Brille mit Sehstärke

Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hi!

Suche eine Brille mit Sehstärke (-1,25/-1,75).
Ergonimie und Optik sind wichtig, ebenso flexibler Austausch von "Filtern" (Farbvorsätze o.ä.) und letztlich der Preis.

Hab mir bisher welche von Adidas (Evil Eye Pro) sowie Rodenstock angesehen.

Habt Ihr Meinungen zu denen oder andere Empfehlungen?

Danke!

(Über die SuFu hab ich leider nur Beiträge aus dem Jahr 2003 gefunden... bin aber auch neu hier, vllt. auch falsch gesucht...)
 
Hi
Ich hab mir vor en paar wochen eine adidas evil eye zu gelegt und muss sagen die eist einfach top. An Sichtfeld verliert man nicht viel durch den clip mit den gläsern. Hab sie für 207 Euro vom optiker bekommen inklusive clip mit sehstärke (-3.5,-3.25)
 
Moin,

ich habe auch die Evileyes von Adidas.
Wenn Du keinen fähigen Optiker hast, ist das mist.
Meiner ist nicht in der Lage, mir da passende Korrekturgläser einzubauen.
Problematisch ist das wohl, weil die Gläser so dicht und so schräg vor den Augen sind. Bei geringeren Korrekturwerten, soll der Effekt aber nicht so start sein.
Bei -4,75 klappt das mit der Brille nicht mehr ohne Probleme.

MfG
bAd_taSte
 
Danke für Eure Antworten.
Dann sollte ich zunächst mal meine Sehstärke neu bestimmen lassen damit ichs Geld nicht rausfeuer und dann mal anprobieren.

Irgendwann gabs das mal online (man konnte Stärke usw. angeben), wisst Ihr obs noch solche Onlineshops gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde SwissEye empfehlen; speziell die Stingray.

Und die Sache mit dem Optiker kann ich gut nachvollziehen: Der Fielmann-Versuch war fehlgeschlagen; letztendlich war ich bei einem Optiker, der nur altmodische Geräte hatte ( Schrauben zum verstellen etc. ) aber dafür 100% korrekt, und keine aussage wie: "Sie sehen alles verschwommen und doppelt? Das ist immer so bei Radbrillen, und da kann man auch nix machen"

Gruss
Michael
 
Ich habe meine Evil Eye seit etwa einem halben Jahr und bin sehr begeistert. Man bekommt alle passenden Ersatzteile nachgekauft. Addidas ist dabei auch sehr kulant. Ein Freund von mir ist schon einmal der Bügel gebrochen. Dies ging dann über die Garantie. Und auf dem Winterberg-Festival bekam er neue Gläser kostenlos getauscht.
 
Suche eine Brille mit Sehstärke (-1,25/-1,75).

Servus NautilusIII

und willkommen imForum ! Ich hab ähnliche Werte wie du und habe mich aufgrund weniger, bezahlbarer und kompetenter Lösungen für Kontaktlinsen (Dailys) entschlossen.
Kommt das für dich in Frage ? Falls du (wie ich) hohe Zyl.-Werte hast ( >1,5) gibt es seit kurzem auch Monatslinsen die das ausgleichen. Aber leider net ganz billig (6x, ca 150 €)

Gruß Ace
 
http://www.lifestylebrille.de/index...rt&page=shop.browse&category_id=675&Itemid=26

hab bisher nur Gutes davon gehört. Wollte demnächst auch zuschlagen. Weiß aber noch nicht genau ob klar, blau oder oranges Glas.

Hört sich auch in der Beschreibung richtig gut an. 98 € sind absolut im Rahmen...
Nur mit der Farbe der Gläser bin ich mir überhaupt noch nicht im Klaren:
- Orange oder doch auch als Sonnenbrillenersatz für Bike und Auto?



Gruß Tom :)
 
Hört sich auch in der Beschreibung richtig gut an. 98 € sind absolut im Rahmen...
Nur mit der Farbe der Gläser bin ich mir überhaupt noch nicht im Klaren:
- Orange oder doch auch als Sonnenbrillenersatz für Bike und Auto?



Gruß Tom :)

Ich fahre auch bei Sonnenschein orange, zumindest wenn ich weiss dass ich auch oft im Wald fahre auf der Strecke.

Denn ich finds sehr unangenehm mit Sonnenbrille in einen dunklen Wald zu kommen, da spielen meine Augen manchmal ziemlich verrückt.

Orange geht auch bei Sonnenschein.
 
Werden bei dieser Brille die Sehstärkefolie in das Glas eingearbeitet, oder nur eingeklebt?
Ist die Stärkefolie sichtbar?
So ganz werde ich aus der Beschreibung nicht schlau...

Herzlichen Dank.

Gruß Tom :)

Hab die Brille selber noch nicht. Was ich so herauslese, wird die Folie wohl eingeklebt. Auf den Bildern sieht man aber nix von eingeklebten Stärkefolien. Einige hier aus dem Forum haben die Brille (gabs mal als Gewinn). Die sollten mal kurz ihre Erfahrungen schildern.
 
Der Begriff Folie ist hier etwas irreführend. Damit ist nur der Träger der Korrekturgläser gemeint. Im Träger sind die Korrekturgläser eingeclipst. Der kpl. Träger wird dann von innen in die eigentliche Brille eingeclipst.
 
Werden bei dieser Brille die Sehstärkefolie in das Glas eingearbeitet, oder nur eingeklebt?
Ist die Stärkefolie sichtbar?
So ganz werde ich aus der Beschreibung nicht schlau...

Die Stärke wird bei der Brille über normale Gläser geschaffen. Diese werden wiederum in eine Folie eingesetzt. Diese Folie wird in die Brille eingeklipst. Anbei ein Bild von der Brille und der Folie einzeln.


 
Ach ja, ich lese hier eben: "Kontaktlinsen" :D Die hab ich doch ganz vergessen, da hier nach einer Brille gefragt wurde ;)

Fürs tägliche hin und her gegurke setze ich ne Brille auf, normale oder Evil Eyes, je nach Geschwindigkeit :cool:

Am Wochende fürn Bikepark hab ich mir weiche Kontaktlinsen geholt. Das sind Montatslinsen, die halten bei mir aber bestimmt drei bis vier Monate. Klar, ich trage sie ja nur ein bis zweimal die Woche. Ich merke am nachlassenden Tragekomfort, ob sie noch halten oder schon fertig sind.

Weiche Linsen gibts mittlerweile auch für Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) in weiten Bereichen.
Ich benutze die "Frequency Xcel" oder so ähnlich und die gibts in folgenden Stärken:
-8.00 bis +6.00
Zyl. -0.75 bis -2.25 in 10°-Schritten

Also da habe ich selbst für meine krummen Augen was passendes gefunden.

Falls Interesse besteht, kann ich noch ein wenig mehr dazu schreiben :)

MfG
bAd_taSte
 
Ich hab im Netz eine Seite gefunden, die behaupten das sie Gläser schleifen können die direkt in das Gestell (z.B. adidas Evil Eye pro) passen.
Mann kann so gar die Farbe der Gläser auswählen.

Ich finde das klasse, wäre nur nicht der Preis.
Ein Glaspaar soll 179€ kosten.

Hier mal die Links: R+H Brillenglas Konfigurator
 
Die Stärke wird bei der Brille über normale Gläser geschaffen. Diese werden wiederum in eine Folie eingesetzt. Diese Folie wird in die Brille eingeklipst. Anbei ein Bild von der Brille und der Folie einzeln.



Super, herzlichen Dank für die Bilder!
Hatte irgendwie gehofft, dass der Korrekturteil weniger oder gar nicht mehr zu sehen ist. Unter dem Strich kann ich auch bei meiner Shimano Visente mit Clip on bleiben. Mich stört die Optik - fühle mich irgendwie immer wie Mickey Mouse... :lol:

Gruß Tom :)
 
Ich habe die Brille nur als Reserve (sprich nachts beim 24h Rennen...). Habe insgesamt 5 Gestelle der Brille. Mir persönlich ist der Einsatz zu auffällig.

Habe noch eine Rodenstock Proact - mit super geschliefenen und selbsttönenden Gläsern. Ist zwar wesentlich teurer, aber für mich die beste Lösung...

Viel Spaß bei Eurer Kaufentscheidung...
 
Schau dich mal unter den Oakley Modellen um, die gibts auch sehr günstig gebraucht in Ebay.
Ich habe die Brille auf dem Bild schon seit 7 Jahren im Alltags und Sportgebrauch und sie hat schon einiges wegstecken müssen. Bisher hat sie alles ohne einen Defekt überstanden und man sieht ihr die intensive Nutzung auch nicht wirklich an.
Beim Radfahren funktioniert die Brille einwandfrei da die breiten gebogenen Gläser genug Schutz vor Wind bieten.
Hab mir dann vor zwei Monaten neue Gläser mit aktueller Sehstärke reinmachen lassen welche zudem "Selbsttönend" sind (nicht braun wie aus "alten Zeiten" sondern richtig schwarz-tönend).
Außerdem hab ich mir in Ebay eine weitere (andere) Oakley als reine Alltagsbrille gekauft, für nur 60€ im neuwertigen Zustand. Dort sind dann ganz normale Brillengläser mit Sehstärke drin.


 
@bAd_taSte
Danke für die tiefergehende Info ! Cool ich hab auch Astigmatismus :winken: Hört sich ja wenigstens inter. an :D

Meine Probelinsen kommen demn. (lt. Optiker das allerneueste am Markt) und ich bin sehr auf die Haltbarkeit gespannt ! Für den hohen Preis wären 2-3 Monate schon prima !
Als Vorteil sehe ich das ich mit der Brillenwahl dann flexibler bin und zB. auch in der Skibrille "Sehstärke" habe. Dagegen steht das Einsetzen und die üblichen Verenkungen bis sie drin sind, aber das scheint Übungssache zu sein.....

@Dieselwiesel
auch ned schlechd ! Welche Rahmen von Oakley sind für optische (Kunsstoff- ? ) Gläser geeignet bzw. auf was muß man achten...oder bastelt ein gewiefter Optiker jedes Glas in jeden Rahmen ??? Ich bin von der Marke völlig weggekommen da anerkannterweise die Gläser top sind aber die Rahmen gern brechen (und deswegen ein schickes Tütchen dabei ist mit dem Ersatz angefordert werden kann..oder sind diese Zeiten vorbei :confused:)
Die Idee mit Alltag/Freizeit und auch Bike kompatibel find ich klasse :daumen:

Gruß Ace
 
Wie schon gesagt, bei meiner Brille ist bisher nix gebrochen, obwohl das Ding sehr alt ist und viel genutzt wurde. Vieleicht bezieht sich das auch mehr auf die Kunsstoff Sportbrillen von Oakley???
Jedenfalls hatte der Optiker keine Probleme Kunsstoffgläser in diese Fassung rein zu setzen.

Übrigens hab ich vor dem Kauf dieser Brille jahrelang Kontaktlinsen getragen und kann dazu folgendes sagen:
-es ist SEHR unangenehm wenn einem Schweiß in die Augen tropft und man hat Kontaktlinsen drin
-ich mußte immer sehr gut Windabweisende Radbrillen tragen da Zugluft an der falschen Stelle im Zusammenspiel mit den Linsen, die Augen sehr stark irritiert hat.
-Fliegen oder Staub/Dreck im Auge ist mit Kontaktlinsen ebenfalls nochmal deutlich unangenehmer als ohne Linsen. Ganz ohne Brille fahren ist deshalb nicht sooo dolle.
-ich hatte immer ein kleines Fläschchen Kochsalzlösung dabei um die Linsen im Notfall (also Dreck im Auge oder dergl.) auch mal rausnehmen und reinigen zu können, was mit schmutzigen Händen auch kein Vergnügen war.

Natürlich haben Linsen auch einige Vorteile und ich möchte sie auch nicht schlecht machen aber genannte Nachteile haben mich dazu bewegt auf Brille beim Sport umzusteigen.
 
Ich fahr einfach mit Clips vom Optiker die auf meine Brille massgeschneidert wurden für dezente 25,00 Euro.
Bei 11 Dioptrin rum (stark Kurzsichtig) kauf Ich Mir sicherlich nicht noch mal neue getönte Glässer oder so in einer spezielen Sonnenbrille.
1x langt bei 300 Euro rum pro Glass ..................
Hab auch mal eine Integrale Sonnenbrille probiert (siehe Bild) zum dafor setzen aber das Teil ist zu klein für meinen Dickschädel und zudem bekamm Ich dafon Kopfschmerzen da es vorne zu weit von meiner Brille abstand ............
Zufrieden bin Ich mit der Clips Lösung allerdings nicht da die Fläche zu klein ist die verdunkelt wird ................

2238_0.jpg
 
@ Ace of spades:

Wieso bei dem Preis? Ich hab mir neulich drei Paar gekauft (bestellt) für 35,- inkl. Versand. Wenn irgendwer wissen will wo und welche, möge er/sie sich per PM bei mir melden.
Beim Optiker sind die ganz klar teurer, dafür bekommt man sie dort ja auch angepasst ;)

Diese Monatslinsen trage seit mittlerweile einem Jahr beim DH/FR und kann Dieselwiesel nur teilweise zustimmen.
- Schweiß im Auge ist immer sehr unangenehm, das die Linsen machen es bei mir nicht schlimmer.
- Man kann Zwiebeln schneiden, ohne dass die Augen dabei anfangen zu tränen :D
- Klar sollte man ne Windabweisende Brille tragen. Deswegen trage ich ja eigentlich auch Kontaktlinsen, damit ich meine Goggles bequem tragen kann. Ich hab da nämlich so ne filigrane Titanbrille, die passt da nicht drunter.
- Zugluft im Auge bei schlechtsitzender Windabweiserbrille ist wirklich Bullshit. Da kann die Linse schonmal kurzzeitig am Auge "festtrocknen", das irritiert beim Fahren total. Das tritt bei mir um so häufiger auf, je länger die Linsen an dem Tag drin sind.
- Ich würde die Linsen NIE auf dem Track rausnehmen. Mit harten Linsn mag das gehen, aber mit zittrigen, dreckigen Fingern an einer weichen Linse rumzufuchteln (die sich auch mal locker zusammenfaltet) klingt nicht nach einem guten Plan. Den Dreck schaufelt man sich dann ja auch ins Auge..
- Bei weichen Linsen ists kein Problem, wenn man mal etwas Staub o.ä. ins Auge bekommt. Bei harten Linsen fühlt sich das an wie Sandpapier im Auge.
- Für viele ist es wohl ein Problem, sich ins Auge zu lagen. Und das muss man machen, wenn man die Linse einsetzt und man muss sich richtig ins Auge langen, wenn man die wieder rausnimmt.

Ergo würde ich nur weiche Linsen empfehlen, weil es bei denen auch keine Eingewöhnungszeit, wie bei den harten Linsen, gibt.
Bisher bringen mir die Linsen noch mehr Nutzen, als dass sie mich stören. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal wieder ;)

MfG
bAd_taSte
 
Zurück
Oben Unten