BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

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Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

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BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Du hast gern schleimige Verkäufer? :D

Hab nur mal eine Reaktion auf meinen Post als Beispiel zitiert, weil sich offensichtlich einige angesprochen fühlen...

Nein, ich mag keine "schleimigen" Verkäufer. Ich mag aber auch keine Verkäufer die einen potentiellen Kunden als "unwissend" / "blöd" darstellen und "beschwichtigend" die möglichen Probleme als nichtig darstellen.

Sackmann könnte auch einfach in einem sachlichen Tonfall antworten, unsachliche Angriffe ignorieren und sich die ganze Ironie und den Sarkasmus sparen. Mir wäre das deutlich sympatischer als eine schnelle, dafür aber zynische Reaktionen. Auf mich wirkt das einfach arogant und unsympatisch.

Ich bin selbst Ingenieur in der Produktentwicklung. Ich bin mir aber absolut darüber im klaren, dass es für den Kontakt mit unseren Kunden, die Qualitätssicherung, den Vertrieb und Einkauf deutlich bessere Leute gibt als mich. Eine kleine Firma wie BikeYoke kann sich das halt nicht leisten und was dabei rauskommt sieht man hier oder bei Movelock...
 
hier, hier, hier....!!!
Meine zweite KindShok war gerade wieder mal beim Service, beide nach einem Jahr und zum Glück innerhalb der Garantie. Keine Ahnung was ich genau damit gemacht habe, aber bei beiden hatte ich spiel in der Vertikalen von ca. 2-3 cm. Das war mega nervig. Außerhalb der Garantie kostet der Spaß ca. 100€!

@topic
Das sieht nach einer richtig feinen Stütze aus und ich spiele mit dem Gedanken meine Lev Integra zu verkaufen und dann die BikeYoke Revive zu kaufen.
Großes Lob an @Sackmann

Mal eine Frage zur Wartung, wie sieht es denn damit aus? Kann man die Stütze leichter auseinander nehmen und warten als die Konkurrenz?

Also ich hatte mal bei einer dropzone, das ich sie im eingefarhenen zustand am sattel aufgehangen hab und sie durchs gewicht sich auszog. Im nachhinein war es dann so das sie nicht ganz ausgefahren ist, aber nachfem ich sie mit gezogenem hebel rauszog und wieder ganz versenkte, schoß sie wieder raus.
 
Danke für die tolle Sattelstütze.

- top Design
- tolle Desinglösungen
- einfache Montage Schritt für Schritt nach Bedienungsanleitung
- Bedienungsanleitung ist super beschrieben. Einfach und trifft genau immer das richtige Erklärbär-Maß.
- Gewicht :)
- Hebel fühlt sich super in der Hand an
- Stütze gleitet sanft auf und ab (habe Innendruck angepasst) entgegen den Stützen die ich kenne
- Sexy Verpackung

Hydraulische Sattelstützen werden immer Luft ziehen. Für mich ist es eine tolle Ingenieursleistung das zu akzeptieren und über einen Mechanismus Abhilfe zu schaffen. Bei den Platzhirschen haben Sie hier einiges an "Manpower" reingesteckt um Ihre System abzudichten. Bis jetzt brauchbare Lösung für mich als Kunden (ausgenommen rein mech. Stützen).

Ich bin gespannt was von BikeYoke als nächstes kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Firma wie BikeYoke kann sich das halt nicht leisten....
Gerade das finde ich sympathisch und über Sackmanns ehrlich Art freue ich mich deswegen. Jeder, der schon mal persönlich und telefonisch mit ihm zu tun hatte, wird Kritik an seiner Reaktion hier einzuschätzen wissen.
Gerade die offene und direkte Art macht es im persönlichen Kontakt angenehm!
 
Die Luft kommt als Bläschen im Öl beim Ausfahren in das innere Rohr. Wo Öl durchkommt wird dann auch Luft mitgerissen. Was soll da ein Oring ändern?
Ich meine noch den Bereich unterm Ventil. Damit Luft in die innere Kammer kommt, muss sie erst mal unter das Ventil kommen. Im Normalfall ist die Luft aber im äußeren Rohr. Wenn man die Stütze aber abgesenkt umdreht kann die Luft vom äußeren Rohr ins innere Rohr kommen und beim nächsten Betätigen des Ventils hat man sie in der inneren Kammer. Der O-Ring würde das verhindern. Klar, wenn man de Stütze im umgedrehten Zustand betätigt, oder das Öl schön schaumig ist, bringt das nichts.
 
Hab mal eine hochprofessionelle Zeichnung angefertigt. :D
Man könnte ja sogar einen Hebel zum Entlüften "nachrüsten" :rolleyes:

Dazu müsste man eine kleines Löchlein bohren an der rot markierten Stelle, Gewinde rein schneiden und eine passige kurze Madenschraube.
Damit könnte man dann einen passigen, kurzen, gebogenen 4er Sechskant als Hebel (grün markiert) dauerhaft befestigen...
die Madenschraube sollte halt schon so kurz sein das sie nicht schleift und das ganze sich noch drehen lässt...
der "Hebel" dann so geformt das er nicht weiter heraus steht und stört...

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Challenge accepted!
Ne Schmarn, mehr eine Frage als ein Vorschlag. Könnte man über der Öffnung zwischen innerem und äußerem Rohr nicht noch einen weiteren O-Ring anbringen, dessen Sitz aber so konstruieren ist, dass er sich weiten kann. Dann kann sich das Öl beim Absenken immer noch daran "vorbeiquetschen" aber wenn die Stütze auf dem Kopf steht kann keine Luft ins innere Rohr. Ich frag mich nur gerade, ob die Stütze dann noch sauber aus fährt?
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Schon probiert aber in etwas anderer Form mit zwei O-Ringen. Ist ja quasi eine Art Rückschlagventil. Bringt aber zuviel Widerstand beim Ausfahren, und das Öl kavitiert.
 
Eine kleine Firma wie BikeYoke kann sich das halt nicht leisten und was dabei rauskommt sieht man hier

Ein bisher die Besitzer überzeugendes und lieferbares Produkt und ein Hersteller, der im Forum Rede und Antwort steht.
oder bei Movelock...

Ein bisher die Besitzer überzeugendes, aber nicht lieferbares Produkt und ein Hersteller ohne Präsenz im Forum.
 
Im Video ists echt nasch :(
Tendenziell gäbs da wohl Touren wo ich des auch öfter schaffen würde. Und ist ja gleich ~1cm.

Wie schauts beim Bikebikesteigen-mäßig auf dem Rücken tragen aus? (Hände an Gabel und Kurbel, Unterrohr auf den Schultern)
 
Ich bin nicht unglücklich um das Video. Dann weiß ich schon, dass ich ruck-zuck ein Absacken der Stütze auch wieder zu 100% los werde, wenns denn mal auftaucht. Das Video dokumentiert schön wie ich mir zuverlässig Helfen kann und mich nicht mit einer bockenden Stütze rumärgern muss, bis ich wieder zuhause bin.

Bei meiner 2016er Reverb ist das Absacken auch ohne Kuhgatter oder das Bike zu Schultern oder im Auto liegend zu transportieren aufgetaucht - nach nichtmal 6 Monaten. Und da ist nix mehr mit dem Innensechskant aus dem Rucksack binnen Sekunden zu retten... > big shit. :mad:

Fazit:
Möglichkeit, die Revive on-the-fly zu Entlüften: TOP ! :daumen:
Notwendigkeit, die Revive on-the-fly zu Entlüften: relativ wurscht , weil -> besser können weil notwendig, als müssen und nicht können.

:bier:
 
Hab mal eine hochprofessionelle Zeichnung angefertigt. :D
Man könnte ja sogar einen Hebel zum Entlüften "nachrüsten" :rolleyes:

Dazu müsste man eine kleines Löchlein bohren an der rot markierten Stelle, Gewinde rein schneiden und eine passige kurze Madenschraube.
Damit könnte man dann einen passigen, kurzen, gebogenen 4er Sechskant als Hebel (grün markiert) dauerhaft befestigen...
die Madenschraube sollte halt schon so kurz sein das sie nicht schleift und das ganze sich noch drehen lässt...
der "Hebel" dann so geformt das er nicht weiter heraus steht und stört...

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Ja cool @Sackmann wenn du was als Nachrüstlösung entwickeln könntest wäre das bombe
 
Oida he!
Hier gehts ja zu.
Finde die stütze top. Ist auf meiner wunschliste sobald meine neue reverb wieder mal versackt, was sie sicher wird...
@Sackmann : ist eine Version mit mehr als 160mm geplant?
 
also wenn ich nicht komplett falsch liege gibt es KEINE andere hydraulische sattelstütze die diese problematik ausschliessen kann. das bedeutet gleichstand. und es gibt genau eine sattelstütze bei der man das problem innerhalb von sekunden selbst beheben kann ohne sie einsenden zu müssen, korrekt?

also was zum teufel wir hier dann kritisiert?!
 
also wenn ich nicht komplett falsch liege gibt es KEINE andere hydraulische sattelstütze die diese problematik ausschliessen kann. das bedeutet gleichstand. und es gibt genau eine sattelstütze bei der man das problem innerhalb von sekunden selbst beheben kann ohne sie einsenden zu müssen, korrekt?

also was zum teufel wir hier dann kritisiert?!

Ich hatte bis jetzt ne RS Reverb und ne Giant Contact Switch SL.

KEINE hatte bislang dieses Problem.
 
also wenn ich nicht komplett falsch liege gibt es KEINE andere hydraulische sattelstütze die diese problematik ausschliessen kann. das bedeutet gleichstand. und es gibt genau eine sattelstütze bei der man das problem innerhalb von sekunden selbst beheben kann ohne sie einsenden zu müssen, korrekt?

also was zum teufel wir hier dann kritisiert?!
Keine Ahnung:herz:
 
@Sackmann
Ich hoffe nicht, dass du meinen Einwand als nicht konstruktiv abgetan hast und möchte deswegen weiter konstruktiv bleiben und dir kurz meine Situation beschreiben. Ich nenne bisher zwei versenkbar Stützen mein Eigen. Eine KS 950 und jetzt eine Moveloc. Die KS hat 5,5 Jahre im Wechsel an unterschiedlichen Rädern einfach so durchgehalten. Ich hatte allerdings die Variante mit Bedienhebel am Sattel, welches das eine oder andere Problem gar nicht erst auftreten lassen hat. Dies bin ich mir bewusst. Auf dem letzten halben Jahr ist sie dann etwas versackt. Ich habe sie dann generell weiter raus gezogen und bin auch mit der verkürzten Absenktiefe zurecht gekommen. Mir war aber in dem Moment bewusst, mir etwas neues zulegen zu müssen und ich möchte auch nicht mehr zwischen den Rädern die Stütze wechseln wollen. Aus diesem Grund sollen drei Räder mit versenkbaren Stützen ausgestattet werden. Eine Moveloc ist bisher unauffällig, aber auch erst 2 oder 3 Monate wirklich in Betrieb. Mangels Lieferbarkeit wird es schwierig, die jetzt auch an die anderen Räder gleichzeitig zu schrauben. Wenn ich Lust habe, werde ich die KS mal komplett zerlegen und schauen, ob ich sie wieder flott bekomme. Dann dürfte nur noch eine Stütze fehlen.

Auf was ich hinaus möchte: Ich kenne all die Probleme mit Reverb & co nicht. So wie ich meine Räder in die Wohnung/Auto etc. stelle, so hole ich sie wieder raus und weiter geht es. Ich bin regelrecht faul in der Wartung und möchte dies auch bleiben. Zumal wenn ich für ein Produkt 300€ und mehr ausgeben soll.

Zum Kuhgatterproblem: In der Gegend, in der ich mich öfters aufhalte kann man die Kuhgatter nicht auf dem Hinterrad überwinden. Das Rad muss meistens darüber hinweg gehoben werden. Je nachdem, ob noch irgendwelche Zäune oder andere Bauten nebenan sind, muss das Rad dafür ganz schön hoch gehoben werden. Meine Technik dafür ist, die linke Hand am Lenker und die rechte Hand am Dämpfer oder Oberrohr und das Rad schnell quer über den Kopf heben. Bereitet mir mit der Technik am wenigsten Kraftaufwand und hat sich für mich als sinnvoll erwiesen. Da in der Eile immer wieder Sattel raus, Sattel rein, halte ich für ich nicht praktikabel.

Ich werde ausgelacht, weil ich kaum Werkzeug oder ähnliches dabei habe. Was da alles auf einer Tour passieren kann, bekomme ich immer wieder zu hören. Der Hintergrund ist einfach, ich brauche in der Regel sehr selten irgendetwas, meistens geht alles gut. Dann wegen einem möglichen Luftproblem der Sattelstütze, immer mal wieder diese mittels Werkzeug zu entlüften würde ich als lästig empfinden. Ich reagiere auch recht schnell auf eine nicht passende Sattelhöhe. Fünf Millimeter reichen in der Regel und ich sitze nicht mehr angenehm auf dem Rad.

Ich unterstütze gern einheimische kleinere Firmen und bin dafür auch bereit mehr auszugeben. Dann sollten die Produkte aber auch zu mir passen. Bisher ist das bei deiner Stütze nicht der Fall, bis das Gegenteil dauerhaft bewiesen ist. Die im Video gezeigten Szenarien treffen leider auf mich zu und halten mich derzeit von einem Kauf ab. Deine Reaktion darauf ist zum Teil nicht sonderlich professionell. Was den Kaufreiz weiter mindert. Evtl. geht es auch Anderen so und dies wäre dir nicht wohlgesonnen. Besser würde ich es empfinden, den kritischen Kunden zu raten, vorerst auf Langzeitberichte zu warten und zu schauen, ob sich das Verhalten in der breiten Praxis bestätigt. Die aus meiner Sicht als "Mangel" bezeichnete Funktion ist nunmal da und wurde nun mittels Testbericht "aufdeckt" bzw. als Nachteil indentifiziert. Ich finde es gut und sollte dir ein Ansporn sein, entweder die Kommunikation oder Konstruktion zu ändern, wenn du auch mich als Käufer gewinnen möchtest.
 
Wenn Du Dir irgendwann den Mist mit einer anderen, abgesackten Stütze antust und diese dann entweder aufwändig (und nicht kostenneutral!) selbst einem Service unterziehst oder sogar einschickst + zahlreiche Euros dafür los bist, dann überlegst Du Dir womöglich in einer ruhigen Minuten diesen Standpunkt nochmal:

@Sackmann
Ich werde ausgelacht, weil ich kaum Werkzeug oder ähnliches dabei habe. Was da alles auf einer Tour passieren kann, bekomme ich immer wieder zu hören. Der Hintergrund ist einfach, ich brauche in der Regel sehr selten irgendetwas, meistens geht alles gut.

Ein passendes Innnensechskant Werkzeug wiegt keine 10gr und erspaart Dir den oben genannten Rotz mit einer abgesenkten Stütze anderer Hersteller.
 
Das stimmt zwar, aber dann hast die Luft halt wieder über bzw. - wenn du das Bike drehst - unter dem Ein-/Auslassventil. Beim nächsten Ausfahren ist sie wieder in der Ölkammer. Wird so nicht funktionieren.

Kannst Du mir das erklären?
Die Luft steigt doch nach oben und da es keinen IFP gibt kann dich doch nach oben rausblubbern. Bei dem hohen Druck sollte es auch wenig Schaum oder sowas geben.

[edit: Raus damit ;)]
Ich schau mir das Video mit der schematischen Bewegung nochmal an ... ;)

[edit: Rein damit :D]
Ich hab mir das Video nochmal angeschaut und sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte. Im Prinzip ist das Ventil zur Betätigung der Sattelstütze genau das selbe wie das Entlüftungsventil. Es trennt Innenrohr von Außenrohr! Luft blubbert nach oben! Wenn von unten Öl nachgeschoben wird sollte die Luft rausgedrückt werden. Dazu stell ich mir die Stütze auf den Kopf und schon klappts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Speedy,

Ich nehme es selten jemandem krumm, wenn er etwas gerechtfertigt kritisiert, oder bemängelt, oder für nicht gut befindet. In deinem Fall ist es eben so, dass diese Eigenheit, für dich ein Problem darstellt und das ist für mich auch akzeptabel und nachvollziehbar. Die Stütze ist dann einfach nichts für dich, wenn das für dich so wichtig ist. Aus und fertig. Nicht jedes Produkt, muss für jeden taugen.
Und so wie dieses Produkt für dich nicht taugt, so taugt es dann wohl auch einigen anderen nicht. Ich finde die Heraushebung dieser Eigenheit (gerade weil es noch in einem Video gemacht wird) aber wirklich etwas übertrieben. Am Tegernsee ist ja auch nicht unbedingt Flachland und "weidenloses" Gebiet. Ich musste bisher aber auf keiner einzigen Tour meine Stütze auch nur einmal entlüften. Ob man es mir glaubt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe es an andere Stelle auch schonmal erwähnt: Ich fände es wirklich toll, wenn jeden Produkt, so wie die REVIVE bis aufs kleinste Detail bewertet und kritisch betrachtet wird.
Ein Beispiel: Nimm mal ein paar Shimano Bremsen und betätige die ein paar mal "über Kopf" - z.B. wenn du dein Bike durch ein Kuhgatter schiebst - Dann wirst du beim nächsten mal Anbremsen ganz schnell ins Leere greifen, weil du erst wieder ein paar mal pumpen musst, bis diese wieder geht. Mich interessiert das nicht die Bohne, weil ich das einfach nicht mache.
Oder nimm doch mal die Transfer-Stütze. Ich hab erst heut eine in ein Kundenrad montiert. Ich erspare mir Kommentare zu deren Hebelinstallation und Betätigungskraft lieber mal (2-Fach Hebel). Im letzten Test der Transfer hier, wurde gesagt, dass bei den Hebeln (Zitat) "alles richtig" gemacht wurde. Wie bitte???? Es werden Produkte eben ganz einfach unterschiedlich kritisch bewertet.
Nimm eine Reverb, nimm eine KS. Ich kenne die Zahlen, und ich weiß wieviele Stützen Probleme machen. Das willst du gar nicht wissen. Darüber wird kein Wort bei einem Test verloren.

Worauf ich aber sensibel reagiere, ist, wenn solch ein Verhalten der Stütze als Konstruktionsfehler dargestellt wird. Das ist in etwa so, wie wenn man Schokolade vorwirft, dass sie ja so gut schmeckt, aber dick macht. :p Oder warum es denn bei einem Cabrio unbedingt reinregnen muss, wenn das Verdeck offen ist.

Und ja, ich reagiere mitunter spontan impulsiv, aber so bin ich nunmal und ich werde mein Verhalten auch nicht ändern, so wie es mancher vorschlägt, nur um bestimmten Kunden zu gefallen. Ich möchte niemandem Sachen verkaufen, weil ICH sie ihm verkaufen will, sondern, ich will Sachen verkaufen, weil der Kunde das Produkt und unsere Firma gut findet und es selbst kaufen möchte. Wer meint, ein Produkt von BikeYoke nicht kaufen zu wollen, weil er mich nicht gut findet, der muss das nicht tun. Da bin ich auch keinem böse.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich keine Kunden will, die alles schlucken, was ich sage, und mir huldigen, aber ich bin auf auf Krawall gebürstete Kunden nicht scharf.
Das soll auch nicht überheblich klingen - das ist einfach meine Philosophie.

Und um auf deine Frage zurückzukommen: Nein, ich habe deinen Kommentar nicht als nicht konstruktiv abgetan, aber es nützt mir relativ wenig, wenn du sagst, dass ich mir doch nochmal Gedanken um die Konstruktion machen sollte, damit dir die Stütze passt. Die Stütze ist so wie sie ist einfach nicht ohne Grund.
Was ich sagen will und auch schon gesagt habe: Wenn es eine einfache Lösung gegeben hätte, dies zu vermeiden, meinst du nicht, dass wir das dann nicht einfach getan hätten? Du implizerst und unterstellst (wenn vielleicht auch nicht absichtlich) mit deiner Aussage, dass wir uns nicht richtig Gedanken um dieses Verhalten gemacht hätten, und dass wir das doch abstellen sollten. Gib mir eine Lösung und ich setze es morgen um. Solange wir keine Lösung haben, die nicht andere Probleme mit sich bringt, bleibt die Stütze so, wie sie ist.
 
Ich hatte bis jetzt ne RS Reverb und ne Giant Contact Switch SL.

KEINE hatte bislang dieses Problem.


Hattest du bisher nicht könnte aber bei beiden passieren. Genau wie bei der revive: kann muss aber nicht. Wenn es jetzt doch passiert hab ich lieber die revive als eine von deinen denn: 30sek zum Entlüften ist mir lieber als ca 14tage beim service.

Manchmal ist mtb news echt zum Fremdschämen. Da wird rationales denken und gesunder verstand einfach der kritik zu liebe über bord geworfen...
 
Wenn Du Dir irgendwann den Mist mit einer anderen, abgesackten Stütze antust und diese dann entweder aufwändig (und nicht kostenneutral!) selbst einem Service unterziehst oder sogar einschickst + zahlreiche Euros dafür los bist, dann überlegst Du Dir womöglich in einer ruhigen Minuten diesen Standpunkt nochmal:

... da gebe ich dir zu 100% Recht, und du wirst sicherlich viele Zusprüche von den leidgeplagten Kunden der zahlreichen Reverb A1/A2 Kunden finden.

Ich fahre jedoch nun seit knapp einem Jahr die B1 ohne jegliches Problem. Auf den Kopf stellen, Winter/Sommer, Dauerbetrieb, Touren, wiedrige Bedingugen, etc. pp. alles absolut stressfrei. Kein Entlüften, Nichts. Sie funktioniert einfach! (Bislang!) Servicekosten 1x im Jahr wäre für mich ein vertretbares Übel aber bislang nicht erforderlich.

Ich denke die Felderfahrung sowie das "Verkaufsvolumen" kann niemandem RS nehmen. Da ich so Top zufrieden bin, hat mein neues Bike ebenfalls die B1. Nur die Geo/Haptik des Hebels nervt! Das ist wirklich ein großer Makel. Hier muss schnellstmöglich eine Trigger Lösung her, sonst muss ich Sie trotz tadelloser Funktion ersetzen.
 
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