Bremssflüssigkeit auf Scheibe und Belägen - jetzt quietschts!

Lupin the 3rd

Kaputtmacher
Registriert
6. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
DL/Fiwa (Sachsen/Brandenburg)
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Bremse (Avid Code 07) entlüftet, und dabei ist unbemerkt Bremsflüssigkeit auf Scheibe und Beläge gekommen.
Jetzt ist da immer ein Schmierfilm drauf, es quietscht und die Bremsleistung lässt dem zufolge auch zu wünschen übrig.
Ich habe schon versucht mit Bremsenreiniger alles sauber zu machen, aber das bringt nur mäßigen erfolg.

Muss ich mir nun neue Bremsbeläge kaufen? (sidn nämlich noch gut) oder gibst da noch ne andere möglichkeit??

Dank euch schon mal!

gruß Lupin

PS: hatte schon an Backofen gedacht zum ausdampfen, aber bringt ja auch nichts da DOT 4 bis 300° hitzebständig ist
 
aceton heisst die loesung und dann auf die herdplatte XD dann ist alles raus.
alos belaege in aceton auswaschen. dann auf die herdplatte. dann abschleifen und die sind wie neu
 
aceton heisst die loesung und dann auf die herdplatte XD dann ist alles raus.
alos belaege in aceton auswaschen. dann auf die herdplatte. dann abschleifen und die sind wie neu


Die Lösung heißt "wegwerfen"
Die werden nicht mehr richtig sauber.
Selbst wenn du das quitschen weg bekommst, die bremsleistung kommt nicht wieder zurück.
 
nix da wegwerfen, reinigen und dann entweder auf der Herdplatte oder mit Zange und Feuerzeug ausbrennen.

In meiner Anfängerzeit hab ich sogar mehrfach die selben Beläge(Hayes) eingeölt und wieder ausgebrannt, ging immer gut und Bremsleistung is dadurch nur minimal schlechter geworden.
 
Hallo!
nix mit wegwerfen!
Scheibe gut mit Waschbenzin/Aceton abreinigen und bei leichten Verunreinigungen die Beläge in Geschirrspülmaschine/-mittel und heissem Wasser abschrubben (-Merke 10°C höhere Temperatur = doppelt so schnelle chemische Reaktion!). Bei starken Verschmutzungen und langer Einwirkzeit die Beläge (Maguras) auf der Nutzseite ausflämmen z.B. mit Bunsenbrenner. Die Gewährleistung erlischt zwar und ist daher vom Hersteller nicht empfohlen. ACHTUNG! Beläge nicht durchglühen, der Kleber löst sich sonst und die Beläge sind Schrott oder verzogen. Habe aber von ´nem Biker auch schon von Ablösungen gehört, die ohne eine Ausseneinwirkung entstanden sind. (war wohl ne Fehlverklebung beim Hersteller!)
Bei geringen Verschmutzungen hilft auch ein Regentag als Anfahrt nach Finale Ligure mit anschliessendem Regenritt auf Trail. Ich hatte aber zur Absicherung noch nen Satz neuer Beläge dabei.
Gruß
toddel1
 
ich würde bei wirklich sicherheits-relevanten dingen wie bremsen doch eher zum wegwerfen raten...

es sei denn, du willst mal gepfelgt einen baum küssen... ;)


.
 
Hallo!
nix mit wegwerfen!
Scheibe gut mit Waschbenzin/Aceton abreinigen und bei leichten Verunreinigungen die Beläge in Geschirrspülmaschine/-mittel und heissem Wasser abschrubben (-Merke 10°C höhere Temperatur = doppelt so schnelle chemische Reaktion!). Bei starken Verschmutzungen und langer Einwirkzeit die Beläge (Maguras) auf der Nutzseite ausflämmen z.B. mit Bunsenbrenner. Die Gewährleistung erlischt zwar und ist daher vom Hersteller nicht empfohlen. ACHTUNG! Beläge nicht durchglühen, der Kleber löst sich sonst und die Beläge sind Schrott oder verzogen. Habe aber von ´nem Biker auch schon von Ablösungen gehört, die ohne eine Ausseneinwirkung entstanden sind. (war wohl ne Fehlverklebung beim Hersteller!)
Bei geringen Verschmutzungen hilft auch ein Regentag als Anfahrt nach Finale Ligure mit anschliessendem Regenritt auf Trail. Ich hatte aber zur Absicherung noch nen Satz neuer Beläge dabei.
Gruß
toddel1

Also bei den Scheiben mag dies ja io sein aber für die paar SFr. / Euro die so Bremsklötze kosten den Aufwand?!?!?!?!
 
Wenn man zu lange mit verölten Belägen rumbremst wird die Bremsscheibe so glatt poliert, daß sie nie mehr richtig funktioniert. (Erfahrung aus dem Motorradtrial)
 
wennse dann poliert ist kann mann die ja mit 180 papier abziehen!!

mache ich immer wenn ich neue beläge reinstecke!!

halbiert vom gefühl her die einfahrzeit!!


:daumen:
 
DOT ist sehr hygroskopisch. Ergo dürfte es sich auch einfach ganz gut mit Wasser aus den Belägen ziehen lassen. Hab auch mal welche in Wasser eingelegt, die Beläge gingen hinterher wieder so einigermaßen.
 
die Beläge gingen hinterher wieder so einigermaßen.

Hallo???
Wir reden hier von einer Bremse!
DAS WICHTIGSTE BAUTEIL AN EINEM FAHRRAD!
"Einigermaßen" ist noch nichtmal im entferntesten das, womit man den Zustand einer Bremse beschreiben können sollte!
Da gibts nur "funktioniert top", oder "geht gar nicht".
Einigermaßen ist nicht zufriedenstellend.

Also meine Meinung:
Sicher, ist sicher!
Daher:
NEUE BREMSBELÄGE!

Das Geld sollte dir dein Leben wert sein!

Grüße!
Der Mo
 
in s.g. Weingeist (70%igem Alkohol aus der Apo) ne viertel Stunde die Beläge einlegen, dann mit nem Lappen die Beläge abreiben, sodass auf dem Lappen irgendwann beim Abreiben keine Ölreste mehr zu sehen sind. Dann Beläge anzünden, dass der Alkohol verbrennt. Dann nimmst du Schleifpapier ca. 100er Körnung und schleifst deine Beläge PLAN (also gerade) ab. Nicht viel, nur einige male mit Handwarmen druck. Beläge nach dem Abschleifen vom Staub befreien (pusten) und dann das ganze Spiel 2 mal wiederholen.

15 Mins in Alkohol einlegen, mit Lappen gründlich (auch die Ränder) abreiben bis keine Schwarzen Streifen oder Flecken auf dem Lappen zurückbleiben, dann anzünden, abschleiffen und pusten, dann das ganze nochmal.

Am ende legst du die Beläge für 15 minuten bei 200 grad Oberhitze in den Backofen und lässt die dann im Backofen auch wieder abkühlen.

Somit habe ich meine Beläge 100%ig vom Dot befreien können. Solange da also nur öberflächlich Dot draufgekommen ist funktioniert das auch!

Aber nur ein kleiner Tipp: Kauf die neue Beläge ;o) Weil das ist echt gut Aufwand und ne Garantie kann dir keiner geben.

Achso nochwas, du solltest auch deine Bremsscheiben einmal in Weingeist einlegen und dann mit nem sauberen Lappen richtig gründlich trocken reiben und von Öl und Fett befreien.
 
Hallo???
Wir reden hier von einer Bremse!
DAS WICHTIGSTE BAUTEIL AN EINEM FAHRRAD!
"Einigermaßen" ist noch nichtmal im entferntesten das, womit man den Zustand einer Bremse beschreiben können sollte!
Da gibts nur "funktioniert top", oder "geht gar nicht".
Einigermaßen ist nicht zufriedenstellend.

Ist schon vergleichbar mit dem Zustand vorher. Man probiert das natürlich erstmal aus, bevor man sich damit irgendwo runterwirft.
 
Ich würde auch sagen wegwerfen, die Bremsleistung und Zuverlässigkeit lässt sich durch die hier vorher beschriebenen Methoden nicht wieder zu 100% herstellen. Und beim nächsten mal einfach das Rad samt Beläge ausbauen.
 
Zurück
Oben Unten