BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich

BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy92ZWUtYXJjaC5qcGc.jpg
Bereits im März 2009 haben wir ausführlich über die ersten Prototypen der Bos Deville berichtet [Bericht & Bilder]. Seither sind einige Monate ins Land gegangen und kürzlich hat uns diese Meldung erreicht [QUELLE]:Die Deville ist die erste Enduro

Den vollständigen Artikel ansehen:
BOS Suspension Deville Enduro Gabel ab März 2010 erhältlich
 
Dann aber bitte in schwarz.
Preislich tippe ich auf 1.199,-. Unter na mille garatniert nicht.
Und ich bin sicher die Funktion wird auch nach dem Verkaufsstart für viele eine Rätsel sprich ein Geheimnis bleiben :D
 
Interessante Gabel, wenn der Preis stimmt.

Informationen dazu gibts übrigens auch auf der Homepage des Herstellers. Für alle die französisch können:
http://www.bosmtb.com/fr/devilpreviu.html

Kurz zusammengefasst stimmen die Informationen im ersten post, bis auf die dreifache Zugstufe. Die Gabel hat natürlich einstellbare Low- und Highspeed Kompression und eine einstellbare Zugstufe.
 
Die Gabel von Specialized sollte doch mit 18oo Gramm die leichteste sein?

Maverick und DT Swiss sollen unter 1800 wiegen.

Luftdämpfung - soso! Das letzte Mal, dass ich sowas hatte, war an einer Bergman PJ Over. Super Gabel. Aber leider ohne irgendwelche spürbare Dämpfung. halte ich für technisch einfach nicht machbar. Insbesondere nicht mit 25 Verstellmöglichkeiten.
und wenn die Gabel so "toll" anspricht wie die idylle, die ich mal probegefahren bin, dann gute Nacht.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
was soll da schon kommen? mehr als absenkung und/oder platformdämpfung die zuschaltbar ist gibts nicht.
wieso sollten ausgerechnet die froschfresser das rad neu erfinden? nee nee, nur hype
 
Ich denke auch das BOS dem Markt gut tut und noch gut tun wird. Da werden die alteingesessenen nochmal Gas geben müssen um ihre Marktanteile zu verteidigen. Also kann uns Fahrern eine weitere Größe nur gut tun! Ich bin gespannt...
 
ich weiß wo sie bricht ich weiß wo sie bricht ich weiß wo sie bricht...

Das is ne 160er Gabel für aufgeblasene AllMountainBikes, aber bestimmt nicht für harten Enduroeinsatz geeignet...

Lassen wir erstmal die Leute testen die zu viel Kohle haben, immer das neueste und geilste haben wollen...- uuuund dann schauen wir mal weiter...
 
Wo denn wo denn wo denn?

Ich kann mir denken, dass BOS Gabeln konstruieren kann. Da wird so ne Enduroforke auch schon halten.


ich weiß wo sie bricht ich weiß wo sie bricht ich weiß wo sie bricht...

Das is ne 160er Gabel für aufgeblasene AllMountainBikes, aber bestimmt nicht für harten Enduroeinsatz geeignet...

Lassen wir erstmal die Leute testen die zu viel Kohle haben, immer das neueste und geilste haben wollen...- uuuund dann schauen wir mal weiter...
 
Das mit den drei Zugstufen hätte ich sehen können, hab ich aber so aus der Veröffentlichung einfach rauskopiert - nicht mein Fehler, trotzdem sorry.

Die Geschichte mit der Luftdämpfung war zum Zeitpunkt des Artikels auf falllineproductions.blogspot.com noch aktuell - das ist aber auch schon wieder acht Monate her... wäre ja schlimm, wenn in der Zeit nicht entwickelt werden würde. Ebenso kann auch die Gewichtsabnahme interpretiert werden. Klar soweit? März ist nicht gleich November.
 
@Nuts
In letzter Zeit scheint es dir immer mehr Spass zu machen, Popcorn Threads für die langen Winterabende ins Leben zu rufen.
Funktioniert super - denn brav springen wir alle über die Stöckchen die du uns hinhältst.....:daumen:

Aber zwischendurch bitte auch mal wieder sinnvollere und besser recherchierte Themen - sonst kriegt das mit der Zeit einen nicht unbedingt seriösen Boulevard Style. :eek:

Gruss,
Bernd
 
Und ich bin sicher die Funktion wird auch nach dem Verkaufsstart für viele eine Rätsel sprich ein Geheimnis bleiben :D

Was dann aber auch bedeuten würde, daß man für die Wartung das Ding zum Hersteller oder den besonders wichtig zertifizierten Händlern schicken müßte, die es jetzt noch nicht gibt (soweit ich weiß). Wäre (neben dem vermutlichen Preis) ein ziemlich dickes Manko.
 
Maverick und DT Swiss sollen unter 1800 wiegen.

Luftdämpfung - soso! Das letzte Mal, dass ich sowas hatte, war an einer Bergman PJ Over. Super Gabel. Aber leider ohne irgendwelche spürbare Dämpfung. halte ich für technisch einfach nicht machbar. Insbesondere nicht mit 25 Verstellmöglichkeiten.
und wenn die Gabel so "toll" anspricht wie die idylle, die ich mal probegefahren bin, dann gute Nacht.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

maverick und dt swiss sind AM gabeln mit 32er röhrchen, kann man einfach nicht vergleichen.
ABER: glaubst du wirklich das man luft als federmedium nicht mit ner guten dämpfung vereinen kann :lol:?
das macht rock shox seit zig jahren, ebenso wie alle anderen hersteller.
es funktioniert mittlerweile sehr sehr gut, ob da jetzt luft oder ne stahlfeder drin sitzt hat mit der dämpfung (die immer identisch ist) mal rein garnichts zu tun. das funzt gut und wird immer besser.
viele leute die vor 5 jahren mal ne luftgabel hatten und damit schlechte erfahrungen gemacht haben (zb manitous spv air system, das war echt ne katastrophe) reden jetzt luft schlecht weil sie eben diese schlechten erfahrungen gemacht haben und trauen sich nicht ne neue luftgabel zu testen die mittlerweile genauso schön bügeln wie ne coil.
ist mehr hören/sagen, geh von aus.
 
Ein bisschen blöd, dass Du es nicht verstanden hast. Es gab mal Gabeln die hatten Luft als Dämpfungsmedium, kein Öl. Jetzt verstanden?
 
ich weiß wo sie bricht ich weiß wo sie bricht ich weiß wo sie bricht...

Das is ne 160er Gabel für aufgeblasene AllMountainBikes, aber bestimmt nicht für harten Enduroeinsatz geeignet...

Lassen wir erstmal die Leute testen die zu viel Kohle haben, immer das neueste und geilste haben wollen...- uuuund dann schauen wir mal weiter...

zonk :rolleyes:

die gabel kommt erst in einem halben jahr auf den markt... also weisst du absolut gar nichts
 
Ein bisschen blöd, dass Du es nicht verstanden hast. Es gab mal Gabeln die hatten Luft als Dämpfungsmedium, kein Öl. Jetzt verstanden?

schlimm genug.
bin jetzt von ner konventionellen gabel ausgegangen.
wie lang ist das bitte her? und das war mit sicherheit kein renomierter hersteller..
kann ja auch nich funktionieren, das muss sich doch einfach nur noch fahren wie ein flummi..
 
vertrieb: sportsnut gmbh
info: www.sports-nut.de
preis: 1199€ ;)
gewicht: ca. 2,3 kg
federung: federn
dämpfung: offenes ölbad
federweg: 160mm
schaft: 1 1/8
einstellung: federvorspannung, zugstufe, high-speed und low-speed-druckstufe

"exclusive pedaling system" mit externer einstellmöglichkeit

Edit: wartung + service erfolgt über sportsnut für 59€ steht da noch.


Quelle: Mtb-rider Produltspecial:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Stahlfeder mit Ölbad um 2300g halte ich für naja, optimistisch. Insofern würd ich nicht so sehr auf diese Angaben vertraun.


Alles was man jetzt mit sicherheit sagen kann ist das BOS an einer leichten 160mm Gabel namens Deville arbeitet. Alles andere ist Kaffeesudleserei. Besonders dass die schon wissen was ein Service kosten wird ist geil, da noch nichtmal bekannt ist wie die Gabel überhaupt funktionieren wird!

mfg
 
mit ölbad wirds vielleicht schwieriger auf 2,3kg zu kommen aber unmöglich ist es nicht. ne lyrik coil landet bei ~2350g
wenn der standrohrdurchmesser nun wirklich nur 34mm beträgt wird das ölvolumen so riesig nicht sein. ich denke das ist zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten