BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
Kann mir nicht ganz vorstellen wie ein Volumenausgleich ohne IFP funktioniert.
Kann mir auch vorstellen warum ihr keine Funktionsbilder habt.

Auf jedenfall ein gutes Produkt und keine umgelabekte Transfer ;)

Vielen Dank!

Joa, das mit den Schnittbildern heben wir uns noch ein bisschen auf. Muss nicht gleich jeder im Detail wissen, wie das gute Stück funktioniert.
 
Mich würde interessieren, wie schnell man den oberen Abstreifer tauschen kann, und ob dieser evtl doppelt ausgeführt ist.
Auf den Bildern sieht es aus, als würde in der "Nut", die sich logischerweise im Elastomer der Abdichtung gegen Schlamm etc ergibt viel sammeln können, was so einfach gar nicht zu entfernen ist (Außer mit dem Wassertrahl).
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ich als erste dort, und nicht an den Gleitsteinen Hand anlegen musst... oder?
 
Wird es auch die Möglichkeit zur Zugklemmung an der Sattelstütze geben? Bei der Vecnum Moveloc gibt es da für wenige Euro ein Umbauset. Muss mich diese Woche entscheiden, ob ich eine Moveloc bestelle oder auf die bikeyoke warte. Riesen Vorteil der bikeyoke ist die Zugführung von unten. Ich würde aber gerne den Hebel von Specialized weiter verwenden, und der braucht eine Klemmung an der Stütze.
 
Schade, dass die Stütze nur als Stealth-Variante kommt. Trotz Stealth-Option finde ich das KS- oder Vecnum-Konzept diesbezüglich noch am besten. Man kann es ja auch so bauen, dass es am Sattelrohr und Klemme vorbei reicht und so die Aufbauhöhe wenig beeinträchtigt.

Eine Frage zu oberen Führung. Da dort die meisten Kräfte aufgenommen werden und auch die Abdichtung gegen Schmutz erfolgt, fänd ich eine leichte Wartung sehr hilfreich. Bei der LEV ist es ein Kinderspiel und benötigt auch maximal einen Bandschlüssel für wenige Euro. Ich meine mit der Wartung sowohl Dichtungs- und Buchsenwechsel, als auch Reinigung zwischendurch.

Bezüglich Länge schätze ich, dass die 160 mm Variante wegen des geringeren Aufbaus ausgefahren genau so lang ist, wie eine 150 mm Stütze der Marktbegleiter. Da erscheint mir die Gesamtlänge von 397 mm für Rahmen mit kurzen Sitzrohren etwas kurz. Selbst die 420 mm anderer Modelle reichen oft nicht.

Zum Abschluss dann noch ein bisschen Kritik an der Darstellung. Der IFP ist hinsichtlich Luft im Öl eine echte Schwachstelle - korrekt. Die anderen Argumente bzgl. konzentrischer Rohre und kippendem IFP finde ich aber ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Zumindest bei der LEV, die ich schon in teilen vor mir liegen hatte, zentriert der IFP die Rohre und kippt keinesfalls. Auch die super dünnhäutige Reaktion von @Sackmann ist mir oft zu arg, wenngleich ich nachfühlen kann, wie manche Kritik ankommt. Aber das IBC ist nunmal so und mit den Kommentaren muss man rechnen/leben. Der Markt wird zeigen, ob Euer Produkt funktioniert und da habt ich ganz gute Karten, denn ihr habt da echt ein paar gute Lösungsansätze zu Problemen bisheriger Produkte gefunden.
 
Hört sich soweit gut an und könnte einen echten Schmerzpunkt viele Fahrer lösen. Aber ich möchte es einmal erleben, das in dieser Branche etwas vorgestellt wird, was man anschließend auch direkt kaufen (UND erhalten) kann. Da werden Sachen vorgestellt, auf die man dann ein halbes oder dreiviertel Jahr warten soll.

In der PM wird für weitere Infos auf die Website verwiesen. Dort steht nichts zu diesem Produkt. Das kommt dann auch im Frühjahr?
 
Hört sich soweit gut an und könnte einen echten Schmerzpunkt viele Fahrer lösen. Aber ich möchte es einmal erleben, das in dieser Branche etwas vorgestellt wird, was man anschließend auch direkt kaufen (UND erhalten) kann. Da werden Sachen vorgestellt, auf die man dann ein halbes oder dreiviertel Jahr warten soll.

In der PM wird für weitere Infos auf die Website verwiesen. Dort steht nichts zu diesem Produkt. Das kommt dann auch im Frühjahr?

Das macht nun mal für die Hersteller Sinn. Wie groß ist das wirkliche Interesse?
Und gerade kleine Deutsche. So kann mal die erste Charge vorgeplant werden. Das Investitionsrisiko für die Entwicklungskosten ist ja groß genug.
Freu dich lieber, dass es noch kleine deutsche Hersteller gibt, die das Risiko eingehen, zu versuchen sich am Markt ohne großen Namen zu etablieren. Was glaubst du wohl wie schwierig das ist, sich gegenüber ner KS oder RS durchzusetzen die ihr Hauptgeschäft eh mit Erstausrüstung machen und bei der Massenfertigung dann auch im Einzelvertrieb entsprechende Preise machen.

@Sackmann - Glückwunsch. Das Einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Art Notveriegelung, falls es doch mal zu einem Komplettversagen kommt.
 
Wenn es direkt verfügbar wäre, würde sich eben die Fraktion beschweren, die gerade eben noch eine andere Stütze kaufen "musste". Und es wäre natürlich teurer, da die Produktion halt anderweitig als mit Vorbestellungen finanziert werden müsse, dadurch beschweren sich die Nächsten. Beschweren ist halt auch so einfach, dass es wirklich jeder kann. Komplett abgedreht wirds dann, wenn das ewige Rumgeningel noch als wertvolle Meiningsbekundung verkauft wird.

Nur reichlich 4cm Aufbau, 160mm und die Wartungsfreundlichkeit klingen super. Wie lange gilt das Vorbestellungsangebot?
 
Bezüglich Länge schätze ich, dass die 160 mm Variante wegen des geringeren Aufbaus ausgefahren genau so lang ist, wie eine 150 mm Stütze der Marktbegleiter. Da erscheint mir die Gesamtlänge von 397 mm für Rahmen mit kurzen Sitzrohren etwas kurz. Selbst die 420 mm anderer Modelle reichen oft nicht.
FYI:


Mit sind selbst die 44cm zu kurz, lieber waeren mir > 45cm.

Ansonsten: schoen, dass sich was tut und es viele Produkte gibt.
 
Schade, dass die Stütze nur als Stealth-Variante kommt. Trotz Stealth-Option finde ich das KS- oder Vecnum-Konzept diesbezüglich noch am besten. Man kann es ja auch so bauen, dass es am Sattelrohr und Klemme vorbei reicht und so die Aufbauhöhe wenig beeinträchtigt.

Eine Frage zu oberen Führung. Da dort die meisten Kräfte aufgenommen werden und auch die Abdichtung gegen Schmutz erfolgt, fänd ich eine leichte Wartung sehr hilfreich. Bei der LEV ist es ein Kinderspiel und benötigt auch maximal einen Bandschlüssel für wenige Euro. Ich meine mit der Wartung sowohl Dichtungs- und Buchsenwechsel, als auch Reinigung zwischendurch.

Bezüglich Länge schätze ich, dass die 160 mm Variante wegen des geringeren Aufbaus ausgefahren genau so lang ist, wie eine 150 mm Stütze der Marktbegleiter. Da erscheint mir die Gesamtlänge von 397 mm für Rahmen mit kurzen Sitzrohren etwas kurz. Selbst die 420 mm anderer Modelle reichen oft nicht.

Zum Abschluss dann noch ein bisschen Kritik an der Darstellung. Der IFP ist hinsichtlich Luft im Öl eine echte Schwachstelle - korrekt. Die anderen Argumente bzgl. konzentrischer Rohre und kippendem IFP finde ich aber ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Zumindest bei der LEV, die ich schon in teilen vor mir liegen hatte, zentriert der IFP die Rohre und kippt keinesfalls. Auch die super dünnhäutige Reaktion von @Sackmann ist mir oft zu arg, wenngleich ich nachfühlen kann, wie manche Kritik ankommt. Aber das IBC ist nunmal so und mit den Kommentaren muss man rechnen/leben. Der Markt wird zeigen, ob Euer Produkt funktioniert und da habt ich ganz gute Karten, denn ihr habt da echt ein paar gute Lösungsansätze zu Problemen bisheriger Produkte gefunden.

Das Wechseln der oberen Buchse erfordert zunächst mal das gleiche Prozedere, wie das wechseln der Gleitsteine/unteren Buchse. Lediglich ziehst du das "Standrohr" komplett heraus, und stoppst nicht, wenn die Gleitsteine herausfallen. Das Standrohr kann komplett herausgezogen werden und dann hast du unteres Rohr und obere Einheit in der Hand. Ich hatte das auch in der PM so beschrieben, wurde aber wohl gekürzt.

Bezüglich der Länge: Wie kommst du auf die Gesamtlänge von 397mm? Die Längenangaben findet man oben im Artikel. Die 160er baut 439mm lang.

Zur Kritik, Ich nehme gerne Kritik an und gestehe sie auch gerne ein (das habe ich auhc schon des öfteren gemacht ;)).
Aber diese Probleme sind nicht an den Haaren herbeigezogen.
Bei der LEV zentriert der IFP die Rohre keineswegs und das solltest du wissen, wenn du deine LEV schonmal in der Hand hattest. :aetsch:
Die Rohre werden zwischen einem Konus im Standrohr und dem unteren Deckel über ein Gewinde miteinander verspannt. Darüber hinaus ist das Standrohr der LEV ist geschmiedet und somit auch der innere Zentrierkonus an dessen oberen Ende. Aufgrund dessen ist es nicht einfach möglich, das Rohr - wie üblich - durchgehend zu polieren, sondern du hast einen Umkehrpunkt beim Prozess, der zusätzliches Material abträgt. Anyway, niemand muss es mir glauben, ich wollte lediglich einen Einblick geben, warum IFPs so kritisch sind. Da kommt es eben auf wenige Hundersttel an.
Ich sagte übringens nicht, dass explizit bei der LEV der Kolben verkippt. Da ist der Kolben (relativ) lang ausgeführt, aber es gibt andere Beispiele, bei denen weniger Führung vorhanden ist.
 
Wird es auch die Möglichkeit zur Zugklemmung an der Sattelstütze geben?

Darf ich fragen, warum du den Specialized Hebel verwenden möchtest? Unsere kommt doch schon mit dem Triggy.

Wir sind darüber hinaus noch am überlegen, ob wir den "rear feed Triggy" oder den "front feed Triggy" verwenden. Die etwas einfachere Montage wäre wohl die "rear feed Variante" mit Zugklemmung am Hebel und nicht unten an der Stütze.
 
Finde ich echt sinnvoll weiterentwickelt, ich denke ich werde wohl die 160mm-Variante ins Auge fassen, da mir die Reverb von der Zuverlässigkeit und Bedienung (vor allem bei kalten Temperaturen) eh auf die Nerven geht. Coole Sache! :daumen:
 
Das Wechseln der oberen Buchse erfordert zunächst mal das gleiche Prozedere, wie das wechseln der Gleitsteine/unteren Buchse. Lediglich ziehst du das "Standrohr" komplett heraus, und stoppst nicht, wenn die Gleitsteine herausfallen. Das Standrohr kann komplett herausgezogen werden und dann hast du unteres Rohr und obere Einheit in der Hand. Ich hatte das auch in der PM so beschrieben, wurde aber wohl gekürzt.

Danke, klingt gut.

Bezüglich der Länge: Wie kommst du auf die Gesamtlänge von 397mm? Die Längenangaben findet man oben im Artikel. Die 160er baut 439mm lang.

Mein Fehler, ich habe die 160und 237 mm addiert. Gemessen wird korrekt bis Sattel-Aufnahme. Passt also.

Bei der LEV zentriert der IFP die Rohre keineswegs und das solltest du wissen, wenn du deine LEV schonmal in der Hand hattest. :aetsch:

Der IFP sitzt zwischen innerem und äußerem Rohr, zentriert diese Rohre in gewisser Weise also doch. Die von Dir beschriebenen Montagepunkte leisten natürlich den Hauptteil der Aufgabe. Ich schätze, hier kann man lange drüber lamentieren. Von IFP-Problemen an Stützen habe ich allerdings noch nie etwas gehört, von Dichtungsproblemen schon eher und da ist auch die LEV nicht vor gefeit.
Ist aber auch egal. Euer Konzept ist gut. Wenn Ihr neben einer guten Standzeit noch eine ebenso gute und vor allem preislich attraktive Ersatzteilversorgung hinbekommt, sollte dem Erfolg zumindest technisch nichts im Wege stehen.

BTW: Ich habe Dir eine PN geschickt. Schau doch mal nach.
 
Darf ich fragen, warum du den Specialized Hebel verwenden möchtest? Unsere kommt doch schon mit dem Triggy.

Stimmt eigentlich, gegen den Triggy spricht nichts. Bei der Moveloc würde ich lieber meinen Specialized-Hebel weiterverwenden, aber der Triggy liegt ja vermutlich auf gleichem Niveau.
 
Ist die Moveloc denn wieder lieferbar? Im Shop steht immer noch nichts neues zur Verfügbarkeit.
Ich überlege eine vor zu bestellen. Das ICB2.0 braucht was längeres als die 125er Reverb mit IFP-Problem. Auch wenn es nur 2cm sind.
 
Ich schätze, hier kann man lange drüber lamentieren. Von IFP-Problemen an Stützen habe ich allerdings noch nie etwas gehört, von Dichtungsproblemen schon eher und da ist auch die LEV nicht vor gefeit.

Sorry, aber da muss man nicht lange darüber lamentieren. :aetsch: Ein IFP wird niemals eine geschraubte Verbindung zwischen zwei Aluminiumrohren zentrieren, die über einen Konus verspannt und darüber zentriert werden. Wie soll ein IFP, der Spiel zum Laufen braucht etwas zentrieren?

Auch wundert mich die Aussage, dass du noch nie von IFP-Problemen gehört hast.
Kurze Frage am Rande: Wie äußern sich denn die Dichtungsprobleme, von denen du gehört hast?
 
Ist die Moveloc denn wieder lieferbar? Im Shop steht immer noch nichts neues zur Verfügbarkeit.
Ich überlege eine vor zu bestellen. Das ICB2.0 braucht was längeres als die 125er Reverb mit IFP-Problem. Auch wenn es nur 2cm sind.

Wer sich vor Jahren mal mit seiner Mailadresse registriert hat, wird jetzt wohl nach und nach angeschrieben, dass er innerhalb von 5 Tagen eine Moveloc bestellen kann. Es gibt also wieder Exemplare, allerdings wohl nicht flächendeckend. Muss mich jetzt bis Freitag entscheiden.
 
Wer sich vor Jahren mal mit seiner Mailadresse registriert hat, wird jetzt wohl nach und nach angeschrieben, dass er innerhalb von 5 Tagen eine Moveloc bestellen kann. Es gibt also wieder Exemplare, allerdings wohl nicht flächendeckend. Muss mich jetzt bis Freitag entscheiden.

Meines Wissen nach nur ca. 200 aus Ersatzteilbeständen zusammengebaut.
 
Zurück
Oben Unten