Breite, leichte XC Reifen

Hölle- wie fährt sich so ein Noppenkondom auf einem MTB? o_O Bzw. was (und auf welchem Rad) fährt man damit? Muss ich jetzt wissen. ;)
In welchem Jahrzehnt hast du das letzte Mal ein XC Rennen geschaut? Ich frag Für nen Freund 🤣
Egal ob Thunderburt, captain bei Speiseeis, der neue Hutchison usw. Die sehen ja alle so aus für Trockenheit. Viel mehr braucht es ja auch nicht.
@_cappuccino_ je nach Strecke, momentan ist ein normaler 2,4er Aspen Dual vorne. War mit 720 auch nicht so schwer.
Für die Rennen kommt der 170TPI 2,4 hin, ST vorne teste ich mal aus Spaß, ob ich das schnell kann. TB 2,35 hab ich nicht kapiert.
Auf einfachen Rennen kommen die 2,25er ST hin. Bauen auch 59 und wiegen 610g
Jr wird 2,25er fahren, hinten. St170 und vorne vermutlich den normalen als 170.
 
Für einen xc Reifen einen Tick zu breit und zu schwer
60 mm und 650 Gramm wäre perfekt 😎
Wenn ich richtig erinnere hast du mit XC exakt nix am Hut bzw. eher so in der Theorie oder? 🙈🤣 aber mit den 2,25er bist du nah dran.
Das ist ja irgendwann Physik, die Dinger müssen mit 1,2/1,3 bar noch gut funktionieren ohne ständig durch die Karkasse zu rauschen. Da ist wahrscheinlich irgendwo ne GewichtsGrenze erreicht. Auf jeden Fall geht Maxxis da mit 78kg. SuRa von den Schwalben auch ok, TR oder die hellen Vittorias ne Katastrophe
 
Glaube ein ST 170 vorne wäre mal ein Test wert. Wer mag sich freiwillig hinlegen? 🙈🤣

Mit über 63mm ist der ganz schön breit. Wie viel Luft hast du noch zu den Kettenstreben am Oiz?
 
Nein. Gerade der Herr hat beim Material schon immer sehr weit vorne gelegen.
Völlig richtig.

Aber wenn einer von den Skills her auch mit suboptimalem Material punkten könnte, dann er. So war‘s gemeint.

Edit: muss gerade dran denken als er vor Jahren mal so halb-ernst einen Swisspowercup-Lauf mit Slicks gefahren ist - den Kommentar zum Reporter hab ich noch im Ohr: „Jo, muesch‘ i d‘r Kurvä öppisch uffbasse, ab‘r esch gaht scho….“ 😅🙈

Ewig her - war wohl noch auf 26“, da war Flo Vogel auch noch im Team….
 
Glaube ein ST 170 vorne wäre mal ein Test wert. Wer mag sich freiwillig hinlegen? 🙈🤣

Mit über 63mm ist der ganz schön breit. Wie viel Luft hast du noch zu den Kettenstreben am Oiz?
Mehr als ich Reifen fahren möchte 🤣 und selbst der 2.5er Captain, den die Speiseeis Jungs angeblich in Brazilien gefahren sind, baut vermutlich auch nicht breiter.
 
bin den 2,4er ST 170 gestern mal ausgefahren, megafiesnass und gatschig. Brauchte exakt die gleiche Zeit bei 23 Min und 1w mehr wie der 2,4 Speedmax dual 120 bei deutlich trockeneren Bedingungen.
Über Grip kann ich nix sagen, bin nur sehr moderiert rumgeeiert, das ging völlig ok und vom Aspen ST die Bedingungen als Vollgasschlappen zu erwarten ist wie beim Veganen Restaurang auf Schnitzel zu hoffen. Kann man machen, ist aber doof.

1713777120842.png
 
bin den 2,4er ST 170 gestern mal ausgefahren, megafiesnass und gatschig. Brauchte exakt die gleiche Zeit bei 23 Min und 1w mehr wie der 2,4 Speedmax dual 120 bei deutlich trockeneren Bedingungen.
Über Grip kann ich nix sagen, bin nur sehr moderiert rumgeeiert, das ging völlig ok und vom Aspen ST die Bedingungen als Vollgasschlappen zu erwarten ist wie beim Veganen Restaurang auf Schnitzel zu hoffen. Kann man machen, ist aber doof.

Anhang anzeigen 1911048
Speedmax und Dual Aspen bist du mit der gleichen Zeit und Watt gefahren?
Oder heißt der der Speedmax auch Dual?

Die 2.4 WT Dual gab es jetzt im Angebot, hab ich mal zugeschlagen und ersetzt vorne den Ray SR. Hinten bleibt Thunder Burt bis auf weiteres...
 
Speedmax und Dual Aspen bist du mit der gleichen Zeit und Watt gefahren?
Oder heißt der der Speedmax auch Dual?

Die 2.4 WT Dual gab es jetzt im Angebot, hab ich mal zugeschlagen und ersetzt vorne den Ray SR. Hinten bleibt Thunder Burt bis auf weiteres...
beide Male den 2,4er Dual vorne, einmal den ST 170 TPI 2,4 speedmax hinten und einmal den 2,4er Speedmax (760g). Wenn du die Dual hast wäre wiegen spannend. Ich hatte zwischen 710g und 760g bei dem Dual.

Aspen Dual 2,4 /TB 2,35 SuRa war meine absolute Favoritenkombo im XC letzes Jahr. Sah scheiße aus, passte perfekt.

6151E6DA-897C-4570-B848-74370256D4FC.jpeg
 
beide Male den 2,4er Dual vorne, einmal den ST 170 TPI 2,4 speedmax hinten und einmal den 2,4er Speedmax (760g). Wenn du die Dual hast wäre wiegen spannend. Ich hatte zwischen 710g und 760g bei dem Dual.

Aspen Dual 2,4 /TB 2,35 SuRa war meine absolute Favoritenkombo im XC letzes Jahr. Sah scheiße aus, passte perfekt.

Anhang anzeigen 1911111
Wenn ich auf dem Rad sitze kann es eh nicht mehr beschissener werden 🤣
Am Hardtail habe ich gerade vorne Saber und hinten Thunder Burt. Sieht auch 💩 aus, taugt mir aber 💯
 
Früher war das mal so.

Heute heißen die Götter der Fahrtechnik Martin Vidaurre, Victor Koretzky, Jordan Sarrou.

Ist aber O.T.
Ja, da kommen welche nach die geschmeidiger, verspielter, zu mehr Risiko bereit sind - aber die Genannten sind z.T. eine ganz andere Generation bzw. haben einen anderen Background.

Schurter geht hart auf die 40 zu und wird von den Youngsters immer noch nicht abgehängt 💪🏻

Daher ist er für mich immer noch outstanding.
 
Ja, da kommen welche nach die geschmeidiger, verspielter, zu mehr Risiko bereit sind - aber die Genannten sind z.T. eine ganz andere Generation bzw. haben einen anderen Background.

Schurter geht hart auf die 40 zu und wird von den Youngsters immer noch nicht abgehängt 💪🏻

Daher ist er für mich immer noch outstanding.
100% bei Dir.
Der Typ ist ne Maschine, klar kommen Junge nach, aber wie lange der schon auf Top Niveau fährt ist unglaublich.
 
Einzigartig. Alleiniger Rekordhalter, meisste WM-Titel, meisste Weltcupsiege.

Jetzt muss er aber aufpassen seine eigene Legende nicht zu demontieren.
Im XCo Pro Talk Faden wird über Reifen diskutiert und hier über Fahrer. Habe ich was verpasst? Wurden heimlich die Überschritten verändert?

Heute leider nichts Neues bei Conti.

Jetzt muss er aber aufpassen seine eigene Legende nicht zu demontieren.
Denke, dass er noch mega Spaß hat. Und solange das so bleibt wird er weiter in die Pedale treten.
 
Denke, dass er noch mega Spaß hat. Und solange das so bleibt wird er weiter in die Pedale treten.
Das sehe ich ganz genauso. Und das schadet auch nicht seiner Legende, wenn er keine Siege/Podien mehr holt. Abgesehen davon finde ich einen Abgesang anzustimmen für verfrüht. Er wird schon wissen wie er sich zielgerichtet auf die Olympischen Spiele vorbereitet.

Ich finde generell diese Diskussionen unverschämt, eine Profisportler vorschreiben zu wollen, wann er seine Karriere beenden solle, damit er sein „Vermächtnis“ (bei den Amis so schön Legacy genannt) nicht beschmutzt. Profisportler sind vor allem eins, Menschen. Menschen, die ihren Beruf meist unglaublich gern und leidenschaftlich ausüben. Warum sollte man diesen Menschen vorschreiben, wann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben sollen?! Anders gefragt, haben Michael Jordan oder Michael Schumacher ihre Karriere geschadet mit ihren Comebacks? Kobe Bryant oder Dirk Nowitzki mit ihrer sehr langen Karriere? Merckx? Hinault? Tiger Woods? Nö, die hatte alle unglaublich viel Spaß und am Ende bleiben sie Champions, auch wenn sie ihre letzten Rennen/Spiele nicht gewonnen haben.

Und jetzt genug OT und zurück zu den Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss er aber aufpassen seine eigene Legende nicht zu demontieren.
Ich habe selten einen größeren Blödsinn gelesen. Sorry, aber der Mann ist im letzten XCO auf den 6.Platz gefahren. Das schaffen viele im gesamten Verlauf ihrer Karriere mitunter kein einziges Mal. Was soll der bitteschön demontierten? Ich traue ihm für diese Saison durchaus noch einiges zu.
 
beide Male den 2,4er Dual vorne, einmal den ST 170 TPI 2,4 speedmax hinten und einmal den 2,4er Speedmax (760g). Wenn du die Dual hast wäre wiegen spannend. Ich hatte zwischen 710g und 760g bei dem Dual.

Aspen Dual 2,4 /TB 2,35 SuRa war meine absolute Favoritenkombo im XC letzes Jahr. Sah scheiße aus, passte perfekt.

Anhang anzeigen 1911111
Mein MAXXIS Aspen 2.4WT wiegt 743g
1000029515.jpg
 
Helft mir mal bitte kurz bei der Entscheidung....

Robuster, sehr leicht laufender und nicht zu schwerer Reifen gesucht für nen unsupported ultra MTB Rennen gesucht.

in der Vergangenheit auf nen Gravelbike mit Rene Herse nicht wirklich glücklich gewesen ... Zu anfällig und zu schmal

Meine Vorauswahl wären

Kenda Booster 2.2 SCT Vorne/Hinten

Pirelli Scorpion XC H/M Prowall 2.2 (H Hinten/ M Vorne)

Schwalbe Racing Ray SG Speed/ Racing Ralph SG Speedgrip

Viel mehr als 1400g sollte das Paar nicht wiegen und neben der Pannensicherheit wäre wie gesagt wichtig das sie recht gut rollen.


LG
 
Zurück
Oben Unten