Helft mir mal bitte kurz bei der Entscheidung....
Kenda Booster 2.2 SCT Vorne/Hinten
Pirelli Scorpion XC H/M Prowall 2.2 (H Hinten/ M Vorne)
Schwalbe Racing Ray SG Speed/ Racing Ralph SG Speedgrip
Habe mal kurz dein Rennen überflogen. Scheint ja eher so zu sein, dass es darauf ankommt überhaupt anzukommen.
Nur so mal für dich zur Überlegung.
Ich fahre derzeit den Pirelli Scorpion XC auf meinem Winterrad. Warum. Wegen der Haft-/Nasseigenschaften. Da ist er nicht schlecht. Aber: Der hat ein Eigenleben. Der Möchte immer wo anders hinfahren, als mein Lenker das vorgibt. Das ist tatsächlich etwas nervig. Der ist nicht spurtreu. Das hatte ich so krass bei noch keinem
Reifen. Den würde ich daher nicht mehr kaufen.
Kenda Booster habe ich sehr Positiv in Erinnerung. Das Wäre ein guter
Reifen für XC, wo es auf den Rollwiederstand nicht ankommt.
Auch
Maxxis Aspen und Ardent etc. habe ich durch.
Maxxis wäre für mich aber auf Langstrecke die unglücklichste Variante, auch wenn er mir von der Spurtreue, Komfort und Grip noch am Besten gefallen hat (Aspen).
Im 1:1 Vergleich meiner 80km MTB Hausrunde wo alles dabei ist, aber eben auch viel Trails, benötige ich mit allen oben genannten
Reifen 7-10 Minuten länger.
Wenn du also auf der Langstrecke effizient unterwegs sein möchtest, kannst du dir mit den
Continental Race King (natürlich die Protection Version) einiges an Körnern sparen. Und ich glaube, dass könnte auf so einer Distanz nicht unwichtig sein.
Ansonsten wäre sicherlich der Thunder Burt Evolution Super Ground ADDIX Speed TLE eine Erwähnung wert. Auch wenn ich den selbst noch nicht gefahren habe.
Ein kleiner Tipp zu den RaceKings: Ich hatte mal aus versehen den
Reifen hinten falsch herum montiert, dies aber nicht bemerkt. Ich habe mich aber dann gewundert, warum der
Reifen hinten plötzlich besser greift, besonders bei feuchteren, schlammigen Untegründen. Als ich in einer meiner Pausen zufällig das Profil angesehen habe und mir etwas komisch vorkam, habe ich gesehen, dass die Laufrichtung nicht stimmte. Seitdem montiere ich den hinten immer entgegen der Laufrichtung. ;-)