boXXer bastel thread

Das ist wohl wie bei der Druckstufe, je nachdem wie man HSR einstellt ändert sich dann die Vorspannung auf den Shims. Könnte ohne Ringe sogar besser laufen aber dann müsste man die Shims genau anpassen.
 
@Hardtail94 Du meinst den Wellenring auf der Federseite auf der Unterlegscheibe aufgelegt wird oder?
Dass ist egal wenn der bricht, ist lediglich da um Bewrgungen der Platte die Casting und Standrohr trennt ab zu federn.

Ps: mir grade aufgefallen der war nie am Stück Siehe Servicekit rechts das 2. von unten ;)
EFG_RsS_11.4015.387.000-il.jpg
Scheint hier irgendwie so zu sein dass man keine qualifizierten Antworten bekommt wenn man nicht länger Mitglied ist.Hab zumindest das Gefühl da ich auf meine letzten Fragen nur dumme falsche oder kontraproduktive Antworten erhalten habe. Auf die Letzten 3/4 übrigens gar keine. Schade eigentlich.

Hoffe ich konnte wenigstens helfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wellenscheibe fehlt, neigt die Gabel zum nervigen klappern. Man sollte auf jeden Fall wieder eine verbauen oder die nötige Höhe mit Spacern ausgleichen.
 
Wenn die Wellenscheibe fehlt, neigt die Gabel zum nervigen klappern. Man sollte auf jeden Fall wieder eine verbauen oder die nötige Höhe mit Spacern ausgleichen.


So ist es. Ich hatte immer ein komisches klappern in der Boxxer - wusste aber nicht woher. Habe mir dann mal die Befestigung der Solo Air angeschaut. (Wellenring ist gebrochen gewesen). Da ist sehr viel spiel, welchen man in meinem Fall ausgleichen muss. Eine Sicherungsringnut wird Konstruktiv in der Lage vom Klemmmaß immer mit +0,1 mm angegeben. Fallen die Kunststoffteile etwas kleiner aus, hat man gleich mal 0,2 mm spiel was nicht viel klingt, aber es klappert dann grässlich. Der Wellenring kann nicht viel ausgleichen.
Die Geräuschentwicklung kann man testen, indem man mit eingebauter soloair (standrohr ausgebaut) an der Kolbenstange zieht - hier kann es klappern - so wie bei mir. ich habe so lange mit entsprechenden scheiben gespacert bis es passt.
 
Beim Umbau von Coil auf Air hört man plötzlich ein Klappern beim Einfedern.
Erste Vermutung: Wellenring
Air-Einheit raus, nur Standrohr ins Casting
-> Standrohr schlägt beim Einfedern an der Oberkante der unteren Buchsen an ?!
Wie kommt das plötzlich zustande?
Geräusche vor Sekunde 10 gehören nicht dazu

Edit: Gerade nochmal die Coil-Einheit verbaut. -> Kein Klappern mehr :eek:
Kann sich das jemand erklären?
Weitet die Luftkartusche irgendwie das Standrohr unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Messschieber? Damit lässt sich ein aufweiten recht gut messen. Vorstellen kann ich mir das nicht. Wie soll das Standrohr im verbauten Zustand an der Kante der Buchse schlagen? Das überlappt doch im verbauten Zustand. Sicher das deine Solo Air richtig verbaut ist, wie weit schaut das Standrohr oben raus, vergleich mal mit der Dämpfungsseite.
 
Messchieber hab ich, nachgemessen noch nicht.
An dem Einbau der Air-Einheit kanns nicht liegen, im Video ist sie ja auch ausgebaut. Klappern tritt nur mit eingebauter Coil-Einheit nicht auf.
Air-Einheit wurde exakt nach Anleitung von Sram eingebaut.Standrohr schaut genausoweit wie das rechte raus.
 
Was machst du denn mit deiner Hand da unten?

Für mich schaut das sehr sehr komisch aus. du bekommst das standrohr ja nicht mal über die öldichtung?
 
R@LLE13332532 schrieb:
Was machst du denn mit deiner Hand da unten?

Für mich schaut das sehr sehr komisch aus. du bekommst das standrohr ja nicht mal über die öldichtung?
Die Bohrung abdichten, damit mir das Öl nicht entgegenkomm.
Das habe ich im Casting gelassen, da ich es nach dem fünften auseinander- und zusammenbauen satt bin, immer das Öl abzulassen und neu einzuführen.
Hat mit dem Geräusch nichts zu tun...
Was meinst du mit nicht über die Öl-dichtung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner unten die Schrauben nicht fest genug angezogen und die hatten sich gelöst. Gott sei Dank habe ich es bemerkt. Da ich nicht wusste wieviel Öl ich schon verloren habe war ich gezwungen alles wieder aufzumachen und neu mit Öl zu befüllen. Was mir da alles entgegengekommen ist war unglaublich. Metallspäne ohne Ende!!!! Ich musste alles rausfummeln. Ich hoffe ich habe alles erwischt. Die Späne waren teilweise so winzig das man die nur mit einem Tuch rauswischen konnte. Ist natürlich super für die Dichtungen, Standrohre und Buchsen sowas. :wut: :wut: :wut: Also meine nächste Gabel wird wieder eine Fox. Ich frage mich wie Rock Shox / Sport Import reagiert, wenn man dort anruft und erzählt das die Gabel hinüber ist weil das Casting nicht richtig entgratet wurde. Bleibt man sicher auf seinem Schaden sitzen. Sowas ist doch echt nicht normal!
 
Ich habe bei meiner unten die Schrauben nicht fest genug angezogen und die hatten sich gelöst. Gott sei Dank habe ich es bemerkt. Da ich nicht wusste wieviel Öl ich schon verloren habe war ich gezwungen alles wieder aufzumachen und neu mit Öl zu befüllen. Was mir da alles entgegengekommen ist war unglaublich. Metallspäne ohne Ende!!!! Ich musste alles rausfummeln. Ich hoffe ich habe alles erwischt. Die Späne waren teilweise so winzig das man die nur mit einem Tuch rauswischen konnte. Ist natürlich super für die Dichtungen, Standrohre und Buchsen sowas. :wut: :wut: :wut: Also meine nächste Gabel wird wieder eine Fox. Ich frage mich wie Rock Shox / Sport Import reagiert, wenn man dort anruft und erzählt das die Gabel hinüber ist weil das Casting nicht richtig entgratet wurde. Bleibt man sicher auf seinem Schaden sitzen. Sowas ist doch echt nicht normal!

hattest du davor einen Service gemacht ?waren da auch schon Späne drin ?
 
Ich habe mir ein neues Casting gekauft. Also neu mit Rechnung vom Händler. Äußerlich war nichts zu erkennen. Ich habe das Casting verbaut. Gestern war ich wegen Spiel im Steuersatz beim Händler (Kollege) und habe mir für unten einen neuen Steuersatz geholt. Als ich das Bike auf den Kopf gestellt habe sind mir geringe Spuren von Öl am Casting aufgefallen. Dann hab ich halt einfach alles aufgemacht und schon an der Schraube haben Späne geklebt. Das Gewinde habe ich kontrolliert. Davon war's nicht. Es ist wie es bereits bei meiner Pike der Fall war. Späne und Grate an der Bohrung vom Casting. Ist aber ein bekanntes Thema.
 
Jetzt wäre natürlich span(n)end, ob die Späne nicht erst durch das Spiel gekommen sind.
Gewinde haben ja nur die Feder - bzw Dämpferstange.
 
Ich kenne das Problem, nur hat es nicht jede Gabel.
Wenn Bewegung in den Verbindungen zum Carsting war, ist nunmal nicht auszuschließen das dabei Späne entstanden sind.
Denke auch, dass die Späne beim Einbau aufgefallen wären.

Deshalb frag ich..
 
Klar! Gegenfrage: Warum kommt es dann vor das Leute ihre neue Gabel zerlegen und Grate/Späne drin sind?
 
Zurück
Oben Unten