser ist ;-)
Diese Konfiguration hat zwei fundamentale Schwachstellen:
1.) Durch die Einleitung der Kraft in der mitte des Rohres wirkt das Rohr als Biegebalken und damit als extra-Feder. Soweit noch nicht so schlimm, aber diese Feder ist ungedämpft. Wenn dieser Aufnahmepunkt zwischen unbelastetem und belastetem Zustand 2-3mm "flext" (was bei den Dimensionen durchaus möglich ist) dann bedeutet das 6-10mm ungedämpfter Federweg am Hinterrad, je nach Übersetzungsverhältnis.

2.) Wäre der Dämpfer nicht da, müsste das Rohr hauptsächlich Lasten in Balkenrichtung tragen. Das kann es aufgrund seiner Eigenschaften sehr gut, und könnte sehr dünnwandig gestaltet werden. Mit dem Dämpfer dran muss es stark verdickt werden, um der Querkomponente stand zu halten, denn dünnwandige Rohre beulen und knicken leider gerne...
 
muss man es halt aus carbon machen


theoretisch ja richtig. praktisch scheinbar auch bei alurohren gut in griff zu kriegen. guck dir mal das aktuelle Demo an oder das alte Fury aloy etc.

der dämpfer dämpft auch gut was weg, glaub nicht, dass sich bei irgendeinem rad der rahmen federwegsrelevant verbiegt.
 
Zurück
Oben Unten