Brauche Hilfe bei Teileliste für mein Neues Bike

BBK

Registriert
12. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Moinsn
bislang wollt ich mir das No Saint LX Disc/V-Brake kaufen nun hab ich aber nen verlockendes Angebot bekommen und wollt euch mal Fragen was Ihr davon haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Rahmen:Kinesis 2005
Gabel:rock shox pilot sl 05
Gruppe:shimano lx disc komplett 05
Laufräder:xt disc naben 2005/dt speichen/ mavic 317 disc felgen / Handaufgespeicht
Vorbau:ritchey comp
Lenker:ritchey comp
Griffe :ritchey comp
Stattelstützte:ritchey comp
Mäntel:conti diesel
Schläuche:schwalbe dv sv oder av
Pedalen:atus industriegelagert
Sattel:????
Hörnchen:ritchey wcs
Steuersatz:cane creek e3

1.)Womit ich mir noch nicht sicher bin ist die Gabel gibt es was besseres in der Preis Klasse?

2.)LX Disc oder doch ne andere Bremse? Hatte mit der Hayes 9 geliebäugelt aber die Kostet bisschn mehr, könnte dann aber gleich ne 203er Scheibe nehmen aber obs sich lohnt?

3.)Der Rahmen (wohl No Name) wird Pulverbeschichtet in der Farbe die ich will, werde aber wohl Nachfragen ob man den No Saint Urian 2 Rahmen nehmen könnte zwecks Gewicht (1,8 KG), ist ja einer der Leichtesten Rahmen und Kostet nur 125 €.
Luzifer ist zu Teuer und die anderen davon hab ich noch nciht viel gehört und die Lackierungen gefallen mir nicht.

4.)Reifen und Schläuche ok?

5.)Was für nen Sattel könnt Ihr empfehlen? Bitte nicht so Hart hab nen empfindlichen Po. Schambein aussparung?

6.)Pedale werd ich wohl gleich ne Kombi nehmen aus Bärentatze (fürs Gelände) und SPD für Touren , empfehlungen?

Hab ich sonst noch Teile vergessen? Sonst irgendwelche Verbessungsvorschläge oder Meinungen?

Zu mir, bin 20 wohn in Bremen, wieg ca 67 KG (160er Scheibe wird wohl reichen *g*) fahr Touren und will demnächst mit CC Anfangen momentan aber noch Frischling. Mein Ziel ist es aufjedenfall es zwischen 11 und 12 KG zu Bringen wenn möglich natürlich noch weniger aber mein Geldbeutel ist auch nur Begrenzt.

Danke für eure Meinungen und Hilfe
 
1. hängt von der preisklasse ab...
2. nimm' ne vbrake, am besten avid sd7: günstiger, einfacher, leichter und außer bei ständigem regen- und/oder bergeinsatz vollkommen ausreichend
3. ist im zweifel der gleiche rahmen, also wurscht. wichtiger ist, daß es die richtige größe ist
4. schlauch paßt, reifen viel zu schwer und fett, paßt vielleicht gar nicht in den hinterbau
5. bei sattel ist kaum ne empfehlung möglich, wobei härter nicht gleich unbequemer sein muß. sofern du das rad beim händler kaufst, sollte er dir einen unbequemen sattel nach kurzer zeit tauschen. flite ist meine erste und einzige wahl.
6. meine meinung: kombi pedale = kompromiß = quatsch. kauf' die 520er, wenn's geld reicht die 540er
und dann noch
wenn der lrs für dich eingespeicht wird und du ja auf gewicht achtest, dann nimm' die dt onyx
 
polo schrieb:
5. bei sattel ist kaum ne empfehlung möglich, wobei härter nicht gleich unbequemer sein muß. sofern du das rad beim händler kaufst, sollte er dir einen unbequemen sattel nach kurzer zeit tauschen. flite ist meine erste und einzige wahl.
finde ich auch. beim Flite machste am Anfang am wenigsten falsch. :daumen:

m.E. bester mix aus Plattform und Klickies:
- Shimpanso DX oder Mallet C (beide recht teuer)
 
@polo
zu 1. ca 200-300 € wenn ich wirklich V-Brakes nehme evtl. noch nen bisschen mehr.
2. die ist ja wirklich sehr leicht aber ich weiss nicht ist ne hydraulische nicht besser zu dosieren? und falls ich mal urlaub in den Bergen mach? Hab auch mal gehört das Vbrakes die Reifen aufschlitzen oder so.
3. Rahmengröße hab ich mich nun eigentlich auf 18,5" festgelegt bin 173 groß und schrittlänge ca 81 cm.
4. welche sind denn gut racing ralp von schwalbe? Brauch möglichst nen mix für cc und tour.
6. mit den speichen passt schon so bin kein lightweight fetischist will nur nicht wieder so nen schweres Bike wie mein Baumarkt fully.

@gnss
Öhm also er hats mir gesagt das die nach meinem wunsch pulverbeschichtet werden soviel ich weiss macht das transalp24.de aber auch.

@mischuer
pedales schau ich mir mal an und den sattel auch ;)
 
1. mal anders gefragt: was soll das ganze rad kosten? wieviel ist der mehrpreis zur duke sl oder zu einer black?
2. es gibt seit einigen jahren von zeitschriften, händlern und firmen die botschaft: ohne disk kann man nicht bremsen. riesenschmarrn. Schau' dir mal das Unterforum hier zu Bremsen an, da kann man erahnen, welche Probleme gerade mittel- bis unterklassige Disks mit sich bringen können.
3. Probefahrten
4. IRC Mythos
5. ist ne nabe
 
@polo
1.schmerzgrenze liegt so bei 850 €, das rad wies oben steht soll wohl ca um die 800 kosten je nachdem für was ich mich nun entschiede.
Die Pilot SL kostet soviel ich weiss ca 230 € duke sl kostet ca 350 € und ne manitou splice super 340 € oder welche meintest du?

Fährst du auch die Avid? Ist das so die Beste V-Brake?
 
für 800-850€ ist das ein sauberes rad! v.a., wenn du dazu noch händlerservice vorort hast. bei deutlich unter 1000€ sehe ich auch keine konkurrenz für die pilot.
ja, die avid sd7 gilt als sehr gute vbrake; es gibt leichtere, die dann aber deutlich teurer werden. meine erfahrungen sind hervorragend. klick
 
Stimme Polo in fast allem Gesagtem zu, bis auf eines: Ich sehe keinen funktionellen Vorteil in der SD7 gegenüber einer Deore. Meine kleine Shimano hat mit anständigen Belägen einen wesentlich besseren Druckpunkt als und die gleiche Bremsleistung wie meine SD7.

Wieso wilst Du unbedingt den No Saint Urian Rahmen? So leicht ist der auch nicht. Ist der ganz normale Kinesis Standard Rahmen. Was sie bei Transalp verkaufen, dürfte so ziemlich in der gleichen Gewichtsklasse liegen. Wenn es leicht sein soll, brauchst Du den Kinesis Superlight..

Ansonsten paßt das.

Gruß Geisterfahrer
 
@polo ich glaube ich werde dann wirklich die Avid nehmen, ich kann dann noch mehr Gel d in andere Teile stecken und leichter wird das Bike dann auch noch. Ehm aber ne blöde Frage dazu es werden doch immer nur die Bremskörper verkauft ohne Bremshebel oder? Welche nehme ich denn dann?

@Geisterfahrer
Naja im Forum wird er eigentlich groß gelobt was Stabilität angeht und leicht is er soviel ich weiss auch. Für mich aber auch ausschlaggebend das ich ihn ganz flott finde im gegensatz z.b von Transalp das die nur schwarz gepulvert sind und irgendwie total langweilig aussehen. Ich werd mich aber nochmal umschauen was ich für 150 € kriege und vielleicht noch weniger wiegt. Bisschn Optik muss schon sein find ich, die No Saints gibts ja sogar in Weiß mal schaun mal schaun, wenn ihr noch empfehlungen habt sagt bescheid.
 
bremse: naja, wenn da ne ly komplett dran ist, dann auch schalt-/bremshebeleinheit (halt für felgen-, nicht für scheibenbremse), wobei es sinn macht, die schalt-/bremshebel gleich getrennt zu nehmen.
rahmen: der urian ist halt der untere fernost-standard. nicht leicht, aber billig und haltbar. wenn dir die farbkombination von no saint gefällt und die rahmengröße paßt, dann nimm' den. allerdings wird der händler, von dem du das angebot aus post #1 hast, kaum eine fremdrahmen verbauen :p
 
hi,

was den rahmen angeht, so könntest du für 200 bei vortrieb fündig werden (MTB SL). stehen zwar nur ein paar farben zur auswahl, aber vielleicht gefällts ja.
 
Zurück
Oben Unten