Jeder Hersteller wird seine Gründe haben, warum er seine Sitzwinkel so definiert, wie er sie definiert.
Und diese Gründe ergeben in Summe sicher meist nicht den "idealen" Sitzwinkel für den Körper des Menschen, denn der Sitzwinkel ergibt sich oft aus sehr vielen Kompromissen.
Des weiteren gibt es diesen idealen Sitzwinkel auch nicht, denn sonst wären wir nicht innerhalb von 10 Jahren von damals "steilen" 74-75° bei mindestens 2-3° mehr gelandet, die wiederum alles andere als extrem sind, denn es geht noch weitaus steiler.
Was 2-3 Grad machen seht ihr hier:
Effektive Sitzwinkel sind in diesem Beispiel referenziert auf eine Stackhöhe von 630mm (Durchschnitt für 'nen "L" Rahmen würde ich sagen). Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Mitte Sattelrails) sind angenommene 730mm, das entspricht in etwa der von mir.
Tatsächliche Sitzrohrwinkel sind beide mit 70° angenommen, nehmen also in diesem Beispiel keinen Einfluss.
Ein 74° Sitzwinkel ergibt also hier eine Sattelstütze, die mehr als 35mm weiter hinten ist, als bei einem 77° Sitzwinkel.
Nehmen wir weiterhin an, dass nicht nur die effektiven Sitzwinkel, sondern auch die tatsächlichen Sitzrohrwinkel steiler geworden sind (denn auch das ist tendentiell der Fall), dann wird derUnterschied nochmal größer.
Hier der Vergleich 68°/74° vs. 72°/77°
Es scheint also irgendwie ganz gut zu funktionieren, dass man auf weiter vorne positionierten Sattelstützen sitzt.
Ich sage aber nicht, dass es nicht Kunden gibt, für die ein Setback oder eine weiter nach hinten orientierte Sitzposition nicht tatsächlich besser wäre.
Die berechtigte Frage ist dann aber: Wenn ich ohnehin gerne weiter hinten sitze, oder sitzen muss, warum hole ich mir dann ein Bike mit "steilem" Sitzwinkel?
Ich bin auch auf Bikes gesessen, die waren mir merklich zu steil oder generell zu unbequem, ob das an dem Sitzwinkel lag oder an dem kompletten Layout des Bikes, kann ich nicht sagen. Gekauft oder behalten habe ich keines, das mit nicht getaugt hat.
Was auch hier und bei Diskussionen im Forum natürlich meist komplett außen vor gelassen wird ist die Tatsache, dass der statische Sag an Gabel und Dämpfer bei den meisten Bikern wahrscheinlich einen noch größeren Einfluss auf den Sitzwinkel haben, als die Zahlenschubserei, die man so einfach aus den Geometrietabellen ableiten kann.
Zwischen 30° Sag an einem Enduro mit 170mm Federweg und 25% Sag Federwegen an einem Down-Country Bike mit 120mm besteht nämlich ein immenser Unterscheid.
Und ob die 30% statischer Sag dann an einem DW-Link oder VPP oder Horst Link mit unterschedlichen Progressionskurven anliegen, danach fragt auch meist keiner.
Dies nur mal so ein Gedankenanstoß...