Bin überfordert mit Rahmen- und Laufradgrößen (YT)

Registriert
9. April 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo,

da mein altes MTB schon sehr alt ist und mir mittlerweile zu klein ist (hab es vor über 10 Jahren gekauft, da war ich 15), sollte nun was neues her. Da ich mich mittlerweile für Bikeparks, Enduro etc. interessiere und da gern einsteigen möchte soll es nun das YT Capra AL werden. Nun bin ich mit den Beiden Laufradgrößen und den Rahmengrößen total überfordert, für 2,5k will ich nix falsches kaufen.
Habe zwar schon ein paar Testberichte gelesen und tendiere daher eher zur 29" Version, da man damit besser über Hindernisse rollt, oder was meint ihr?
Mit der Rahmengröße bin ich mir total unsicher. Bei meinem alten MTB sitze ich sehr flach, deshalb muss ich beim Geradeaus gucken den Kopf in den Nacken legen, als würde ich hoch gucken, das macht mir mit der Zeit Nackenschmerzen, also ich möchte schon ein bisschen aufrechter drin sitzen.
Wäre es sinnvoll, bei YT mal einen Termin zu machen? Sind zwar für mich 4h zu fahren, aber so könnte ich mich mal draufsetzen.
Was meint ihr?

LG Schäfchen
 
Der eine mag kleine Räder, der andere große usw.

Und die Sitzposition, da finde ich aufrecht eher angenehmer. Ist Geschmackssache.

Investiere die 4h Fahrzeit. Vereinbare eine Probefahrt. Am besten mit 27.5 und 29 zu Auswahl.

Und wenn Du dann wieder heimfährst, dann mit der Gewissheit daß passende Rad gefunden zu haben.
 
Habe mit YT telefoniert, der meint ich soll auf jedem Fall XXL nehmen. Statt einem Lenker mit Rise kann ich ja den Sattel runterstellen, müsste doch aufs Selbe rauskommen.
Mit 29" bin ich mir doch nicht sicher, da ich auf jeden Fall in den Bikepark möchte und bei dem Bikefinder Park nicht beim 29er dabei ist. Die Verstellbarkeit beim 29er mit den Flip Chips ist ja super, aber nimmt das nicht etwas Stabilität, da die Belastungen auf den Flip Chips liegen und nicht direkt auf den Rahmen?
 
Habe mit YT telefoniert, der meint ich soll auf jedem Fall XXL nehmen. Statt einem Lenker mit Rise kann ich ja den Sattel runterstellen, müsste doch aufs Selbe rauskommen.
Mit 29" bin ich mir doch nicht sicher, da ich auf jeden Fall in den Bikepark möchte und bei dem Bikefinder Park nicht beim 29er dabei ist. Die Verstellbarkeit beim 29er mit den Flip Chips ist ja super, aber nimmt das nicht etwas Stabilität, da die Belastungen auf den Flip Chips liegen und nicht direkt auf den Rahmen?
Sattel runter stellen und Lenker mit Rise kommt mMn nicht aufs selbe hinaus.
Mit einem höheren Lenker kann man immer noch effektiv pedalieren.
 
Sattel runter stellen und Lenker mit Rise kommt mMn nicht aufs selbe hinaus.
Mit einem höheren Lenker kann man immer noch effektiv pedalieren.

Definitiv.
Also wenn das wirklich die Aussage vom Support auf deine Frage war.
Dann Servus....

Eben genau wenn du zwischen den beiden Größen stehst aber nicht zu extrem unterwegs sein willst (was das Bike im allgemeinen und die Sitzposition im speziellen angeht) dann würde ich dir auch ganz klar das XL empfehlen. Das XL ist mit einem Reach von 485mm ja alles andere als klein.
Welche Laufradgröße musst du dir selber überlegen. Das 27er ist aber lieferbar und das 29er erst im Juni. Falls das die Entscheidung beeinflusst?!
 
Naja, zunächst bin ich mir mit 29" nicht sicher, 27.5" hat ja 1cm mehr Federweg. Ob das einen großen Unterschied macht? Außerdem kratze ich mit meinen 189.5 an der XXL Marke, bzw. bin im oberen XL Bereich.
Ich würde aus Prinzip kein 27,5" kaufen, wenn es auch 29" gibt, aber für den "Einstieg" funktionieren sicher beide Größen gleich gut. Den Bikefinder kannst Du getrost ignorieren.
Die Fahrzeit zu YT kannst Du Dir sparen, es sei denn Du kannst beide Räder in den in Frage kommenden Größen ausgiebig im Gelände Probe fahren und hast ausreichend Erfahrung, um diese Probefahrten dann auch nach Deinen Vorlieben einzuordnen.
 
Die Fahrzeit zu YT kannst Du Dir sparen, es sei denn Du kannst beide Räder in den in Frage kommenden Größen ausgiebig im Gelände Probe fahren und hast ausreichend Erfahrung, um diese Probefahrten dann auch nach Deinen Vorlieben einzuordnen.

Naja, wie gesagt ich bin Einsteiger in dem Bereich, ich weiß nicht wirklich was meine Vorlieben sind. Ich weiß nur, dass ich aufrechter sitzen möchte als auf dem Bike, was ich momentan habe und ungern nutze wegen Nackenschmerzen.

Definitiv.
Also wenn das wirklich die Aussage vom Support auf deine Frage war.
Dann Servus....

Nein nein, das war mein Fehler. Der Support Guy sagte nur, dass sie einen in der Firma haben, der 190 groß ist und sich auf dem 29er XXL am wohlsten fühlt. Das mit der Sattelhöhe und dem Rise hab ich mir zusammengereimt, dachte eben dass das aufs gleiche rauskommt. Bei YT haben sie ja extra betont, dass man verschiedene Rahmengrößen fahren kann wegen der niedrigen Sattelstange.

Ich denke egal, welches Bike demnächst bei mir aufschlägt, ob 27 oder 29, XL oder XXL, ich werds voll Hammer finden.
Das Bike soll aber lange halten und deshalb für die Zukunft, also meine Zukunft, passend sein.
Ob ich bei Touren 5min länger brauche, is mir wurscht, aber wenns halt auf Trails geht oder in den Bikepark, möchte ich nicht, dass die Grenzen des Bikes erreicht werdenl. Wird wahrscheinlich ne Weile dauern, aber irgendwann isses eben soweit. `
Die Verfügbarkeit ist jetzt kein KO Kriterium, ich kann mich auch 2 Monate gedulden, aber das 27er wird trotzdem irgendwie immer attraktiver... Verdammt ich hätte letztes Jahr kaufen sollen, da gabs nur eine Radgröße...

Was ich nicht genau verstehe ist wie das mit den Flip Chips bei 29er funktionieren soll. Wenn Tretlager und Lenkwinkel in den Flip Chips liegen, dann liegt doch da eine sehr große Belastung drauf. Bringt das belastungstechnisch irgendwelche Nachteile? Zum Einstellen heisst es ja Chip raus -> flip -> und wieder rein. Wenn man den so leicht wieder reinmachen kann, dann muss da ja ein gewisses Spiel zwischen Flip Chip und Rahmen vorhanden sein, außer man würde ihn halt einpressen. Oder ist der Flip Chip konisch geformt und man muss ihn deshalb mit Drehmoment festziehen?
Wie ist das denn bei Bikes ohne Flip Chip gemacht? Ist da einfach quasi ein runder Chip drin?
 
Was ich nicht genau verstehe ist wie das mit den Flip Chips bei 29er funktionieren soll. Wenn Tretlager und Lenkwinkel in den Flip Chips liegen, dann liegt doch da eine sehr große Belastung drauf.
Tretlager und Lenkwinkel werden zwar durch die Ausrichtung der Flip Chips beeinflusst, sie liegen aber nicht in den Flip Chips oder stehen mit ihnen in direkter mechanischer Verbindung. Die Flip Chips sehen so aus. Sie befinden sich an der Verbindung zwischen Hinterbau und Dämpfer. Je nachdem wie rum sie eingesetzt werden, ist der Hinterbau mehr oder weniger in Richtung Dämpfer gekippt. Dadurch ändert sich die Form des gesamten Bikes ein wenig und damit auch die Höhe des Tretlagers und der Lenkwinkel. Die Belastung am Übergang Flip Chip zu Hinterbau dürfte nicht anders sein als wenn an der gleichen Stelle die Lageraufnahme den Übergang darstellen würde.
 
Ich habe mir nun das XL in 27.5" bestellt und bin damit schon Touren gefahren und war damit im Bikepark.
Ich saß etwas zu waagrecht drauf wenn der Sattel ganz oben ist, deshalb hab ich den Werks Raceface Lenker mit 2cm Rise durch den gleichen Raceface Lenker mit 3.5cm Rise getauscht und sitze nun wirklich perfekt drauf, schon krass was die 1.5cm ausmachen!
Das Bike ist echt der Hammer! Ich liebe es :)
 
@_Olli hier, das is wo ich es ausgepackt hab mit dem originalen Lenker^^
 

Anhänge

  • capra.jpg
    capra.jpg
    899,6 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten