Breite, leichte XC Reifen

PM? XCO Talk? Mexican Stand-off? Zusammen Bier trinken? Oder ne Rharbarberschorle ich süßen Herzchen. BÜÜÜÜÜTTTTTE nicht hier.

Gibts die neuen Mezcal eigentlich schon für normalos?
Und weiß jeman, ob Maxxis nachwievor die "Test Pilots" hat? DH nochmal leichter und weniger Endkundentauglich? Beim 2,25er Aspen Test Pilot waren wir ja bei sub 600g und der Team spec ist immerhin bei 660g.
 
Erste Fahrt mit dem Peyote 2.4...auf der Straße fiel mir auf, wie leise sie sind, aber er brauchte deutlich mehr Leistung als mit der TB (SuRa/2.35). Ich denke, der RW ist mehr oder weniger vergleichbar mit beispielsweise einem Rekon Race (2.35) auf Asphalt, Scorpion 2.4 XC RC läuft nach meinem Eindruck (auf Asphalt) leichter als beide. Da ich kein Wattmessgerät habe, verlasse ich mich ausschließlich auf das Gefühl und die Herzfrequenzmessung.

Sobald man in das Gelände ist, andert sich die RW, der Reifen ist viel weniger schleppend, sehr flexibel und bietet viel Komfort, hat deutlich mehr Dämpfung als beim TB/SuRa, denke auch noch mehr wie beim Scorpion 2.4 (Prowall). Der Peyote ist imo ein sehr geschmeidiger Reifen.

Was den Grip angeht,diese Reifen haben wirklich viel Grip! Im Schlamm und (loser) Sand kein Problem, er verhält sich sehr vorhersehbar, die Selbstreinigungsfähigkeit ist super sie sind in kürzester Zeit wieder sauber, Kies (gravel) kein Problem, in der V-Form bleibt nichts zurück. Kam mit völlig sauberen Reifen nach Hause. Trotzdem finde ich es schade, dass Vittoria den Peyote geändert hat, er ist seinem Vorgänger überhaupt nicht ähnlich, schon gar nicht in puncto RW, nur in puncto Grip ist der neue deutlich überlegen. Aber denke, dass dieser Peyote auch für einen anderen Einsatzbereich gemacht wurde, wenn ich mir die heutigen XCC/XCO-Wettbewerbe anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1983.jpeg

Maxxis Aspen ST 29x2,40WT 170tpi 693g

IMG_1984.jpeg

Maxxis Aspen 29x2,40WT 170tpi 685g
 
Ich würde meine Meinung bzw. meinen ersten Eindruck gerne etwas anpassen, zu einer Fahrt kann man natürlich nicht viel sagen. Dafür sind noch viel mehr Fahrten nötig, es war also nur ein erster Eindruck. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht, weil ich diesen Peyote zu sehr mit dem ersten Peyote verglichen habe. Der neue Peyote ist einfach eine ganz anderer Reifen. Die man eigentlich nicht mit dem Vorgänger vergleichen kann. Nach meiner zweiten Fahrt gefällt mir der Peyote immer mehr, er gibt mir viel Selbstvertrauen. Etwas, das mir aufgrund einiger Verletzungen wichtig ist. Jedenfalls war dies auch eine Schotter(gravel)fahrt, mit einigen Waldautbahnnen habe der Druck daher leicht von 1,5 auf 1,6 (VR) erhöht, hinter von 1,65 auf 1,7 kleine Unterschiede, die der RW sehr zugutekommen.

Sie fahren sich dann sofort viel leichter, man verliert natürlich etwas an Komfort, aber machbar ist es trotzdem. Als Referenz: Ich wiege 98 kg, 30-mm-Felgen, bin den TB (SuRa) mit 1,5 VR gefahren, hinten mit 1,6.

Was den RW angeht, liegt er meiner Meinung nach etwas über dem Scorpion (Prowall), was den Grip angeht, denke ich, dass dieser Peyote mit dem Ardent vergleichbar ist (2,25). In puncto RW läuft der Peyote viel leichter als der Ardent. Der Peyote hat auch eine ausreichende Traktion und funktioniert am (HR) sehr gut. Diese Peyote mögen absolut keinen Asphalt, im Gelände laufen sie viel leichter.
 
Auch mal guggn ob der was für mich ist:

1714902169433.png


1714902197032.png


Nach 2 Tagen @ 2 Bar & einer Durchknautschrunde so auf 34mm iw @ 1 Bar:

1714902334511.png


Die Karkasse knistert aber noch etwas beim drauf rumdrücken. Daher denke ich wird der noch etwas kommen.
Referenz ist für mich der Saber der auch bei 680g rum liegt & gut gebraucht etwas dicker baut:
1714902412439.png


Bin besonders gespannt wie der sich im vgl. zum (alten) Aspen Dual 2,4 macht👍
 
Auch mal guggn ob der was für mich ist:

Anhang anzeigen 1920028

Anhang anzeigen 1920029

Nach 2 Tagen @ 2 Bar & einer Durchknautschrunde so auf 34mm iw @ 1 Bar:

Anhang anzeigen 1920030

Die Karkasse knistert aber noch etwas beim drauf rumdrücken. Daher denke ich wird der noch etwas kommen.
Referenz ist für mich der Saber der auch bei 680g rum liegt & gut gebraucht etwas dicker baut:
Anhang anzeigen 1920033

Bin besonders gespannt wie der sich im vgl. zum (alten) Aspen Dual 2,4 macht👍
Interessant, dass die auf meiner 32er Felge bei 63,8 waren.
Jetzt ca 6h bei pitschepatschenass mit der 170/170 ST zurück gelegt. Absolut unauffällig bergab
 
Erste Fahrt mit der Aspen 2.4" 170tpi Kombi heute (Felgen 30,5 mm innere Breite) Auf Asphalt scheint es etwas weniger gut zu rollen als die Booster/Rush-Kombi (TR/2.4"). Im Gelände (Singletrack, Sand, feiner Schotter, viele Wurzeln, etwas Schlamm) scheinen die Aspen mehr Grip zu bieten. Besonders in Anbetracht des Profils des ST scheint es außergewöhnlich zu sein. Außerdem ist die Karkasse des Aspens etwas stützender als die des Kenda in der TR-Version. Ich werde ein Update nach einigen weiteren Fahrten geben.
IMG_2036.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, hat ein normaler Aspen vorne mehr Grip als der Aspen ST. Dieser Unterschied würde mich interessieren. Denke der ST wird auf losem Untergrund vorne leicht wegschmieren?
 
Die Frage wäre, hat ein normaler Aspen vorne mehr Grip als der Aspen ST.
Der Dual hat imho mehr Grip.
Back to back steht noch aus, aber auf meinen Hometrails konnte ich bisher mit dem ST (an VR & HR) besonders in Kurven nicht das Vertrauen aufbauen wie mit dem Dual. Es ist aber eigentlich zu früh für n abschließendes Fazit da die Reifen noch nicht voll durchgewalkt sind & ich auch noch mittm Luftdruck nicht am Ziel bin.
Da Maxxis mit den Schulterstollen des normalen Aspen auch beim ST wirbt, fragte ich mich warum es mir so geht: mal nachgemessen & siehe da: die Schulterstollen des ST sind 2,75mm hoch & die beim Aspen Dual 3,5mm = ca. 25% mehr. Form & Grundfläche sonst identisch. Shore(A) an den Schulterstollen ist beim Dual 55 & beim ST 58. Allerdings schwer zu messen bei den Dingern da die Stollen kaum ne gescheite Fläche für die Messung bieten. Vergleichend ist der Unterschied aber deutlich & Stollenhöhe & Mischung sprechen dem Dual klar mehr Kurvengrip zu.
Auf der Lauffläche hat der Dual 59-60 & wenn der ST wie angegeben n Single-Compound ist, dann erklärt sich ggf. auch der bei BRR geringfügig höhere gemessene Rollwiderstand für die MaxxSpeed Modelle 🤷‍♂️
Das sich der ST dennoch sehr leichtfüßig fährt (anfühlt) ist imho primär die Karkasse, ähnlich wie beim Rush.
Bin selber gespannt wie sich das noch entwickelt👍

@rapsac nice bike 🤩👍
 
Feiner Schotter, Sand 😃😃
hat oben schonmal wer gesagt, kann der wohl. TB war mir vorne ständig weg; da der normale Aspen 170 aber nix kaum mehr wiegt und der ST schwerer zu bekommen, hab ich aktuell nur hinten ST bestückt. Der Dauerregen machst auch nicht besser aber die letzten beiden Tage mit den Aspens was erstaunlich gut
 
Der Dual hat imho mehr Grip.
Back to back steht noch aus, aber auf meinen Hometrails konnte ich bisher mit dem ST (an VR & HR) besonders in Kurven nicht das Vertrauen aufbauen wie mit dem Dual. Es ist aber eigentlich zu früh für n abschließendes Fazit da die Reifen noch nicht voll durchgewalkt sind & ich auch noch mittm Luftdruck nicht am Ziel bin.
Da Maxxis mit den Schulterstollen des normalen Aspen auch beim ST wirbt, fragte ich mich warum es mir so geht: mal nachgemessen & siehe da: die Schulterstollen des ST sind 2,75mm hoch & die beim Aspen Dual 3,5mm = ca. 25% mehr. Form & Grundfläche sonst identisch. Shore(A) an den Schulterstollen ist beim Dual 55 & beim ST 58. Allerdings schwer zu messen bei den Dingern da die Stollen kaum ne gescheite Fläche für die Messung bieten. Vergleichend ist der Unterschied aber deutlich & Stollenhöhe & Mischung sprechen dem Dual klar mehr Kurvengrip zu.
Auf der Lauffläche hat der Dual 59-60 & wenn der ST wie angegeben n Single-Compound ist, dann erklärt sich ggf. auch der bei BRR geringfügig höhere gemessene Rollwiderstand für die MaxxSpeed Modelle 🤷‍♂️
Das sich der ST dennoch sehr leichtfüßig fährt (anfühlt) ist imho primär die Karkasse, ähnlich wie beim Rush.
Bin selber gespannt wie sich das noch entwickelt👍

@rapsac nice bike 🤩👍
Stollen muss ich nachher auch mal messen, hab nen normalen dual und nen maxxspeed und den 170 maxx 2,4 hier. Aber der 2,4er 170 maxx vorne fuhr sich sehr vorhersehbar im Schlampes die letzten Tage, da hätte ich keinen Unterschied zum dual vorher gemerkt. Murmelbahn trocken letzte Woche eh nicht.
Welchen Druck fährst du?
Bin bei 170/ST 170 nass bei 1,2/1,3 (78kg), trocken +0,1 und Murmelbahn +0,2
 
Zuletzt bearbeitet:
hat oben schonmal wer gesagt, kann der wohl. TB war mir vorne ständig weg; da der normale Aspen 170 aber nix kaum mehr wiegt und der ST schwerer zu bekommen, hab ich aktuell nur hinten ST bestückt. Der Dauerregen machst auch nicht besser aber die letzten beiden Tage mit den Aspens was erstaunlich gut
Fahre überwiegend wenn es trocken ist. Ich ziehe mir nun mal vorne und hinten den ST auf 😉
 
Sodele, bin jetzt gestern die erste Runde mit Aspen 2.4 vorne und dem 2.4 ST hinten unterwegs gewesen. Davor fast ein ganzes Jahr mit dem Booster und dem Rush Tr. Gefühlt rollt die Kombi nicht wesentlich schlechter als die Kenda's. Was ich aber definitiv sagen kann ist das der St wesentlich mehr Bremsgrip bietet als der Rush. Werde aber noch ein paar Kilometer fahren müssen um mir ein genaues Urteil bilden zu können.
 
Kann jemand etwas zun Unterschied zwischen Ralph und Aspen ST sagen? Welcher rollt schneller?
 
Zurück
Oben Unten