BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #1: Ibis Ripley!

Vollständige Seite anschauen…
Tolle Aktion und sehr schickes bike aber wer behauptet, dass die Reifen zu so einem Rad passen, ist sie wahrscheinlich noch nicht gefahren.

Ich bin mal gespannt wie viel das Rad bringt bei der Auktion. Gemessen an den Teilen könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es - verglichen mit den highend-serienbikes - fast schon günstig wird...
 


Hast du das schon probiert?

Mit so schweren Reifen töte ich ja viel von der Lebendigkeit eines solches Rades. Da zahlt sich das Ripley mMn nicht aus und man könnte gleich das Ripmo fahren.
Aber ja, da hat jeder andere Vorstellungen und Vorlieben.


Ansonsten feiner Aufbau. Top Rad!!
 
Wir können ja noch drei Seiten über die Reifen diskutieren, die Diskussion dauert länger als bis die Reifen verschlissen sind und der neue Besitzer einfach gegen andere tauschen kann. Reifen, Lenker und Sättel sind doch eh sehr individuell.
 
Nur weil Du nicht so viel Geld in teure Laufräder investieren willst musst Du es ja nicht gleich als Schwachsinn abtun. Bist vermutlich sowas auch noch nicht länger gefahren... und daher unbefriedigt
Wo wir hier bei Schwachsinn sind, auf die Reifen an dem Bike trifft das ziemlich gut zu. Die Dinger kastrieren alle anderen möglichen Einsatzbereiche des Bikes zugunsten der bergab Performance.
So nen Reifen gehört an ein E-MTB aber an nix Muskelbetriebenes was nicht ausschließlich nur den Berg runter gestürzt wird.
Sorry, meine Meinung.
 
Wenn du die Reifen nicht bewegen kannst liegt es nicht nur an den Reifen, sondern wohl auch an deinen Muskeln.
Solange es Leute gibt die mit DH22 Touren fahren ohne rumzujammern scheint es ja keinen Motor zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hol mal kurz aus:
Ich fahre die Pirope mit Alufelge im Enduro. Das Bike wird auf lokalen Trails bewegt und auch auf gebauten Strecken wie Stromberg, Beerfelden, ... . Da wird dann auch so quasi alles an Sprüngen mitgenommen und ging auch schon mal was schief. Das ganze die meiste Zeit mit Reifen von Maxxis DD bis Conti Protection, Michelin DH auch zeitweise. Ganz gelegentlich auch mal Bikeparks wie Winterberg, Bad Wildbad, Todtnau, dann mit Michelin DH Reifen, oder ich nehme dort mein altes Big Bike.
Felgen haben bei mir in der Vergangenheit immer wieder Beulen gehabt, von DT 600, über Sun und Mavic in der Enduro-Gewichtsklasse bis Hope Enduro. Die Sun Laufräder hab ich komplett kaputt gefahren.
Die Pirope hab ich seit 2 Jahren, haben keine Beule und laufen gerade und schlagfrei wie am ersten Tag. Das ganze mit den Newmen Trail/Enduro Alufelgen in 27.5" bei nachgewogenen 1450g.
Ich fahre normal auch gerne stabilere und lieber etwas schwere Teile und wollte damals nicht viel mehr als 700€ für ein Laufradsatz ausgeben. Wäre etwas mit Dt Naben und Speichen und Dt oder Newmen Felge geworden. Dann habe ich den Pirope für 800 gesehen (günstiger wegen Nabengenerationswechsel) und den gekauft, weil ich einmal kein bockschweres haben wollte. Ich bin extrem angetan von den Rädern, nicht nur weil sie sehr leicht sind und einfach halten, sondern auch wegen dem Fahrverhalten. Zum einen sind sie schön steif, gleichzeitig aber Dämpfen sie im Vergleich zu normalen Speichen einfach kleine Vibrationen komplett weg und sogar der Grip im Querhang oder Schräglage ist besser. Das merkt man besonders bei dem steifen Carbonrahmen und steifer Gabel. Gekauft habe ich sie wegen dem Gewicht, wieder kaufen würde ich sie wegen Haltbarkeit und vor allem ihrem Fahrverhalten.
Man muss sie halt komplett kaufen, weil die Speichen von den Bohrungen die passenden Naben (Pirope, made by Newmen) und Felgen benötigen. Und die Newem-Felgen sind die stabilsten mit denen man die Laufräder bekommt. Übrigens bestätigt auch der Fallbeiltest in Printmagazin meine Erfahrungen mit Beulen, wo Newmen Testsieger war.
Übrigens gibt's die auch mit den leichten 30mm Newmen Carbonfelgen für CC/Trail. Das wäre mein persönlicher Laufradsatz in so einem Ripley. In 29" meine ich liegen die bei 1330g.
Bauchschmerzen hätte ich persönlich eher bei Felgen ohne Hohlkammer wie den Zipp.
Mit Knubbel meinte ich auf der Achse, nicht das große Lager innen an der Kurbel. Da stehe ich auch breit genug für ind bin das von Point One Racing gewohnt. Allerdings muss ich sagen, dass beim schnellen wieder Positionieren die Boomslang besser sind, da man da gar nicht auf das innere Lager steigen kann und daran automatisch in die richtige Position abrutscht.
Ein echt konkaves Pedal wie das Boomslang hat den Vorteil das man mehr Druck auf die Kanten vorne und hinten bringt. Dadurch steht man besser drauf und die Pins haben auch noch Grip, wenn es mal richtig scheppert und man fast vom Pedal gekickt wird. Da halten flache Pedale mit Lagerknubbel (außen) oder eben konvexe Pedale meiner Erfahrung nach nicht mit. Aber ja, dafür braucht es erst einen entsprechenden Einsatzbereich. Von daher an dem Rad schon okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Reifen nicht bewegen kannst liegt es nicht nur an den Reifen, sondern wohl auch an deinen Muskeln.
Solange es Leute gibt die mit DH22 Touren fahren ohne rumzujammern scheint es ja keinen Motor zu benötigen.
Ja, ja diese Irren, die DH22 bergauf fahren.
Hubs, was sind denn da gerade für Reifen auf meinem muskelbetrieben Enduro.
 
Die meisten Aufbauten des Ripley, die ich gesehen habe, liegen unterhalb von 12 KG. Das Bike ist für mich ein typisches Trail Bike und ist kein kleines Enduro wie das Santa Cruz Tallboy. Insofern hat es schon ein Grund, warum sich so viele Kommentare rund um das Thema Reifenwahl hier drehen. Für Allround sind das Ripley und Spur genial, für Downhill Fokus finde ich das SC Tallboy besser.
Es ist das berühmte Haar in der Suppe und die Reifen sind bei dem Bike in Minuten gewechselt. Das Bike ist mega und die Teileauswahl genial. Alleine für die Bremsen würden einige hier das Bike kaufen
 
Lies meinen Beitrag vielleicht noch ein zweites Mal, dann fällt Dir vielleicht auf, dass ich nirgends behauptet habe die Reifen nicht bewegen zu können...
Das Rad ist mit der Bereifung weniger ausgewogen als es sein könnte.
Stimmt du hast geschrieben das du dafür nen Motor bräuchtest
 
Wenn bei dir sogar die Zipp halten dann hattest du wohl den falschen 1400g Laufradsatz. @Sackmann
Hab ich was verpasst? Meine Zipp Felgen sind mit Abstand die besten, die ich bisher gefahren bin. Gewicht interessiert mich dabei nicht, die sind schwer. Ich kann nicht zählen, wie oft ich in den ganzen Felscanyons in Finale nicht nachgelassen habe und die Teile haben alles weggesteckt. Glaub mir, ich baue mir nicht gerne freiwillig SRAM Teile ans Rad, aber die sind's wert. Fahre aber auch 1400g Reifen vorne und hinten. Alles, was keine DH Karkasse hat, brauche ich mir nicht montieren. Gibt es bekannte Probleme mit den Felgen, weil du darauf anspielst?
 
Stimmt du hast geschrieben das du dafür nen Motor bräuchtest
Du beststätigst gerade, dass Du des inhaltserfassenden und verstehenden Lesens nicht mächtig zu sein scheinst.
Ich schreib jetzt mal gaaanz langsam für Dich: Es ist ein Unterschied ob man (wie ich) schreibt, dass ein solcher Reifen an ein E Bike gehört, oder ob man (wie Du meinst) ein E Bike für diesen Reifen braucht..
 
Du scheinst dich ja auszukennen. Niemand sagt, das die Reifen der Weisheit letzter Schluss sind. Das sind Reifen nie. Du stellst deine Meinung so hin, als wäre sie allgemeingültig, und das - sorry - ist absolut daneben. Hab deine Meinung und lass anderen ihre.
 
Oh jetzt willst aber irgendwie von deinem E-Bike Spruch unbedingt weggekommen oder... natürlich darfst ihn dir jetzt so zurecht legen wie du nicht ganz blöd ausschaust
 
Die Reifendiskussion ist ähnlich sinnlos wie eine Satteldiskussion oder eine Farbendiskussion.

Hängt halt vom persönlichen Geschmack und vom Einsatzbereich ab.

Ich fahr am Ripley Reifen von nur 600g (Raceking im Marathoneinsatz) bis 950g (z.B. MM Snakeskin im Traileinsatz), auch weil ich einen Abstand zum Enduro wahren will und ich damit meist auf Waldböden unterwegs bin und ein Insert drin hab.

Wenn wer anderer damit hacken geht und deshalb 1,1-1,2kg-Reifen montiert: auch schön.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen