BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Bei mir ebenfalls. Hab allerdings gestern das Problem gehabt, dass der Hebel nach dem Drücken hängen geblieben ist und sich die Stütze dann beim Sitzen immer absenkt.
Aber ist ja bekannt --> Fett an den Mechanismus am Stützenende.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich habe nach der Saison jetzt der Revive einen Service verpasst. Alles nach der Anleitung, gesäubert, neu geschmiert, zusammengebaut. Alles schnell und ohne Probleme.

Beim Versuch die Stütze über den bekannten Adapter aufzupumpen hatte ich folgendes:
Adapter angeschraubt, Pumpe angeschraubt, gepumpt. Druck wächst zu schnell. Und ja, wie gedacht, nichts kommt in die Stütze.
Zweiter Versuch. Alles neu angeschraubt, Druck wächst, dann sinkt, bleibt aber immer höher. Eindruck: Ventil ist nicht voll geöffnet. Beim Abschrauben des Adapters geht die ganze Luft raus.
Dritter Versuch: 1:1 wie zweiter.

Zum Glück kann man die Stütze ohne Adapter aufpumpen, wenn man den Reset-Hebel komplett abschraubt. So habe ich es auch gemacht, hat alles vom Anhieb funktioniert.

Habe ich mit dem Adapter was falsch gemacht? Ist der eventuell kaputt? Den nutze ich aber erst zum dritten mal, und vorher hat es ja funktioniert.
 
Ich habe gestern auch einen Service gemacht bei meiner Stütze. Ich hab die Luft mit Adapter reinbekommen, aber nach einem Pumpenstoß hat es einen Moment gedauert bis sich der Druck ausgeglichen hat. Evtl. ist der Adapter nicht ganz optimal. Ich fand es etwas fummelig die Kappe vom Ventil in der Stütze abzukommen. Auf dem Video sieht das so easy aus. :D
 
Ich habe jetzt eine Vermutung. Ich habe den Adapter relativ fest angeschraubt, es kann sein, dass der Stock im zusammengedrückten Gummiring unten geklemmt war. Dieser Stock ist komischerweise an beiden Enden T-förmig
 
Der "Stock" ist an beiden Enden ganz einfach deswegen T-förmig, damit er nicht rausfällt.
Wenn du den Adapter zu starkaufschraubst, dann kann der Dichtring diesen "Stock" klemmen, das ist richtig.
Genauso ist es mit bestimmten Pumpen bei Dämpfern oder Gabeln. Wenn man manche Pumpen zu stark aufschraubt, dann macht das Ventil dicht, weil der Dichtring gequetscht wird und den Durchlass zuschnürt. Der Druck beim Pumpen steigt dann deshalb so schnell, weil man nur den Schlauch aufpumpt und nicht die Luftkammer. Deshalb empfiehlt es sich, Pumpen nur so stark aufzuschrauben, dass sie gerade so abdichten. Der Dichtring wird es euch auch mit längerer Haltbarkeit danken.
 
Danke für den Hinweis.

Ich habe den Adapter nur so stark angeschraubt, wie ich es immer mit meinen beiden Pumpen gemacht habe, und mit diesen hatte ich nie Probleme. Auch mit Pumpe direkt an die Stütze hat es sofort funktioniert. Der Adapter scheint besonders anfällig zu sein.
 
Was benutzt du da eigentlich für eine Sicherungsringzange im Video Sackmann? :D Die verstellbaren Zangen die ich kenne sind billiger Plunder, aber 2-8 verschiedene da zu haben bzw. durch die Gegend zu tragen nervt auch irgendwie.
 
Selten so ein geniales Stützenkonzept gesehen gestern Abend fix in 15min (Service dauert wohl kaum länger!)
die 160er Stütze von 31,6 auf 30,9 umgebaut, und heute in ebenfalls 15 min ans alte Rad verbaut...
Das aktuelle freut sich über 185mm verstell Weg!
 
Selten so ein geniales Stützenkonzept gesehen gestern Abend fix in 15min (Service dauert wohl kaum länger!)
die 160er Stütze von 31,6 auf 30,9 umgebaut, und heute in ebenfalls 15 min ans alte Rad verbaut...
Das aktuelle freut sich über 185mm verstell Weg!

Da sollte man echt nen Tausch Thread aufmachen.
Ich hab mir mit den Hebelchen nen 31,6 Kit gekauft. :-(
 
Hi. Hat hier jemand paar videos in der man die revive beim ausfahren sieht? Denn meine kommt mir etwas langsam vor seit geraumer zeit. Habe sie mal nur minimal geklemmt um auszuschliessen, dass sie zu fest ist. Kann sein dass ichs mir nur einbilde aber wäre schön einen vergleich zu haben.
Danke schonmal
 
Hi. Hat hier jemand paar videos in der man die revive beim ausfahren sieht? Denn meine kommt mir etwas langsam vor seit geraumer zeit. Habe sie mal nur minimal geklemmt um auszuschliessen, dass sie zu fest ist. Kann sein dass ichs mir nur einbilde aber wäre schön einen vergleich zu haben.
Danke schonmal
Bereits einen Service gemacht? Kann am Schmierstoff liegen. Bei mir war es so, nach Neuservice mit Sram Butter ist jetzt alles richtig
 
Gibt es eigentlich später die unteren Hülsen für die 185er Stütze auch zu kaufen zum wechseln?
Überlege mir für mein Rune jetzt die Revive zuzulegen, aber wäre schön, später auf 31.6mm umrüsten zu können...
Für 125 und 160mm sind die ja auf der Homepage...
 
Zurück
Oben Unten