Biker in Braunschweig gesucht

Im Elm könnte ich euch die Eine oder andere Strecke zeigen, hätte Mittwoch auch Zeit.

Dabei fällt mir ein, existiert eigentlich so etwas wie eine WhatsApp Gruppe?

Es existiert eine WhatsApp Gruppe zum klären von Touren etc.

PN mit vollständigen Namen an mich, ich füge dich hinzu

Mutig bei dem Wetter in den Elm zu fahren. Als ich letzte Woche da war, empfand ich die Eisschichten am Ende der Abfahrten als äußerst unangenehm ... glaub mir Eis ist härter als Knochen [emoji23]‍♂️[emoji849]

Aber zumindest wird man nicht dreckig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Biker in Braunschweig gesucht
Dann treffen wir uns in der Mitte mit pausen bei zirka 30-35km würde ich sagen hehe
Jungs, fahrt erst mal flach o_O, denn von der Roten Wiese mit einmal Elm hoch sind das mindestens 42 Kilometer, also nichts. Wenn wir mitte der Saison fitter sind, fahren wir natürlich auch in den Elm. Da ich nicht alle Strecken dokumentiere, denn wir wollen ja gemeinsam Braunschweig und Umgebung erkunden, sind hier paar Routen die ich mal hochgeladen habe.

https://www.bikemap.net/de/u/mtb_gruppe_bs/routes/

Bei Eis und Schnee würde ich ohne Spikes Abfahrten meiden, denn dann kann die Saison später beginnen.:D
 
Jungs, fahrt erst mal flach o_O
Das denke ich mir die ganze Zeit schon. Wenn ich im flachen keine 60km Tour mit ein wenig Schnitt schaffe brauche ich gar nicht an 30 oder 40km Elm denken denn dann bin ich mehr am schieben als alles andere. Aber gut das muss jeder selber wissen. Gibt ja auch genug die im Deister hochschieben um dann runter zu ballern :ka:
 
Ich würde mal ganz großkotzig behaupteten das ich im Elm und der Asse schon 85-90% aller Trails gefahren bin. [emoji849]

Wir können gerne im Sommer eine „alle Trails des Nordelm-Tour machen“ [emoji111]️

Aber wer runter will muss auch hoch fahren können

Manche Trails findest du nicht bei komoot! Oder komoot sagt da wäre ein Trail, aber es ist nur eine Schneise vom Harvester.

Hier mal eine kleine Runde...zum testen [emoji111]️

https://www.strava.com/routes/8451576


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[/QUOTE]

Das klingt schon mal sehr schön wenn jemand dabei ist der die Touren auch kennt und vielleicht vorher einen warnen kann wenn es etwas ruppiger wird :)

Auf der vorgeschlagenen Tour würde ich tot gehen, glaube das kann ich noch nicht hehe

Aber dann habe ich nen Ziel :)



Es existiert eine WhatsApp Gruppe zum klären von Touren etc.

PN mit vollständigen Namen an mich, ich füge dich hinzu

Mutig bei dem Wetter in den Elm zu fahren. Als ich letzte Woche da war, empfand ich die Eisschichten am Ende der Abfahrten als äußerst unangenehm ... glaub mir Eis ist härter als Knochen [emoji23]‍♂️[emoji849]

Aber zumindest wird man nicht dreckig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann wird es wohl die Winterchallenge, die ja Grundlegend bei Unter Null als auch im Positiven Temperatur Bereich gut fahrbar ist, habe nichts gegen Abenteuer aber umbedingt mich bei voller Fahrt in den Staub / Matsch legen wollte ich nicht xD

Ist den die Whatsapp Gruppe auch zum klären von Spontanen Fahrten gedacht oder nur für die geplanten die ja auch per eMail verteilt werden? [emoji57]

Jungs, fahrt erst mal flach o_O, denn von der Roten Wiese mit einmal Elm hoch sind das mindestens 42 Kilometer, also nichts. Wenn wir mitte der Saison fitter sind, fahren wir natürlich auch in den Elm. Da ich nicht alle Strecken dokumentiere, denn wir wollen ja gemeinsam Braunschweig und Umgebung erkunden, sind hier paar Routen die ich mal hochgeladen habe.

https://www.bikemap.net/de/u/mtb_gruppe_bs/routes/

Bei Eis und Schnee würde ich ohne Spikes Abfahrten meiden, denn dann kann die Saison später beginnen.:D

Wie gesagt die Winterchallenge wäre dann die interessante Option die man nächsten Mittwoch fahren kann :)

Glaube Spikes sind nicht mal erforderlich aber halt sehr Breite Reifen ( bei 26ern bin ich mir nicht sicher wie breit es die Reifen gibt) und wirklich niedriger Druck aufn Reifen :)




Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Die Gruppe ist für alle ausfahren gedacht. Egal ob spontan oder länger geplant.
Davon mal ab wen im elm Eis ist dann kannst du auch mit nem Platten fahren und es hilft nicht. Da brauchst du dann wirklich Spikes und das sage ich dir obwohl ich der Meinung bin das man hier auf Spikes verzichten kann. Aber wenn es erstmal bergab geht dann hast du ein echtes Problem wenn du auf Eis kommst. Habe das im deister schon durch und das obwohl ich schon ein paar Jahre fahre. Aber glaub mir das tut weh.
 
Glaube Spikes sind nicht mal erforderlich aber halt sehr Breite Reifen ( bei 26ern bin ich mir nicht sicher wie breit es die Reifen gibt) und wirklich niedriger Druck aufn Reifen :)
Glaub mir, auf Eis bremsen nur Spikes und egal wie dein Druck auf den Reifen ist. Da keine Verzahnung zwischen Reifen und Untergrund stattfindet rutsch man weg und bei Spurrielen wie z.B vereiste Reifenspuren im Schnee hast Du keine Chance :(, aber aus Erfahrung wird man klug.:D Tut halt weh.:ka:
 
Die Gruppe ist für alle ausfahren gedacht. Egal ob spontan oder länger geplant.
Davon mal ab wen im elm Eis ist dann kannst du auch mit nem Platten fahren und es hilft nicht. Da brauchst du dann wirklich Spikes und das sage ich dir obwohl ich der Meinung bin das man hier auf Spikes verzichten kann. Aber wenn es erstmal bergab geht dann hast du ein echtes Problem wenn du auf Eis kommst. Habe das im deister schon durch und das obwohl ich schon ein paar Jahre fahre. Aber glaub mir das tut weh.
Glaub mir, auf Eis bremsen nur Spikes und egal wie dein Druck auf den Reifen ist. Da keine Verzahnung zwischen Reifen und Untergrund stattfindet rutsch man weg und bei Spurrielen wie z.B vereiste Reifenspuren im Schnee hast Du keine Chance :(, aber aus Erfahrung wird man klug.:D Tut halt weh.:ka:
Ok dann verzichte ich wohl auf die Erfahrung und verlasse mich auf euch hehe Das Problem ist ja auch sobald es gefroren ist gibt es weder Hecken noch Matsch der einen ein wenig abfängt hehe

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ok dann verzichte ich wohl auf die Erfahrung und verlasse mich auf euch hehe Das Problem ist ja auch sobald es gefroren ist gibt es weder Hecken noch Matsch der einen ein wenig abfängt hehe

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Ne es gibt eigentlich nur noch Eis da der Boden ja generell gefroren ist.

Wenn Du nicht ganz so viele Höhenmeter haben möchtest könnte ich dir sobald ich wieder fahren darf eine Runde durch die Asse anbieten da kommste dann auf 500 bis 600 Hm aber teilweise kurze Anstiege und runter kannste auch Gas machen.
 
Ne es gibt eigentlich nur noch Eis da der Boden ja generell gefroren ist.

Wenn Du nicht ganz so viele Höhenmeter haben möchtest könnte ich dir sobald ich wieder fahren darf eine Runde durch die Asse anbieten da kommste dann auf 500 bis 600 Hm aber teilweise kurze Anstiege und runter kannste auch Gas machen.

Asse da bin ich dabei. Ist ja fast wie Heimaturlaub [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie gesagt, ab den 20.03 werde ich (jeden) Dienstag eine Feierabendrunde vom Prinzenpark aus organisieren und anbieten. Wir werden und langsam vom flachen ins wellige (Elm / Asse) bewegen.

Die Startuhrzeit wird denke ich in den Monaten März/April --> 17:00/ 17:30 sein, und dann wenn es länger hell ist um die die länger arbeiten müssen auf 18:00/18:30 setzen.

Donnerstags ist die Startuhrzeit 18:00Uhr und wird vom MTV/Unisport organisiert. Meldung hierfür läuft über die WhatsApp Gruppe über Stefan Hanson

Aber ich werde nochmal (wenn ich Zeit) habe was basteln und in die Gruppe schicken
 
Bene wenn der Elm wieder befahrbar ist bin ich gerne dabei :hüpf::i2: mit einer gewissen Grundfitness macht es natürlich noch mehr Spaß :daumen: da muss ich dir zustimmen

Ich habe noch nie einen Südländer am Berg kotzen sehen ^^ ... mal gucken ob ich dieses Jahr in diesen Genuss komme ^^
Kauf dir lieber als viertrad ein Renner ... das macht auch spaß :hüpf:
 
Das klingt schon mal sehr schön wenn jemand dabei ist der die Touren auch kennt und vielleicht vorher einen warnen kann wenn es etwas ruppiger wird :)

Es Wird nicht gewarnt ^^ --> lernen durch Schmerz :aetsch:
Nein natürlich! Manche Abfahrten sind nicht ohne und es hat den einen oder anderen schon eine Nacht in der Notaufnahme beschert! Daher ist das schon sinnig. Mich selber hat es auch schon häufig genug zerrissen und daher weiß ich wovon ich rede. Daher nehme ich niemanden ohne Helm mit wenn ich den Guide spiele. Die Soße will ich mir nicht angucken wenn der jenige mit dem Gesicht den Stein geküsst hat ....

Dann wird es wohl die Winterchallenge, die ja Grundlegend bei Unter Null als auch im Positiven Temperatur Bereich gut fahrbar ist, habe nichts gegen Abenteuer aber umbedingt mich bei voller Fahrt in den Staub / Matsch legen wollte ich nicht xD
Die Winterrunde ist top! Ich werde die Tage mal mit Zug auf der Kette fahren...

Ist den die Whatsapp Gruppe auch zum klären von Spontanen Fahrten gedacht oder nur für die geplanten die ja auch per eMail verteilt werden? [emoji57]

Sie ist für sowohl als auch gedacht. Der eigentliche Hintergrund ist das ich keine Lust hatte zwischen 5 MTB-Gruppen hin und herzuspringen. daher habe ich vor 3 Jahren die WA-Gruppe gegründet. Wenn jemand fahren will, Fragt er ab und wer kann sagt zu. Ich will dort keine Geschichten über Omas Krankheit, usw usw hören. Mal eine technische Frage, kurzes Fachsimpeln, mal ein Foto , alles kein Problem.

Sollte dort einer aus dem Ruder laufen, dann schmeißen die Admins ihn raus. Wir sind zZ. 78 Leute in der Gruppe. Wenn da jeder jeden scheiß kommentiert, ufert das schnell aus.

Aber ich denke das System funktioniert ... und wer will kann natürlich jederzeit die Gruppe verlassen ;-)
 
Es Wird nicht gewarnt ^^ --> lernen durch Schmerz :aetsch:
Nein natürlich! Manche Abfahrten sind nicht ohne und es hat den einen oder anderen schon eine Nacht in der Notaufnahme beschert! Daher ist das schon sinnig. Mich selber hat es auch schon häufig genug zerrissen und daher weiß ich wovon ich rede. Daher nehme ich niemanden ohne Helm mit wenn ich den Guide spiele. Die Soße will ich mir nicht angucken wenn der jenige mit dem Gesicht den Stein geküsst hat ....


Die Winterrunde ist top! Ich werde die Tage mal mit Zug auf der Kette fahren...



Sie ist für sowohl als auch gedacht. Der eigentliche Hintergrund ist das ich keine Lust hatte zwischen 5 MTB-Gruppen hin und herzuspringen. daher habe ich vor 3 Jahren die WA-Gruppe gegründet. Wenn jemand fahren will, Fragt er ab und wer kann sagt zu. Ich will dort keine Geschichten über Omas Krankheit, usw usw hören. Mal eine technische Frage, kurzes Fachsimpeln, mal ein Foto , alles kein Problem.

Sollte dort einer aus dem Ruder laufen, dann schmeißen die Admins ihn raus. Wir sind zZ. 78 Leute in der Gruppe. Wenn da jeder jeden scheiß kommentiert, ufert das schnell aus.

Aber ich denke das System funktioniert ... und wer will kann natürlich jederzeit die Gruppe verlassen ;-)

Lernen durch Schmerz hatte ich gestern bei den Clickis, zwei mal umgefallen wie ein Baum [emoji23][emoji23][emoji23] Danach ging es aber muss erst mal verstehen wie man ausclickt wann man ausclickt und in welcher Situation.

Ich trage immer Helm, meine Birne habe ich dann doch ganz lieb gewonnen gewonnen über die Jahre xD
Für Harz und Elm wollte ich mir noch Protektoren für Knie, Ellenbogen und Rücken besorgen... Man weiß ja nie [emoji3]

Sehr gut mit der Whatsapp Gruppe :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Da wären wir wieder bei der Helm Geschichte
Was für eine Helm Geschichte?
Helm sollte gerade wenn es Berg ab geht selbstverständlich sein. Das geht so schnell das man auf der Klappe liegt. Ich Hab im Bikepark sogar schon einen rückenprotektor zerbrochen. Dafür war meine Wirbelsäule noch heile. Einmal weggerutscht und schon ist es passiert. Da bedarf es beim Helm glaube ich keiner Diskussion.
 
Tja, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber im Straßenverkehr sehe ich fast niemanden mit nem Helm. [emoji85]

ja, leider nicht... ich habe mich jetzt dazu entschlossen auch zur Arbeit usw. einen Helm zu tragen. Da ich in der Woche im Schnitt ca. zwei Nahtoterfahrungen mit Autofahrern habe. Ich trage 12.000km beim Sport nen Helm und auf dem Weg zum Bäcker werde ich von so einem Trottel abgeräumt.... Mit einem Bein kann ich leben, aber nen bleibenden Schaden am Kopp brauche ich definitiv nicht.

Jeder Wie er meint... aber ich verspreche jedem der Ohne Helm fährt das er gegenüber Auto, Asphalt, Baum oder Stein definitiv den kürzeren zieht. ...

Weiter will ich die Diskussion gar nicht treiben :aetsch:
 
Trage seit dem ich aktiv fahre (egal ob zur Arbeit oder Privat auf Touren) immer Helm...

Mich hat es auf dem Ringgleis, weil manche Straßen erst auf Höhe des Bürgersteigs erst voll einsehbar sind fast 2x erwischt... Beide male stand ich auf dem Vorderrad und konnte gerade so abwenden das mich das Auto erwischt...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten