Bronson Build Checkup

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
94
Servus :)

Ich fahre im Moment noch ein Santa Cruz Heckler, werde aber umsteigen auf ein Bronson.
Ich wär froh wenn jemand meinen Build durchchecken könnte um evtl. noch unsinnige Euros einzusparen oder grobe Schnitzer auszubessern.

Beim Build ging es mir vorerst darum, die Geometrie des Bronson gepaart mit einem guten Fahrwerk zu haben, und das auch noch halbwegs leistbar zu machen. Es ging mir nicht darum bei allem das non Plus Ultra reinzupacken und auch nicht jedes Gramm zu sparen.
Gefahren wird es natürlich auf Naturetrails/Hometrails, Enduro und auch Bikepark auf Flowlines, Blue Lines und Jumplines. Kein Downhill!

Wenn ich alles aus der Liste grob zusammenrechne, komme ich auf 5800€. Ziel wäre unter 5000 zu kommen. Ich hoffe das mein Santa Cruz Händler mir ein gutes Angebot unterbreiten kann.


RahmenBronson, M, Carbon, Red Tide
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate
GabelFOX 36 Performance Elite GRIP2 27.5" 160mm
SchaltwerkSRAM GX Eagle 12fach
SchalthebelSRAM GX Eagle Trigger 12fach
Kurbel/KettenblattSRAM GX Eagle DUB Kurbelsatz 32T, 175mm
KassetteSRAM XG-1275 Kassette 10-50T
KetteSRAM PC X01 Eagle
TretlagerSRAM Innenlager DUB BSA
BremsenShimano XT 8120
BremsscheibenTrickstuff Dächle Disc HD 203/203
SteuersatzlagerCane Creek 40 IS Integrated
LenkerOneUp Components 20 mm 35 Carbon Riser
VorbauOneUp Components 35 mm Vorbau
GriffeSQLAB 70X Schwarz
VorderradnabeRapid Drive 108
HinterradnabeRapid Drive 108
LaufräderBontrager Line Elite 30 TLR Boost 27.5 MTB-Laufrad
Speichen
SattelstützeCRANKBROTHERS Sattelstütze Highline 3 Dropper 150 mm
SattelSQLab



Ich bedanke mich schon mal im vorhinein für die Hilfe :p :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Factory brauchst du nicht (ausser sie passt zum Bike ?),die Performance Elite funktioniert genau so gut. Ich persönlich mag Alu Lenker lieber. Ein bisschen Flex ist schon angenehm. Als Kette nimm gleich die X01, die soll deutlich länger halten. Ich bin bisher immer GX Ketten gefahren, habe aber schon eine X01 liegen.
 
Die Factory brauchst du nicht (ausser sie passt zum Bike ?),die Performance Elite funktioniert genau so gut. Ich persönlich mag Alu Lenker lieber. Ein bisschen Flex ist schon angenehm. Als Kette nimm gleich die X01, die soll deutlich länger halten. Ich bin bisher immer GX Ketten gefahren, habe aber schon eine X01 liegen.

Die Gabel wird schon dazupassen :D:D
Lenker geb ich dir recht, habe aber garnicht gewusst das die auch Alulenker haben. Habs geändert und ein paar € gespart :). Ich hab im Moment auch 2 GX Ketten auf meinen Bikes, bin aber zufrieden damit.


Laufradsatz würde ich einen leichteren nehmen. Z.B. Dtswiss Naben & Newmen Felgen...
Sattelstütze 150mm reichen aus?
Das ist dann wieder so ein Preis/Leistung ding :/ Mit Newmen Felgen kommen gleich mal wieder ein paar Hunderter dazu.
Sattelstütze reicht :) Bin große 173 :)
 
Leichteren LRS. Renthal mag ich nicht. Aber Alu kommt mir nicht mehr als Bike. Carbonlenker sind einfach stabiler. Hab es mal selbst probiert...
Sonst Top.
 
Ich würde auch eher die DT350 Naben statt den 370 nehmen. Mehr Einrastpunkte sind schon besser wenns mal technisch wird. Ich fahre die 370 und mir geht das ein wenig ab,
 
wie probiert man sowas aus?
erinnere mich noch an den Lenker test in der Freeride. danach war jegliches interesse an Renthal lenkern gleich null.
Hab einen ausrangierten SC Carbonlenker (250gr)gegen einen Specialized Alulenker (>300gr)antreten lassen. Der Alulenker ist beim ersten leichten Schlag auf eine Betonkante geknickt. Den Carbonlenker habe ich Dutzende Male mit aller Kraft vor die Kante geschlagen, was echt schmerzhaft war, hab ihn an die Wand gelehnt und bin drauf rumgesprungen. Kommt heut noch als Hebel zur Kurbeldemontage zum Einsatz. Carbonlenker bekommt man nur klein wenn man zuviel Drehmoment drauf gibt. Sonst nicht. Nie mehr Alu.
 
Größeres Einsparpotential ohne Performanceeinschnitte hast du m.E. bei Gabel, Bremsen und Sattelstütze.

Renthal mag ich aber auch nicht lieber OneUp.
Die Gabel bild ich mir leider ein ;)
Ich hab auf meinem Heckler und auf meinem Downhiller die Saint und bin vollstens zufrieden damit. Was könnte ich da einsparen? Teuer ist sie nicht, bremsen tut sie Top! Würde aber trotzdem auch gern mal eine MT7 zum Vergleich fahren.

ja Sattelstütze könnte ich eig auch die nehmen von meinem ersten Bike. Hatte dort die Crankbrothers Highline 3 150mm drinn für 150€
 
Die Gabel bild ich mir leider ein ;)
Ich hab auf meinem Heckler und auf meinem Downhiller die Saint und bin vollstens zufrieden damit. Was könnte ich da einsparen? Teuer ist sie nicht, bremsen tut sie Top! Würde aber trotzdem auch gern mal eine MT7 zum Vergleich fahren.

ja Sattelstütze könnte ich eig auch die nehmen von meinem ersten Bike. Hatte dort die Crankbrothers Highline 3 150mm drinn für 150€
Das mit der Gabel kenne ich. Musste bei mir auch zweimal Factory sein. Auch wenn es nur für den Kopf-, und dass das Habenwollen befriedigt ist.
 
Servus :)

Ich fahre im Moment noch ein Santa Cruz Heckler, werde aber umsteigen auf ein Bronson.
Ich wär froh wenn jemand meinen Build durchchecken könnte um evtl. noch unsinnige Euros einzusparen oder grobe Schnitzer auszubessern.

Beim Build ging es mir vorerst darum, die Geometrie des Bronson gepaart mit einem guten Fahrwerk zu haben, und das auch noch halbwegs leistbar zu machen. Es ging mir nicht darum bei allem das non Plus Ultra reinzupacken und auch nicht jedes Gramm zu sparen.
Gefahren wird es natürlich auf Naturetrails/Hometrails, Enduro und auch Bikepark auf Flowlines, Blue Lines und Jumplines. Kein Downhill!

Wenn ich alles aus der Liste grob zusammenrechne, komme ich auf 5800€. Ziel wäre unter 5000 zu kommen. Ich hoffe das mein Santa Cruz Händler mir ein gutes Angebot unterbreiten kann.


RahmenBronson, M, Carbon, Red Tide
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate
GabelFOX 36 Factory 27.5" 160mm
SchaltwerkSRAM GX Eagle 12fach
SchalthebelSRAM GX Eagle Trigger 12fach
Kurbel/KettenblattSRAM GX Eagle DUB Kurbelsatz 32T, 175mm
KassetteSRAM XG-1275 Kassette 10-50T
KetteSRAM GX Eagle PC Kette
TretlagerSRAM Innenlager DUB BSA
BremsenShimano Saint
BremsscheibenTrickstuff Dächle Disc HD 203/203
SteuersatzlagerCane Creek 40 IS Integrated
LenkerRenthal Fatbar35 40mm Rise, 800/760mm, Schwarz
VorbauRenthal Apex 35 Vorbau, Gold/Black, 33mm, 6°
GriffeSQLAB 70X Schwarz
VorderradnabeDT Swiss 370
HinterradnabeDT Swiss 370, XD
FelgenDT Swiss E 1900 Spline 30mm 27.5" oder Newmen Evolution SL A.30 27.5"
Speichen
SattelstützeRockShox Reverb Stealth 150mm
SattelSQLab 611 Ergowave 12cm


Ich bedanke mich schon mal im vorhinein für die Hilfe :p :daumen:
Alles dran was das Herz mittelfristig begehrt. Beim Fahrwerk würde ich keinesfalls sparen. Andere Sachen wie Griffe und Pedale sind ja Geschmackssache.
Das mit der MT7 würde ich nicht machen. Habs mit MT5 und Shigura durch. Mir hats nicht gefallen. Jetzt Saint und alles ist hübsch. Die aktuelle XT ist fast baugleich, hat nur anderes Kolbenmaterial. Sonst konnte ich keine Unterschiede ersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paar tipps zum Preis drücken
one up Carbon lenker
one up Dropper
neue xt 4 kolben 8120 statt saint
LRS beim Laufradbauer anfragen zb @Knusperhexe newmen felgen mit dt 350 naben und dann mit 54t ratchet upgraden haste geilen einrastwinkel

würde persönlich glaub auch eher ne Lyrik nehmen aber wenn du die 36er umbedingt willst, die haut natürlich heftigst rein
 
XT statt der Saint lohnt sich nur für etwas leichtere Fahrer glaube ich. Die Resinbeläge der XT leisten eine ganz andere Kategorie Bremsleistung wie die metallischen, die du mit der Saint bekommst. Habe beide hier und mir reichen die Resinbeläge nicht. Klar, die stoppen, aber gegen die H03C stinken die imo etwas ab. Kommt aber natürlich drauf an was man sucht. Ich hab Bremspower gesucht.
 
Zurück
Oben Unten