Bocksprung über den Lenker üben

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.544
Ort
Olsberg
Hi Leute :)

Diese Bocksprung-Sache wurde schon mal hier vor ein paar Jahren besprochen - übt Ihr sowas wie in diesem Video regelmäßig für den Ernstfall? :)


Geht ja im Schnee besonders gut ;)

Ride on,
Marc
 
Hab ich einmal versucht. Da Bin ich mit einem bein hängen geblieben am Lenker und dann bin ich mit dem Gesicht auf dem Boden gelandet

Mit dem Handy geschrieben
 
Hab' ich schon ein paarmal geübt, :daumen:




aber immer nur unfreiwillig und geklappt hat's auch nie! :ka:
 
Sowas versuch ich garnet erst, weiß ich jetzt dass mir dasselbe passieren wird wie Cubefan. :D

Ich frage mich auch für welchen Notfall das was bringen soll, wenn ich bis jetzt aufm Trail übern Lenker bin war das bei ca. 30kmh, da hat man dafür keine Zeit mehr. :lol:
 
Sowas versuch ich garnet erst, weiß ich jetzt dass mir dasselbe passieren wird wie Cubefan. :D

Ich frage mich auch für welchen Notfall das was bringen soll, wenn ich bis jetzt aufm Trail übern Lenker bin war das bei ca. 30kmh, da hat man dafür keine Zeit mehr. :lol:

Mein Gesicht war für fast 3 Wochen entstellt und mein Fahrrad lag dann auf mir drauf welches mir bei 35 km/h auf den rücken flog

Mit dem Handy geschrieben
 
Die Idee in dem MTB Artikel damals war, dass man nach ständigem Bocksprung-Üben im Ernstfall beim unfreiwilligen Übern-Lenker-Gehen Routine hat und besser fällt, als wenn man das nie geübt hat - keine Ahnung, ob es bei dieser Sache so funktioniert, bei anderen Notabstieg-Techniken stimmt das ja sogar :)
 
geübt hab ich das noch nicht, auf verlockten Trails und in Kehren, wenn das Vorderrad stecken bleibt, bin ich so aber schon öfter abgestiegen, wenn du nicht zu schnell bist geht so ein Notabstieg ziemlich gut...
 
dann war das was die im fahrtechnik training erzählt haben falsch! von wegen immer nach HINTEN absteigen ...grml
 
So, wer das ordentlich geübt hat macht dann mit Klickpedalen und eingeklickten Schuhen weiter. ;)
Da ist ein schmaler Lenker und abschüssiges Gelände von Vorteil, bei mir hat es in echten Situationen schon einige Male geklappt.:)

Was ich aber relativ oft vergeige ist Anfahren nach einem Fotostopp :D....angehalten, gequatscht, noch der "schnelle" Gang eingelegt, das natürlich vergessen :(, Vorderrad in einer kleinen Kuhle oder hinter einem Steinchen und dann losfahren wollen mit ordentlich Druck auf der Pedale....tut sich nur nichts, da das Vorderrad nicht rollt....also noch mehr Druck auf die Pedale, Gleichgewicht verloren, mit dem Schuh an der Pedale kleben geblieben und dann schön in Zeitlupe vor den Augen Aller auf die Seite gelegt.:D
Jupp....ich lern das nicht mehr:rolleyes:
 
Früher, mit den 580er Lenkern ging das ziemlich leicht. Da haben wir das öfters mal geübt. Bei meinem jetzigen 800er Riserbar wird's wohl schwieriger werden - umso wichtiger eigentlich, dass ich's mal wieder trainiere. :)
 
Mit abspringen geht es nicht, aber wenn man gerade dabei ist nach vorn zu kippen sollte ausgeklickt werden und dabei die Beine am Lenker vorbei nach vorn ziehen. Meistens sind die Geschwindigkeiten bei solchen Abstiegern nicht so hoch, man darf nur den Lenker nicht zu früh loslassen.
Wie gesagt habe ich das schon einige Male gut hinbekommen, allerdings fahre ich immer noch so ein schmales 580er Lenkerchen. :D
 
Mit abspringen geht es nicht, aber wenn man gerade dabei ist nach vorn zu kippen sollte ausgeklickt werden und dabei die Beine am Lenker vorbei nach vorn ziehen. Meistens sind die Geschwindigkeiten bei solchen Abstiegern nicht so hoch, man darf nur den Lenker nicht zu früh loslassen.
Wie gesagt habe ich das schon einige Male gut hinbekommen, allerdings fahre ich immer noch so ein schmales 580er Lenkerchen. :D

Ich auch nicht überbreit, aber 700 sind es schon. :D
 
Ich mit meiner ungelenkigkeit würde das niemals gebacken bekommen mit dem Bocksprung.Schon gar net mit dem 740 mm Lenker.
 
Hallo
Das üben ist ja bestimmt nicht das schlechteste was man machen kann.
Aber mir widerstrebt es ,mutwillig mein Bike in den Schotter zu schmeißen.
Natürlich ist das A und O,die Geschwindigkeit.
Ich kann mir nicht vorstellen,das es bei höheren Geschwindigkeiten verletzungsfrei abgeht.
Gruß Michael
 
Hallo
Das üben ist ja bestimmt nicht das schlechteste was man machen kann.
Aber mir widerstrebt es ,mutwillig mein Bike in den Schotter zu schmeißen.
Natürlich ist das A und O,die Geschwindigkeit.
Ich kann mir nicht vorstellen,das es bei höheren Geschwindigkeiten verletzungsfrei abgeht.
Gruß Michael
So was übt man ja auch auf ner Wiese und bei moderaten Geschwindigkeiten. Bei der Gelegenheit am besten auch ein paar "Judorollen" üben, dann lässt sich auf der eine oder andere Schlüsselbeinbruch gut vermeiden. :)
 
So was übt man ja auch auf ner Wiese und bei moderaten Geschwindigkeiten. Bei der Gelegenheit am besten auch ein paar "Judorollen" üben, dann lässt sich auf der eine oder andere Schlüsselbeinbruch gut vermeiden. :)
Hallo
Hast ja recht.
Aber stell mir grade vor wie ich auf ner Wiese mich rumrolle.
Da sagen die Leute dann:"guck dir den bekloppten alten Mann da mal an":spinner::D
Sowas übt man leider zu selten,immer unter der Prämisse.Mir passiert sowas schon nicht
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten