boXXer bastel thread

Hätte RS auch noch den Schritt der RUX gehen können mit kleinen Schrauben um den Ölfilz direkt von außen Ölen zu können.. Luft kriegt man so auch aus dem Casting falls mal was drin ist.
 
Bin jetzt ganz neu mit Boxxer bestückt und habe 2 kurze Fragen. Wie macht ihr das mit den Drehmomenten bei den Brücken? Brauchte bis jetzt noch nie nen Drehmo und werde vermutlich auch im Gelände keinen dabei haben. Deshalb: Wie kriege ich annähernd die 5 Nm hin? Ich habe die Schrauben jetzt so fest gezogen, wie ich sie maximal mit der kurzen Seite vom 4er Inbus als Hebel bekommen habe. Und dann noch minimal drauf gegeben. Jemand ne Orientierung ob das so passen könnte? Kann es außerdem sein, dass die Zugstufe vom Charger relativ lahm ist? Habe die mittlere Feder drin und Zugstufe ganz offen -> würde ich so fahren, fühlt sich nicht wirklich zu schnell an...
 
Bin jetzt ganz neu mit Boxxer bestückt und habe 2 kurze Fragen. Wie macht ihr das mit den Drehmomenten bei den Brücken? Brauchte bis jetzt noch nie nen Drehmo und werde vermutlich auch im Gelände keinen dabei haben. Deshalb: Wie kriege ich annähernd die 5 Nm hin? Ich habe die Schrauben jetzt so fest gezogen, wie ich sie maximal mit der kurzen Seite vom 4er Inbus als Hebel bekommen habe. Und dann noch minimal drauf gegeben. Jemand ne Orientierung ob das so passen könnte? Kann es außerdem sein, dass die Zugstufe vom Charger relativ lahm ist? Habe die mittlere Feder drin und Zugstufe ganz offen -> würde ich so fahren, fühlt sich nicht wirklich zu schnell an...


Das wird dir niemand beantworten können. Zieh die Schrauben mit einem Drehmoment Schlüssel auf 4,9 oder so an und geh mit deinem Tool nochmal ran mit dem du auf dem Trail anziehst - dann merke dir in etwa die kraft.
Hier hat jeder ein anderes gefühl. Handfest ist für den einen lose für den anderen 80 Nm
 
Was sind denn da für Schrauben drin? Durchmesser? Steigung? Güte?

Also ne 6mm Schraube in 8.8 hat 8nm Limit. Ich tippe mal auf Schrauben m5 und da is 7,3 lang drüber...
 
Schmier meine Solo Air mit Sram Butter, ist zwar nicht ganz günstig, schmiert aber mMn besser als Military Grease, Judy Butter oder RSP Slick Kick.

Hast du die Fette im direkten Vergleich testen können? Wie ist die "Haltbarkeit"? Wann lässt die Schmierwirkung nach und wird es mit der Zeit Flüssig?

Verwende auch Sram Butter. Zwar an der Totem; is ja egal... Taugt bei mir genau 1 mal Park und ich muss neu machen.
.....
Nur zu meinem Verständniss: Du musst die Soloair-kartusche mit der Sram-Butter auch ständig neu schmieren? Also kein Vorteil zu meiner Judybutter?
 
Ich hab ne Coil ;)

Ich schmiere die Abstreifer und den darunter liegenden Ring ein. Und der Raum zwischen den beiden Ringen bekommt ne Fettpackung..

Es hält halt nicht lange an. Drückt oben raus und der Rest wird dann wohl recht flüssig und ergibt mit dem Schmieröl im Casting komischen schmierigen trüben Brei.
 
mal ne andere "dumme " frage ....ich bin gerade dabei mir ein casting in 27.5 zu besorgen ...mein händler meinte er müsse das baujahr wissen ...ab 2015 soll das anders sein ....ist das richtig oder passen trotzdem alle ...

falls jemand einen günstigen zugang hat dann würd ich mich über eine nachricht freuen ...
 
Wenn ich nicht irre passt das 650B Casting an alle Boxxer ab MY 2010. Wenn man keine RC oder Charger hat muss man das Insert (Reduzierstück) nach innen rausschlagen damit der Rebound Adjuster passt. Falls du andere Infos/Erkenntnisse hast bitte hier in den Fred schreiben.
 
Also ich hab bezüglich der Kompatibilität mit meiner Boxxer Worldcup MY 14 bei Sport Import angefragt. Habe auf 650B umgebaut. Das Insert habe ich nach innen rausgeschlagen. Sag doch einfach konkret um welche Boxxer es sich handelt oder schreib ne Mail an Sport Import. Dann hast du schnell Gewissheit. Ich bin sicher es passt.
 
Das mit der Nummer is doch Wurscht. Nur weil die Nummer eine andere ist kann man doch nicht drauf schließen das es nicht passt. :rolleyes:

Edit: Wieso sollte auch die Teilenummer für das 2015 650B Casting mit den bisherigen Teilenummern übereinstimmen? Macht doch keinen Sinn. Oder steh ich krass auf dem
Schlauch? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Coil ;)

Ich schmiere die Abstreifer und den darunter liegenden Ring ein. Und der Raum zwischen den beiden Ringen bekommt ne Fettpackung..

Es hält halt nicht lange an. Drückt oben raus und der Rest wird dann wohl recht flüssig und ergibt mit dem Schmieröl im Casting komischen schmierigen trüben Brei.
Ging aber ursprünglich um die Schmierung der soloair-Einheit. ;)
Trotzdem danke!
 
Oh hab ich wohl überlesen... Is aber egal; dieses Butterzeug hält so und so nicht lange an. Denk mal ein normales Öl mit beständigem Film ist in jedem Fall besser. Fett is entweder zäh oder löst sich in Wohlgefallen auf.
 
Wie kriege ich annähernd die 5 Nm hin?

Nimm einfach einen Inbusschlüssel mit z.B. 100 mm Hebelarm.

Hänge genau an das Ende 5 Kg an eine Schnur.

Das Gewicht muß genau senkrecht im 90° Grad Winkel zum Hebelarm wirken.

5 Kg= ca. 50 N

0,1 m x 50 N = 5 Nm

Eine Federwaage mit 5 Kg sollte auch gehen oder man verlängert den Hebelarm und reduziert das Gewicht.
Viel Spass :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus , ich würde meine Boxxer WC von 2010:19T00049968, gern auf schwarze Standrohre umbauen, passen die originalen schwarzen Boxxer Standrohre der 2014/15 in die 2010er?
Auf der Website steht ab 2011, unterscheidet sich eine 10ner von einer 11er Boxxer?
Würde im gleichem Atemzug gern auf Coil umbauen, was brauch ich zusätzlich noch zur Stahlfeder an Teilen?
Hoffe auf hilfreiche Antworten;)
 
Servus , ich würde meine Boxxer WC von 2010:19T00049968, gern auf schwarze Standrohre umbauen, passen die originalen schwarzen Boxxer Standrohre der 2014/15 in die 2010er?
Auf der Website steht ab 2011, unterscheidet sich eine 10ner von einer 11er Boxxer?
Würde im gleichem Atemzug gern auf Coil umbauen, was brauch ich zusätzlich noch zur Stahlfeder an Teilen?
Hoffe auf hilfreiche Antworten;)

wenn du auf Coil umbaust müssten auch die 15er Rohre in die 10er passen. Nur die Solo Air Einheit von 2010 passt nicht in die 2015er Rohre.

Wenn du die komplette Coil Einheit benötigst, schreib mir mal eine PN, habe die komplette Coil Einheit hier liegen inkl div. Federn, gebe sie günstig ab.
 
Hey Leute hab bei meiner Problem Boxxer feststellen mussen woher die abgeriebene stange der Federeinheit kommt und warum die gelbe feder so hart ist. Der federteller streift im Standrohr an einer Seite ziemlich stark sogar wer kann mir sagen was ich da machen kann ?
Danke schon mal :)
 
Mal ne Frage in die Runde ...

Ich habe einen Acros Steuersatz. Oben AZ-44 ZS44/28,6 und unten AZ-56 ZS56/30(<- Konus für 1 1/8). Ich habe ständig wiederkehrendes Spiel am unteren Teil des Steuersatzes. Es ist oben wie unten alles richtig verbaut. Die Lagerschalen liegen schön plan auf dem Steuerrohr auf, die Lager sitzen korrekt in den Schalen, oben ist der Kunstoffring drin, welcher zwischen Lager und Schaft kommt. Also am Steuersatz kann ich keinen Fehler feststellen. Jetzt habe ich die Boxxer in Verdacht. Genug Klemmung ist vorhanden, so dass ich die Kralle, Spacer und Aheadcap eigentlich ausschließen kann. Wenn ich alle Schrauben der oberen Brücke löse und die Schraube der Kralle anziehe und alle Schrauben der oberen Brücke wieder festziehe ist kein Spiel mehr vorhanden. 5-6 Abfahrten und es ist wieder <1mm Spiel vorhanden. Oder übersehe ich hier eine mögliche Fehlerquelle? Es ist nur minimales Spiel, aber es ist lästig ohne Ende ständig nachzubessern.

Jetzt habe ich die untere Brücke im Verdacht. Wenn die Brücke unten nicht richtig klemmt und sich die Gabel nach oben zieht wäre das Spiel unten ja logischerweise die Folge. (Edit: Das wäre ja auch nur möglich wenn der Schaft oben nicht richtig geklemmt wäre!?) Ist in der Richtung etwas bekannt oder hat jemand Ähnliches erlebt? Ich werde mir mal mit einem Marker eine Markierung auf dem Standrohr direkt an der unteren Brücke machen und das ganze im Auge behalten. Ich habe die 5Nm für alle Schrauben an der Brücke immer korrekt eingehalten. Allerdings habe ich die Boxxer hier im Bikemarkt erworben. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Drehmomente nicht befolgt? Sie wurde mir als "neu" verkauft. Der Verkäufer hat die Gabel zu einem guten Kurs abgegeben, weil er von einem anderen Gabel-Hersteller gesponsert wird. Seinen Aussagen zufolge stammt die Boxxer aus einem Glory 0 2014. Können sich die Standrohre durch ein zu hohes Drehmoment verformen? Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand die Schrauben wie wild angezogen hat. Also die Gabel arbeitet gut soweit ich das beurteilen kann. Reichen vielleicht die vorgegebenen 5Nm nicht? Kann ich was beschädigen wenn ich es mal mit 6Nm versuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten