BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #3: Deviate Claymore – darf's ein bisschen mehr sein?

BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #3: Deviate Claymore – darf's ein bisschen mehr sein?

Stell dir vor, du konzipierst eine NobelHobel-Aktion, gehst die Optionen für die möglichen Bikes durch und auf einmal kommt dir diese Frage in den Sinn: „Darf's denn ein bisschen mehr sein?“ Ungefähr so ging es uns bei BikeYoke. Am Ende kam mit dem Deviate Claymore ein Bike heraus, das euch hoffentlich genauso gut gefällt wie uns selbst!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #3: Deviate Claymore – darf's ein bisschen mehr sein?

Wie gefällt euch das dritte Bike der Aktion?
 
Definiere doch bitte mal, was du unter "grobschlächtig" verstehst!
Für mich, der die Bremsen im direkten Vergleich zuhause hat (3x Diretissima, 1x Maxima, 1x Tech 4 V4) ist das eine eher irrwitzige Feststellung.
Der Vergleich zum Motorradhebel war eher dem Hebelgefühl gewidmet als der Optik. Die komplette Armatur ist schick und eher kompakt, das sieht man auch auf den Vergleichsbildern. Die Einstellbarkeit von Druckpunkt und Hebelweite ist vorbildlich und es ist für diejenigen, die das immer wieder durcheinanderwürfeln (so wie du es mit Flex und Dämpfung machst :aetsch:;):bier:), auch schön nachzuvollziehen, was da genau passiert.
Wenn ich dich jetzt frage, ob du die Tech 4 V4 schon gesehen hast, kenne ich die Antwort natürlich auch schon: Ja, du hast sie schon am Rad gesehen und findest sie immernoch grobschlächtig. Klar doch, geschenkt.
Über Schönheit kann man aber sicher streiten. Wenn dir die Feinschlichtigkeit der Trickstuffs besser gefällt, dann ist das völlig legitim, ist aber halt auch deine ganz subjektive Meinung.
Das ist auch ein riesiger Kostenfaktor, denn das Feinschlichten von schrägen Konturen, das Trickstuff natürlich hervorragend zelebriert, ist das, was auf der Maschine Zeit frisst und Geld kostet. Das ist sicher einer der Gründe, warum du für einen Satz Diretissima 950€ zahlst und für eine Hope Tech4 V4 für 520 bekommst.

Und bremskrafttechnisch müssen wir uns keine großen Sorgen machen. Ich hatte eine Hope Tech 3 V4 (also den Vorgänger), die gegenüber anderen Bremsen bezüglich Bremskraft mich leider enttäuschte (die V4 Sättel sind dann mit Diretissima Gebern verheiratet worden). Die neue Tech 4 V4 hat mit der alten V4 in dieser Hinsicht nichts mehr gemein, das ist ne andere Welt. Ein Vergleich zur Diretissima/Maxima im Traileinsatz steht noch aus, aber zu schwach wird sie wohl kaum sein, das konnte ich schonmal auf Asphalt erfahren. Ob sie an "alle anderen Bremsen" wie du es schreibst herankommt, bleibt abzuwarten.
@ufp Würde mich um Erläuterung deinerseits freuen.
 
Ich persönlich find die Hope Pumpe(n) einfach unheimlich plump was das Design angeht. Das hat auch nichts mit der Größe zu tun. Im Gegensatz zur DRT Pumpe erinnert mich die Hope eher an eine Mofabremse als an Hightech am Bike.

Am Bike hat man kleinere Ausgleichsbehälter, die kann man (im Gegensatz zum Motorrad) durchaus optisch gelungener ins Pumpengehäuse integrieren.

Der Fette Knubbel am Ende vom Fingerhebel, keine Ausfräsungen, sichtbares Gewinde und Dichtung am Fitting usw.

Die Hope Bremssättel hingegen find ich optisch gelungener.

Aber Optik ist nunmal subjektiv.
 
Offensichtlich 😜
Ich find die Geber sehr sexy und auch sehr hochwertig, wobei auf Bildern sie mir auch nicht wirklich so sehr gefallen haben. In der Hand super hochwertig, auch die Optik vom Ausgleichsbehälter find ich irgendwie gut. Aber klar, wenn man es super filigran mag kann man zu TS greifen
 
Definiere doch bitte mal, was du unter "grobschlächtig" verstehst!
Wo zB die Hebeln und/oder der Ausgleichsbehälter "einfach" nur dick sind. Wo nichts weggefräst/geschliffen/poliert worden ist. Die dazu noch relativ unergonomisch sind, wie zB die von mir angesprochenen 4 Finger Trekking Hebel (Shimano LX). Oder diese hier:
Vsf Fahrradmanufactur T-400-new pedals (3).jpg


1661073305386.png


Wie zB auch die Hayes Dominion:
1661073725128.png

Was optisch aber manchmal an der Funktion keinen Abbruch tut.
Letztere habe ich mir sogar gekauft, weil die Bremsleistung angeblich so gut sein soll.


Die Einstellbarkeit von Druckpunkt und Hebelweite ist vorbildlich
Ich hatte mal eine Hope, und ja, die zwei Drehrädchen waren vorhanden und man konnte etwa einstellen.
lynskey@sunny_IMG_5953-supernova.JPG
lynskey@hc.artmann-park- 024-hope&supernova.jpg

lynskey@sunny_IMG_5951-hope tech.JPG


Wenn dir die Feinschlichtigkeit der Trickstuffs besser gefällt, dann ist das völlig legitim,
Danke.
ist aber halt auch deine ganz subjektive Meinung.
und objektiv, von führenden Forumsexperten hier, bestätigt ;) .
Und bremskrafttechnisch müssen wir uns keine großen Sorgen machen. Ich hatte eine Hope Tech 3 V4 (also den Vorgänger), die gegenüber anderen Bremsen bezüglich Bremskraft mich leider enttäuschte (die V4 Sättel sind dann mit Diretissima Gebern verheiratet worden).
Was jetzt? Keine Sorgen oder doch auffriesieren ;).
Wie gesagt ich hatte eine (siehe oben) aber die sowie sämtliche Testberichte haben Hope eine eher schwächere Bremsleistung beschienen. Mag vielleicht nicht stimmen, und man könnte es durchaus riskieren, wiedereinmal eine Hope zu kaufen.

Aber nach dem "Reinfall" der Brakeforce H2O, der schlechten Bestellbarkeit und Kommunikation von Braking Incas oder der langen Lieferzeit von Trickstuff Bremsen, hab ich mich halt für etwas anderes entschieden: Mehrere "popelige" Shimano Saints, XT sowie Forumla Cura2/4 und eine Hayes Dominion4.

Gerne warte ich auf andere oder deine Erfahrungsberichte:
Die neue Tech 4 V4 hat mit der alten V4 in dieser Hinsicht nichts mehr gemein, das ist ne andere Welt. Ein Vergleich zur Diretissima/Maxima im Traileinsatz steht noch aus, aber zu schwach wird sie wohl kaum sein, das konnte ich schonmal auf Asphalt erfahren. Ob sie an "alle anderen Bremsen" wie du es schreibst herankommt, bleibt abzuwarten.
Referenz dürfte (laut Testberichten und Forumsmeinungen) wohl nach wie vor die Shimano Saint, Formula Cura 4, Hayes Dominion 4, Magura MT7 sowie Tricksuff Diretissima/Maxima, sein. Oder die Kombinationen untereinander.

Auch wäre ich an einer innenbelüfteten Scheibe a la Hope, so wie du sie fährst, durchaus interessiert; das nur am Rande. Aber ich glaube ich tu mir das mit der dickeren Scheibe nicht mehr an (schleifen, klingeln, Abstand der Bremsbeläge einstellen etc).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tech 3 V4 in Betrieb seit ca. März.
Ich will nix anderes mehr. Aber die Endleistung... also so das letzte Quäntchen Brutalität und Biss fehlt mir n bisschen.
Falls Tech 4 nun wirklich 30% da draufgepackt hat dann ist mir jegliches Lasergravurdingsda und Optik egal.
Dann will ich keine andere Bremse mehr. Und ich fahre die normalen Spyder, nicht die Doppelwhopperrotoren für den E- Betrieb.
Bin von der Tech 3 V4 auf die Tech 4 V4 gewechselt und das ist kein Vergleich - abartig was die neue an Power hat und wie gut sich der Druckpunkt anfühlt.. Imho mit die beste Bremse auf dem Markt, die Hebel sind auch geil und so easy einstellbar.
 
Aber ich glaube ich tu mir das mit der dickeren Scheibe nicht mehr an (schleifen, klingeln, Abstand der Bremsbeläge einstellen etc).
Da sich der Abstand des Bremsbelages zur Scheibe nicht ändert, egal ob nun 1.8 oder 2.4mm, sind dicke Scheiben genauso leicht einzustellen, wie dünne.
Imho mit die beste Bremse auf dem Markt, die Hebel sind auch geil und so easy einstellbar.
Vielleicht, wenn man den Preis mit einkalkuliert, was durchaus wichtig ist. Wenn nicht, würde ich gern eine DRT oder MXA dagegen stellen.
 
Da sich der Abstand des Bremsbelages zur Scheibe nicht ändert, egal ob nun 1.8 oder 2.4mm, sind dicke Scheiben genauso leicht einzustellen, wie dünne.
Ich möchte es wirklich nur verstehen wo mein Denkfehler ist. Aber ich habe dich ein Spaltmaße im Bremssattel und wenn ich da jetzt ne dickere Scheibe rein mache, habe ich zwar von Scheibenmitte bis zu den Belägen den gleichen Abstand aber doch nicht von der Scheibenaußenfläche (Reibring) bis zum Belag?
Danke für ne Hilfestellung.
 
doch nicht von der Scheibenaußenfläche (Reibring) bis zum Belag?
Eben doch. Wenn du die Kolben vor dem Wechsel der Scheibe zurückdrückst, musst du bei einer dünneren Scheibe den Hebel öfter betätigen, damit die Beläge an der Scheibe anliegen. Bei einer dickeren Scheibe benötigst du weniger Hebelzüge, d.h. die Kolben sind nicht so weit ausgefahren. Die Quadringe sorgen dafür, dass der Belag nach dem Berühren der Scheibe immer gleich weit wieder zurückfährt. So ist auch die automatische Belagsnachstellung beim Abnutzen der Beläge/Scheibe zu erklären.

Kurz gesagt, die dicke der Scheibe ist vollkommen egal. Klar, die innenbelüftete von Hope passt nur in die V4 Sättel.
 
Da sich der Abstand des Bremsbelages zur Scheibe nicht ändert, egal ob nun 1.8 oder 2.4mm, sind dicke Scheiben genauso leicht einzustellen, wie dünne.

Vielleicht, wenn man den Preis mit einkalkuliert, was durchaus wichtig ist. Wenn nicht, würde ich gern eine DRT oder MXA dagegen stellen.

Der Preis spielt für mich definitiv eine Rolle. Trickstuff baut super Bremsen, aber die sind mir für das bisschen mehr nicht den doppelten Preis wert.

Die Hope Bremsen sind zuverlässig, klasse verarbeitet und ich werde auf Jahre Ersatzteile bekommen. All good :awesome:
 
Im Gegensatz zur DRT Pumpe erinnert mich die Hope eher an eine Mofabremse als an Hightech am Bike.

Die dazu noch relativ unergonomisch sind, wie zB die von mir angesprochenen 4 Finger Trekking Hebel (Shimano LX). Oder diese hier:
Vsf Fahrradmanufactur T-400-new pedals (3).jpg


1661073305386.png
Sorry, aber solche Kommentare kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Der eine vergleicht mit einer Mofabremse, der andere kommt mit Bildern von Hebeln billigster Trekkingbremsen daher.
Also dadurch, dass ich auf 'nem 350 Einwohner Kaff auf dem Land im tiefsten Oberfranken großgeworden bin, hab ich, was Mofa anging, so ziemlich alles mal gefahren, was man von 50-70 Kubik in die Finger kriegen konnte. An hydraulische Bremsen kann ich mich beileibe nicht erinnern.
Was diese Trekkingbremsen oben mit Tech 4 Hebeln gemein haben sollen, kann ich mir nicht im weitesten Sinne vorstellen.
Mal davon abgesehen moniert derjeinge die "Plumpheit" einer Hope, hat(te) aber ein Bike mit solchen Ausfallenden, einem alten Deore Schnellspanner (ja, auch zu der Zeit gab's schon schönere Alternativen) und eine Bremsleitung außen an der Sitzstrebe vorbei gelegt.
Screenshot 2022-08-21 203035.jpg


Er nimmt dann auch noch eine Tech X2 als Referenz, um darlegen zu wollen, dass Bremskraft in der Vergangenheit fehlte.
Sorry, aber irgendwie kann ich sowas nicht für voll nehmen. Da würde ich dann eher mal einen Optiker empfehlen, wenn man da wirklich eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zwischen Hope und Mofabremsen bzw. den oben gezeigten Trekkingbremsen erkennen sollte.
Nein ganz ernsthaft, das ist doch kein ernst gemeinter Vergleich. Deshalb auch meine übertriebene Antwort.

Wenn die Hope nicht gefällt, dann ist das doch OK. Sie kann gefallen oder nicht. Die Bremse ist aber weder plump noch unergonomisch und das wird so ziemlich jeder bestätigen, der das Ding auch nur mal kurz am Bike gesehen, gefühlt und vielleicht auch noch gefahren hat.
Wie stark sie wirklich ist, das wird sich zeigen. Bisher bin ich sie nur auf Asphalt gefahren.

Aber die Vergleiche oben sind wirklich witzlos und rein provokativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine vergleicht mit einer Mofabremse
Moped, Motorroller, Motorrad. Ich hab doch sogar genau erklärt, warum.

Gerne kannst Du Dir auch mal die Fingerhebel bei z.B. Magura anschaun. Einmal die fürs Bike, und einmal die für "Powersports".

Dann wirst Du sicher die Unterschiede erkennen.
Die für die motorisierte Sparte haben einen
eher langen und sehr geraden Hebel
mit ausgeprägtem Knubbel am Ende, während die fürs Bike ganz anders geformt sind.

Und dann eben die Gestaltung des Ausgleichbehälters:
https://www.gearparts24.de/ersatzte...mssystem/bremssystem/bremszylinder-armaturen/
Da setzt Hope nunmal eindeutig auf das klassische Motorrad-Design.
Während fast alle anderen Hersteller von MTB Bremspumpen den Ausgleichsbehälter (weil er eben nicht so groß ist beim MTB) optisch eleganter integrieren ins Pumpengehäuse.

Deswegen meine (subjektive, ganz persönliche) Assoziation mit der motorisierten Sparte (trau mich garnicht Mofa, Moped, Motorroller, Scooter whatever schreiben, da sonst wieder Stories kommen wieviele Jahre Du mit sowas gefahren bist) und deswegen auch das Adjektiv "plump".
(Das übrigens von mir kam und nicht von @ufp dem dus in den Mund legst)

Aber wie bereits gesagt, ist das meine persönliche, subjektive Meinung. Über Optik kann man nicht streiten. Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn jemand die Hope Pumpe schöner findet als die Trickstuff z.B.

Aber ganz ehrlich, die optischen Anleihen aus dem motorisierten Bereich sind doch nicht zu übersehen?
Jetzt einen Optiker zu empfehlen, nur weil ich Mofa (ugs.) statt Moped oder was auch immer geschrieben hab oder reine Provokation zu unterstellen muss nun wirklich nicht sein...

Du schreibst die Bremse ist nicht plump, und das muss jetzt für alle gelten. Es ist aber nunmal subjektiv, ob jemand ein Design plump findet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott was für eine Sinnlose Diskussion.
Die Optik von jeglichem mtb teil ist Geschmackssache und mmn auch nicht Prio nr 1 .
Die Performance, Haptik, Ergonomie und Verarbeitung der Tech4v4 ist einfach Großartig. Der Preis ist äusserst Fair für das Gebotene.

Ich glaube wirklich stärker dürfte am Markt nur die Maxima sein. dazu kommen nette Details wie Kolben die so leichtgängig sind das man sie ganz einfach ohne Werkzeug mit der Hand zurück drücken kann.

Durch den sehr großen AGB ist das Entlüften ohne Entlüftungskit möglich. Es braucht mehr Aufmerksamkeit als mit Trichter aber es geht. Nützlich wenn man aus irgend einem Grund unterwegs entlüften muss und das Kit vergessen hat oder so.


Einziges objektives Manko ist das Gewicht allerdings wird das bei dem was ich gewogen habe auch an der ungekürzten Stahlflexleitung liegen.

1661152609719.png


Ich hatte vor der Hope noch überlegt ob ich mich auch mal auf ne Maxima Warteliste setzte oder sowas wie Trigura probiere.
Die Überlegung hat sich dann allerdings schnell erledigt. Zumindest bisher bin ich wirklich sehr zufrieden. und das für 400€.
 
Sorry, aber solche Kommentare kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Es fällt auch, dass spätestens bei dem dritten Kommentare/Nachfragen/Diskussion, es persönlich oder sehr ungut wird.
Der eine vergleicht mit einer Mofabremse, der andere kommt mit Bildern von Hebeln billigster Trekkingbremsen daher.
Wenn du es absichtlich falsch verstehen willst, bitte.

Ich habe mir die Mühe gemacht, auf deinen Beitrag und Nachfrage zu antworten, habe Fotos gezeigt (Internet, eigene) und Bemerkungen geschrieben; va auch bei den Fotos lange gesucht und mich bemüht.
Also insgesamt relativ viel Zeit für den Beitrag aufgewendet.

Wenn dir die ach so schlimme Trekkingbremse mißfällt, in Ordnung. Falls du das nicht mitbekommen oder verstanden hast, es ging um einen Vergleich. Dann habe ich wohl mißverstanden, dass du nur hydraulische Scheibenbremsen heranziehen wolltest.
Und warum erwähnst du dann nicht die Dominion?

Also dadurch, dass ich auf 'nem 350 Einwohner Kaff auf dem Land im tiefsten Oberfranken großgeworden bin, hab ich, was Mofa anging, so ziemlich alles mal gefahren, was man von 50-70 Kubik in die Finger kriegen konnte. An hydraulische Bremsen kann ich mich beileibe nicht erinnern.
?
Welche Bremsen hatten die? Stempel- oder Seilzug- oder gar Cantileverbremsen?

Was diese Trekkingbremsen oben mit Tech 4 Hebeln gemein haben sollen, kann ich mir nicht im weitesten Sinne vorstellen.
Die Magura ist zumindest hydraulisch. Und nochmals, es war als Anschauungs"material" was ich als grobschlächtig ansehen.
Aber wie gesagt, häng dich nicht an dieser auf, ich habe ja noch die Dominion oder die Shimano erwähnt. Und Sram Bremsen (bis auf die hochwertigen bzw teuren XC Bremsen) sind jetzt auch nicht gerade eine optische Augenweide (und von der Bremsleistung auch nicht gerade überragend).
Mal davon abgesehen moniert derjeinge die "Plumpheit" einer Hope, hat(te) aber ein Bike mit solchen Ausfallenden,
Was ist mit den Ausfallenden?
Du hast sicher auch erkannt, dass sich darinnen Titanschrauben befinden, was auch selten ist.
und eine Bremsleitung außen an der Sitzstrebe vorbei gelegt.
Die Verlegung hab nicht ich gemacht.

Er nimmt dann auch noch eine Tech X2 als Referenz, um darlegen zu wollen, dass Bremskraft in der Vergangenheit fehlte.
Er will damit darlegen, dass er selbst mal (irgendeine) Hope gefahren ist, und diese, seiner Bremsleistungsanforderung, nicht entsprochen hat.

Das sie sich jetzt, mit der neuen gebessert haben soll, nehme ich zur Kenntnis. Allerdings waren die Testberichte zu den bisherigen Hope Bremsen, nicht so berauschend.
Sorry, aber irgendwie kann ich sowas nicht für voll nehmen. Da würde ich dann eher mal einen Optiker empfehlen, wenn man da wirklich eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zwischen Hope und Mofabremsen bzw. den oben gezeigten Trekkingbremsen erkennen sollte.
Ich habe geschrieben das sie grobschlächtig ist bzw wirkt. Va bei den Hebeln. Eben mehr als eine Magura, Shimano, Trickstuff.
 
Vorsicht, Du hast in Sackmanns Beitrag oben offensichtlich überlesen, dass er von zwei verschiedenen Bremsen schreibt: Die Tech 3 V4 hat er getunt, die Tech 4 V4 hat er gelobt.

So liest man es übrigens durch die Bank: Es gibt wenige Stimmen, die die Tech 3 kräftig genug fanden. Standfest war sie wohl schon immer, aber halt recht niedrig übersetzt.

Bei der V4 habe ich hingegen noch von niemandem gelesen, dass sie ihm zu schwach sei. Im Gegenteil, die wird allseits gelobt. An der ist auch nur noch der Bremssattel (mit Ausnahme der Kolben) identisch zur Tech 3, der Geber ist komplett neu konstruiert.

Die Tech X2 hatte ich auch mal (liegen sogar noch hier rum), das sind schwachbrüstige Bremsattrappen. Aber von der auf die Bremskraft der aktuellen Tech4 V4 schließen zu wollen, wäre, als wolle man von ner Juicy5 auf ne Code RSC schließen.

Über die Optik kann man trefflich streiten, klar. Das ist Geschmackssache. Ich bin bislang davon ausgegangen, die Hebel seien größer, da haben mich die Fotos etwas getäuscht. Schlimm fand ich die Form auch bislang nicht, nur mit dem Laser haben sie mal wieder übertrieben.

Aber auch wenn sie in natura kleiner sind als sie oft auf Fotos wirken, kann man sie selbstverständlich immer noch plump/hässlich/was auch immer finden. Das ist völlig subjektiv. Sich darüber aufzuregen, ist sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten