Black Sin

Vollständige Seite anschauen…

Also mei Radl hat jetzt ca. 1200 Km gelaufen und ich ahbe noch keine Schaltprobleme.

Ich lass es aber sofort wissen wenn sich was unschönes einstellt.
 
weiß jemand ob es das 8.0 nochmal geben wird ? bei bike-discount steht Artikel nicht mehr verfügbar ! und ich will es doch soooooo gerne haben
 

Da mußt den Schaltzug ausbauen und die schwarze Schutzhülle vorsichtig aus dem Rahmenstück (Verbindung Kettenstreben) rausziehen und sauber machen, hatte das auch lette Woche.
Wollte einen neuen Zug einziehen (Umstieg auf 2-Fach) und da ging gar nix mehr. Habe dann die kurze Schutzhülle aus dem Rahmen gezogen und gereinigt, da war ein richtiger Dreck-Stopfen drin.
Jetzt funzt wieder alles prima.
Das wird wohl ein kleiner Konstruktionsfehler sein, denn da gehört meiner Meinung kein Dreck hinein!
War aber auch keine großer Aufwand das zu beseitigen.
 

Da mußt den Schaltzug ausbauen und die schwarze Schutzhülle vorsichtig aus dem Rahmenstück (Verbindung Kettenstreben) rausziehen und sauber machen, hatte das auch letzte Woche.
Wollte einen neuen Zug einziehen (Umstieg auf 2-Fach) und da ging gar nix mehr. Habe dann die kurze Schutzhülle aus dem Rahmen gezogen und gereinigt, da war ein richtiger Dreck-Stopfen drin.
Jetzt funzt wieder alles prima.
Das wird wohl ein kleiner Konstruktionsfehler sein, denn da gehört meiner Meinung kein Dreck hinein!
War aber auch keine großer Aufwand das zu beseitigen.
 
Hm, nach Telefonat tatsächlich kein 8.0 mehr zu haben...Dann muss ich wohl das 6er nehmen und etwas modifizieren. Hat jemand einen 20" Rahmen und kann mir die Schaftlänge der Gabel sagen ?
 
Hallo zusammen

Ich habe mir letzte Woche ein Black Sin 8.0 in 20" bestellt und bin jetzt etwas erschrocken, als ich gelesen hab, was ihr so für Rahmengrössen @Körpergrösse nehmt. Ich bin 1.78 und habe eine Schrittlänge von ~82cm und da sacheint mir das 20" BS schon etwas zu gross gewählt, oder? Laut Radon hätte ich ein 19" gebraucht.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein ZR Race 10.0 Jg. 2009 in 18". das war zwar sehr sportlich zu fahren, aber auf längeren Touren dann doch etwas zu klein und unbequem für meinen Geschmack.

MfG

Shag
 
Bin 176 und fahre das BS in 18" und es passt Super
Auch auf längeren Touren.
Wobei ich lieber sportlicher auf dem Radl sitze
 
Also 20" ist bei deinen Maßen tatsächlich sehr groß. Es gibt hier Fahrer mit 189cm und 92er schrittlänge die das 20". Bei dir wäre ein 18" perfekt, das 20" denke ich ist für dich sehr unhandlich.
 
Ich bin etwa 1,71 bei 80cm SL und mir ist 18" fast zu groß, aber 16" eben zu klein

Hab also meistens die Wohl, ob kleines Bike und abartig langer Vorbau, oder sehr kurzer Vorbau und ich hau mir öfter mal die Eier am Oberrohr beim Absteigen an. Deswegen will ich immer mehr Overstandheight

edit: ach, vergesst es, wir sind ja beim Black Sin. Garnicht gemerkt
 

Ich bin 2cm größer als du und habe die gleiche Schrittlänge und fahre 18".
Passt mir sowas von perfekt und ist auch auf langen Touren noch bequem.
 
Ich konnte mich am anfang auch nicht zwischen 18" oder 20" entscheiden.
Bin 1.76 und habe eine SL von 84.
Ich habe mich aber dann auch für das 18er entschieden.
Bin jetzt ca. 200km damit gefahren und komm sehr gut zurrecht.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass mir die Finger bei langen aufstiegen oder abfahrten sehr schnell einschalfen bzw ich ein taubes gefühl in den Fingern bekomme.
Ich denke das kommt davon, dass durch den kleineren rahmen mehr druck auf den handgelenken entsteht.
Jetzt hab ich endbars ans bike gemacht und kann somit die girffposition mehrmals ändern.

Ich habe keine vegleichswerte aber ich könnte mir auch vorstellen mit einen 20" rahmen zu fahren.

@Shagnar: wenn du nicht nur cross county rennen fahren möchtest, dann sollte der 20" schon passen.
 
Also ich hatte auf langen Touren, mit meinem 18" ZR Race, so ab 4h+ immer mit Rückenproblemen zu kämpfen und auch meine Handgelenke schmerzten gelegentlich.

@joew - Dann hast du die selben Probleme wie ich. Bei mir wäre wohl auch ein 19" optimal. :-\

Ein RC-Hardtail kauft man ja normalerweise etwas zu klein, um "sportlicher" unterwegs zu sein und wegen der (geringen) Gewichtsersparnis. Aber ich möchte auch mal einen ganzen Tag ohne Beschwerden unterwegs sein.
 
@Shagnar: auf längeren touren ist das 20" bestimmt komfortabler, ich denke du hast schon die passende größe gewählt.

nach der gestrigen tour (ca. 30km 1000hm) mit dem black sin kann ich folgendes berichten:
vorweg möchte ich euch noch wissen lassen, dass ich bis jetzt nur ein cube ams mit v120mm & h100mm federweg gefahren war und das es mein ersten carbon HT ist.

im uphill geht es wirklich gut vorwärts, jedoch konnte ich keine kraftersparnis gegenüber dem fully wahrnehmen. möglicherweise war ich aber auch nur von der direkten kraftübertragung so überrascht und trat daher noch fester in die pedale. zwischenzeitlich hatte ich sogar einen rekordpuls von 207!!!!

zuerst hatte ich bedenken, das HT wäre im donwhill unkontrolliert und sehr schwierig zu bewegen. Jedoch waren diese befürchtungen nach den ersten km begab schnell verfolgen.
der komfort gegebüber dem fully ist natürlich nicht zu vergleichen aber das war mir natürlich schon vor dem kauf klar.
Gedade auf wurzelpassagen und grober schotterpiste wurden die füße und der rücken nicht geschont. Aber ich möchte auch spüren in welchem gelende ich mich bewege
Teilweise fühlte ich mich schon zu sicher, dass ich den downhill überschätzte. zum glück leisten die formula auch gute arbeit und somit hatte ich auch immer die kontrolle über das bike!
 
@shagnar 20 zoll ist zu gross! deine beschwerden werden bei beiden größen wieder auftreten! rumpfmuskulatur trainieren!!! kollege joew scheint eher zu vermuten als zu wissen( nicht böse sein joew)
 
Ich bin 183cm mit Schrittlänge 89 und fahre 20". Daher würde ich Dir ein 18" nahelegen.
 
Sieht so aus ja...

Ich habe mal eine Mail an Radon geschickt und die Bestellung in 18" geändert. Aber so wie es ausschaut, werde ich wohl in diesem Jahrhundert kein BS 8.0 in 18" mehr bekommen! (...mit dem Gedanken spiele, ein BS 10.0 zu nehmen)
 
Black Sin 10.0, Modell 2012. Rahmengroesse 18" (M). Jungfernfart heute Nachmittag

XT-Pedale montiert und Vorbau gedreht. Ansonsten wie ausgeliefert.
Weitere Fotos in meinem Album: http://fotos.mtb-news.de/s/49072



Als Orientierungshilfe: Ich bin etwa 175cm kurz und habe eine Beinlaenge von rund 81cm. Als ich das Rad aus dem Karton genommen und zusammengebastelt hatte, dachte ich zuerst, dass es eventuell minimal zu gross sein koennte. Es wirkt groesser als mein altes Stevens, hat aber auch ein etwas laengeres Oberrohr & Co.
Nun kann man ja nach 20km Probefahrt noch nicht allzu viel sagen, aber das Black Sin fuehlt sich prima an. Da der Vorbau am Black Sin in Groesse M 90mm misst statt der 100mm beim Stevens, passt es fuer mich aehnlich gewohnt, ist aber haptisch mindestens 3 Level besser. Eventuell werde ich den Vorbau noch eine Stufe tiefer setzen und den einzig vorhandenen Spacer von unten nach oben tauschen. Ich mag's gern tief. Werde mal alles durchprobieren - jetzt wird's aber erst einmal ein paar Tage so gefahren.

Apropos fahren... das Black Sin faehrt sich sehr viel besser als das alte Rad. Alles andere haette mich aber auch schockiert, denn es kostet 3mal so viel Es schaltet butterweich, bremst als gaebe es kein morgen und ist superwendig. Bisher hat das Rad allerdings lediglich Feld-/Waldwege und ein kurzes Ruettelstueck hinter sich. Klettern durfte es aber auch schon mal kurz und hat das super gemacht
Zum tatsaechlichen Gewicht kann ich nur bedingt etwas sagen. Auf der einfachen digitalen Personenwaage hatte ich ohne Pedale Werte zwischen 9.3 und 9.5kg. Etwas grobgranular, aber es soll mir recht sein, schliesslich liegt das gewogene Gewicht nicht wirklich weit vom Kataloggewicht entfernt Ich muss es bei Gelegenheit irgendwo und irgendwie mal genauer wiegen und gebe dann bescheid.

Nach zwei Tagen mit 30 Grad und blauem Himmel regnet es jetzt naetuerlich erst einmal in Stroemen. Bin mal gespannt, ob ich morgen fahren kann oder ob die schwarze Suende und ich einen Tag im Bett verbringen und uns naeher kennen lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

wo hast du denn das Gewicht für RH 18 her????

kenne nur das: Gewicht Komplettrad 9,2 kg in RH 16" ohne Pedale
 
wo hast du denn das Gewicht für RH 18 her????

kenne nur das: Gewicht Komplettrad 9,2 kg in RH 16" ohne Pedale

Gar nirgendwo. Ich habe das von Dir erwaehnte und im Datenblatt angegebene Gewicht fuer 16" naiv als "wahrheitsgemaess" vorausgesetzt und darauf basierend angenommen, dass mein 18" bei identischer Ausstattung und unter Beruecksichtigung etwaiger Fertigungstoleranzen und dergleichen ein paar hundert Gramm mehr wiegen wuerde. Frei nach dem Motto "Wir hoffen das Beste und rechnen mit dem Schlimmsten".
 
Das 10.0 sieht echt geil aus und die Fotos sind auch top.

Zum Gewicht wollte ich auch noch was sagen.
Mein 6.0 soll in RH 16" 10,3kg wiegen.

Ich habs ja in 18" und es wiegt jetzt ziemlich genau 10,6kg.

Zieht man davon
-350g Pedale
-36g Flaschenhalter
-40g Tacho
-21g Kettenstrebenschutz
- ...g bar ends
- ...g Lenker Lock-out
ab, kommt man auf ein nacktes Gewicht von rechnerisch unter 10,2 kg.
Zusätzlich habe ich ja noch die Nobby Nics gegen RaRa/RoRo getauscht.
Ob das nackte Gewicht stimmt, kann ich nicht sagen, da ich es damals frisch ausm Karton nicht gewogen habe.

Ich zu meinem Teil bin aber zufrieden was das Gewicht anbelangt.


Noch ein kurzes Update zum Schaltproblem.

Habe den Schaltzug zum Umwerfer ausgebaut und einmal komplett durchgezogen und nen neuen eingebaut.
Da wo der Schaltzug nach oben hin aus den Kettenstreben kommt, ist Dreck reingekommen und das nicht zu wenig. Hat ganz schön rausgekrümelt aus dem Verbindungsstück Kettenstreben/Unterrohr.

Nun läuft es aber wieder leichtgängig und vor allem geräuschlos.

Habe auch schon überlegt, wie man das verhindern könnte, bin aber noch zu keiner passablen Lösung gekommen. Ein Schrumpfschlauch würde sich vllt in der Schaltperformance bemerkbar machen oder?
 
BTW... Nach gut einer Woche in meinem Besitz, einigen tausend gefahrenen Hoehenmetern spaeter inklusive Start in Bad Wildbad lautet mein bisheriges Fazit: uneingeschraenkt renntauglich, ein sehr feines Rad und eine empfehlenswerte Investition. Ich bin hoechst erfreut und ein klitzekleines bisschen sexuell erregt :-D
 
Hier mein Black Sin 6.0 vom letzen Jahr.
Bild ist vom Vatertag/ letzter Donnerstag, leider ned so gut geworden.

Gewicht bin ich jetzt bei 9.56 kg mit a bisserl geänderter Ausstattung.
Ich denke das ich nicht schlecht?!
 

Anhänge

  • black sin.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 231
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen