Biker-Füße

Technik ist alles. besonders am Puls merkt man das deutlich ob die lauftechnik sitzt.

Grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich möchte eine Ebene tiefer ansetzen, beim Körpergefühl. Vieles kann man doch in der Breite anfangen mit "hey, ist das entspannt, zwickt oder drückt es irgendwo?".

"Boah, was für ein furchtbarer Tag, meine Füsse qualmen und tun so weh, bin nur von Meeting zu Meeting gehetzt". Eh, ja? Vielleicht nicht die italienische Chef-Schuhe anziehen?

"Schrecklich, immer nach dem Laufen hab ich Nackenschmerzen. Ich brauch mehr Dämpfung!!!" - nö, einfach mal locker bleiben da oben?

"Meine Lendenwirbel bringen mich um, mein Hintern ist wund, ich brauch mehr Polster!!!" - mach mal den Sattel runter, dann rotierst Du da nicht?

"Immer wenn ich bergab laufe, haut es mir die Plomben aus den Zähnen und meine Knie sind sowas von tot, ich brauche die on-cloud vom Roger Federer" - schon mal versucht, den Körperschwerpunkt anzupassen und die Pose zu ändern?

"Es tut so weh, wenn ich mir die ganze Zeit den Kopf an der Betonwand anschlagen!" - Don't do it, it hurts?

Fatal ist doch, dass wir auch in der Breite glauben, alles mit Technologie lösen zu müssen, dass wir glauben, dass alles was ein Nino Schurter auf Weltklasse-Niveau verwendet auch für Fritz Freizeit-Freak relevant ist. Ein Schurter oder eine Jolanda Neff verwenden die Technologie, um den letzten Rest an Performance aus dem latent geschundenen Körper des Leistungssportlers herauszuholen. Die machen (hoffentlich?) biodynamische Studien, um die letzten wenigen Prozent an Effizienz aus der Kombination von Körper und Material herauszuholen.

Ich, Fritz Freizeit-Freak, setze mir vielleicht noch den Nino-Helm auf (hab gerade das Modell zwei Stufen tiefer, ha!), aber Barfussschuhe mit dem Ballen über der Pedalachse der Flats tun es für mich in der Regel wirklich zu genüge.

Hey, meine Waden sind nach dem Laufen tot. Ok, dann lauf' ich halt mal eine Weile ohne Stress für die Wade und probiere es in 500km nochmal? Ich will jetzt 3W/kg Leistung fahren! Ähem, nein, der liebe Herrgott (oder wahlweise der eigene Bioreaktor) meint, dass Du erst einmal 10000 km weit entspannter fahren sollst.

TL;DR: Gefühl, Leute, horcht auf den Körper, Schmerz oder Unwohlsein haben ihre Gründe. Viele Ursachen kann man eigenständig und eigenverantwortlich steuern, vor allem (m.E.) dadurch, dass man als Fritz Freizeit-Freak weniger technologisch eingreift.

(Ja, das ist leichter gesagt als getan. Ich hatte auch mal so ein Läuferknie / ITBS-Syndrom. Internet leer gelesen, von der Komplexität erschlagen. Introspektion für den Körper, Stretch hier, Squish da, Entspannung an - und eigentlich war es dann recht schnell weg und ward nimmer gespürt. Halleluja! Übrigens ohne die Zuhilfenahme von Barfuss"technologie".)
 

Anzeige

Re: Biker-Füße
Die Füsse meiner Tochter..... meine krummen Füsse sind keine Erbsubstanz!
 

Anhänge

  • 20200827_104413.jpg
    20200827_104413.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 122
Extrem verkürzt:
Der Typ hat extra lange Flatpedals entwickelt, so dass der ganze Fuß aufliegen kann. So kann die aufgesetzte Ferse auch mit Kraft generieren, wie sie es auch am Boden tun würde bei schwerem Heben. Inspiriert ist das Ganze unter Anderem aus der Barfußlaufbewegung.

Hier ist die Webseite:
https://pedalinginnovations.com/
Gleich auf der Startseite ist eine 7minütige Präsentation von dem Typi. Das fällt vielleicht eher in die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Generation TikTok.
 
Yay.. mir sind heute die Pies Sandalen kaputt gegangen, der Sohlenknopf ist einfach abgebrochen... nach 6w intensiver Nutzung. Lächerlich.

Jetzt habe ich mir ein Paar Chala Evo aus Freiburg bestellt. Hat die jemand und kann Feedback geben?
 
Nochmal: Schrittfrequenz und Tempo hängen nicht direkt zusammen. Das sind zwei verschiedene Größen. Da ist der Faktor Schrittlänge wichtig. Und der hängt wieder von der Körpergröße
Hast Du hierzu nen Link, wo ungefähr steht wie lang/kurz die Schritte sein sollten?

Nachdem ich heute mal wieder ne längere Runde gelaufen bin, ist mir aufgefallen, dass mein weiteres Paar Brooks Ghost auch total abgelaufen sind :rolleyes:
Habe jetzt bei Indiegogo die neuen Joe Nimble NimbleToes trail addict vorbestellt, überlege direkt noch ein zweites Paar vorzubestellen ?
 
Hast Du hierzu nen Link, wo ungefähr steht wie lang/kurz die Schritte sein sollten?


Stell dich gerade hin, Füße schulterbreit auseinander, jetzt kippst du nur über die Fußgelenke nach vorn bis du einen kleinen Ausfallschritt machst - das ist ungefähr der Punkt wo deine Füße aufsetzen sollten = Körperschwerpunkt beim Laufen. Frequenz lässt sich auf Fitnessuhren ablesen, aber Achtung, es wird nur die Hälfte angezeigt - du solltest dich also im Ideal bei ca 85-88 Schritten bewegen = 175er Frequenz. Damit sollte man bequem bis 5min/km kommen, wirst du schneller, kann es auch mal bis 185 Schritte raufgehen.
 
Stell dich gerade hin, Füße schulterbreit auseinander, jetzt kippst du nur über die Fußgelenke nach vorn bis du einen kleinen Ausfallschritt machst - das ist ungefähr der Punkt wo deine Füße aufsetzen sollten = Körperschwerpunkt beim Laufen. Frequenz lässt sich auf Fitnessuhren ablesen, aber Achtung, es wird nur die Hälfte angezeigt - du solltest dich also im Ideal bei ca 85-88 Schritten bewegen = 175er Frequenz. Damit sollte man bequem bis 5min/km kommen, wirst du schneller, kann es auch mal bis 185 Schritte raufgehen.
Dann scheine ich ja über 21,7km mit 5:18er Pace und durchschnittlicher Schrittfrequenz von 177spm gar nicht so schlecht zu liegen ??‍♂️ Meine Garmin sagt mir durchschnittliche Schrittlänge 1,06 Meter, ob das bei 1,75m Körpergröße nicht was viel ist ?
 
Nachtrag: was mir total geholfen hat den Oberkörper gerade und aufrecht zu halten während des Laufens: Arme nah an den Körper bringen. Dadurch spannt man automatisch die Schulterblätter an und bleibt aufrecht. So kann man sich sehr gut nur durch die Beine tragen, der Core
trainiert sich automatisch, und man läuft ökonomischer.
 
Idealzustand, und flotte Zeit. Das ist auch mein Ziel - allerdings im Trail. Was sagt der Puls?
Trail ist ja immer relativ, sind halt größtenteils Wandwege, zwar keine Singletrails aber auch keine Waldautobahnen. Richtiges Trailrunning ist es nicht ?
Puh, Puls vermutlich deutlich zu hoch, 164bpm im Schnitt, 250hm waren dabei... Man sieht aber das es so ab der Hälfte ca 5bpm mehr werden...
 
Ich habe mit ähnlichen Maßen und Schritten max 150HF (75% maxHF) das sinkt nach einer Stunde auf zirka 70-72%.
 
Ich habe mit ähnlichen Maßen und Schritten max 150HF (75% maxHF) das sinkt nach einer Stunde auf zirka 70-72%.
Hehe, so jung war ich auch mal, eigentlich müsste ich langsamer machen, rechnerisch ermittelt wäre ich mit dem Puls über die komplette Strecke bei 88% HFmax... Solange ich so 20km laufen kann glaube ich der Garmin mit HF am Handgelenk eher weniger, müsste mal den Pulsgurt koppeln und schauen was dann rauskommt
 
Zurück
Oben Unten