Bremsservice Werkstatt-wer hilft?! Calw/Herrenberg/Böblingen

Registriert
3. April 2022
Reaktionspunkte
19
Hi,

Shimano slx Vorne+Hinten montiert.
Noch nie gekürzt oder entlüftet.
Werkstätten im Umkreis telefoniert (calw/altbulach/herrenberg/nagold)
Entweder keine Lust drauf oder 45 pro Bremse.

Jemand aus der Nähe der mir dass günstiger erledigen kann?

Vorbauschrauben mitm Drehmoment prüfen,
Vorne+Hinten bremssättel mitm Drehmoment anziehen
Leitung kürzen und entlüften?

Lieber Zahl ich dem hobbyschrauber was wie den Wucher im Umkreis...

Entlüften mit Kit und selber möchte ich nicht da mir die Zeit und Finanzen fehlen.

Lg
 

Anzeige

Re: Bremsservice Werkstatt-wer hilft?! Calw/Herrenberg/Böblingen
darf ich fragen, was du die Stunde kostest und ob du auf deine Arbeit Gewährleistung gibst/geben musst?

ein Entlüftungskit + Öl kannst günstig kaufen und wird dann sogar noch günstiger sein, als der Obulus für Hobbieschrauber

edit: wer sparen will, muss selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüften mit Kit und selber möchte ich nicht da mir die Zeit und Finanzen fehlen.
jeder hat mal klein angefangen und uns allen fehlt die Zeit. Aber heutzutage ist es mitunter sinnvoll, sich in ein Thema EINZUARBEITEN und so normale Sachen am Bike selbst zu machen. Du findest doch heutzutage alles im Netz und wenn du ein Problem hast, gibt es hier auf dem Kanal fachkundige (liebe) Menschen, die dir gerne mal einen Ratschlag geben.... Wenn du was Technisches selbst geschafft hast, gibt es ein geiles Gefühl und das Biken macht mehr Freude.
Nur als Beispiel
https://www.youtube.com/results?search_query=scheibenbremsen+entlüften
 
Hi,

Shimano slx Vorne+Hinten montiert.
Noch nie gekürzt oder entlüftet.
Werkstätten im Umkreis telefoniert (calw/altbulach/herrenberg/nagold)
Entweder keine Lust drauf oder 45 pro Bremse.

Jemand aus der Nähe der mir dass günstiger erledigen kann?

Vorbauschrauben mitm Drehmoment prüfen,
Vorne+Hinten bremssättel mitm Drehmoment anziehen
Leitung kürzen und entlüften?

Lieber Zahl ich dem hobbyschrauber was wie den Wucher im Umkreis...

Entlüften mit Kit und selber möchte ich nicht da mir die Zeit und Finanzen fehlen.

Lg
Versteh ich absolut, wenn Du weder Zeit noch Geld hast eine Bremse zu entlüften.
45€ sind ja auch eine Unverschämtheit, daß darf doch nicht mehr wie 4€ kosten. Schließlich arbeitest Du ja auch umsonst für deinen Arbeitgeber.
und 21€ für ein Entlüftungskiut incl. Öl ist ja auch eine absolute Frechheit
und purer Wucher

Also ich entlüfte gerne für 2,50€.

Ich putze auch noch das Rad, und für 2€ extra die Wohnung
 
Nur das eigene Gehalt ist niemals Wucher.

Also ich würde ja als "Hobbyschrauber" niemals für fremde Leute an Bremsen rum schrauben, erst recht nicht gegen Geld. Man weiss nie was da nachkommt, wenn später irgendwelche Reklamationen von so komischen Vögeln kommen. Natürlich hat man ja eine Rechnung gestellt und Steuern gezahlt. Denn alles andere wäre ja Schwarzarbeit, und sowas kommt natürlich nie vor. :)

Lerne es selber zu machen oder zahle dafür.

Würde die Anfrage mal ins passende lokale Forum stellen, vielleicht hast du ja trotzdem Glück und findest einen Selbstlosen.
 
Ich putze auch noch das Rad

undefined - Imgur.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht notfalls auch ein Teppichmesser , eleganter ist so ein Schneider aber kann man immer gebrauchen.
Entlüftungskit besorgen, Flüssigkeit besorgen .
Ne Olive und Pin sollte man eh immer auf Lager haben.

Lies Dich selbst in die Materie ein, gerade Shimano Bremsen sind ein Traum zu entlüften und absolut keine Raketenwissenschaft .

Lass Dich hier nicht dumm anmachen ,alle haben Mal bei null angefangen.Vergessen das aber Mal ganz gerne bei ihrer Belehrtätigkeit.
 
Lass Dich hier nicht dumm anmachen ,alle haben Mal bei null angefangen.Vergessen das aber Mal ganz gerne bei ihrer Belehrtätigkeit.
Finde ich sehr gut und motivierend, wenn das einer mal so ausdrückt.
Bei uns in der Gegend (Nordbayern) gibt es neben den üblichen Radläden mit Preisen wie von dir genannt, auch "Nischenradshops/ Schrauberläden". Die muss man halt kennen bzw. erfragen.
Die meisten größeren Bikeshops sind ja nur noch mit Pedelecs und E Bikes bzw. Schadensabwicklung beschäftigt. Klar es gibt mehr Biker und bei E Bikes kannst du weniger selbst schrauben. So ist es halt.
 
Da geht notfalls auch ein Teppichmesser , eleganter ist so ein Schneider aber kann man immer gebrauchen.
Entlüftungskit besorgen, Flüssigkeit besorgen .
Ne Olive und Pin sollte man eh immer auf Lager haben.

Lies Dich selbst in die Materie ein, gerade Shimano Bremsen sind ein Traum zu entlüften und absolut keine Raketenwissenschaft .

Lass Dich hier nicht dumm anmachen ,alle haben Mal bei null angefangen.Vergessen das aber Mal ganz gerne bei ihrer Belehrtätigkeit.
Dann wäre die Frage aber nicht „wer macht die Arbeit billiger als der shop“ sondern „wer kann mir helfen/mir zeigen wie es geht“ gewesen
 
Ich hab früher immer die Leitungen mit einer Bowdenzugzange gekürzt. Auf geraden Schnitt achten.
Für den Insert-Pin tun es auch die gelben Klötze zum Halten der Bremsleitung. Diese Klötze kann man auch mit einer Wasserpumpenzange halten falls kein Schraubstock zur Hand.
Insert-Pin lässt sich mit Kunststoff-Hammer einschlagen.
 
Dann wäre die Frage aber nicht „wer macht die Arbeit billiger als der shop“ sondern „wer kann mir helfen/mir zeigen wie es geht“ gewesen
Ach komm wenn sich jemand so etwas zum 1. Mal nicht zutraut ist die Frage doch legitim.

Deine Aufgabe oder Passion wäre eher gewesen ihn zu überzeugen ,das selbst in die Hand zu nehmen.

Ne erstmal den Oberlehrer raus hängen lassen ist natürlich zielorientierter.....
Hast dich profiliert auf Kosten anderer , voll Side eye ....

Hier werden einfach viel zu schnell dumme Sprüche gekloppt statt sich bewusst zu werden das dies hier ein Hilfe Forum sein soll.
 
Darf man (ich) fragen, warum du entlüften willst?

Weil die Schläuche verschlossen sind und zulang.
Wenn ich jetzt Kürze und diese Olive einsetze ist doch Luft im System.
Habe online das Slx Set bestellt und jetzt nur die bremsgirffe am Lenker sowie die Leitung verlegt und dem bremssattel vormontiert.
Sobald die Leitung am Cockpit angeschlossen wir ist das System doch offen
 
Nee, die dummen Sprüche sind: "Ich will professionelle Arbeit aber nix dafür bezahlen".
Schön dass du weißt was ich meine... Ich möchte Hilfestellung und zahle dies entsprechend gern auch um selber zu lernen. Empfinde aber 90 euro für 30 Minuten arbeiten sprich wie es in YouTube Video gezeigt wird unverschämt.
Ich will keine professionelle Arbeit und nix zahlen-interessant was du dir da reininterpretierst
 
Dann hast du doch ein j Kit gekauft. Da ist alles dabei was man zum Anschließen braucht. Danach reicht Trichterentlüften. Der Trichter kostet 5 Euro plus Mineralöl. Das ist so einfach, das bekommst du sicher selber hin.
 
Kurzfassung: Leitung ablängen, Mutter drauf, Olive drauf, Pin einschlagen, verschrauben. Geber gerade stellen, Trichter drauf , Öl rein, Hebel so lange ziehen bis keine Blasen mehr kommen, Trichter ab, fertig.
 
Zurück
Oben Unten