boXXer bastel thread

Die die in der pike raus kommen, sind meist ganz unten und lösen sich nur beim zerlegen und reinigen. Ich selbst habe auch ne pike und hatte sie auch schon offen. Späne habe ich keine gefunden
 
Gut aber ich hab echt nichts gesehen beim Zusammenbau. Ich hab jetzt irgendwie Bammel das sich irgendwo noch ein fieser Span im Casting versteckt. Ich hab eigentlich sorgfältig kontrolliert, aber unten im Casting sind ja noch die Gummis. Die hab ich jetzt nicht noch rausgefummelt. Vielleicht sollte ich das besser noch tun um ganz sicher zu gehen.

Edit: Hab's in meiner frühmorgentlichen Paranoia gemacht. Habe jeden auch noch so winzigen Krümel eliminiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich noch Späne drin sind, hätten wir den nächsten "Abgasskandal" :)
Sowas bei der Montage zu übersehen ist schon der Hammer. Das war bestimmt eine Leiharbeiter der keinen Bock hatte, weil er so wenig verdient oder die Schrauben Akkord in Taiwan, eine Gabel in 3 min zusammen bauen, dann passiert sowas und man hat nichts gespart dadurch.
Von welchem Herstellungsdatum sind denn die Boxxer wo Späne gefunden wurde?
 
Naja die Spähne sind genauso neu wie kein Öl in der Gabel.. Dennoch halte ich das nicht für einen Skandal, der unnötig aufgebauscht werden muss. Allein schon, weil man weder die Quote der betroffenen Gabeln noch die Ursache kennt.
 
Skandal is es nicht, aber ärgerlich allemal. So ein Grat kann die ganze Gabel ruinieren. Wenn man nicht hier über's Forum für solche Sachen "sensibilisiert" würde käme es garantiert öfter vor das ein Grat (insbesondere diese kreisrunden, welche bei der ersten Demontage zum Vorschein kommen) im Casting verbleibt und irreparable Schäden verursacht. Gott sei Dank gibt's das IBC. :anbet:
 
Ich war heut das erste Mal mit meiner 2015er Team unterwegs. Wiege so 75kg und habe die mittlere Feder drin. Ist es normal, dass man die Zugstufe nur 3 Klicks zudrehen braucht? Kam mir nicht sonderlich schnell vor..
 
Die waren hauptsächlich im Motocorss tätig - und bieten jetzt einen MTB Federgabelservice an.
Ich denke die werden schon einen guten Service machen.

Wobei ich niemanden an meine Gabel lasse - das mache ich selber und weiß was ich getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will demnächst meine 2014er Boxxer RC servicen. Das mit dem Öl habe ich aber noch nicht so ganz verstanden.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...ocs/2011_boxxer_rc_technical_manual_rev_c.pdf
Interpretiere ich das auf Seite 6 richtig, das ich 50ml Öl mir 15Wt und 290ml mit 5wt brauche ?
Und nehmt ihr das originale oder irgendetwas anderes (günstiger, besser)?
Ist der 24mm Socket Wrench auf Seite 12 ein normaler innen Sechskant oder irgendetwas spezielles?
Und bekommt man die Zange mit den abgewinkelten Enden im normalen Baumarkt und was für einen Durchmesser müssen die "Zapfen" haben ?.
Mfg
 
5wt von einem Hersteller ist nicht 5wt von einem anderen. insofern ist es gescheiter für die Dämpfung das originale Öl zu nehmen, sonst kanns sein dass du das Dämpfungsverhalten der Gabel beeinflusst.
Gibt nur paar Leute die im Winter dünneres Öl fahren, ist bei einer RC aber eh egal.

Für die Schmierung der Tauchrohre kannst du ruhig irgendein 15W40 Motoröl nehmen
24mm ist ein normaler Aussensechskant, ist auf beiden Seiten ident. Billige Stecknüsse sind schlecht, die haben oftmals zu wenig Auflagefläche am sechskant. Ein normaler 24mm Gabelschlüssel ist besser.

Seegerringzange heißt das, und bekommst in jedem Baumarkt, 1,5mm Zapfen müsste passen
 
Okay vielen Dank euch
Also muss ich das 5Wt Rock Shox Öl kaufen und das kommt dann in die Dämpfung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank euch
Also muss ich das 5Wt Rock Shox Öl kaufen und das kommt dann in die Dämpfung ?

So sieht es aus.

Wenn du eh bestellst, kannst du auch noch das 0w30 Öl von Rock Shox kaufen - das verwendest du dann anstatt dem 15wt

Wichtig ist auch ein gutes Fett für die Dichtungen - zum Beispiel RSP Slick Kick


Eine 24er abgedrehte Nuss ist ideal. Dann hast du eine plane Fläche und kannst nicht abrutschen.
 
Wieso das 0W30 anstatt dem 15wt?
Taugt als Fett https://www.google.de/search?q=nigr...ehrzweckfett&tbm=shop&spd=6347195709206772554 das da ? Das hätte ich daheim, sonst bestell ich das auch noch gleich.
Benutzt ihr ne 45grad oder ne 90grad Sprengringzange ?


Das 0w30 ist ein Schmieröl, das 15wt ein Öl für die Dämpfung. Andere viskosität und andere Eigenschaften.

Nimm ein Federgabelfett wie das von RSP.
Genauen Unterschied kann ich dir nicht sagen. Glaub das war was mit dem Lithium. Das lang in der 50g Tube für ca 5 mal Service wenn du nicht sparsam bist.

Ich habe eine gekröpfte Zange. Hier würde ich nicht sparen. Ich hab eine billige und eine teure (knipex) - mit besserem Werkzeug macht es mehr Spaß und man kann nicht abrutschen.
 
Oh je.. Willst du wirklich ein komplettservice machen? Warum nicht nur einen "kleinen" fürn Anfang?
Also Casting Runter, Schmieröl und Dichtungen tauschen und die Dämpfung so lassen? Die Dämpfung hat ja in dem Sinn keinen Verschleiss.
Dann braucht du auch nur einen 5er Innensechskantschlüssel, Gummihammer und ggf ein Dichtungseinpresswerkzeug.

Wenn dann doch ein Komplettservice gemacht werden muss, du brauchst sowas:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1365&groupID=1453

Ja weiterhin RSP benutzen.

Vielleicht solltest du dir noch wen suchen ders schon mal gemacht hat, sonst kommt dann morgen hier: "Hab Boxxer zerstört, was soll ich machen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mir das schon zu (Hab schon 3 Jahre TG hinter mir) und es gibt von Sram ja ne gute Anleitung dazu.
Werkzeug hab ich bis auf die Sprengringzange alles da.
Mein Problem ist, das meine Gabel brutal hart wird wenn das Rad nen Tag stand. Das wird auch nach einfedern nicht besser. Wenn ich das Rad auf den Kopf drehe und dann kopfüber einfeder, fängt es brutal laut an zu schmatzen und danach Läuft die Gabel dann ne Abfahrt butterweich. Wenn sie dann wieder stand gehts von vorne los. Deshalb dachte ich, ich mach mal alles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein "TG"?
Nun ja, das aus deinem voelkner-Link ist nur leider keine Sprengringzange.. ;)
Dann würde ich dennoch erst mal nur einen kleinen Schmieröl-Service machen.
Das Schmatzen auf dem Kopf wirst du nicht weg bekommen, dass ist systembedingt.
Wenn du die Gabel umdrehst, ist das Dämpfungsöl einfach nicht mehr da wo es hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisches Gymnasium (Werkstatt Unterricht also z.B. drehen, fräsen und eben die ganzen Basics)
Das Schmatzen stört mich nicht. Ich möchte nur das verhärten weg bekommen.
 
könnte auch eine undichte Zugstufendichtung sein und das Öl rennt ihm ins Standrohr.

irgendwie ein seltsamer Fehler, vorallem wenns wieder weggeht.Da hilft eh nur zerlegen und schauen ob man was findet
 
Kurze Frage an die MST-Kartuschen-Fahrer: Weiß jemand, ob die Kartusche bei den FAST Standrohren passt? Lt. Website sollen ja nur die originalen Dämpfungseinheiten passen aber vllt. haben wir ja zufällig Glück. Bin auf die Idee gekommen weil ich im Bikemarkt eine MST Boxxer mit FAST Rohren gesehen habe. Allerdings ist da wohl keine MST Kartusche verbaut sondern eine von Mario modifizierte Mission Control Einheit.
 
Kurze Frage:

Gibt es jemanden mit Kalibrierdorn für Pike/Boxxer (35mm) aus dem Raum Frankfurt a.M./Darmstadt, der mir mein Buchsen kalibrieren würde?
Natürlich gegen Aufwandsentschädigung!

Kurze Frage an die MST-Kartuschen-Fahrer: Weiß jemand, ob die Kartusche bei den FAST Standrohren passt? Lt. Website sollen ja nur die originalen Dämpfungseinheiten passen aber vllt. haben wir ja zufällig Glück. Bin auf die Idee gekommen weil ich im Bikemarkt eine MST Boxxer mit FAST Rohren gesehen habe. Allerdings ist da wohl keine MST Kartusche verbaut sondern eine von Mario modifizierte Mission Control Einheit.
Frag doch einfach Mario selbst, er wird's wissen. :)
 
Zurück
Oben Unten