Brunox Turbospray aus Versehen auf Bremsscheibe

Registriert
22. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
München

Hallo Zusammen,
mir ist bei der Bikepflege was saudummes passiert.
Obwohl ich die Bremsscheibe mit einem Tuch abgedeckt habe ist von einer Seite ein bisschen Brunox auf die hintere Scheibe gekommen. Die Konsequenz ist, dass sich jetzt logischerweise nicht mehr besonders gut bremsen lässt.
Gibts da nen Trick mit dem man die Brunox Gleitwirkung wieder wegkriegt?
 
Geht mit der Zeit von alleine weg. So lange ist halt die Bremswirkung bescheiden.
Passiert mir regelmässig mit Sonax. :D

Gruss
 
mit spiritus scheibe sauber machen und dann mal bei ner abfahrt (so dass du dich und andere nicht gefährdest) schleifen lassen. irgendwann is das brunox zeugs dann verdampft und du kannst wieder normal bremsen.
 
Beläge nbicht vergessen, auch die gehören gereinigt, sonst schmieren dir die Beläge die frisch entfettete Scheibe. Optimale Bremsleistung gibts nur wenn beides sauber und fettfrei ist. Dazu zählt auch das Fett von den Fingern, also vor allem nach dem Reinigen die Scheibe und die Beläge nicht mehr an der Reibfläche anfassen!

mfg
 
Und von Bremsenreiniger würde ich dann doch lieber die Finger lassen und zu Aceton/oder eben Spiritus greifen. Der Bremsenreiniger ist eher fürs Auto gedacht wobei sich da aber auch wieder die Geister scheide wie bei fast allen Pflege- und Wartungstipps ;)
 
Zurück
Oben Unten