Bremsservice Werkstatt-wer hilft?! Calw/Herrenberg/Böblingen

Wenn man vorsichtig arbeitet und nur sehr wenig Öl an der Schnittstelle austritt kann es auch gut sein dass man gar nicht entlüften muss. Ein, zwei Tropfen werden eh verdrängt wenn der Pin eingedrückt wird. Und ein zwei kleinere Bläschen kann der Ausgleichsbehälter bei Shimano ganz gut auffangen.
Von daher erstmal zusammen bauen und dann schauen ob überhaupt entlüftet werden muss.

Wenn du es noch nicht gemacht hast such dir die Anleitung von Shimano, die sind eigentlich sehr gut geschrieben.
 

Anzeige

Re: Bremsservice Werkstatt-wer hilft?! Calw/Herrenberg/Böblingen
Das klappt auch ohne entlüften, wenn du sauber arbeitest.
Den Geber mit dem Anschluss nach oben halten und konvex mit Öl befüllen und ganz vorsichtig den Hebel ein paar Millimeter bewegen, nochmal auffüllen.
Auch die Leitung.
Es reicht meist das Öl, aus dem abgeschnittenem Ende.

Und:
Ich habe bisher immer nur den Geber sicherheitshalber entlüftet:
Den Becher mit etwas Öl oben dran und pumpen, bis keine Blässchen mehr aufsteigen. Unten zu lassen.
Das ist kein Hexenwerk, noch gibt es eine Sauerei.
 
Aufgrund der netten Worte heute selber versucht.
Kein passendes Werkzeug - schnell selbst was gemacht.
50/50 ist fertig. Dh erste Bremse (vorne) zwecks keiner Erfahrung die Olive verdrückt. Bei jedem pumpen lief es am Schlauch entlang. PIN versucht noch “bündiger” zu verklopfen-selber Ergebnis es lief das Öl raus.
Nachm beleuchten mitm Handy hab ich die halb verdrückte Olive gesehen,die rausgefummelt und mit der hinteren Bremse begonnen.

Da lief's dan ohne Probleme!

Also darf ich in die örtlichen Läden gehen und mir eine neue Olive kaufen.(was kostet sowas?)
Gewinde ist zum Glück noch heile innendrin.
 

Anhänge

  • IMG_20231101_1035181.jpg
    IMG_20231101_1035181.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20231101_1016278.jpg
    IMG_20231101_1016278.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20231101_1016466.jpg
    IMG_20231101_1016466.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20231101_1034347.jpg
    IMG_20231101_1034347.jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 108
Oliven kosten nur ein paar Euro. Aber wenn du vorne Öl raus gepumpt hast wirst du ums Entlüften jetzt nicht drumrum kommen. Sollte das nicht so richtig klappen könnte ich evtl supporten, wohne aber am diagonal anderen Ende vom Kreis BB.
 
Na das sieht doch ganz gut aus. Dann nimm halt gleich den Trichter und etwas Mineralöl von freundlichen mit. Wenn im Geber Öl fehlt reicht das Trichterentlüften.
 
Brauche nochmal bitte Hilfe.

Welche Olive muss ich denn kaufen? Da gibt's welche für bh90 etc. Es steht aber nirgends was von meiner Bremse sondern nur Abkürzungen.
Habe die M7120 4kolben

 
Zurück
Oben Unten