Black Sin

Anzeige

Re: Black Sin
Da das BS 8.0 im Shop wieder verfügbar ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eins zu holen. ich fahre derzeit ein ZR team 7.0.
Meine Idee: 8.0 kaufen und Gruppe, Laufräder und evtl Bremsen zu verkaufen und die Teil vom Zr team ans BS zu bauen. Mein derzeitiger LRS ist ne Ecke besser, bei der Schaltgruppe käme eine 9-fach XT-Gruppe zum Einsatz. Ob ich die Bremsen übernehmen werde hängt von der Performence ab. Hab jetzt eine ORO K18 in gebrauch.

Lohnt sich der Aufwand oder einfach das Rad so nehmen und das andere verkaufen?
 
Da das BS 8.0 im Shop wieder verfügbar ist, spiele ich mit dem Gedanken mir eins zu holen. ich fahre derzeit ein ZR team 7.0.
Meine Idee: 8.0 kaufen und Gruppe, Laufräder und evtl Bremsen zu verkaufen und die Teil vom Zr team ans BS zu bauen. Mein derzeitiger LRS ist ne Ecke besser, bei der Schaltgruppe käme eine 9-fach XT-Gruppe zum Einsatz. Ob ich die Bremsen übernehmen werde hängt von der Performence ab. Hab jetzt eine ORO K18 in gebrauch.

Lohnt sich der Aufwand oder einfach das Rad so nehmen und das andere verkaufen?

Klingt fuer mich irgendwie unlogisch. Wenn ich die Ausstattung des aktuellen Team 7 mit der des aktuellen BS 8 vergleiche, ist letztere (zumindest auf dem Papier) hochwertiger... also wieso dann umbauen?! Eine ORO ist z.B. vermutlich eher nicht besser als eine R1. Eine betagte XT-9 ist auch nicht zwingend besser als eine aktuelle XT-10. Und wenn Du sowieso alles umbauen willst, kannst Du auch ein guenstigeres BS 6 nehmen oder einfach gleich einen einzelnen Rahmen irgendwo kaufen.

Meine Antwort auf Deine Frage: Wenn Du das BS 8 unbedingt kaufen magst, dann mach das und behalte das Team 7 als Reserve, denn die kann man immer mal gebrauchen. Ich moechte bezweifeln, dass Dir jemand ausreichend viel Geld fuer die (gebrauchten) Komponenten bzw. Dein gebrauchtes Team 7 geben wird. Falls Du unbedingt ein Rad loswerden moechtest oder musst, dann lass das BS 8 so wie es ist und gib das Team 7 weg - so wie es jetzt ist ;)
Ist aber lediglich meine bescheidene Meinung :cool:
 
jo, prinzipiell hast du schon recht.

Meine Idee wäre nur, die Teile zu verkaufen um ein guten Preis für Rahmen, Gabel,.... zu bekommen.

Wenn ich den LRS mit Reifen, die Gruppe, Bremsen und Lenker für 800-1000€ verkaufen kann, ist der technische Rückschritt im Verhältnis zum Preis auf meiner Seite. So seh ich das. das ZR Team würde ich wohl für max. 700€ los bekommen.
 
large_CIMG2256.JPG

Die Zugverlegung am Unterrohr. Finde das echt top mit den innenverlegten Zügen

Mal eine Frage an die Black Sin Besitzer hier: sieht die Zugverlegung unter dem Tretlager bei allen so aus wie auf dem Bild?

Ich habe heute mein Black Sin bekommen und bei mir sieht das nämlich so aus:

large_20120822_110355.jpg
 
Das denke ich auch. Deshalb hab ich auch noch keine Testrunde gedreht. es kommt sicher nicht so gut, wenn sich die Züge in den Rahmen einarbeiten ;)
 
Bei meinem BlackSin waren da auch nur die blanken Züge. Die Schaltung funktionierte daher auch nach sehr kurzer Zeit nicht mehr richtig. Mußt jetzt halt durchgehende Liner reinmachen und gut ist.
Viel Spass beim fummeln;) (ist aber halb so wild)
 
HallO!

ich bin (noch) kein Black Sin Fahrer, aber auf dem unteren Bild sind die Öffnungen auch kleiner! Einen Zug bekommt man da nicht durch, max. einen Liner über den Zug (denke ich)

Züge würde ich direkt mit einem Liner versehen!!!
 
Bei einem neuen Bike würde ich gar nix hinfummeln.
Retour gehen lassen und gut.
Fummelst du dir da selber was hin und der Carbonrahmen nimmt
dadurch oder danach mal Schaden bist du der Gelackmeierte.
 
So, mal ein Update von mir. Inzwischen sieht es dann unter dem Tretlager meines Black Sin auch so aus:

medium_20120830_143317.jpg


Noch ein kurzes Update zum Schaltproblem.

......

Habe auch schon überlegt, wie man das verhindern könnte, bin aber noch zu keiner passablen Lösung gekommen. Ein Schrumpfschlauch würde sich vllt in der Schaltperformance bemerkbar machen oder?

Das mit dem Zusetzen des Umwerferzuges hat mich dazu veranlasst, den Liner durchgängig zu verlegen und ein wenig aus der Ausführung rausschauen zu lassen. Dann noch eine Dichtkappe drauf. Ich hoffe, das hält den Schmutz vom Zug fern.
So schaut das aus:

medium_20120830_143508.jpg
 
Black Sin has only 2 year warranty. I will get ZR Race instead which has same frame shape and it has 5 year warranty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da ich mit dem Gedanken spiele mir auch ein Blacky zu zulegen, würde mich mal interessieren wie zufrieden ihr mittlerweile seit;-) Das Rad ist jetzt ja schon etwas älter.....wie sieht es mit der renntauglichkeit aus?? Haltberkeit,stabilität usw.
Bei mir wird es wohl das 6.0 2012
Gruss
 
Ich bin mit dem 6.0 sehr zufrieden. Es läuft alles wie es soll. Positiv erwähnen sollte man auch, dass die Gewichtsangaben hinhauen. Das ist ja leider nicht selbstverständlich.
Lediglich mit der Formula kann ich mich nicht so richtig anfreunden. die wird wohl demnächst ersetzt werden.
 
Bin soweit auch noch zufrieden. Ob lange Tour oder CrossCountryhetz - es macht alles problemlos mit. War ja anfangs auch vorsichtig, aber spätestens bei der dritten Ausfahrt hat man alle Zweifel übern Haufen geworfen.

Einzige Sache die mich stört, dass auch meine Formula nicht geräuschlos bleibt und mein Vorderrad Spiel bekommen hat.

Ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Nachdem ich mich schon vor langer Zeit in das Black Sin verliebt hatte habe ich jetzt auch zugeschlagen bei H&S. Das 6.0 in 20 Zoll. Getauscht wurden bisher die Griffe gegen Ergon GR2 und die Reifen gegen Michelin Wild Race. Pedale gefallen mir auch noch nicht, da kommen noch andere ran.
Hatte am Samstag bestellt und DHL lieferte trotz Feiertag am nächsten Freitag. Hätte ich nicht gedacht.

Bei mir liegen die Züge auch blank unterm Tretlager, was beim Schalten bisher nicht stört aber ob das so richtig und gut ist weiss ich auch noch nicht.















div>
 
Bei mir liegen die Züge auch blank unterm Tretlager, was beim Schalten bisher nicht stört aber ob das so richtig und gut ist weiss ich auch noch nicht.

Das war bei meinem auch so und wurde sofort von mir geändert (siehe oben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Rahmen gesund ist, wenn die Innenzüge schleifen.
Schreib mal HS an und schildere das Problem. Zumindest die Materialkosten sollten schon von denen übernommen werden. Der Rest ist ja kein großer Aufwand ...

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Bike und viel Freude damit!
 
Zurück
Oben Unten