BikeYoke Revive Three im Test: Geht es noch besser?

Also ein Rattern habe ich an meiner Nivo bisher noch nicht feststellen können, auch wenn der Hebel einmal nicht ganz durchgedrückt ist.:ka:
Abgesehen davon: Die neue Version der Revive ist sicher wieder ein tolles Produkt und abgesehen vom Gewicht wahrscheinlich um nichts schlechter als eine Vecnum.
 
Es gibt zwei Leute, bei denen Du (ich hoffe das Du ist OK) angerufen haben kannst. Und bei beiden bin ich mir sicher, dass sie bei dieser Schilderung sehr wohl eine Erklärung dafür hatten, denn diese Verhalten ist normal.
Es ist ja seit jeher im FAQ/Troubleshooting erklärt:
https://bikeyoke.com/media/67/89/18/1701264469/Troubleshooting_Revive_DE.pdf
Es ist kein Problem per se, sondern dem hydraulischen System geschuldet.
Wenn du deine Stütze nach einer Tour bei Minusgraden im warmen Haus voll ausgefahren (voll ausgefahren ist in diesem Zusammenhang wichtig) abstellst, dann erwärmt sich das Öl. Beim Erwärmung will sich Öl ausdehnen. Ist die Stütze bereits komplett ausgefahren und sauber entlüftet, kann sich das Öl in der inneren Kammer aber nicht ausdehen. Was passiert dann? Der Druck in der inneren Kammer geht stark nach oben. Dieser Druck in der inneren Kammer ist auch für die Kraft ursächlich, die den Auslösemachnismus zurückstellt und gegen die man beim Betätigen andrücken muss. Irgendwann wird man mit dem Daumen nicht mehr genügend Kraft aufbringen können und die Stütze fühlt sich blockiert an.
Wird dann jedoch ein einziges Mal der Remote gedrückt oder der Reste benutzt, gleichen sich Drücke wieder aus und alles ist normal.
Genauso würde sich der Druck auch von alleine wieder abbauen, wenn die Stütze sich auf die Temperatur bei der letzen Betätigung wieder abkühlen würde.
Damit dieses Phänomen des "Hydrolocks" nicht auftritt, ist am besten die Stütze so abstellen, wie auch im Handbuch beschrieben:
Anhang anzeigen 1916201

Dass wir uns, wenn es so wie oben von dir geschildert war, dein Problem nicht erklären konnten, würde ich fast bezweifeln wollen, weil diese Thematik sehr wohl jedem bei uns bekannt ist, der mit Kunden im Service Kontakt hat und es ja auch auf Website und im Manual erklärt ist.
Das ganze betrifft übrigens nicht nur Minusgrade, sondern alle größeren Temperaturschwankungen.
So z.B. auch folgenden Fall:
Bike mit ausgefahrener Stütze im Sommer im Auto gelassen, wo es schnell mal 50° und mehr werden, wird zum gleichen Verhalten führen.
Danke für die Erklärung,
ich weis nicht mehr mit wem ich Telefoniert hatte, glaube angefangen hatte es damit das sie jeden Morgen Federte und ich entlüften musste, irgend wann hat sie dann komplett blockiert und ich konnte den entlüftungshebel auch nicht mit "moderatem" Kraftaufwand losbrechen... hab damals mehrmals angerufen und mir wurde auch angeboten das ich sie direkt zu euch schicken sollte und nicht zum service partner dings, kurz drauf wurde ich zurückgerufen das ich mal versuchen soll den Entlüftungshebel richtig mit kraft loszubrechen weil eben hydrolock, was dann auch funktioniert hat aber das ding war so fest das ich echt angst hatte da bricht gleich was.
Dann war der Winter eigentlich e schon vorbei und sonst läuft sie ja auch top
 
Dass das jetzt von Dir kommt, erstaunt mich ein wenig.


Es gibt ein paar Regeln im Marketing, an die sollte man sich schon halten.
Vergleichende Werbung ist nix so gut, wenn man weiß, dass sich der, mit dem man sich vergleicht, nicht zu Wort melden wird.
Wenn dann noch Argumente kommen, die mehr als hanebüchen sind, geht der Schuss schnell nach hinten los.
War das mit der vergleichenden Werbung jetzt auf mich bezogen? Ich will mal kurz anmerken, dass ich hier keine andere Marke ins Spiel gebracht habe. Genauso, wie ich nicht derjenige war, der auf Pinkbike nicht BikeYoke ins Spiel gebracht habe. Bei fast jeder Vorstellung von Stützen auf PB fällt in den Kommentaren irgendwann der Name Bikeyoke - und das meist im überaus positiven Sinne und nicht von mir.
Ihr lest und empfindet solche zweifelsohne lobhudeligen Kommentare sicher anders als ich.
Ich fühle mich geehrt, wenn bei einer Fox Vorstellung oder PNW Vorstellung oder OneUp Vorstellung sowas kommt wie das hier:

Screenshot 2024-04-30 094946.png



BikeYoke wurde nicht von mir auf den Plan gerufen.
Dass ich dann auf sowas eingehe, v.a. wenn ich auch direkt angesprochen werde, soll man mir doch bitte zugestehen.
Wenn sich dann OneUp einschaltet, weil sie sich angegriffen fühlen, dann sollten sie sich in erster Linie bei ihren Kunden dafür bedanken, und nicht bei mir. Aber auf kritische Kommentare von Kunden wird nciht eingegangen.
Ihre Kunden beschweren sich über deren Produkte, nicht ich.
Ich habe OneUp mehr als ausführlich gelobt:

Screenshot 2024-04-30 094338.png


Aber es ist, wies ist. Mit meine Art werde ich hier und da anecken, das ist so und das wird wohl auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nivo hat eine mechanische Arretierung. Das bedeutet, es müssen mechnisch Teile ineinandergreifenh, damit sie in Position bleibt. Das kommt logischerwesie mit einer gewissen Geräsuchkullise daher. Ich hatte zwei Nivos (einmal indexed und einmal "travelfit" und bei der Travelfit ist es darüber hinaus so, dass die engere Indexierung/Rasterung zu einem sehr lauten Rattern geführt hat, wenn man den Hebel nicht voll durchgedrückt hat. Leider hab ich meine Nivos nicht mehr, sonst könnt ich ein Video machen. Vielleicht gibt's ja jemanden, der das für mich machen kann.

Ja und jetzt ?!

Ich fahre die Vecnum Nivo selbst und kann kein Rattern feststellen.
Wenn der Trigger nicht richtig durchgedrückt wird, ist es klar, daß die mechanischen Teile nicht richtig entriegelt werden.
Das liegt dann aber nicht an der Stütze, sondern am Bediener, bzw. nicht richtig eingestelltem Zug.

Ich liebe meine Nivo und möchte auch keine andere Dropper.
 
Nette Detailverbesserungen, aber für mich kein Grund für ein Upgrade. Glücklicherweise genug Platz im Rahmen und happy mit meiner Revive v2 "DIY Sonderedition" ;)
Wenn allerdings der Zug irgendwann komplett verschwindet, denk ich nochmal über ein Upgrade nach :troll:

Anhang anzeigen 1916138Vermutlich komm ich in die Hölle, wenn Sacki erfährt dass ich einfach das Eloxal im oberen Bereich entfernt habe ;)
Wo gibts so einen Silikonüberzug für den Klemmbereich?
 
Die Nivo ist eine tolle Stütze. Da bin ich voll bei euch. Da gibt es auch wenig zu bemängeln.
Das Klappern/Rattern ist prinzipbedingt und ist auch nichts Schlimmes. Es ist aber halt da und deutlich v spürbar und hörbar.
Die Stütze wird bei jedem Ein- und Ausrasten der mechanischen Verriegelung Klacken - wenn man unter Last betätigt, umso lauter. Wenn man den Hebel dabei nicht komplett durchdrückt, dann wird sie auch Rattern. Das ist alles nichts Schlimmes, aber eben anders als man es vielleicht gewopht ist. Beide Konzepte (hydraulisch und mechanisch) haben vor- und Nachteile.
Wenn mir aber jemand mit einem zweifellos provozierend gemeintem Kommentar bezüglich eines ganz gewissen Produktes kommt, dann komme ich mit einer ebenso spitzfindigen Antwort zurück.
Nochmal: Nivo ist toll, aber definitiv nicht leise. Ob einem das wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt ?!

Ich fahre die Vecnum Nivo selbst und kann kein Rattern feststellen.
Wenn der Trigger nicht richtig durchgedrückt wird, ist es klar, daß die mechanischen Teile nicht richtig entriegelt werden.
Das liegt dann aber nicht an der Stütze, sondern am Bediener, bzw. nicht richtig eingestelltem Zug.

Ich liebe meine Nivo und möchte auch keine andere Dropper.
Ich habe gerade meine 212er Nivo durch ne 213er Revive ersetzt. Und das als jemand, der durchaus auch auf's Gewicht schaut.

Die Nivo tut schon, aber ich bin durch die Bedienung meiner beiden anderen Revives offenbar so verwöhnt, dass mich das im Vergleich hakelige Verhalten dann doch stört.

Der Bedienhebel der Nivo ist auch sehr schön gemacht, aber m. E. ist die Zugklemmschraube unterdimensioniert. Die klemmt einfach nicht so sicher wie der Triggy.

Gründe, um was anderes als ne Bikeyoke zu kaufen, sind für mich lediglich:
  • Bauhöhe, wenn man Kurzbeiner ist und ne möglichst lange Stütze braucht/will;
  • Verstellweg, wenn man die 240mm braucht oder will;
  • Preis;
  • Gewicht;
  • Lokalpatriotismus, wenn man auf Made in Germany steht.

Das erkauft man sich aber m. E. jeweils mit Nachteilen.

Funktionell hingegen geht m. E. nichts drüber. Das ist einfach absolut saubere Ingenieursarbeit, und die läuft geschmeidig bei jedem Wetter.

Für mich hätt's der Überarbeitung auch nicht bedurft, auch meine "alte" 213er schaut noch einige Zentimeter raus, nen dünnen Zug nutze ich eh schon, und im Rahmen unten ist auch genug Platz. Kann aber gut nachvollziehen, dass man den kurzbeinigen Hubfanatikern entgegenkommt. Hat ja keine wirklichen Nachteile.


Und ich finde es auch gut, dass Sackmann sich hier mit einbringt. Seine Beiträge haben ja Hand und Fuß und dienen nicht einfach dazu, die Konkurrenz in den Schmutz zu ziehen. Dass nicht jeder damit klar kommt, ist halt so. Finde ich immer noch wesentlich besser, als zu sagen, da schreibe ich nichts mehr.
 
Ja und jetzt ?!

Ich fahre die Vecnum Nivo selbst und kann kein Rattern feststellen.
Wenn der Trigger nicht richtig durchgedrückt wird, ist es klar, daß die mechanischen Teile nicht richtig entriegelt werden.
Das liegt dann aber nicht an der Stütze, sondern am Bediener, bzw. nicht richtig eingestelltem Zug.

Ich liebe meine Nivo und möchte auch keine andere Dropper.
Nichts anderes habe ich behauptet. Eine mechanische Dropper ist anders zu bedienen, als einen hydraulische und da war bei mir eine kleine Umgewöhnung notwendig in der Bedienlogik.
Weder schlecht noch gut, aber halt anders, als gewohnt.
Eine hydraulische Stütze löst quasi geräuschlos aus. Eine mechanische Stütze ist laut. Und mit laut meine ich sehr sehr wahrnehmbar geräuschvoll. Ich denke, darüber muss man auch nicht diskuitieren. Das ist einfach so. Muss ja nix schlimmes heißen., wenn's einen nicht stört. Mir gefällt eine leise und nicht spürbare Betätigung besser.
 
Wann kommt die goldenen Sonderedition, brauch das noch für meine goldenen Fox Gabel.

Jokes, ich glaube ich bestelle mir die 160er. So kann ich im Vergleich zur Oneup noch ein bisschen tiefer gehen.
 
Toller Bericht über ein (wohl) tolles Produkt.
"MAD" gefällt mir besonders, aber auch einfache Wartbarkeit, Umrüstbarkeit auf unterschiedliche Standrohrdurchmesser und Detailverbesserungen gefallen! Der Trigger sieht auch sehr ordentlich aus.
 
Es gibt zwei Leute, bei denen Du (ich hoffe das Du ist OK) angerufen haben kannst. Und bei beiden bin ich mir sicher, dass sie bei dieser Schilderung sehr wohl eine Erklärung dafür hatten, denn diese Verhalten ist normal.
Es ist ja seit jeher im FAQ/Troubleshooting erklärt:
https://bikeyoke.com/media/67/89/18/1701264469/Troubleshooting_Revive_DE.pdf
Es ist kein Problem per se, sondern dem hydraulischen System geschuldet.
Wenn du deine Stütze nach einer Tour bei Minusgraden im warmen Haus voll ausgefahren (voll ausgefahren ist in diesem Zusammenhang wichtig) abstellst, dann erwärmt sich das Öl. Beim Erwärmung will sich Öl ausdehnen. Ist die Stütze bereits komplett ausgefahren und sauber entlüftet, kann sich das Öl in der inneren Kammer aber nicht ausdehen. Was passiert dann? Der Druck in der inneren Kammer geht stark nach oben. Dieser Druck in der inneren Kammer ist auch für die Kraft ursächlich, die den Auslösemachnismus zurückstellt und gegen die man beim Betätigen andrücken muss. Irgendwann wird man mit dem Daumen nicht mehr genügend Kraft aufbringen können und die Stütze fühlt sich blockiert an.
Wird dann jedoch ein einziges Mal der Remote gedrückt oder der Reste benutzt, gleichen sich Drücke wieder aus und alles ist normal.
Genauso würde sich der Druck auch von alleine wieder abbauen, wenn die Stütze sich auf die Temperatur bei der letzen Betätigung wieder abkühlen würde.
Damit dieses Phänomen des "Hydrolocks" nicht auftritt, ist am besten die Stütze so abstellen, wie auch im Handbuch beschrieben:
Anhang anzeigen 1916201

Dass wir uns, wenn es so wie oben von dir geschildert war, dein Problem nicht erklären konnten, würde ich fast bezweifeln wollen, weil diese Thematik sehr wohl jedem bei uns bekannt ist, der mit Kunden im Service Kontakt hat und es ja auch auf Website und im Manual erklärt ist.
Das ganze betrifft übrigens nicht nur Minusgrade, sondern alle größeren Temperaturschwankungen.
So z.B. auch folgenden Fall:
Bike mit ausgefahrener Stütze im Sommer im Auto gelassen, wo es schnell mal 50° und mehr werden, wird zum gleichen Verhalten führen.
Gilt das auch für die Divine?
 
Was kostet denn der Service / Upgrade (jetzt sag bitte nicht 350€ :D ) ?

Habe 2 Stück 2.0er und bin soweit höchst zufrieden damit !
Ansonsten super sinnvolle Updates :daumen:
Der Preis entspricht dem Standardpreis für den Komplettservice des Servicecenters.
Was der Standardpreis ist, legt das jeweilige Servicecenter fest.
Bei unserem offiziellen Servicecenter für Deutschland beispielsweise, Lemonshox in Nürnberg, beträgt die Servicepauschale für einen Komplettservice 96€.
https://www.lemonshox.com/
Das beinhaltet den Austausch aller Dichtungen und Verschleißteile, sowie neues Öl und neues Fett. Darüber hinaus wird die Stütze dann auf 3.0 gebracht.
 
Hm, top. Dann könnte die 185er vielleicht in meinen Problemrahmen passen (Banshee Titan L), in dem wegen der geringen Einstecktiefe aktuell eine One Up werkelt. Die Divine aus dem Phantom gefällt mir aber besser. Muss ich nochmal rechnen. Wirds da auch was in Richtung Divine geben mit den Verbesserungen?
Gleiches Problem bei mir. In meinem Phantom hatte ich eine 185er 2.0 gerade so reinbekommen. Hätte nicht lönger sein dürfen. Die 3.0 gibt mir jetz etwas mehr Luft.
 
Das beinhaltet den Austausch aller Dichtungen und Verschleißteile, sowie neues Öl und neues Fett. Darüber hinaus wird die Stütze dann auf 3.0 gebracht.
Meine ist seit heute zwei Wochen dort. Bearbeitungszeit laut Auskunft am Tag der Versendung 3 Wochen.

Wird das jetzt schon mitgemacht...?

Ich habe heute, nachdem ich den Beitrag hier gelesen hatte, vorsorglich mal per Mail angefragt.
 
Warte..., ich hab ne Idee...: erwähne erstmal, dass die Nivo 1 mm kürzer ist usw..., mach du das am besten mit dem @Sackmann account, ist ja schließlich dein privater Zugang und fällt dann nicht auf BikeYoke zurück.

Ach ne warte..., haste ja schon! Geil! Sauber, perfekt wie gewohnt

Täusche ich mich, oder ist dieser Winkel Größer als beim Vorgänger?

Anhang anzeigen 1916212
Ich weiß nicht, welchen Winkel du da meinst.
Die einzigen Teile, die die REVIVE 3.0 von der 2.0 unterscheiden, sind die Klemmplatten und die Ansteuerung inklusive Betätigungsstange.
 
Genau darum geht es mir auch. Ich finds einfach albern, wie man als Chef einer Firma mit privatem Account immer und immer wieder Vergleiche zu anderen Herstellern zieht in einem öffentlichen Forum. Kann man machen..., ich finde es eine unschöne Art und Weise, wie halt der ein oder andere meinen Eingangskommentar daneben findet.

Nur mal so: Warum schickt Intend nochmal keine Artikel mehr an den Herrn Stützenhersteller raus?

Haste mal im oneup 240mm release Faden gelesen? Wie viele Posts sind da vom sackman? Wenn auch natürlich zum Thema..., vermutlich mehr als manch anderer finde ich trotzdem arg "gschmäcklewürdig"
Da ich nirgendwo öffentlich Intend-Produkte beurteilt hatte, kann das nicht der Grund sein. Du kennst den Grund/die Gründe nicht. Ich kenne ihn/sie schon und behalte ihn für mich. Ich hätte übrigens kein Problem, damit, den Grudn zu nennen, aber es muss ja nicht sein.
Wenn du wissen willst, warum ich nichts mehr bekomme von Intend, dann frag doch bei Intend nach, dann kannst du es ja hier posten, wenn du meinst, es hätte irgendweine Relevanz.
Deine Mutmaßung ist jedenfalls falsch, also hör auf damit.
 
Meine ist seit heute zwei Wochen dort. Bearbeitungszeit laut Auskunft am Tag der Versendung 3 Wochen.

Wird das jetzt schon mitgemacht...?

Ich habe heute, nachdem ich den Beitrag hier gelesen hatte, vorsorglich mal per Mail angefragt.
Nein, das wird nicht upgedated, weil es kein USP-Service ist.
Solch ein großes Unterfangen benötigt gute Planung.
Wir haben bei der letzten Serviceaktion knapp 1000 Stützen geupdatet.
Woher sollen wir vorher wissen, welches Service Center wie viele Stützen in wlecher Länge und von wlecher Ausgangsvariante zum Service bekommt?
Es nehmen Servicecenter in Deutschland, USA, Kanada, Frankreich, Italien, Tschechien, UK, Australien, Neuseeland, Niderlande, Singapur, Japan teil (ich hoffe, ich habe jetztg keines vergessen).
Es gibt einen Anmeldezeitraum bis zum 30.06.2024. Dann und damit wissen wir genau, welches Servicecenter welche Teile benötigt und schicken diese dann dorthin. Dann wird der Service durchgeführt.
Hier sind weitere Infos zum USP. Der Link war in der Pressemitteilung eigentlich dabei. Vielleicht könnte man den nachreichen:
https://bikeyoke.com/service-support/usp-3.0/
Wir können nicht einfach so jedem Service Center auf gut Glück ein paar hundert Sets für das Upgrade für jede Länge schicken. Das ist nicht ganz so einfach, wie man das sich vielleicht vorstellt.
 
Haters gonna hate
Droppers gonna drop.

—-

@Sackmann gibt es eine Möglichkeit die V1 auf eine V3 zu aktualisieren.
USP ist nicht auf 2.0 beschränkt. Das ist im Artikel tgatsächlich missverständlich formuliert.
Vielleicht kann die @Redaktion das ausbessern?
Jede REVIVE, egal welcher Generation, wird beim USP auf 3.0 upgedatet.
 
Zurück
Oben Unten